Prins DLM 2/3 Erfahrungsberichte gesucht!!!

Diskutiere Prins DLM 2/3 Erfahrungsberichte gesucht!!! im Autogas Anlagen Forum im Bereich LPG Autogas; Den Kompressor brauchst nicht unbedingt prüfen lassen, wenn die Klimaanlage funktioniert. Ich spüre auch beim meinem Fahrzeug wenn der aktiv ist....

1. 540V8

540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

Den Kompressor brauchst nicht unbedingt prüfen lassen, wenn die Klimaanlage funktioniert. Ich spüre auch beim meinem Fahrzeug wenn der aktiv ist. Die Dinger brauchen eben Motorleistung.

Matthew1986 gefällt das.
  2. Anzeige

3. #82 Kommissar_Schimanski, 25.06.2026
    Kommissar_Schimanski

Kommissar_Schimanski AutoGasInteressent

Okay, auch gut zu wissen. Klima funktioniert und kühlt.

Mir kommt es nur so vor, als wäre das Vibrieren in den letzten 1-2 Jahren schlimmer geworden, wahrscheinlich achte ich jetzt aber auch nur besonders drauf. Da ich seit vielen Jahren das selbe Auto fahre und auch nie einen Vergleich mit dem selben Fahrzeug-Modell hatte, ist eine Bewertung von "normal" oder "unüblich" für mich nicht so leicht. Einen Profi draufschauen und bewerten lassen, trägt deswegen natürlich auch ein bisschen zum Seelenfrieden bei, auch wenn der Austausch hier mich jetzt schon deutlich beruhigt hat.

Danke für die vielen Antworten, wirklich sehr hilfreich!

4. #83 Matthew1986, 27.06.2026
    Matthew1986

Matthew1986 AutoGasMitwisser

Das mit dem Programmieren des Leerlaufkennfeldes der DLM kannste klemmen. Der müsste dann nach Eindhoven und bezahlen willst Du das nicht. Da kannst du gleich zwei Autos von umrüsten lassen. Die DLM ist ein dedicated Kit. Damit musst du wohl leben, wenn nicht gerade ein Techniker von Prins in Leipzig ist ( falls die das da dann überhaupt machen können )

5. #84 Kommissar_Schimanski, 10.07.2026
    Kommissar_Schimanski

Mit einigermaßen vollem Kofferraum, Tempomat auf 150km/h und Außentemperatur um die 30 Grad hat das Vorgehen an drei nacheinander getesteten Tankstellen leider keinen Effekt gehabt. Der Tank selbst war auch ordentlich warm. Ich habe zwar keine Temperatur messen können, aber wenn man mal die Hand testweise unter die Stoffhülle des Tanks geschoben hat, war es schon nach wenigen Sekunden wirklich unangenehm heiß. Wir haben dann zur Abkühlung beim Restaurant zur goldenen Möwe ein McFlurry gegessen und nach 30 - 45min Pause konnte auch getankt werden.

Ja das habe ich nach einiger Recherche auch erkennen müssen. Ich lasse nun Anfang August die Injektoren prüfen/tauschen und werde beobachten, ob sich eine merkliche Besserung einstellt. Sollte das nicht der Fall sein, steht als nächstes ein Termin bei Ekogas auf dem Zettel.

6. #85 Kommissar_Schimanski, 07.08.2026
    Kommissar_Schimanski

Moin in die Runde,

vorletzte Woche Samstag habe ich meinen Benzer zu einem hier im Forum gut bekannten Umrüster Nähe Würzburg gebracht und was soll ich sagen:

Während der Probefahrt ging der Motor tatsächlich einmal in den Notlauf bzw. schaltete sich ab, also genau das Problem, das eigentlich immer nur alle x-tausend Kilometer auftritt. Die Injektoren konnten daher bereits anhand des Fehlerbildes und der Fahrdaten als Ursache ausgeschlossen werden. Ich habe den Wagen dann für die weitere Untersuchung dort gelassen und konnte ihn schon zwei Tage früher als ursprünglich geplant wieder abholen.

Gerade sieht es so aus, als wäre der bei der DLM wohl recht gut versteckte Gas-Filter der Übeltäter. Der alte Filter war komplett schwarz (habe leider kein Bild gemacht), weshalb die Vermutung im Raum stand, dass er länger nicht gewechselt wurde. Tatsächlich habe ich in meinen Unterlagen auf keiner einzigen Service-Rechnung seit dem Umbau einen Filter finden können. Weder beim damaligen Umrüster in Wisskirchen, noch bei der Gas-Werkstatt in Berlin. Ich befürchte daher, dass der alte Filter im schlimmsten Fall gut 120.000km auf dem Buckel hatte ...

Ich bin jetzt seit Abholung rund 1800km gefahren und der Wagen schnurrt wie ein Kätzchen. Er schaltet in jeder Last-Situation und bei allen Außentemperaturen die Gänge viel weicher durch als vorher und auch beim Start nach längerer Standzeit ist der Motor auch beim Zuschalten des Kompressors noch nicht ein Mal ausgegangen.

