Preiserhöhungen bei Autogas in z.T. unverschämter Höhe …

Diskutiere Preiserhöhungen bei Autogas in z.T. unverschämter Höhe … im Autogas Tankstellen Forum im Bereich LPG Autogas; @einstein Leider ist auch Autogas abhängig vom Ölpreis, entsprechend wird es teurer. Mir passt es auch nicht, und das mit dem Ölpreis kann ich...

  1. #61 Paul_Panzer, 11.12.2007
    Paul_Panzer

    Paul_Panzer AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    11.11.2007
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    @einstein

    Abhängig vom Ölpreis? Die wohl gebräuchlichste Ausrede derjenigen, welche in der Lieferkette den Hals nicht voll genug bekommen.

    In meinem Umfeld haben seit Ende Sept./Anfang Okt. Einige Autogas-Tankstellen stufenweise den Preis bis zu 10Ct./l erhöht. Andere im gleichen Zeitraum um nur 2Ct./l. Im Bundesdurchschnitt liegt die Erhöhung derzeit bei (nur) 4,5Ct./l.

    Wenn eine Abhängigkeit vom Ölpreis gegeben wäre, dann würden an allen Autogas-Tankstellen nahezu zeitgleich vergleichbare Erhöhungen des Gaspreises vorgenommen.

    Wenn man dann noch sieht, dass sich aktuell die Preise von Autogas und die von Ottokraftstoff gegenläufig entwickeln, liegt die Vermutung doch nahe, dass hier eine Abzockerei und kein Zusammenhang mit der Ölpreisentwicklung vorliegt.

    Gruß
     
  2. Anzeige

  3. #62 einstein, 11.12.2007
    einstein

    einstein AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    13.06.2007
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Das war eine Aussage der Autobild, auf eine Email bezüglich Gaspreise. wie ich bereits gesagt habe glaube ich auch nicht daran.
     
  4. #63 CRONOS, 13.12.2007
    Zuletzt bearbeitet: 13.12.2007
    CRONOS

    CRONOS AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    13.12.2007
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    Hallo !

    Bin neu hier und kann manche Meinung nicht verstehen.
    Das der LPG Preis durch "Marktwirtschaft" in die Höhe geht stimmt evt. für Deutschland.

    Die Frage ist doch, warum die Holländer im landesinneren die Preise recht stabil halten.
    Das ist wohl eine deutsche UNSITTE.
    In einem Bericht über deutsche BENZINPREISE kam raus, dass im Europäischen Umland die Preisentwicklung sehr flach und verhalten ist.
    In Deutschland pendelte die Kurve ganz heftig zwischen normal und sehr hoch.
    Komisch, dass der Rohölpreis immer bei Ferienanfang steigt.
    ( Aber nur in Deutschland! Im Ausland (ohne Ferien) bleibt der Ölpreis anscheinend stabil... :confused: ) Ja, alles klar...

    ERGO:
    Zum günstigsten Anbieter fahren und den anderen eine nette email schreiben, dass man wiederkommt, wenn wieder ein realistischer Preis an der Zapfsäule steht.
    ( Der Gewinn ist ja nicht ohne. In der Umgebung bietet einer LPG für 0.57€ an. Der Durchschnitt ist aber in der Gegend 0.67€.)
     
  5. HaRo

    HaRo AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    24.01.2007
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Ja, "zum günstigsten Anbieter fahren"!
    Das ist nur begrenzt möglich.
    Hier in Hannover scheinen sich alle Anbieter irgendwie abzustimmen (ist offensichtlich wie beim Benzinmarkt).
    Meine bisherige Stammtanke habe ich schon vor Wochen verlassen, als sie den Preis auf 67,9 erhöht hatte und bin dann zu einer anderen billigen Tanke gefahren.
    Nur die hat mittlerweile mit mehreren kleinen Presierhöhungen (immer 1 cent) auch auf 67,9 erhöht.
    Was soll man da machen? 20 km zur billigsten Tanke in Neustadt oder sonstwo fahren bringt es auch nicht.
    Ich fürchte, es entwickelt sich mit den Gaspreisen wie bei Benzin.
    Die Amortisierung der Umrüstung rückt dann immer weiter nach hinten, und das Gasfahren wird immer unattraktiver.
    Man sollte niemandem mehr zur Umrüstung raten, weil wenn die Nachfrage nach Autogas weiter so steigt, wird der Abstand zum Benzin oder Diesel immer geringer.
    Ist halt Abzocke!

    Trotzdem, Schönen Tag noch!
     
