Prins DLM 2.0

Diskutiere Prins DLM 2.0 im Autogas Anlagen Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo zusammen, erstmalschöne Grüße aus Ludwigshafen Auto: Hyundai IX35 FL 2014 Gasanlage(Hersteller Typ): Prins DLM 2.0 Datum Umgerüstet...

  1. osdgap

    osdgap AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    19.09.2014
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    erstmalschöne Grüße aus Ludwigshafen

    Auto: Hyundai IX35 FL 2014
    Gasanlage(Hersteller Typ): Prins DLM 2.0
    Datum Umgerüstet : Juli 2014
    Wohnort (Region) : Ludwigshafen (RLP)
    Umrüster :Direkt beim Importeur anhängender Umrüster

    Fehlerbeschreibung: Hatte direkt nach einem Defekt der Anlage (Undichtigkeit am Einspritzer, Kopplungsstück wurde ersetz) Problem beim Starten.
    Der Umrüster sagte das es ein Zufall wäre das es unmittelbar nach dem Defekt auftrat, das Problem sei bekannt und durch ein Update zu beheben.
    Zudem passen in meinem 74l-Tank (Brutto) nur 42-44 l LPG rein, es sollten aber ca. 54l rein passen (80% von 74 - 7l restmenge wegen der Pumpe im Tank)

    Also mein Auto hingebracht (100km) update drauf, Startprobleme soweit behoben. Gastank Problem, daran arbeiten die Prinsleute wohl mit Hochdruck dran.

    Das update war aber wohl für den motor-mäßig baugleichen Kia Sportage programmiert so das meine LED-Anzeige im Innenraum nicht mehr im passenden Baby blau leuchtet sondern knall rot. Der Umrüster will ein entsprechend angepasstes File von Prins besorgen und mir bei Gelegenheit (wenn das Tankproblem behoben werden soll) einspielen.


    Frage an euch, gibt es Möglichkeiten selbst die Werte für die LED-Anzeige zu ändern?
    Wer hat noch Erfahrung mit der genannten Anlage ?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Prins DLM 2.0. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 VIPP-GASer, 20.09.2014
    VIPP-GASer

    VIPP-GASer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    26.11.2005
    Beiträge:
    2.515
    Zustimmungen:
    37
    Laut PPS von Prins und laut Schulungsunterlagen sollte der Umrüster die Farben selbst programmieren können.
    Leider wurde dafür aber keine Berechtigung eingerichtet.
    Mein Nachfrage bei Prins, diesbezüglich, wurde übersehen/nicht beantwortet.

    Erfahrungen gibt es zu wenig.


    Gruß
    Georg
     
  4. #3 Charlyhelm, 15.10.2014
    Charlyhelm

    Charlyhelm AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo habe seit dem Frühjahr 2014 ebenfalls einen ix35 mit der dlm Anlage. Mein Tankgrößenproblem ist dasselbe, ärgerlich.
    Zudem war von Beginn an die von eceengines vorgeschriebene Additiv Einheit nicht funktionsfähig. Lag am System im Tank, soll ein Montagsproblem gewesen sein. Tank wurde getauscht. Lief dann, bis jetzt ...
    Anzeigeteil zeigt ALARM mit orange, Logo blinkt und biep, biep, .... Dieser Code ist nicht bekannt. Muss in die Werkstatt da Wagen nur auf Bezin läuft. Bin schon etwas genervt. Ich vermute entweder wieder die Tankeinheit (aus Polen, sorry) oder nicht ausgereifte Technik, was auch Mist ist. Hatte vorhe eine BRC, die war top.

    Charlyhelm
     
  5. #4 Paschulke, 26.10.2014
    Paschulke

    Paschulke AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    04.03.2007
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,

    zufällig lese ich gerade diese Beiträge und mir wird jetzt schon Angst und Bange: ich habe mir in einem KIA-Autohaus in Leipzig einen Sportage 1.6 GDI gekauft und auch gleich eine LPG-Anlage einbauen lassen (Prins, genauer Typ weiß ich momentan nicht). Das Problem war, dass diese Anlage von Anfang an nicht funktioniert hat und der Sportage nur auf Benzin läuft. Außerdem gab es Probleme mit der Zulassung des Fahrzeuges. Zunächst hieß es, der geringere CO²-Wert könne nicht eingetragen werden, dann habe ich aber festgestellt, dass die Anlage überhaupt nicht eingetragen wurde. Ich zitiere euch mal aus einer Mail an "meinen" Autoverkäufer:

    Zitat Anfang:

    "... habe ich mir heute mal die Fahrzeugpapiere für meinen Sportage genauer angeschaut. Es wundert mich nicht, dass die Zulassungsstelle den für Gasanlagen geringeren CO²-Wert nicht eingetragen hat. Nach meinem Dafürhalten ist die gesamte Anlage nämlich gar nicht eingetragen! Vergleichen Sie bitte mal die Eintragungen in meiner Zulassung Teil I und II mit dem Beispiel des KIA Picanto im Begleitdokument von eco engines (Seite 4). …

    ...Ein weiterer Punkt ist, dass die Anlage nach wie vor nicht funktioniert. Mittlerweile startet das Fahrzeug im kalten Zustand überhaupt nicht mehr auf Gas, es springt zwar für ein paar Sekunden an, hört sich an, wie wenn es nur auf zwei Zylindern laufen würde und im Tankbereich knallt und scheppert es (offensichtlich mechanische Geräusche, evtl. Magnetventil?). Nach zwei, drei Startversuchen läuft das Fahrzeug dann ohne Störungen. Die Füllstandsanzeige zeigt alle roten Balken, also voller Gastank, an. Die kleine gelbe Kontrollleuchte zeigt keine Störungen, ist also aus. Und trotzdem läuft das Fahrzeug definitiv auf Benzin! Ich habe mittlerweile rd. 1.500 km auf dem Tacho und mehrmals Benzin nachgetankt, während Gas nach wie vor voll angezeigt wird.

    Um Störungen oder Defekte zu vermeiden habe ich jetzt die Gasanlage am Umschalter abgeschaltet, ..."

    Zitat Ende

    Und wenn ich dann noch die Probleme mit dem Tank lese, bin ich gespannt, was da noch auf mich zukommt.

    @osdgap: blaue oder rote LED weiß wohl selbst der Importeur nicht so richtig. In meiner Beschreibung stand "blaue LED" und tatsächlich waren es rote LED. Auf Nachfrage erklärte mir der Importeur, dass man wohl noch nicht dazu gekommen wäre, die Beschreibung auf KIA anzupassen...

    @VIPPGASer: Ich habe schon einiges von dir auch in anderem Forum gelesen und habe den Eindruck, dass du in Sachen Gas guten Durchblick hast. Wenn mein Autohaus die Gasprobleme nicht auf die Reihe kriegt - dürfte ich dich dann mal unter der Woche am Telefon belästigen? Das Autohaus hat mir nämlich am 17.10. mitgeteilt, dass ich den Sportage am 29.10. in die Gaswerkstatt bringen kann. Und seither gurke ich mit einem Ceed-Benziner in der Gegend rum, kann kein Gast nutzen und zur besten Pflanzzeit habe ich keine Auto mit Anhängerkupplung...
     
  6. #5 Charlyhelm, 27.10.2014
    Charlyhelm

    Charlyhelm AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo allerseits,
    ich denke sooo schlimm ist das mit dem lpg auch nicht. man muss nur sorgfältiger damit umgehen, d.h. welches Auto und welche Motornummer sind überhaupt geeignet und b) der Umrüster muss gut sein (nicht zum ersten Mal machen). Meine Zulassunsstelle brauchte bei der neuen Anklage aucvh etwas länger weil die 115er Regel neu ist.
    Mein Prinsproblem entpupte sich jüngst als Marderverbiss und elekronischer Störung, bei der Füllmenge des TAnks will man noch mal gucken warum der Begrenzer so früh zu macht. Ansonsten 30.000 km mit der Prins DLM 2.0 und 1/2 Jahr keine Probleme. Aber, insofern habe viel Recht: es fehr vor Ort noch die Erfahrung. Und wenn die Anlage bei dir nicht läuft würde ich einfach mal mit dem Umrüster Tacheles reden.

    gruesse CH
     
  7. Anzeige

  8. #6 Paschulke, 27.10.2014
    Paschulke

    Paschulke AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    04.03.2007
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,

    heute bekam ich Nachricht, dass mein Sportage fertig ist und beim Abholen in der Werkstatt erklärte mir der Verantwortliche, dass beim Einbau mehr als geschlampt wurde: es wurden die Gas- und Benzinleitung vertauscht, so dass Benzin in den Gastank gelaufen war. Außerdem wurde eine Leitung abgeknickt...