Ich werde in den kommenden Wochen berichten, ob sich der gute Eindruck bestätigt, aber gerade bin ich extrem froh, den weiten Weg nach Süddeutschland angetreten zu haben.

7. #86 Kommissar_Schimanski, 08.08.2026
    Zuletzt bearbeitet: 08.08.2026
    Kommissar_Schimanski

Tja was soll ich sagen, da habe ich mich wohl zu früh gefreut.

Gestern bei ~22 Grad noch munter mit vier Personen + Gepäck im Sauerland steilste Berge erklommen, geht heute auf dem Rückweg mit der exakt selben Zuladung in flachen Oberhausen bei ~30 Grad Außentemperatur der Motor kurz vor der Autobahn-Auffahrt wieder aus. Anlage piept in kurzen Intervallen, rotes Ausrufezeichen leuchtet, schaltet aber nicht auf Benzin um. Nach Neustart konnten die 200km Rückweg wieder problemlos auf Benzin zurückgelegt werden…

Der einzige Unterschied war eigentlich nur die Außentemperatur. Das Auto stand den ganzen Tag in der prallen Sonne und die ersten 15km fuhr es sich auch noch ganz normal. Falls sich hier irgendwer einen Reim daraus machen kann, gerne raus mit den Vermutungen. ?(

Nun muss ich wohl am Montag erstmal versuchen, einen Umrüster auf der Strecke vom Sauerland nach Mecklenburg-Vorpommern zu finden, der zumindest den Fehler ausliest, damit es für die weitere Diagnose irgendeinen Anhaltspunkt gibt. Wenn das erfolgreich sein sollte, poste ich den Fehler auch hier.

Hatte echt die Hoffnung, dass sich das Thema nun endlich mal erledigt hat, nicht zuletzt, weil sich wirklich viel Zeit für die Fehlersuche genommen wurde und der Fehler überhaupt nicht mehr reproduzierbar war. Einen Fehler zu finden, der mit Glück alle paar tausend Kilometer auftritt, ist aber auch absolut undankbar für jede Werkstatt, vor allem wenn der Kunde hunderte KM weit entfernt wohnt…

8. Anzeige

Thema: Prins DLM 2/3 Erfahrungsberichte gesucht!!!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. prins direct liquimax erfahrung

,
  2. prins dlm

,
  3. prins dlm 3.0

,
  4. prins dlm erfahrungen,
  5. prins dlm benzin im gastank,
  6. prins direct liquimax 3.0 preis,
  7. prins dlm umschalten,
  8. prins dlm ruckelt,
  9. rücklaufleitung prins dlm,
  10. prins dlm rücklaufleitung ausbauen,
  11. prins fmu filter wechseln,
  12. prins dlm aufbau,
  13. Prins dlm gen 3 wird benzin mit eingespritz,
  14. Direct LiquiMax Gen3 gibt es da noch Probleme ,
  15. prins dlm 3 gen Erfahrungen ,
  16. Umrüster autogas prins dlm,
  17. lpg liquimax Benzinbeimischung temperatur,
  18. Gas analage Direct LiquiMax Gen3,
  19. prins dlm software,
  20. prins liquimax gen3 erfahrungen,
  21. direkteinspritzer auf lpg umrüsten,
  22. prins direct liquid anlage kosten,
  23. prins liquimax 3.0,
  24. prins dlm fmu,
  25. Direct LiquiMax-2.0 System
Die Seite wird geladen...

Prins DLM 2/3 Erfahrungsberichte gesucht!!! - Ähnliche Themen

1. Prins Direct Liquimax System - Erfahrungsberichte - Kosten

Prins Direct Liquimax System - Erfahrungsberichte - Kosten: Wir haben unseren Mazda6 mit LPG abgegeben und fahren seit rund zwei Wochen einem Honda Civic Sport Plus. Maschine 1.5l Turbo (182PS). Durch einen...
  2. Prins VSI2 - Kurschluss Einspritzventil Zyl.3 - Bitte Hilfe benötigt

Prins VSI2 - Kurschluss Einspritzventil Zyl.3 - Bitte Hilfe benötigt: Hallo zusammen, ich bin neu hier und hoffe bitte auf Eure Hilfe. Habe einen Fehler "P0267 - Kurzschluss nach Masse Einspritzventil Endstufe...
  3. Prins Anlage R115 Mitsubishi Outlander PHEV

Prins Anlage R115 Mitsubishi Outlander PHEV: HI, also was ich etas merkw+rdig finde, das es in den Niederlanden einen Umr+ster gibt, der PHEV Fahrzeuge auf LPG Umrüstet. Bei diesem Umrüster...
  4. Prins VSI 1 schaltet nicht auf Gas um

Prins VSI 1 schaltet nicht auf Gas um: Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit meiner Prins VSI 1 in einem Mercedes W202 (C180), Bj. 99. Anlage / Fahrzeug: -Mercedes W202 -Prins VSI...
  5. Prins VSI1 Fahrer aus Bielefeld

Prins VSI1 Fahrer aus Bielefeld: Hallo zusammen, ich bin Özcan aus Bielefeld und fahre einen Mercedes W202 aus 1999. Das Auto hat für mich viel Erinnerungswert, deshalb möchte ich...