Prins Anlage geht mit einem Ruck aus ...

Diskutiere Prins Anlage geht mit einem Ruck aus ... im Prins Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo Gasfriends, ich habe lange im Forum gesucht, aber keinen Thread gefunden in dem mein Problem behandelt wird - daher eröffne ich ein neues....

  1. #1 Ottivan, 19.08.2013
    Ottivan

    Ottivan AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    19.08.2013
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Gasfriends,

    ich habe lange im Forum gesucht, aber keinen Thread gefunden in dem mein Problem behandelt wird - daher eröffne ich ein neues.
    Ich fahre einen 4er Golf mit einer Gasanlage von Prins. (wer hätte das gedacht:o)
    Seit 2011 fahre ich das gute Gerät und der Vorbesitzer sagte, das die Anlage schon etwa 100000 km aktiv im Golf wäre.
    Genaugenommen hatte ich am Anfang keine Probleme.
    Vor kurzem verabschiedet sich die Anlage mit lautem Piepen ähnlich wie die Tank leer Erkennung.
    Die Antwort: Verdichter im Eimer.
    Die Reparatur war schon ziemlich teuer, aber es ist gut investiertes Geld.
    Das neue Teil ist nun verbaut und die Anlage läuft wirklich wunderbar, es ist kein ruckeln beim umschalten auf Gas, kein rumzicken alles wunderbar.

    Auf Kurzstrecke ist alles schön.

    Am We waren wir kurz in Leipzig und ich dachte an nichts schlimmes aber nach 20 km auf der Autobahn stellt sich die Anlage mit einem Ruck ab.
    Der Motor bockt kurz um auf Benzin weiterzulaufen.
    Unmittelbar danach, läuft die Gananlage wieder an.

    Dieses Abstellen der Anlage ist immer mit einem Ruck verbunden als ob jemand den Zündschlüssel kurz auf "aus" drehen würde.
    Kurz darauf läuft die Anlage wieder an.

    Schalte ich im Gasbetrieb manuell von Gas auf Benzin um, gibt es keinen Ruck - samtweich schältet die Anlage zwischen Gas und Benzin und umgedreht hin und her.

    Alles passiert bei Drehzahlen zw. 3000 und 4000 Umdrehungen etwa bei 120 bis 130 auf der Autobahn.
    So kann ich wohl kaum in den Urlaub fahren.

    Meine Hoffnung seid IHR ... wer hat einen Tip oder ähnliche Erfahrungen gemacht ?
     
  2. Anzeige

  3. #2 Rabemitgas, 20.08.2013
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
    Hallo Ottivan Danke für deine PN, ich beantworte die gleich hier, dann haben mehrere etwas davon

    Das hört sich so an, als wenn das Drehzahlsignal kurzzeitig wegfällt.

    Das mag die Prins überhaupt nicht und bockt dann.

    Du sagtest Leipzig. Ruf mal bei uns in Leipzig bei Ekogas an, dort kann unser Georg dir helfen.

    Gruß Armin
     
  4. #3 Ottivan, 20.08.2013
    Ottivan

    Ottivan AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    19.08.2013
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Armin,

    vielen dank für den Tip.

    Werde ich nachher gleich versuchen, ich hoffe Georg kann mir helfen.
     
  5. #4 Rabemitgas, 20.08.2013
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
    Kann er!! :)

    Gern geschehen

    Gruß Armin
     
  6. #5 VIPP-GASer, 20.08.2013
    VIPP-GASer

    VIPP-GASer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    26.11.2005
    Beiträge:
    2.515
    Zustimmungen:
    37
    Hallo Ottivan,

    probier mal, ob Du im Stand, bei warmen Motor, bis 6000 RPM hochdrehen kannst.
    Im Moment gehe ich auch davon aus, daß es ein RPM-Problem sein könnte.

    Allerdings stört mich da etwas der Ruck ...

    Schaun wir mal ...

    Gruß
    Georg
     
  7. #6 Ottivan, 06.09.2013
    Ottivan

    Ottivan AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    19.08.2013
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Moin,

    es ist nicht meine Art, ein Thema zu eröffnen und mich dann fern zu halten.

    Leider habe ich momentan kein Internet, Kabel deutschland hats wohl nicht nötig sich um seine Bestandskunden zu bemühen.

    @Georg - zum Tip mit dem Drehzahlsensor.

    Ich habe gestern den Golf aus der Werkstatt geholt, der Sensor wurde gewechselt.

    Auf der B7 habe ich den Motor im 3ten auf ca 4000 Umdr. gebracht, bei 90 km/h lief die Anlage stabil.

    Auf der A4 dann im 5ten bei 4000 Umdr. bei ca 130 km/h setzte sie nach kurzer Zeit wieder aus.

    Ein befreundeter Toyota Gas Anlagen Experte meinte, das eventuell an der Software etwas "eingestellt" werden könnte/müsste, leider kann er dies nicht prüfen, ohne die Prins Software.

    Ab 18 Sept. habe ich Urlaub, wie schauts mit einem Termin in Leipzig zw. 18 und 21 Sept.aus ?
    Ist ja nur ne Stunde Fahrt zw. Weimar und Leipzig.
     
  8. #7 VIPP-GASer, 07.09.2013
    VIPP-GASer

    VIPP-GASer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    26.11.2005
    Beiträge:
    2.515
    Zustimmungen:
    37
    Hallo,

    nun, eigentlich ist der Termin kein Problem. Allerdings haben wir vom 18.-20. Schulung. Von da her wird es eher eng, so dass ich nicht glaube, dass es da geht.

