Prins ECM VSI-4 defekt, Ersatzgerät zu teuer...

Diskutiere Prins ECM VSI-4 defekt, Ersatzgerät zu teuer... im Prins Forum im Bereich Autogas Anlagen; Mahlzeit Forum! :) (Yay! Erstpost!) Ich hab hier gerade vor mir aus meinem Passat 1.8 das Steuergerät meiner Gasanlage liegen, leider defekt....

  1. #1 BastetFurry, 20.10.2009
    BastetFurry

    BastetFurry AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    20.10.2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Mahlzeit Forum! :)
    (Yay! Erstpost!)

    Ich hab hier gerade vor mir aus meinem Passat 1.8 das Steuergerät meiner Gasanlage liegen, leider defekt.

    Folgendes ist passiert:
    Ich hatte wegen eines Ölpumpenschadens den Wagen für ein paar Wochen vor der Tür stehen, die Batterie war zwischenzeitlich leer. Hab mir einen ADAC Schlepper bestellt damit mein Wagen in die Werkstatt kam, der wollte natürlich erstmal rumprobieren und hat den Wagen mit seinem LKW überbrückt. Nachdem der Wagen in der Werkstatt war und dort repariert wurde (Vorderachse ausbauen um an die Ölwanne zu kommen und dann an die Pumpe... das schafft auch nur VW... egal ;) ) ging die Tankanzeige der Prins nicht mehr an, ich also zu meinem Ausrüster, der steckt eine andere Steuerung dran und es geht wieder. Leider will der gute Mann für das Teil 300 Schleifen sehen was ich für übertrieben halte und davon ab gerade auch meinen Rahmen sprengen würde. Also selber nachgesehen, ein TI MC, ein Xilinx CPLD, ein paar TTLs und ein Stapel Leistungstreiber... die LED auf der Platine geht übrigens an.

    Hat zufällig jemand einen Schaltplan oder eine Reperaturanleitung oder weiß sofort "Tausch mal Elko soundso aus, der Fehler ist bekannt."?
    Wo der Lötkolben heiß wird ist mir bekannt, ein Oskar ist auch vorhanden und ein Logikanalysor ist von den Jungs von das-Labor Bochum beschaffbar.

    EDIT: Forum produzierte wegen NoScript Blocksatz...
     
  2. Anzeige

  3. #2 Rabemitgas, 20.10.2009
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
    Ich hab auch schon mal ein Prins ST getauscht, weil der ADAC es verpolt hatte, das hat der ADAC schön bezahlt.

    Warum machst du die nicht haftbar?

    nen Prins st geht nicht einfach so kaput.

    Gruß Armin
     
  4. #3 BastetFurry, 20.10.2009
    BastetFurry

    BastetFurry AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    20.10.2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Wenn das so einfach geht, mal nen Brief hinschreiben, vielleicht gehen die sogar hin und machen das einfach weil sie kein Stress haben wollen.

    Da ist, wie ich das sehe, auch nur normale Konsumerelektronik drin, kann also auch aus heiterem Himmel den Dienst versagen.

    Übrigens hätte ich mit einem AVR oder einem PIC gerechnet und nicht mit einem TI. Und irgendwie kitzelt mich gerade die RevEng Lust, ich wundere mich unter anderem die ganze Zeit was der kleine 32 Makrozellen CPLD da soll... kann natürlich einfach nur als Pegelwander 3,3v <-> 5v missbraucht werden, aber das währ schon arg Kanonen auf Spatzen... ;)
     
  5. #4 Autogarage-B8, 20.10.2009
    Autogarage-B8

    Autogarage-B8 Umrüster

    Dabei seit:
    25.08.2009
    Beiträge:
    1.568
    Zustimmungen:
    3
    Hallo Furry.

    Wieso hat der Adac überbrückt? Wußte er nichts von der kaputten Ölpumpe? Macht doch noch alles schlimmer unabhängig der Autogasanlage.
     
  6. #5 BastetFurry, 21.10.2009
    BastetFurry

    BastetFurry AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    20.10.2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ich hab mal machen lassen, wollt ja schließlich zur Werkstatt geschleppt werden.

    Übrigens gerade was nettes von Stiefvaddern erfahren, der war ja beim Rüster (Autogasland in Essen Bergeborbeck, möge ein Mod löschen wenn das hier unerwünscht ist) und der hatte dort meine Steuerung mal an den Prüfer gehalten. Als er merkte das mein Stiefvater auf den Bildschirm schaute wurde selbiger schnell weggedreht und die sonst perfekt Deutsch, auch untereinander, redenden Mechaniker vergaßen plötzlich ihre Deutschkenntnisse und konnten plötzlich nur noch Polnisch... sollte einen stutzig machen.

    Also kanns ja nichts schlimmes sein und ich werde mir in der Bucht erstmal selber ein Diagnosekabel kaufen. Mal schaun was die Steuerung so meint.
     
Thema: Prins ECM VSI-4 defekt, Ersatzgerät zu teuer...
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. prins ecm vsi-4

    ,
  2. ECM VSI-4

    ,
  3. Prins ECM VSI 4

    ,
  4. prins autogas ecm vsi-4,
  5. VSI ECM,
  6. prins ecm vsi 8 schaltplan,
  7. ecm vsi-4 s 209,
  8. prins ecm vsi 4 fehler,
  9. ecm vsi4,
  10. ecm vsi - 4,
  11. steuergerät prins gasanlage ecm vsi-8,
  12. schaltplan ecm ,
  13. gasanlage prins ecm vsi 4,
  14. prins ecm vsi - 4,
  15. platine ecm vsi-4,
  16. prins vsi ecm,
  17. prins vsi ecm update,
  18. ecm vsi4 monual,
  19. prins ecm vsi-4,
  20. adac hat fahrzeug verpolt,
  21. schaltplan prins ecm vsi 8,
  22. prins vsi-8 schaltplan,
  23. ecm vsi 8 schaltplan,
  24. prins vsi ecm vsi 4,
  25. prins ecm vsi
Die Seite wird geladen...

Prins ECM VSI-4 defekt, Ersatzgerät zu teuer... - Ähnliche Themen

  1. Nach Kabelbruch-Reparatur: Prins VSI-4 läuft nur noch auf 3 Zylindern

    Nach Kabelbruch-Reparatur: Prins VSI-4 läuft nur noch auf 3 Zylindern: Hallo zusammen, bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen bevor ich mit dem Problem beginne: ich bin Michael, komme aus Schwäbisch Hall und...
  2. Prins VSI-4 steuergerät defekt reparierbar??

    Prins VSI-4 steuergerät defekt reparierbar??: Hey leute, bei meiner prins anlage ist das steuergerät defekt. Der motor geht an wenn ich das steuergerät ausbaue startet der motor nicht.Kann man...
  3. Biete Prins Steuergerät ECM VSI-4 defekt

    Biete Prins Steuergerät ECM VSI-4 defekt: Prins Gasteuergerät, Prins ECU - ECM VSI-4 zu verkaufen. Daten: LPG 67R-010098, 10R-020507, CNG 110R-000083; Herstellungsdatum 16.KW 2006 -...
  4. Biete: Steuergerät PRINS VSI-4 S209

    Biete: Steuergerät PRINS VSI-4 S209: Ist weg...
  5. Prins VSI 1 Spezialwerkzeug

    Prins VSI 1 Spezialwerkzeug: Hallo an alle! Habe mich seit einigen Wochen intensiv in die Gasanlagenthematik eingearbeitet und mein neu erworbener Gebrauchter ist jetzt...