PRINS-Anlage pfeift/piept, aber funktioniert einwandfrei

Diskutiere PRINS-Anlage pfeift/piept, aber funktioniert einwandfrei im Prins Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo, in meinem Renault Vel Satis 3.5V6 funktioniert die Prins-VSI-Anlage seit über 130.000 km mehr oder weniger einwandfrei. Seit letzter...

  1. #1 Petrosilius Zwackelmann 2, 09.11.2010
    Petrosilius Zwackelmann 2

    Petrosilius Zwackelmann 2 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    29.01.2010
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    in meinem Renault Vel Satis 3.5V6 funktioniert die Prins-VSI-Anlage seit über 130.000 km mehr oder weniger einwandfrei.

    Seit letzter Woche piepst/pfeift die Anlage immer wieder mal kurz und nach längerer Fahrt auch kontinuierlich. Dieser Ton ist absolut nervtötend!

    Ich glaube beobachtet zu haben, dass die Anlage öfter piepst wenn ich bremse bzw. bergab fahre und/oder wenn ich durch rechts-Kurven fahre.
    Ich vermute nun, dass ich ein Problem am Schwimmerkontakt habe?

    Der durchaus kompetente Boschdienst hat das Piepsen nicht gehört, hatte aber beide Steuergeräte (Renault und Prins) ausgelesen und nichts gefunden.
    Der Renault ist außerdem mit einer Standheizung ausgerüstet, die aber diese Saison noch nicht zum Einsatz gekommen ist.

    Ich bin für jeden Tipp sehr dankbar!

    Freundliche Grüße
    P_Z
     
  2. Anzeige

  3. #2 Rabemitgas, 09.11.2010
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
    Willkommen bei uns.

    Das tuten kommt von dem Verdampfer und ist eigentlich nicht schlimm, sondern nur störend.

    Wenn du noch einen Verdampfer Typ D oder E hast, dann würde ich den überholen lassen, dann ist das mit Sicherheit weg. Eine Überholung der Verdampfer wäre bei den Versionen eh anzuraten.

    Sollte es sich schon um den Typen H Handeln, dann kann man das mit einem Ugrade Kit auf Typ J wegbekommen.

    Gruß Armin
     
  4. #3 Petrosilius Zwackelmann 2, 09.11.2010
    Petrosilius Zwackelmann 2

    Petrosilius Zwackelmann 2 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    29.01.2010
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Danke für Deine schnelle Antwort, Armin,

    aber das Piepen kommt definitiv aus dem Armaturenbrett bzw. aus dem Umschalter im Fahrzeug, das kann ich beliebig simulieren indem ich von Gas auf Benzin bzw. andersherum umschalte, das Geräusch ist identisch, nur eben kürzer.

    Freundliche Grüße
    P_Z
     
  5. #4 Petrosilius Zwackelmann 2, 19.11.2010
    Petrosilius Zwackelmann 2

    Petrosilius Zwackelmann 2 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    29.01.2010
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Nun möchte ich das Rätsel hier auch noch auflösen:

    Dem BOSCH-Dienst hatte ich den Dicken nochmals vorgeführt und der kam zu dem Schluß (in Zusammenarbeit mit dem techn. Berater von PRINS), dass zu 99 % das Steuergerät nass geworden sei, also wurde ein neues Steuergerät geordert (ca. € 420).

    Beim Einbau blieb das Piepsen allerdings, der Meister hat dann die Kabelbäume zur PRINS-Steuerung neu verlegt und selbstverständlich das "alte" Steuergerät wieder installiert - das Piepsen ist nachhaltig weg - sehr schön!

    Freundliche Grüße P_Z
     
  6. #5 Bymer_2oo8, 20.11.2010
    Bymer_2oo8

    Bymer_2oo8 AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    20.12.2009
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Und was hat der ganze spaß gekostet?
     
