Prima Verdampfer H - Deckel gerissen

Diskutiere Prima Verdampfer H - Deckel gerissen im Prins Forum im Bereich Autogas Anlagen; Als ich den Flüssigfilter an meinem 545i Wechsel wollte, ist mir aufgefallen, dass der Deckel des Verdampfers ( Typ H ) auf der Gasseite...

  1. #1 senior.coconut, 26.12.2017
    senior.coconut

    senior.coconut AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    24.12.2014
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Als ich den Flüssigfilter an meinem 545i Wechsel wollte, ist mir aufgefallen, dass der Deckel des Verdampfers ( Typ H ) auf der Gasseite mehrere Risse hat.

    Probleme hatte ich nie, jedoch wollte ich so definitv nicht weiter fahren.

    Also hab ich den Verdampfer zerlegt. Die Membrane hatte auch schon Risse, es hat jedoch nie nach Gas gerochen. Dies kann aber auch an der Extrem verstecken Einbaulage liegen.

    Jetzt hätte ich 2 Fragen : Gibt es den Deckel einzeln?

    Falls nein : Ist es rein technisch möglich, den Verdampfer gegen einen KME Gold Turbo zu tauschen und die Anlage dann damit einzustellen ?

    Dass das rechtlich nicht machbar ist, weiß ich ;)

    Vielen Dank und ein Frohes Fest
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

  3. #2 BMWX5fahrer, 26.12.2017
    BMWX5fahrer

    BMWX5fahrer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    22.11.2012
    Beiträge:
    1.689
    Zustimmungen:
    124
    da ist ein Prins Verdampfer verbaut dann sollte auch wieder ein Prins rein.
    So einen gebrochen Deckel hat man nicht so oft, sieht er so aus als hat hier mal einer die Schrauben zu fest angezogen.
    Das mit dem KME Verdampfer kannst vergessen.

    Gruß
    Bernhard
     
  4. #3 senior.coconut, 26.12.2017
    senior.coconut

    senior.coconut AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    24.12.2014
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Bitte entschuldige meine Unwissenheit, aber weswegen kann ich das vergessen und wieso sollte wieder ein Prins Verdampfer rein?
     
  5. #4 BMWX5fahrer, 26.12.2017
    BMWX5fahrer

    BMWX5fahrer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    22.11.2012
    Beiträge:
    1.689
    Zustimmungen:
    124
    du hast doch in deinen Papieren die Prins Anlage eingetragen , dann kannst du nicht einfach einen KME Verdampfer verbauen, dadurch erlischt deine Betriebserlaubnis.

    Gruß
    Bernhard
     
  6. #5 senior.coconut, 26.12.2017
    senior.coconut

    senior.coconut AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    24.12.2014
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Wie ich im Eingangspost schrieb, geht es mir lediglich um die technische Umsetzbarkeit.

    Das rechtliche interessiert mich erstmal nicht ;)
     
  7. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.650
    Zustimmungen:
    1.234
    Also fangen wir mal mit dem Anschluß für den Gasschlauch an: KME Gold hat 2x12mm, Prins hat 1x16mm. Da musst schon rumfummeln bis der Schlauch passt. Nachher hast alles verbastelt und es funktioniert nicht richtig, wovon man auch ausgehen kann. Aber wie mein Vorredner schon geschrieben hat, sollte das Rechtliche im Vordergrund stehen. Ich finde das Forum ist nicht dazu da, illegale Basteleien zu forcieren.
    Den Deckel gibt es einzeln nicht. Aber kann sein, dass ich in meiner Restekiste noch so was rumliegen hab. Wäre auf jeden Fall 1000x sinnvoller als irgendwelcher anderer Murks.
     
  8. #7 senior.coconut, 26.12.2017
    senior.coconut

    senior.coconut AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    24.12.2014
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0

    Das mit dem Gasschlauch hatte ich nicht bedacht, aber da könnte ich ja einfach 1 y Stück setzen.

    Der Wagen wird nur auf Roter Nummer bewegt, daher ist das rechtliche außen vor.

    Wenn du noch einen Deckel übrig hast, würde ich den gerne käuflich von dir erwerben :)
     
  9. #8 V8gaser, 26.12.2017
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.582
    Zustimmungen:
    1.038
    Hehe, da hat einer mal die Schrauben angeknallt wie blöd - wohl in der Hoffnung was dicht zu bekommen....
    Und der KME solls werden weil vermeindlich billiger. Aber bis der passt wirst fluchen und dir wünschen einen Prins gekauft zu haben. Technisch ginge das, aber ist quatsch.
    Klaus hats ja eh schon angeboten, ich hab auch ne Kiste voll wenns wäre. Gleich nen Überholsatz mit dazu und Ruhe ist.