    Für ein fabrikneues Auto, das durch einen offiziellen, für KIA arbeitenden Umrüster noch vor der Auslieferung an den Kunden umgebaut wurde, erwarte ich etwas mehr an Wissen und Können. Wenn schon der Arbeiter absolut unfähig war, hätte man das doch spätestens bei der Endabnahme beim Umrüster merken müssen. Oder wird so eine Abnahme nicht mehr gemacht?

    Ich werde auf jeden Fall eine saftige Beschwerde an den Umrüster schreiben, mal sehen, welche Ausreden dann wieder kommen.

    Außerdem habe ich Neues von der Zulassungsstelle: Nachdem zum 2. Mal alle Papiere, Unterlagen, Hinweise usw. hingeschickt wurden, wurde die Anlage jetzt zwar eingetragen. Allerdings wurde der verringerte CO²-Wert nicht berücksichtigt, so dass ich hier auch wieder nachhaken und auf eine dritte Neuausstellung der Papiere drängen werde.

    Ich sage nur noch: Service-Wüste Deutschland...

    @Charlyhelm: was meinst du konkret mit "...die 115er Regel..."? Ist das die ECE-R115?

    Gruß
    Hans
     
  9. #7 Charlyhelm, 27.10.2014
    Charlyhelm

    Charlyhelm AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ja diese meine ich. Ich hatte allerdings eine sehr engagierte Frau samt deren Chef am Schalter, die sich richtig bemüht hatten. Dauerte nur ca. 15 Min. länger, sie hatten so etwas auch zum ersten Mal. Ich fands für unser Provinznest sogar richtig viel Service.

    Ich denke es macht auch bei mir die 3er Konstruktion: Umrüster - ecoengines für Hyundai - Prins die Probleme. Der Umrüster darf nicht mehr auf das System, ecoengines schaltet sich drauf, stellt was fest, Prins ergänzt und liefert u.U. Ersatzteil (NEIN, nicht an den Umrüster, ginge ja zu schnell) an ecoengines und die wiederum an Umrüster. Bis da allen Parteien klar ist, was das Problem ist ...
    Bei mir muss wohl die Software ein update bekommen, sagt man. Also Werkstatttermin.

    Ich halte die ix35 er mal auf dem Laufenden.
    CH
     
Thema: Prins DLM 2.0
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. prins dlm 2.0

    ,
  2. prins dlm probleme

    ,
  3. Prins Gasanlage GDI- DML :

    ,
  4. Prins dlm Tank kühlen,
  5. prins dlm lpg gasanlagen kosten,
  6. dlm gaspumpe,
  7. lpg prinz Typ LPG Anlage DLM-2.0,
  8. probleme mit prins dml 2.0,
  9. kia sportage geräusche dlm-anlage,
  10. prins dlm pumpe,
  11. prins dlm,
  12. prins dlm gasanlage ceed,
  13. dlm prinz 2.0,
  14. prins dlm 2.0 probleme
Die Seite wird geladen...

Prins DLM 2.0 - Ähnliche Themen

  1. Prins VSI 1 Spezialwerkzeug

    Prins VSI 1 Spezialwerkzeug: Hallo an alle! Habe mich seit einigen Wochen intensiv in die Gasanlagenthematik eingearbeitet und mein neu erworbener Gebrauchter ist jetzt...
  2. Prins vsi 2.0 schaltet wegen Servicefälligkeit ab

    Prins vsi 2.0 schaltet wegen Servicefälligkeit ab: Hallo zusammen, ich hatte gestern folgendes Problem, dass der Taster gelb geblinkt hat und die gasanlage nicht mehr aktiv geschalten wurde. Die...
  3. Bmw Prins VSI 2 war der Einbau Pfusch?

    Bmw Prins VSI 2 war der Einbau Pfusch?: Hallo zusammen, ich habe 2018 in meinen E46 320ci von 2005 eine Prins VSI 2 einbauen lassen. Bezahlt habe ich knappe 2300 Euro. Ich habe bereits...
  4. Prins VSI im Dodge Ram 5.7

    Prins VSI im Dodge Ram 5.7: Hallo, bin neu hier und habe einen Ram von 2011 mit einer Prins VSI mit 2 verdampfer. Funktioniert soweit gut, allerdings schaltet die Anlage bei...
  5. Injektoren für prins vsi 2.0

    Injektoren für prins vsi 2.0: Ich wollte bei mir lpg injektoren wechseln. Irgendwie finde ich keine passende. Auf welche Angaben ist es wichtig zu achten. Auf den Injektoren...