  7. #6 Subaru-Freak, 20.11.2010
    Subaru-Freak

    Subaru-Freak AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    04.10.2010
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Petrosilius ist, als er die Boschrechnung gesehen hat, aus allen Socken gefallen :eek:
    Oropax wäre billiger gewesen.;)
     
  8. Anzeige

  9. #7 Petrosilius Zwackelmann 2, 20.11.2010
    Petrosilius Zwackelmann 2

    Petrosilius Zwackelmann 2 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    29.01.2010
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Nee, BOSCH Gerhardt in Essen ist noch ein Kleinbetrieb mit durchaus vernünftigen und nachvollziehbaren Preisen und lässt sich nicht jede Kleinigkeit vergolden: € 83,30 sind vollkommen okay für über 2 h Sucherei, finde ich.
     
  10. #8 Bymer_2oo8, 21.11.2010
    Bymer_2oo8

    Bymer_2oo8 AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    20.12.2009
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Der Preis ist doch ok hätte jetzt eindeutig mehr erwartet...

    Wundert mich das sie dir das Steuergerät nicht doch noch angedreht hatten:D
     
Thema: PRINS-Anlage pfeift/piept, aber funktioniert einwandfrei
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. lpg pfeift

    ,
  2. autogasanlage pfeift

    ,
  3. prins vsi 3 x piepen

    ,
  4. Petrosilius Zwackelmann,
  5. skoda fabia piept 3x,
  6. renault 3.5 lpg,
  7. vel satis autogas,
  8. renault clio piepen,
  9. renault vel satis 3.5 v6 gasumbau,
  10. prinz vsi2 pfeift,
  11. skoda fabia gasanlage piept,
  12. prins vsi verdampfer pfeift,
  13. pfeifen bei gasanlage,
  14. vel satis lpg,
  15. prins vsi 2 pfeift site:www.lpgforum.de,
  16. prins vsi 2 pfeift,
  17. suche vel satis 3 5 v6 mit autogas,
  18. opel piept im armaturenbrett,
  19. vel satis gasanlage,
  20. kosten einbau vel satis lpg,
  21. vel satis gasumbau,
  22. prins gasanlage fällt aus und pfeift ,
  23. gasanlage pfeifen im stand,
  24. LPG--Druckausgleichsventil pfeift,
  25. PLG-Druckausgleichsventil pfeift
Die Seite wird geladen...

PRINS-Anlage pfeift/piept, aber funktioniert einwandfrei - Ähnliche Themen

  1. Golf 5 Plus mit Prins-Anlage empfehlenswert?

    Golf 5 Plus mit Prins-Anlage empfehlenswert?: Hallo, ich möchte mir ein obiges KFZ Bj. 2007 mit der 1,6 Liter Maschine anschauen und wollte eure Meinung zu der Kombination hören. Taugt der...
  2. Prins-Anlage ohne Umschalter? Gibt es das?

    Prins-Anlage ohne Umschalter? Gibt es das?: Hallo, ich möchte einen gebrauchten Opel Mokka mit einer Prins-Anlage kaufen. Bei diesem besagten Auto gibt es allerdings keinen Umschaltknopf...
  3. Prins-Anlage zum Umbau geeignet?

    Prins-Anlage zum Umbau geeignet?: Hallo, ich habe ein Golf3 Cabrio mit der 1,6 Liter Maschine mit 101PS welcher von einer Prins-VSI-Anlage angetrieben wird. In einigen Monaten...
  4. Technische Probleme mit Prins-Anlage

    Technische Probleme mit Prins-Anlage: Hallo zusammen, da ich neu in diesem Forum bin, hoffe ich mal, die richtige Rubrik für meine technische Frage gewählt zu haben … Ich habe einen...
  5. Verkaufe meinen BMw 320 mit Prins-Anlage

    Verkaufe meinen BMw 320 mit Prins-Anlage: Hallo zusammen, aufgrund Nachwuchses verkaufe ich leider meinen schwarzen BMW 320 mit Priens Anlage. bei Fragen nur zu. Gruß Thomas...