    Also gleich zweimal im illegalen Bereich :-) Wenn das keine Oldtimer Nummer ist, handelt es sich um Kennzeichenmissbrauch. Da ist so ein Überführungskennzeichen schneller wieder weg als man meint. Sorry für den Klugschiss, aber ist halt so.
     
  10. #9 senior.coconut, 26.12.2017
    senior.coconut

    senior.coconut AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    24.12.2014
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Für den KME Gold würde ich nichts zahlen, da er beim Kollegen noch rumliegt und nie verbaut wurde.

    Und die rechtlichen Belehrungen in allen Ehren, aber mir ging es wirklich nur um den technischen Aspekt. Was wann wem passiert, weil er mit oder ohne Erlaubnis auf rote Nummer fährt bleibt ja immernoch mein Problem ;)

    Ps : Könnte ein Moderator mal meinen Tippfehler im Betreff ändern ? Vielen Dank :)
     
  11. Anzeige

  12. #10 V8gaser, 26.12.2017
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.582
    Zustimmungen:
    1.038
    Nicht ganz - frag mal den Geschädigten wenn was passiert :-) Mein Lackierer hat da grad nett Ärger, weil er meinte mal eben Farbe mit nem rumstehendem Auto holen zu können. Und beim Ausparken ist halt was passiert.....keine Probe/Überführungsfahrt. Das ist heut ruckzuck das Ticket für Stress.
    Man meint immer" Jaja, ist doch mein Problem" - nee, man sollte mal an die anderen denken :-)

    Wie gesagt - technisch ginge das mit dem anderen VD - man darf halt den Unterdruck nicht anstecken und muss de Druck passend einstellen. Aber am KME fehlt das Abschaltventil wie am Prins, der Temperaturfühler ist anders usw
     
  13. #11 senior.coconut, 27.12.2017
    senior.coconut

    senior.coconut AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    24.12.2014
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0

    Dass das Stress geben kann, ist mir klar. Aber meine Versicherung zahlt erstmal alles beim Unfallgeschädigten. Was sie dann für Regressansprüche an mich stellt, steht dann auf einem anderen Blatt.

    Aber wie dem auch sei, KME bleibt draußen, Prins wird revidiert ;)
     
Thema: Prima Verdampfer H - Deckel gerissen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. prima verdampfer Anschluss undicht

Die Seite wird geladen...

Prima Verdampfer H - Deckel gerissen - Ähnliche Themen

  1. Umschaltprobleme M273 Motor Prima VSI 2.0

    Umschaltprobleme M273 Motor Prima VSI 2.0: Hallo zusammen, ich fahre einen CLS 500 W219 mit dem 5,5 Liter V8 (M273). Verbaut ist eine Prins VSI 2.0 seit 2015. Habe das Auto erst knapp 2...
  2. Prima vsi 1, gemisch zu mager

    Prima vsi 1, gemisch zu mager: Moin LPG Gemeinde, Ich habe mir einen BMW X5 e53 4.8is mit prins vsi gekauft. Es leuchtet im LPG betrieb nach einiger Zeit die mkl auf > Gemisch...
  3. Prima Log gasanlage Werkstatt

    Prima Log gasanlage Werkstatt: Hallo ich bin neu hier ich habe mir einen Opel zafira a mit prime Gas anlage gekauft aber wie ich Leiter fest stellen Mus gibt es bei uns keine...
  4. Tank mit Pumpe (ICOM) behalten, wenn man eine Verdampferanlage einbaut?

    Tank mit Pumpe (ICOM) behalten, wenn man eine Verdampferanlage einbaut?: Moin, Heute hat mich die ICOM JTG zum letzten Mal geärgert. Hab nun die Nase voll, das Ding fliegt raus. Es kommt eine Verdampferanlage rein....
  5. 180/101010/B Verdampfer - Gasverlust an der Einstellschraube - Typ?

    180/101010/B Verdampfer - Gasverlust an der Einstellschraube - Typ?: Hallo zusammen, ich möchte einmal gerne ein Problem an meiner Prins VSI 2.0 beheben. An der Einstellschraube tritt, sobald die Anlage auf LPG...