Prins-Anlage gibt Rätsel auf...

Diskutiere Prins-Anlage gibt Rätsel auf... im Prins Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo zusammen, ich habe einen Ford Focus mit einer Prins Gasanlage. Seid einigen Wochen funktioniert die Heizung nicht mehr. Bemerkt habe ich es...

  1. #1 Robert-ST, 29.03.2015
    Robert-ST

    Robert-ST AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    29.03.2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich habe einen Ford Focus mit einer Prins Gasanlage. Seid einigen Wochen funktioniert die Heizung nicht mehr. Bemerkt habe ich es im Winter.
    Der Wagen fährt ohne Probleme auf Gas; kein ruckeln während der Fahrt und schaltet wie seid Jahren gewohnt nach ein paar Kilometer von Benzin auf Gasbetrieb um. Kein erhöhter Verbrauch feststellbar...usw.
    In diversen Foreneinträgen habe ich gelesen, dass anscheinend der Verdampfer oder ein kaputtes Thermostat dafür verantwortlich sein soll.
    Ich habe schon mit einigen Werkstätten gesprochen, die dieses Problem alle angeblich kennen und es gab natürlich mehrere verschiedene Meinungen.
    Übigens, ein neues Thermostat habe ich vor einigen Monaten einbauen lassen.
    Als Zusatzinfo: Sobald man die Gasanlage komplett aus dem System klemmt, funktioniert die Heizung. Sobald die Anlage im System integriert ist, egal ob ein- oder ausgeschaltet, funktioniert die Heizung nicht.
    Ich bin über jedes Feedback und Tipps dankbar; gerne könnt ihr mir noch kompetente Werkstätte im Raum Stuttgart weiterempfehlen.

    Vielen Dank
     
  2. Anzeige

  3. #2 Cosmic7110, 30.03.2015
    Cosmic7110

    Cosmic7110 AutoGasKenner

    Dabei seit:
    15.05.2014
    Beiträge:
    276
    Zustimmungen:
    1
    tjo, dann ist die Anlage falsch eingebunden und läuft parallel mit dem Heizungswärmetauscher, wenn der Verdampfer dann weniger Widerstand bietet als der Wärmetauscher geht das Wasser nur dadurch. Abhilfe schafft das einbinden des Wärmetauschers inkl Heizungswärmetauscher in Reihe. Sollte aber nur gemacht werden wenn das Fahrzeug nicht über ein Heizungsregelventil verfügt. Beim Focus weiß ich das grad nicht genau.
     
  4. #3 VIPP-GASer, 30.03.2015
    VIPP-GASer

    VIPP-GASer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    26.11.2005
    Beiträge:
    2.515
    Zustimmungen:
    37
    Hallo,

    Cosmic, er hat doch geschrieben: seit ein paar Wochen. Also kann es doch kein Einbaufehler sein ;-) .

    Wenn der Verdampfer in Reihe eingebaut ist, dass wäre auch gut so, dann ist wahrscheinlich der Durchfluss nicht mehr möglich.
    Das wäre für mich die einzig logische Erklärung.
    Das wäre mich überhaupt die einzige Erklärung, wenn es durch den Verdampfer verursacht wird, da die Anlage ja schon Jahre funktioniert.

    Es bleibt noch eine winzige "andere" Möglichkeit: Gas tritt ins Kühlwasser ein.
    Aber er schrieb ja: unabhängig davon, ob die Gasanlage eingeschaltet ist oder nicht. Wenn es also bei ausgeschalteter Anlage auch so ist, dann kann nur der Durchgang vollkommen zu sein.
    Hier wäre dann der Verdampfer zu revidieren.

    Gruß
    Georg
     
  5. #4 Cosmic7110, 30.03.2015
    Cosmic7110

    Cosmic7110 AutoGasKenner

    Dabei seit:
    15.05.2014
    Beiträge:
    276
    Zustimmungen:
    1
    eventuell hat sich der Heizugswärmetauscher auch nur zugesetzt, passiert beim Ford auchmal gerne.
     
  6. #5 VIPP-GASer, 30.03.2015
    VIPP-GASer

    VIPP-GASer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    26.11.2005
    Beiträge:
    2.515
    Zustimmungen:
    37
    Er schreibt aber, dass es ohne Gasanlage funktioniert.
     
  7. #6 Cosmic7110, 30.03.2015
    Cosmic7110

    Cosmic7110 AutoGasKenner

    Dabei seit:
    15.05.2014
    Beiträge:
    276
    Zustimmungen:
    1
    ok nun blick ich was du meinst. Aber dann müsste der Verdampfer ja extrem Kalt werden wenn er nicht durchströhmt wird.
     
  8. #7 VIPP-GASer, 30.03.2015
    VIPP-GASer

    VIPP-GASer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    26.11.2005
    Beiträge:
    2.515
    Zustimmungen:
    37
    Ja. Das müßte er werden.
     
  9. Anzeige

  10. #8 Robert-ST, 30.03.2015
    Robert-ST

    Robert-ST AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    29.03.2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für die Beiträge. Dann werde ich mal den Verdampfer prüfen lassen bzw den Zugang
     
  11. #9 schorfler, 30.03.2015
    schorfler

    schorfler AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    03.03.2015
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    N Blick auf Die waremetauscher Ventil/Regler/Stellglied oder was halt verbaut ist, könnte auch nicht schaden
     
Thema:

Prins-Anlage gibt Rätsel auf...

Die Seite wird geladen...

Prins-Anlage gibt Rätsel auf... - Ähnliche Themen

  1. Prins-Anlage ohne Umschalter? Gibt es das?

    Prins-Anlage ohne Umschalter? Gibt es das?: Hallo, ich möchte einen gebrauchten Opel Mokka mit einer Prins-Anlage kaufen. Bei diesem besagten Auto gibt es allerdings keinen Umschaltknopf...
  2. Golf 5 Plus mit Prins-Anlage empfehlenswert?

    Golf 5 Plus mit Prins-Anlage empfehlenswert?: Hallo, ich möchte mir ein obiges KFZ Bj. 2007 mit der 1,6 Liter Maschine anschauen und wollte eure Meinung zu der Kombination hören. Taugt der...
  3. Prins-Anlage zum Umbau geeignet?

    Prins-Anlage zum Umbau geeignet?: Hallo, ich habe ein Golf3 Cabrio mit der 1,6 Liter Maschine mit 101PS welcher von einer Prins-VSI-Anlage angetrieben wird. In einigen Monaten...
  4. Technische Probleme mit Prins-Anlage

    Technische Probleme mit Prins-Anlage: Hallo zusammen, da ich neu in diesem Forum bin, hoffe ich mal, die richtige Rubrik für meine technische Frage gewählt zu haben … Ich habe einen...
  5. Verkaufe meinen BMw 320 mit Prins-Anlage

    Verkaufe meinen BMw 320 mit Prins-Anlage: Hallo zusammen, aufgrund Nachwuchses verkaufe ich leider meinen schwarzen BMW 320 mit Priens Anlage. bei Fragen nur zu. Gruß Thomas...