Prins A4 1,8T läuft unrund. Benzin normal

Diskutiere Prins A4 1,8T läuft unrund. Benzin normal im Prins Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo zusammen, seit ca. 2 Wochen läuft meine Anlage (Einbau 2006-250Tkm auf Gas) unrund. Benzin Betrieb läuft der Motor leise und gleichmäßig. Im...

  1. peace

    peace AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    27.06.2009
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen, seit ca. 2 Wochen läuft meine Anlage (Einbau 2006-250Tkm auf Gas) unrund. Benzin Betrieb läuft der Motor leise und gleichmäßig. Im Gas Betrieb unrund aber auch mal normal. Kann während der Fahrt auftreten oder auch nicht. Eher wenn der Motor warm ist und bei Lastwechsel. Dann geht die MKL an. Sobald ich auf Benzin umschalte läuft der Wagen normal und die MKL geht aus. Wenn ich während der Fahrt dann nochmal probiere umzustellen kann ich Glück haben und es läuft wieder oder er läuft immer noch unrund. Meine Werkstatt meinte es könnte sein das ein Ventil verbrannt ist und sich das bemerkbar macht. Reparatur zwischen 1800 und 2200€. Ich kann mir nicht vorstellen das dies stimmt da der Motor ganz normal fährt im Benzinbetrieb. Ich denke eher das etwas mit der Anlage nicht stimmt. Auch wenn die Anlage normal läuft merkt man zu früher das er nicht mehr so richtig beschleunigt. Filter und Zündkerzen sind neu.
     
  2. Anzeige

  3. #2 BlackFly, 20.10.2021
    BlackFly

    BlackFly AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    09.02.2019
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    13
    Warum kommt eigentlich nie einer auf die Idee nach dem Fehlercode zu schauen wenn die MKL angeht?
    Und ja, Ventile brennen immer ab mit Gas, das ist ja an jedem Stammtisch bekannt das sofort die Ventile sterben wenn man mit Gas mehr als 4000/min fährt. NATÜRLICH NICHT!
    Ich würde viel mehr davon ausgehen das wenn man den Fehlercode ausliest dabei herauskommen wird das es zu Fehlzündungen bzw. Aussetzern kommt weil etwas an der Zündung nicht mehr 100% in Ordnung ist. Also erstmal die Kerzen wechseln (ist ja schon gemacht, also weiter im Text) und mal nach den Zündkabeln und Zündspule schauen (und im Zweifelsfall einmal alles neu oder falls man einen Fehlercode auf nur einem Zylinder hat eben an diesem einen Zylinder wenn man geizig ist). Gas zündet etwas schlechter als Benzin, wenn die Zündanlage nun etwas altersschwach wird äußert sich das immer zuerst mit Aussetzern auf Gas und auf Benzin läuft wieder alles normal. Gas Zündkerzen sind hier sinnlos, da hilft nur die Zündanlage wieder in Ordnung zu bringen. Fährt man so weiter wird der Fehler auch irgendwann auf Benzin auftreten.
     
  4. peace

    peace AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    27.06.2009
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Sorry, also mein Gasmännchen meinte 2 Zylinder laufen zu fett und 2 zu mager und es könne sein das ein Ventil nicht mehr richtig schließt. Aber dann würde es sich doch auch im Benzinbetrieb bemerkbar machen.
     
  5. #4 BlackFly, 20.10.2021
    BlackFly

    BlackFly AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    09.02.2019
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    13
    Ich denke dann meint Dein Gasmännchen aber nicht die Ventile vom Motor sondern von der Gasanlage. In diesem Fall sollten das aber eigentlich keine 4stellige Summe sein...
    Es sei denn dieses Problem würde schon länger bestehen, dann wäre es durchaus auch denkbar das (aufgrund des nicht korrekten Gemisches) ein oder zwei Ventile (also die vom Motor) abgebrannt sind, dann wären die Ventile der Gasanlage und des Motors betroffen und eigentlich sollte es dann auch auf Benzin Probleme machen.

    PS: Ob ein Ventil (also vom Motor) defekt ist lässt sich über eine Kompressionsmessung und/oder Druckverlustmessung einfach feststellen...
     
    peace gefällt das.
  6. peace

    peace AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    27.06.2009
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Alles läuft wieder normal, ich war in Leverkusen bei einer Werkstatt und da haben die mir geholfen. Er wurde neu eingestellt und man meinte dort er wäre viel zu mager eingestellt worden und ein Injektor wäre defekt gewesen.
    Mein Gasmännchen wollte mir da anscheinend was vom Pferd erzählen.
     
Thema:

Prins A4 1,8T läuft unrund. Benzin normal

Die Seite wird geladen...

Prins A4 1,8T läuft unrund. Benzin normal - Ähnliche Themen

  1. Ram 5,7 mit Prins VSI läuft nicht richtig

    Ram 5,7 mit Prins VSI läuft nicht richtig: Hallo, Ich habe mir einen 2013er Ram 1500 5,7 mit Prins VSI gekauft. Der hatte leider eine eingelaufene Nockenwelle und Hydros(häufiges Problem)....
  2. Prins VSI 1 - Anlage läuft aber Schalter blinkt

    Prins VSI 1 - Anlage läuft aber Schalter blinkt: Hallo zusammen, Ich komme bei meinem Fehler leider nicht mehr weiter. 2 Umrüster konnten mir auch nicht weiterhelfen. Die Prins VSI 1 läuft und...
  3. Prins VSI im Mondeo BA7 MK4 läuft nicht richtig

    Prins VSI im Mondeo BA7 MK4 läuft nicht richtig: Guten Morgen zusammen, vielen Dank für die Aufnahme im Forum, ich hab direkt auch mal ein paar Fragen. Mein Auto: Ford Mondeo Mk4 Tunier BA7 mit...
  4. Prins VSI Anlage läuft nicht

    Prins VSI Anlage läuft nicht: Hallo LPG-Freunde, ich habe mir einen Corsa mit LPG Anlage gekauft. Dies funktionierte nicht, das war mir bekannt. Nachdem ich die...
  5. Prins VSI läuft nur auf 4 Zylindern.

    Prins VSI läuft nur auf 4 Zylindern.: Hallo zusammen, erstmal zur meiner Person, Bin 23 Jahre alt und komme aus dem NRW grüße euch alle zusammen und hoffe das ich hier gut aufgenommen...