    Meine Bitte war auch zu versuchen, ob Du bis 6000 Umdrehungen pro Minute drehen kannst, egal in welchem Gang. Wenn es im 1. oder 2. gehts, dann gehts immer und es liegt nicht am RPM-Signal.

    Gruß
    Georg
     
  9. #8 Ottivan, 11.09.2013
    Ottivan

    Ottivan AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    19.08.2013
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Georg,

    ich hoffe ich ereiche Dich per Mail.

    Habe versucht Dich telefonisch zu erreichen, leider erfolglos.

    Die Mitarbeiter informierten mich, das Du leider krank bist.

    Ich hoffe es ist nicht so schlimm.

    Wird das mit dem Termin in der kommenden Woche etwas ?



    Guten Besserung wünscht Udo aus Weimar.
     
  10. #9 Rabemitgas, 12.09.2013
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
    Er nicht...eher einem kleinen Familienmitglied, aber dem wünsche ich auch gute Besserung :)

    Gruß Armin
     
  11. #10 Ottivan, 19.09.2013
    Ottivan

    Ottivan AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    19.08.2013
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Hi Georg,

    leider hats telef. heute wieder nicht geklappt.
    Mittlerweile war ich bei VW und hab den Fehlerspeicher auslesen lassen.

    Heute wurde ein Fehler vom Nockenwellensensor angezeigt, er könnte auch dazu geführt haben das der Golf manchmal nur auf "Notfunktion" fährt.

    Hat dieser Sensor auch Einfluss auf die Funktion der Prins Anlage ?

    Gestern die Fahrt war anstrengend.
    Auf dem Rückweg von LPZ fiel die Anlage bestimmt 20 x aus.

    Ich hab kein gutes Gefühl für meine Fahrt am Sonntag ... in den Urlaub:(
     
  12. #11 VIPP-GASer, 20.09.2013
    VIPP-GASer

    VIPP-GASer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    26.11.2005
    Beiträge:
    2.515
    Zustimmungen:
    37
    Hallo Ottivan,

    hast Du mal versucht mich auf meiner Handynummer anzurufen? (ich hätte ja die Möglichkeit zurückzurufen :p )

    Gruß
    Georg

    P.S. Nummer steht in der Signatur!
     
  13. Anzeige

  14. #12 Ottivan, 05.10.2013
    Ottivan

    Ottivan AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    19.08.2013
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Hier nomma vielen Dank für die Tipps und vor allem für die freundliche Hilfsbereitschaft.

    Mein besonderer Dank geht an Georg, der völlig selbstlos und hilfsbereit meine Gasanlage wieder auf Vordermann brachte.

    Das hatte ich nicht erwartet, techn. Überholung, neue Firmware und eine ausgereifte Fehlersuche und Analyse.

    Grosse Klasse, das ist heutzutage keine Selbstverständlichkeit.

    Daumen hoch, nur weiter so Jungens ... :o
     
  15. #13 Ottivan, 14.11.2013
    Ottivan

    Ottivan AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    19.08.2013
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Nach längerer Wartezeit ist mein Golf nun wieder komplett.
    Ein neuer Hallgeber wurde am WE eingebaut.

    Bisher läuft die Anlage ohne Probleme, es steht noch eine Fahrt auf der Autobahn aus.
    Das wird sicher am WE passieren.

    Nochmals Dank an Georg, meine letzte Mail nicht erhalten ???
     
Thema:

Prins Anlage geht mit einem Ruck aus ...

Die Seite wird geladen...

Prins Anlage geht mit einem Ruck aus ... - Ähnliche Themen

  1. Prins Gasanlage / Zylinderkopf defekt nach 75.000 km / Volvo V40

    Prins Gasanlage / Zylinderkopf defekt nach 75.000 km / Volvo V40: Hallo zusammen, vor vier Jahren im März 2019 wollte ich mir eine Prins Gasanlage in meinen Volvo V40, (Baujahr 2015 Hubraum 1969) einbauen lassen....
  2. M54B30 mit Prins VSI 2 spinnt - Ursache Gasanlage?

    M54B30 mit Prins VSI 2 spinnt - Ursache Gasanlage?: Hallo Ich bräuchte bitte von den erfahrenen Leuten hier Hilfe. Es geht um meinen 530i mit Prins VSI 2. Verbaut seit über 10 Jahren jetzt und...
  3. Golf 5 Plus mit Prins-Anlage empfehlenswert?

    Golf 5 Plus mit Prins-Anlage empfehlenswert?: Hallo, ich möchte mir ein obiges KFZ Bj. 2007 mit der 1,6 Liter Maschine anschauen und wollte eure Meinung zu der Kombination hören. Taugt der...
  4. Mazda CX 5 mit Prins DLM LPG Anlage

    Mazda CX 5 mit Prins DLM LPG Anlage: Seit ca. drei Jahren ist in meinem Mazda CX 5 eine Prins DLM verbaut. Es gab nie Probleme bis ich vor ein paar Wochen merkte, dass der Mortor in...
  5. An die N62 Fahrer mit Prins Anlage

    An die N62 Fahrer mit Prins Anlage: Hallo Leute, welche einbauweise der Einblasdüsen in die Ansaugbrücke ist die stabilste weise. Bei meinem sind die Düsen eingeklebt dann kommt...