Prins Einstellungen beim umschalten von Benzin auf LPG geht Motor aus

Diskutiere Prins Einstellungen beim umschalten von Benzin auf LPG geht Motor aus im Prins VSI Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo, es geht um einen E32 740 und habe ein Problem wenn von kaltem Motor von Benzin auf LPG umgeschaltet wird. -beim automatischen umschalten...

  1. #1 gandalf, 09.02.2012
    gandalf

    gandalf AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    13.02.2011
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    es geht um einen E32 740 und habe ein Problem wenn von kaltem Motor von Benzin auf LPG umgeschaltet wird.
    -beim automatischen umschalten von Benzin nach LPG (Kühlertemperatur 40 Grad LPG 20 Grad) geht der Motor (im Standgas) aus, beide Lambdaregelung gehen sofort auf Lean
    -beim manuellen umschalten von Benzin nach LPG (Kühlertemperatur 87 Grad LPG 64 Grad) der Motor läuft weiter, beide Lambdaregelung gehen sofort auf Lean und nach ca. 5 Sekunden regeln die Lambdas Rich und Lean
    -beim manuellen umschalten von LPG nach Benzin (Kühlertemperatur 87 Grad LPG 64 Grad) der Motor läuft weiter, beide Lambdaregelung gehen sofort auf Rich und nach ca. 5 Sekunden regeln die Lambdas Rich und Lean

    Hatte zwischenzeitlich ein paar Monate starke Probleme mit dem Motor (und es wurden etliche Teile (aber keine von der Gasanlage) getauscht wie Benzinpumpe / relais /Motorsteuergerät / Lambdas ect. und bin daher nur mit Benzin gefahren.

    Letztes Jahr im Winter hatte ich auch diese Probleme wobei zusätzlich die Gasanlage wenn er warm wurde je nach Außentemepartur teilweise schon bei 2000 Umdrehungen wieder auf Benzin zurückgesprungen ist.
    Damals hatte ich festgestellt das die Filter nicht alle getauscht hatte und mit Prins Deutschland GAS - Gunnar Adam Services gesprochen, dort sagte mir der Techniker das meine Rails wegen Paraffinablagerungen im kalten Zustand so verklebt sind das dadurch der Motor ausgeht.
    Daraufhin dieses hier benutzt Home und alles war wieder gut.

    Meine Frage ist:
    -habe ich wieder das gleiche Problem mit den Paraffinablagerungen, wobei ich bis jetzt nur 11.000Km gefahren bin und gibt es auch andere Injektorenreiniger?
    -habe ich anstatt Wintergas noch Sommergas letztens getankt?
    -Stimmen meine Einstellungen nicht siehe Fotos, wobei wenn der Motor warm ist die Prinsanlage (habe damit jetzt insgesamt über 100.000KM gefahren) Top läuft.

    Ist doch ein langer Text geworden, aber schon mal vielen Dank im voraus.
    Gruß
    Gandalf



    Prins1.jpg IMAG0228.jpg IMAG0229.jpg IMAG0230.jpg IMAG0231.jpg
     
  2. Anzeige

  3. #2 Rabemitgas, 09.02.2012
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.892
    Zustimmungen:
    102
    Möglich das die Injektoren mit Parafin voll hängen.

    Wichtig ist aber zu schauen, was genau im Moment des Umschaltens passiert.

    Geht der Druck zu hoch = Schließer im Verdampfer schlecht. (Überholen)
    Geht der Druck zu weit runter = Firmware überprüfen und Upgrade auf S212 durchführen (2 bzw. 1 sec. Vorantaktung der Ventile Tank u. Verdampfer)

    Gruß Armin
     
  4. #3 gandalf, 09.02.2012
    gandalf

    gandalf AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    13.02.2011
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, schade das du so weit weg bist.
    Werde morgen ein Video drehen was beim umschalten mit den Druck (denke du meinst die Anzeige oben rechts) passiert. Wobei ich auf meinen anderen Bildern sehe das ich vor einem Jahr mit warmen Motor im LPG Betrieb 2,3 Bar Druck hatte und jetzt 2,64 Bar.
    Gruß
    Hubertus
     
  5. #4 gandalf, 10.02.2012
    Zuletzt bearbeitet: 10.02.2012
    gandalf

    gandalf AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    13.02.2011
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Armin,

    hier 2 Videos.
    Im ersten sieht man die Prinsanlage bei kalten Motor mit Kühlertemperatur 40 Grad und LPG Temperatur -3 Grad (ist die Gastemperatur da richtig?)umschaltet. Druck ist vorher 2,38 und beim umschalte geht er auf 2,78 Bar, wobei der Motor dabei auch im Stand ausgeht und ich dann 3 mal neustarten mußte und beim letzte mal mit viel Gasgeben erst auf LPG lief. Wobei ich nicht verstehe das wenn der Motor beim umschalten auf Gas ausgeht der Motor nicht erst einmal piept und dann auf Benzin startet und kurze Zeit auf Benzin weiter läuft bevor wieder auf LPG umgeschaltet wird?
    prins umschalten kalt bei Kühlertemperatur 40 grad und LPG Temperatur -3 Grad - YouTube

    Hier ein Video wenn Motortemperatur auf 70 grad und LPG Temperatur 43 Grad, man sieht wenn von Gas auf Benzin umgeschaltet wird dann Lambda rich und wenn von Benzin auf Gas Lambda lean. Ist das so richtig?
    prins umschalten warm Kühlertemperatur 70 grad LPG Temperatur 43 Grad - YouTube

    Wenn warm läuft die Gasanlage Prima ohne Probleme selbst im oberen Drehzallberaeich von 6000 Umdrehungen, das umschalten zwischen gas und Benzin und umgekert ist auch fast rückfrei.