  6. #65 ketwiesel, 13.12.2007
    ketwiesel

    ketwiesel AutoGasKenner

    Dabei seit:
    22.02.2007
    Beiträge:
    484
    Zustimmungen:
    1

    genau,


    so ahnlich gehts mir auch
     
  7. #66 Power-Valve, 13.12.2007
    Power-Valve

    Power-Valve FragenBeantworter

    Dabei seit:
    05.04.2006
    Beiträge:
    1.952
    Zustimmungen:
    1
    Wieso rueckt die Amortisation denn weiter nach hinten? Benzin ist im Vergleich doch prozentual noch teurer geworden, sprich deine Anlage amortisiert sich sogar noch eher.

    Meine Umruestung hab ich schon beim Autokauf mit eingeplant, spare deswegen seit dem ersten Meter und habe nie gross nachgerechnet...

    Gruss Uwe
     
  8. #67 CRONOS, 13.12.2007
    Zuletzt bearbeitet: 13.12.2007
    CRONOS

    CRONOS AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    13.12.2007
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    Aha, hier gerade nicht.

    Super fällt auf 1.28€, LPG bleibt bei 0.67€...

    Hoffe mal, dass sich das wieder angleicht.
    0.70€ Preisunterschied bräuchte ich schon, damit die Rechnung aufgeht.
    ( Nur wird es wohl nicht so schnell runter gehen wie es rauf ging. )
     
  9. HaRo

    HaRo AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    24.01.2007
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    LPG ist im letzten Jahr um 10 cent gestiegen (von ca. 60 auf 70 cent), das sind bald 20%.
    Wenn das Benzin um 10 cent steigt sind das weniger als 10%.

    Außerdem glaube ich nicht, daß der Gaspreis wieder fallen wird, ist im letzten Jahr jedenfalls bei mir nicht passiert.

    Deshalb glaube ich, daß die Autogaslobby den Boom der Umrüstungen ausnutzt und kräftig verdient.
     
  10. f1msge

    f1msge AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    04.10.2006
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    Sehe das genauso die preis werden sicherlich nicht wieder sinken.Habe mir deswegen jetzt auch ne andere Stammtanke gesucht nachdem meine alte den preis auf 0,649€ erhöht hat. Bei der neuen tanke muß ich zwar 10km mehr fahren da kostet das gas aber auch nur 0,594€
     
  11. #70 Mexico Golf, 13.12.2007
    Mexico Golf

    Mexico Golf AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    27.11.2007
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    0
    Hallo

    also mal ehrlich seit ich auf Gas fahre ( 1/2 Jahr) schaue ich nicht mehr auf den Benzinpreis an der Tanke, es interessiert mich einfach nicht mehr!
    Nur wenn ich alle 2 Monate mal für 15 Euro Benzin rein schütten muss :(
    dann sehe ich ach 1,35 der Liter mein lieber Schwan!

    Was mich allerdings sehr interessiert ist natürlich der LPG Preis!!!
    Der ist bei mir im einem halben jahr auf 1 cent gestiegen!!
    Im Vergleich wieviel cent ist denn der Benzinpreis gestiegen in einem halben Jahr!! Für mich gibt es keinen Grund zu motzen. Ist alles im grünen Bereich!!

    Ach zur Info: Stammtanke
    Preis : 0,659 Euro
    Entfernung von Zuhause : 2 km
     
  12. #71 ketwiesel, 13.12.2007
    ketwiesel

    ketwiesel AutoGasKenner

    Dabei seit:
    22.02.2007
    Beiträge:
    484
    Zustimmungen:
    1



    du glücklicher,

    bei uns ging auf 7 cent rauf,da gibbets nirgens ne tanke die preiswerter ist
     
  13. #72 mersinio, 14.12.2007
    mersinio

    mersinio Guest

    Bei gas-tankstellen.de kann man den deutschlandweiten Durchschnittspreis für LPG verfolgen. Es ist schon erschreckend, in den letzten zweieinhalb Monaten ist dieser um 3,7 Cent in die Höhe gegangen und steigt und steigt und steigt...
     
  14. #73 TJ0705, 14.12.2007
    Zuletzt bearbeitet: 14.12.2007
    TJ0705

    TJ0705 AutoGasKenner

    Dabei seit:
    04.01.2006
    Beiträge:
    475
    Zustimmungen:
    0
    Doch, klar interessiert mich der Benzinpreis! Ich will schließlich wissen, was ich mit LPG spare. Da führe ich genau Buch und freue mich wie ein Schneekönig jedesmal wenn ich das Excel aufmache. :-)
    Ausserdem will ich ja mein Startbenzin tanken, wenn es billig ist. Da mache ich mir regelrecht nen Sport draus.

    Das ist vielerorts so, aber es gibt auch immer ein oder zwei Tankstellen, die da nicht mitspielen. Übrigens sind hier in Hamburg die Preise noch schlimmer als bei Euch. Scheint mir echt ein großangelegter Testballon zu sein, wie weit man beim LPG gehen kann. Deshalb ist es auch so wichtig, daß wir den teuren ENTSCHLOSSEN die rote Karte zeigen.

    Rund um Hannover gibt es LPG für 0,659, 0,639 und teils sogar für 0,580 (http://www.gas-tankstellen.de/menu.php?jump=detail&tanke=6055)! Als Gasfahrer kommt man doch in der Regel auch mal etwas weiter rum. Da müsste es doch mit einem vertretbaren Umweg möglich sein, eine LPG-Tanke von der "guten Seite der Macht" zu unterstützen?

    Grüße Dirk
     
  15. Feidl

    Feidl AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    14.06.2007
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    0
    Benzin wurde aber auch wieder billiger, LPG nicht bzw. nur in sehr geringem Maß. Daher ist auch die Abhänigkeit vom Ölpreis nur eine Ausrede.
     
  16. #75 flojanika, 14.12.2007
    flojanika

    flojanika AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    31.01.2007
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Selbstverständlich hängt der LPG-Preis primär vom Ölpreis ab. Die Veränderungen kommen nur zeitlich etwas verzögert. Nach einem Höchststand im November geht der LPG-Preis am Weltmarkt jetzt auch wieder runter, so dass weitere Erhöhungen nicht zu erwarten sind und die Preise in den nächsten Wochen auch wieder fallen werden.

    Warten wirs halt ab und haben ein bisschen Geduld.

    Gruß flojanika
     
  17. #76 Power-Valve, 14.12.2007
    Power-Valve

    Power-Valve FragenBeantworter

    Dabei seit:
    05.04.2006
    Beiträge:
    1.952
    Zustimmungen:
    1
    und was soll das...? Die paar Cent? Sprit ist im Vergleich zum Teil um 30ct gestiegen und LPG war quasi mehrere Jahre stabil...

    Versteht mich nicht falsch, ich freu mich da nicht drueber, aber es koennte schlimmer sein.


    Schoenes Wochenende!
    Uwe
     
  18. #77 Mexico Golf, 14.12.2007
    Mexico Golf

    Mexico Golf AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    27.11.2007
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    0

    Buch führen?? Für was. Sorry aber ich hab weit aus besseres mit meiner wenigen Freizeit zu tun als Buch zu führen!
    Versteh mich bite nicht falsch aber das empfinde ich als Überflüssig.
    Buch führen,Benzin Tanken wenns billig ist. Wie wärs wenn de dein Wrangler verkaufst und dir nen Lupo mit 1,0 l kaufst da sparst noch mehr ;)
     
  19. TJ0705

    TJ0705 AutoGasKenner

    Dabei seit:
    04.01.2006
    Beiträge:
    475
    Zustimmungen:
    0
    Brauche ich nicht. Wir haben ja als Zweitwagen nen Nissan Micra 1.0l. ;-))

    Ne, nicht daß Du das falsch verstehst - ich bin kein Buchhaltertyp, und schon garnicht geizig, ganz bestimmt nicht. Aber ich freue mich am Sparen auf Gas, und da möchte ich auch möglichst genau wissen, was ich da so spare. Schätzen kann man das nur schlecht. Deshalb führe ich ne Excel-Tabelle. Das ist nicht viel Arbeit und macht mir einfach Spaß. Ich freue mich schon immer, den nächsten Tankbon eintragen zu können, denn das bedeutet, daß ich dem Staat und den Ölkonzernen wieder ne lange Nase zeigen kann. :-)

    Und klar tanke ich mein Benzin nach wie vor da wo es billig ist. Schon ein oder zwei Cent am Liter summieren sich! Immerhin tanke ich 65l auf einmal davon. Und auch fürs Gas zahle ich nicht mehr als nötig. Warum auch? Wer den Pfennig nicht ehrt, ist den Taler nicht wert. Wußte schon der Opa. ;-) Ja, ich bücke mich, wenn ich nen Cent rumliegen sehe. Warum auch nicht?! Und wieso sollte ich dann also 60 Cent (Meist sind es ja eher ein paar Euro an der Tankfüllung.) nicht "aufheben"? Nein, die Sache ist für mich klar. Logisch haue ich es mit dem Dicken unnötig wieder raus, aber das macht Spaß. Da habe ich also etwas davon. Das Geld einfach zum Fenster rauszuschmeißen ist imo etwas anderes. Da täte es mir leid.

    Grüße Dirk
     
  20. Anzeige

  21. #79 ketwiesel, 15.12.2007
    ketwiesel

    ketwiesel AutoGasKenner

    Dabei seit:
    22.02.2007
    Beiträge:
    484
    Zustimmungen:
    1


    du bist aber ein optimist,ich könnte wettet das hier der gaspreis von allen 8 tanken in der umgebung,(alle 67 cent)
    nicht fallen werden,das wär in unserer gegend ne ausnahme hoch zehn
     
  22. #80 Furyfan, 15.12.2007
    Furyfan

    Furyfan AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    26.10.2007
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Selbst innerorts bei uns (Düsseldorf) variieren die Preise um bis zu 8 Cent!
    Meine Stammtanke nimmt 62,9 ct, SVG 68,9 und die günstigste nimmt 60,9 ct!
    Wie man diese Schwankungen erklären kann, ist mir unbegreiflich! Ich denke nicht, das man den Preis an den Abnahmemengen festmacht, denn meine Tanke ist eine reine Gastankstelle (Tank mit Zapfsäule und Kundenkarten-Automat) und die SVG-Kette nimmt sicherlich ganz andere Mengen ab.
    Meine Umrüstung liegt erst 3 Wochen zurück, bin trotz der leicht gestiegenen Preise immernoch froh, das ich es gemacht habe.
    Die Unterschiede zwischen Gas und Benzin sollte man (meine Meinung!) nicht prozentual sehen, sondern einfach mal auf die Zeit sehen. Während Gas um ca. 2 ct hoch oder runter geht, steigt oder fällt der Benzinpreis in der gleichen Zeit teilweise um das 4 - 5fache!

    In diesem Sinne:

    Frohes Fest und immer schön Gas geben!

    Holger
     
Thema: Preiserhöhungen bei Autogas in z.T. unverschämter Höhe …
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. LPG Preiserhöhung

    ,
  2. lpg preistrend

    ,
  3. preistrend lpg

    ,
  4. autogas preisentwicklung,
  5. autogas preiserhöhung,
  6. preiserhöhung autogas,
  7. flüssiggas preistrend,
  8. autogaspreisentwicklung,
  9. preisentwicklung autogas,
  10. preistrend autogas,
  11. autogas erhöhung,
  12. Preistrend Flüssiggas,
  13. egn birkhoff autogas,
  14. Gehalt Mitarbeiter im medizinischen Außendienst,
  15. Autogas preisanpassung,
  16. herne günstig lpg gas tanken,
  17. preistrend für flüssiggas,
  18. preistendenz lpg,
  19. autogas wintermischung,
  20. autogas spanien,
  21. autogas preisanpasdung,
  22. preiserhöhung bei flüssiggas,
  23. einkaufsgesellschaften schweden,
  24. lpg mischung 60 zu 40 alpen,
  25. autogas lieferanten
Die Seite wird geladen...

Preiserhöhungen bei Autogas in z.T. unverschämter Höhe … - Ähnliche Themen

  1. Wie Autogasanlage notfalls abschalten?

    Wie Autogasanlage notfalls abschalten?: Liebe Gas-Fans, ich fahre einen Espace2 / 2,2 mit BRC - Venturi Anlage. Inzwischen habe ich Probleme mit der Umschaltung: Der Handschalter hat 3...
  2. Schon viele Jahre erfolgreich mit Autogas (LPG) von Prins und nun VW unterwegs

    Schon viele Jahre erfolgreich mit Autogas (LPG) von Prins und nun VW unterwegs: Hallo zusammen, wir wohnen seit fast 13 Jahren wieder in Sachsen-Anhalt (SK) und sind schon viele, viele Jahre zuverlässig mit Autogas Fahrzeugen...
  3. Autogas-Einsteller gesucht

    Autogas-Einsteller gesucht: Hallo liebes Forum, Ich suche jemanden der meine Autogas-Anlage einstellen kann. Ich habe einen Vectra-C mit einem Z20NET 4-cyl. mit Phase 1...
  4. Autogasanlage geht nicht mehr an

    Autogasanlage geht nicht mehr an: Hallo! Ich würde mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte. Ich musste eine Reparatur im Kofferraum vornehmen und dabei die Seitenteppiche...
  5. Autogas Anlage eintragen lassen, aktuell keine Papiere

    Autogas Anlage eintragen lassen, aktuell keine Papiere: Moin :) Ich glaube ich habe was dummes gemacht... Ich habe ein Auto gekauft wo es vorher hieß "Gasanlage eingetragen" vor Ort dann bemerkt dass...