    Dank schon mal für die Hilfe
    Gruß
    Gandalf


     
  6. #5 Rabemitgas, 10.02.2012
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.892
    Zustimmungen:
    102
    2,6 Bar ist viel zu hoch....

    Gruß Armin
     
  7. #6 gandalf, 10.02.2012
    gandalf

    gandalf AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    13.02.2011
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Antwort und habe den Druck auf 2,2 Bar wie analog idle_Level reduziert.
    Leider ist mir heute Nachmittag meine Zusatzwasserpumpe undicht geworden und habe Sie jetzt repariert, vielleicht hatt das auch etwas mit dem Überduck zu tun?
    TSO_warm habe ich auch wieder auf 0,5 S angepasst und werde berichten ob es mit dem automatischen umschalten wieder klappt.
    Gruß
    Gandalf
     
  8. #7 gandalf, 14.02.2012
    gandalf

    gandalf AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    13.02.2011
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    bisher keine Veränderung. Wobei ich jetzt evtl. wohl Sommergas im Tank habe, wenn Tank leer ist habe ich ein Tankstelle wo 100% Wingtergas drin ist und werde dann testen.

    Habe aber doch noch eine Frage wegen dem Lambdasignal:
    Ich habe ja 2 Lambdas 1 je Bank, was passiert wenn die Kabel von der Prins falsch angeschlossen sind also 1 an 2 und umgekehrt, kann es da zu Problemen kommen?

    Gruß
    Gandalf
     
  9. #8 gandalf, 17.04.2012
    gandalf

    gandalf AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    13.02.2011
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Nun habe meine Lambdas / Temperatursensoren wie Kühlwasser -Lufttemperaturfühler zwischendurch noch mal ersetzt und keine Besserung.

    Auf Gasbetrieb keine Probleme V8 läuft gut, sobald auf Gas nur ruckeln wie wenn nicht alle Zylinder arbeiten, zudem beim automatischen umschalten in der Warmlaufphase von Benzin auf Gas geht der Motor im Stand aus, beim Fahren kann ich den Motor am laufen halten.

    Wenn ich den kalten Motor starte und Gasanlage ausschalte, läuft der Motor bis er warm wird auf Benzin ohne Probleme, dann beim umschalten auf Gas auch alles gut nur zurückschalten auf Benzin wieder nur ruckeln.

    Habe ein Video vom verhalten der Einspritzzeiten anbei und man sieht wenn auf Benzin umgeschaltet wird sich die Einspritzzeiten erhöhen und beim zurückschalten auf Gas wieder kleiner werden. Ist das so richtig oder habe ich ein Problem mit den Emulatoren oder Steuergerät.
    Ich kann ein Prinssteuergerät von meinem Nachbarn (BMW E38 740 4,4 l) zum testen haben, würden sich dessen Einstellwerte beim Einbau in meinem BMW E32 740 4,0 l dabei ändern?

    Vielen Dank im voraus
     
  10. #9 gandalf, 18.04.2012
    gandalf

    gandalf AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    13.02.2011
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Habe heute bei laufenden Motor im Benzinbetrieb wenn er ruckelt nacheinander die Zündspulenstecker gezogen und....

    bei Zylinder 2 5 8 keine Verschlechterung (also kein Sprit) und da ich ja schon alle Zündspulen überprüft habe kann es wegen des nicht freischalten der Einspitzdüsen bei mir entweder das Gassteuergerät / Emulatoren oder evtl. Kabelbruch bzw. Kontaktproblem sein.

    Werde jetzt zur Sicherheit noch auf das Gastauschsteuergerät warten und wenn da der Fehler bleibt die Emulatoren tauschen.
    Wobei die Frage wegen Tausch vom Steuergerät zum Testen sich dadurch die Einstellwerte ändern können?
     
  11. #10 gandalf, 19.04.2012
    Zuletzt bearbeitet: 19.04.2012
    gandalf

    gandalf AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    13.02.2011
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Heute nochmal die Zündspulenstecker nacheinander gezogen diesmal waren es andere Zylinder die keinen Sprit bei Benzin bekamen, dazu muß ich noch sagen wenn der Wagen ganz kalt ist habe ich bei Warmlaufen im Benzinbetrieb kein Ruckeln bis die normale Wassertemperatur erreicht ist, wenn ich zwischendurch die Zündspulen abklemme macht der Motor genau das was passieren sollte er ruckelt.
    Ich denke das die Emulatoren wenn der Wagen ganz kalt ist die Benzineinspritzdüsen freigeben, sobald aber die Wassertemperatur da ist oder ca 30 min der Motor neu gestartet wird die Emulatoren verrückt spielen.

    Hoffe das ich bald mal ein anderes Prinssteuergerät zum testen da habe, was aber wohl keine Verränderung nach sich zieht um die Gewissheit zu haben es liegt nur an den Emulatoren.
     
  12. #11 gandalf, 19.06.2012
    gandalf

    gandalf AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    13.02.2011
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Nun mittlerweile wieder weiteres getestet:

    -Steuergerät getauscht keine Veränderung
    -Benzineinspritzsignal zwischen Abnahme für Prins und Stecker (hatte ein bißchen korrision) zu den Benzineinspritzdüsen getestet ob Strom ankommt und alles OK

    Jetzt weis ich nicht mehr weiter, evtl. Stecker zu den Benzineinspritzdüsen und die Benzineinspritzdüsen wechseln bzw. erneuern?
    Gruß
    gandalf
     
  13. #12 gandalf, 07.08.2012
    gandalf

    gandalf AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    13.02.2011
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    So die Emulatoren sind gewechselt worden und alles ist gut:rolleyes:
     
  14. Anzeige

  15. #13 Rabemitgas, 07.08.2012
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.892
    Zustimmungen:
    102
    Na endlich :)
     
  16. #14 gandalf, 07.08.2012
    gandalf

    gandalf AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    13.02.2011
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Timmt :ound nochmal vielen Dank für deine Hilfe
     
Thema: Prins Einstellungen beim umschalten von Benzin auf LPG geht Motor aus
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. prins vsi lpg keine umschaltung

    ,
  2. prins autogas geht beim umschalten aus

    ,
  3. prins lpg motor geht aus

    ,
  4. auto will nicht auf lpg umschalten,
  5. lpg umschalten motor aus,
  6. gasanlage probleme umschalten,
  7. prins umschaltung,
  8. prins autogasanlage geht aus,
  9. auto geht aus bei lpg umschaltung,
  10. kalter motor lpg gasanlage gas geben funktinoert nicht,
  11. die umschaltung von gas auf benzin funktioniert nicht,
  12. wei geht eine umschaltung,
  13. honda prins vsi auto geht um umschalten aus,
  14. lpg beim umschalten springt auto aus,
  15. lpgforum.de probleme prins gasanlage geht aus,
  16. prins gasanlage probleme umschalten von benzin auf gas,
  17. lpg temperatur umschalten,
  18. Motor geht bei Betriebstemperatur bei Gas Umschaltung aus,
  19. prins lpg problehme bei umschalten,
  20. was isz lpg,
  21. prima vsi motor geht einfach aus,
  22. umschalten von benzin auf gasbetrieb,
  23. prins leicht undicht motor geht beim ersten Umschalten aus,
  24. prins lpg motor geht in der kaltphase aus,
  25. autogasanlage umschalten klappt nicht und es klopft
Die Seite wird geladen...

Prins Einstellungen beim umschalten von Benzin auf LPG geht Motor aus - Ähnliche Themen

  1. Kaltstartprobleme, Einstellungen & Werte für Prins VSI, 4 Zylinder, 1,6 Liter

    Kaltstartprobleme, Einstellungen & Werte für Prins VSI, 4 Zylinder, 1,6 Liter: Hallo an Alle in dieser "LPG Gemeinde" Da ich neu hier bin, möchte ich mich kurz vorstellen. Ich heiße Ben, bin 40 Jahre alt und wohne z.Zt....
  2. Prins VSI - merkwürdige Einstellungen?

    Prins VSI - merkwürdige Einstellungen?: Hallo zusammen, ich fahre einen 2001er BMW 330i e46 mit einer Prins VSI-Anlage. Die Anlage wurde 2007 in Polen eingebaut und läuft seit knapp...
  3. Prins VSI S203 C200 Kompressor Einstellungen ?

    Prins VSI S203 C200 Kompressor Einstellungen ?: Hallo, ich bin seit 3 Wochen Besitzer eines S203 mit M271 Kompressormotors. Der Wagen hat eine Prins VSI Anlage eingebaut. Da die Anlage bei ca....
  4. Akku leer: überleben die Prins Einstellungen?

    Akku leer: überleben die Prins Einstellungen?: Hallo liebe Autoexperten, bei mir ist neulich der Akku leergelutscht. Nix ging mehr. Überleben sämtliche Prins Einstellungen oder empfiehlt es...
  5. E63 645 n62b44 lpg prins vsi 1 einstellen ?

    E63 645 n62b44 lpg prins vsi 1 einstellen ?: Hallo miteinander ,ich komme bei meiner vsi 1 mit dem einstellen nicht weiter ...im stand läuft sie bei normaler Fahrt auch ,umschalten 1a...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden