Preiserhöhungen bei Autogas in z.T. unverschämter Höhe …

Diskutiere Preiserhöhungen bei Autogas in z.T. unverschämter Höhe … im Autogas Tankstellen Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo Feidl, Deine Logik verstehe ich nicht. Die Amortisation der Gasanlage kann man nur unter Einbeziehung des momentanen Benzinpreises...

  1. #41 flojanika, 23.11.2007
    flojanika

    flojanika AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    31.01.2007
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Feidl,

    Deine Logik verstehe ich nicht.
    Die Amortisation der Gasanlage kann man nur unter Einbeziehung des momentanen Benzinpreises rechnen.
    Und da Benzin stärker gestiegen ist als LPG, amortisiert sich unsere Gasanlage unter den gegenwärtigen Bedingungen SCHNELLER als noch vor einem halben Jahr.

    Gruß flojanika
     
  2. Anzeige

  3. #42 gassuse, 23.11.2007
    gassuse

    gassuse AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    16.08.2007
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Ja, die haben uns jetzt auch entdeckt - zum Aussaugen und Abschröpfen X(
    Aktueller Preis meiner Stammtanke: 67,4 Ct

    Das sind seit Januar genau 5 Ct mehr
     
  4. Feidl

    Feidl AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    14.06.2007
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    0
    Es geht nicht darum, wie schnell sich die Umrüstung amortisiert, sondern dass sie sich überhaupt erstmal amortisieren muss.
    Das ist wie das Werbeversprechen einiger Umrüster, die schreiben "Für die hälfte Tanken".
    In Wahrheit tanke ich erst für die Hälfte (wird gesamt gesehen wohl eher 2/3 sein), wenn sich die Anlage amortisiert hat. Daher kann man eben auch erst Benzin- mit LPG-Preisen vergleichen, wenn die Umrüstkosten amortisiert sind.
     
  5. #44 TJ0705, 25.11.2007
    Zuletzt bearbeitet: 25.11.2007
    TJ0705

    TJ0705 AutoGasKenner

    Dabei seit:
    04.01.2006
    Beiträge:
    475
    Zustimmungen:
    0
    Mal was Positives: Bei uns funktioniert der Markt noch. Beide Tanken hatten moderat erhöht in den letzten Wochen. Die eine stoppte bei 0,649, die andere ging hoch bis auf 0,679. Nun, wir haben sie boykottiert, und vielleicht ein paar andere auch. Jedenfalls nahm ich gerade mit Freude zur Kenntnis, daß der Preis nun wieder runter ist auf 0,649. Minus 2 Cent Rabatt auf Kundenkarte macht lecker 0,629. Dafür tanke ich dort wieder gerne. Ein paar Kilometer weiter sind es 0,729...

    Grüße Dirk
     
  6. rubi

    rubi Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    28.02.2006
    Beiträge:
    3.578
    Zustimmungen:
    2
  7. #46 michael-snake, 25.11.2007
    Zuletzt bearbeitet: 25.11.2007
    michael-snake

    michael-snake AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    01.04.2007
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
  8. rusty

    rusty AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    04.07.2007
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    bei mir in duisburg gabs auch schon wieder ne erhöhung .. von 60 auf 65 ct. .. im sommer warns noch 55 ct .. also 10 ct. in 4 monaten ...
     
  9. #48 InformatikPower, 27.11.2007
    InformatikPower

    InformatikPower Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    10.04.2006
    Beiträge:
    3.293
    Zustimmungen:
    0
    Preiserhöhungen bei Autogas in z.T. unverschämter Höhe …

    Ich für meinen Teil hoffe, dass es sich auf Dauer wieder einpendelt. Immerhin ist Autogas ein Abfallprodukt! Es ist das, was bei Raffinerien oben abgefackelt wird....
     
  10. #49 AndreasHannover, 27.11.2007
    AndreasHannover

    AndreasHannover AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    16.02.2007
    Beiträge:
    648
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    nichts hält sich so hartnäckig wie ein plausibles Gerücht :)

    Gruß

    Andreas
     
  11. HaRo

    HaRo AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    24.01.2007
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Ich wiederhole mich.
    Steigt die Nachfrage nach Autogas weiter, erhöht sich auch weiter der Preis!
    Deshalb: Nicht soviel Werbung machen für die Umrüstung. Laßt die anderen doch weiter mit Benzin fahren!
    Schönen Tag noch.
     
  12. #51 ketwiesel, 27.11.2007
    ketwiesel

    ketwiesel AutoGasKenner

    Dabei seit:
    22.02.2007
    Beiträge:
    484
    Zustimmungen:
    1

    genau

    ich mach nur noch nagative werbung
     
  13. #52 flojanika, 27.11.2007
    flojanika

    flojanika AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    31.01.2007
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Ihr glaubt doch nicht, dass sich die Weltmarktpreise für LPG ausgerechnet wegen ein paar Gastanker mehr in Deutschland erhöhen? Möchte nicht wissen, wieviel zig-Millionen weltweit mit Autogas unterwegs sind, wieviele damit heizen und das Zeug sonstwie verprassen.

    Von daher: Macht Werbung für LPG oder lasst es, die Preise stört das nicht.

    Gruß flojanika
     
  14. TJ0705

    TJ0705 AutoGasKenner

    Dabei seit:
    04.01.2006
    Beiträge:
    475
    Zustimmungen:
    0
    Klar ändert sich der Preis entsprechend! Die Nachfrage bestimmt den Preis. Dabei rede ich NICHT vom Weltmarktpreis - der bekommt uns paar deutsche LPG-Fahrer mit Sicherheit nicht mit. ABER unabhängig davon legen die deutschen Verkäufer NATÜRLICH den Preis anhand der Nachfrage fest. Das ist BWL 1. Semester, 1. Vorlesung. ;-) Sie können (und werden) entsprechend auf den sich nach dem Weltmarktpreis ergebenden Preis Summe X aufschlagen. Merke: Der Preis bildet sich danach, was man verlangen kann, nicht etwa danach, was man im Einkauf bezahlt. Marktwirtschaft - viele verwechseln da offenbar etwas. ;-)

    Grüße Dirk
     
  15. #54 flojanika, 03.12.2007
    flojanika

    flojanika AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    31.01.2007
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Der Preisanstieg geht weiter. Die Weltmarktpreise Anfang Dezember schauen nicht gut aus, Propan hat sich auf USD 860 pro Tonne verteuert, Butan auf USD 885.
    Umgerechnet auf Euro und Liter bedeutet das etwa 31,6 Eurocent pro Liter Propan und 32,5 Eurocent pro Liter Butan.

    Schauen wir was kommt, :grübel:

    Gruß flojanika
     
  16. #55 Paul_Panzer, 08.12.2007
    Paul_Panzer

    Paul_Panzer AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    11.11.2007
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    [FONT=Tahoma,Helvetica]Die nächste Preisrunde wurde eingeläutet (hoffentlich werden das nicht 12 Runden wie beim Boxen).

    Das habe ich noch im e39-forum gefunden:

    Nachdem während der letzten 10 Wochen bundesweit die LPG-Preisanhebung im Schnitt bei etwa 4Ct./l beträgt, sind dagegen im Westen der Republik vielfach die Preise stufenweise um bis zu 8 bis 10Ct./l erhöht worden. Aber auch hier gibt es ein paar wenige Ausnahmen, wo die Erhöhungen nur 2 bis 5Ct./l betragen.

    Eigentlich belegt dies doch, dass die Vorgaben nicht allein mit den Preiserhöhungen auf dem internationalen Zuliefermarkt zusammenhängen, wie dies gerne von den großen Gesellschaften der Branche als Schutzbehauptung geäußert wird (z.B. von der Westfalen AG). Denn dann hätten die Preiserhöhungen einheitlich ausfallen müssen.

    Sollten die Benzin- und Dieselpreise in den nächsten Monaten noch weiter fallen und die Autogaspreise dagegen nicht, dann dürfte eindeutig feststehen, dass man sich beim LPG-Vertrieb die Taschen vollstopfen möchte. Der Schuss könnte aber auch nach hinten losgehen.

    Für diese Prognose muss ich aber etwas ausholen.

    Aktuell ist nur etwa jeder hundertste Benzin-Pkw in Deutschland auf LPG umgerüstet worden. Von den übrigen 99% kommt von der Wirtschaftlichkeit betrachtet eine Nachrüstung größtenteils nicht in Frage (wegen des hohen Anteils an Wenigfahrern, Kleinwagen und Zweitwagen).

    Die verbleibenden und möglichen Umrüstinteressenten sind vielfach auch dadurch verunsichert, da sie der LPG-Preisentwicklung nicht mehr trauen können. Denn, was nutzt eine vom nicht gerade vertrauenswürdigen Bundestag nur beschlossene (aber nicht garantierte?) Steuerreduzierung, wenn sich dafür übergangsweise die Kraftstofflieferanten ihre Taschen voll stopfen möchten?

    Mögliche Umrüstinteressenten werden eh schon genug verunsichert. Einerseits von ihren Kfz-Herstellern und andererseits von den Vertragswerkstätten, was die Motoreneignung in Bezug auf eine LPG-Umrüstung selbst betrifft. Von dieser Seite gibt es sogar triftige Argumente gegen das Abenteuer „LPG-Romantik“.

    Es ist bekannt, dass dem LPG gegenüber dem Benzin wichtige Additive fehlen. Nicht solche im Zusammenhang mit Klopffestigkeit, sondern die mit der Funktion einer Reibwertverminderung. Diese Additive werden dem Benzin beigemischt. Sie lösen sich beim Einspritzen vom Benzin und haben (neben einer Bleiersatzfunktion zum Ventilschutz) die Aufgabe, die Zylinder im Bereich des OT und die oberen Kolbenringe zu schützen. Also genau dort, wo das Motoröl so gut wie nicht von unten herangeführt wird. Die Einleitung von Öldämpfen aus dem Kurbelwellenbereich dient nicht diesem Zweck. Daher werden dem Benzin entsprechende Additive beigemischt, welche in Deutschland übrigens von BASF entwickelt wurden und geliefert werden. Von der Umrüstbranche wird das Fehlen wichtiger Additive im LPG natürlich nicht erwähnt. Man will sich ja nicht beim eigenen Geschäft das Wasser selbst abgraben.

    Diese auf lange Sicht bestehenden Unsicherheiten für die Lebenserwartung von auf LPG umgerüsteten Motoren werden vom aufgeklärten Verbraucher nur dann hingenommen, wenn er über die Kraftstoffkosteneinsparung entsprechende Rücklagen für vorzeitig auftretende Defekte bilden kann. Das funktioniert m.E. aber nur dann, wenn der LPG-Preis einen entsprechenden Abstand zum Otto-Kraftstoff beibehält.

    Die Amortisation einer Umrüstung sollte von daher weiter im Bereich von 35 bis 50Tkm liegen, damit ab dieser LPG-Laufleistung entsprechende Rücklagen gebildet werden können, um langfristige Schadensrisiken abzudecken, welche bei einer Umrüstung nicht von der Hand zu weisen sind (wenn man sich selbst nichts schön redet).

    Gruß

    [/FONT]
     
  17. TJ0705

    TJ0705 AutoGasKenner

    Dabei seit:
    04.01.2006
    Beiträge:
    475
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    das mit dem Abstand zum Benzin ist ja nicht das Problem. Der wird ja mit jeder Erhöhung größer, auch wenn das LPG sich mit erhöht. Ich denke, man testet zur Zeit ganz bewußt, wie weit man gehen kann. Der Schuß kann aber schnell nach hinten losgehen. Umrüstwillige werden vergrault, und der bestehende Autogasmarkt ist so klein, daß der Kunde tatsächlich noch Einfluß nehmen kann. Deshalb tankt dort wo es billig ist und zeigt Abzockern die rote Karte. NOCH haben wir die Chance dazu.

    Grüße Dirk
     
  18. #57 Mexico Golf, 08.12.2007
    Mexico Golf

    Mexico Golf AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    27.11.2007
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    bei mir im Umkreis (25km) gibt es gerade mal 3 Tankstellen. Meine Stammtankstelle hat vor kurzem 1 cent aufgeschlagen auf 65 cent.
    Die zwei anderen waren bisher immer billiger als meine Stammtanke 63 cent aber die haben jetzt 6 cent :mad: aufgeschlagen. Seitdem sind die für mich Geschichte! Zumal bei mir praktisch vor der Haustüre (3km) gestern neu neue Tanke aufgemacht hat das kostet es auch nur 65 cent!

    Fazit ich Tanke immer dort wo es am billigsten ist!

    Zum Schluss hätt ich noch ne Frage was ist der Unterschied beim Gemisch
    60/40 zu 95/5 oder 70/30??

    Das gängiste ist glaub ich 60/40 oder ??
     
  19. TJ0705

    TJ0705 AutoGasKenner

    Dabei seit:
    04.01.2006
    Beiträge:
    475
    Zustimmungen:
    0
    Die erste Zahl gibt den Propan-Anteil an, die zweite den Butan-Anteil. Je mehr Butan, umso mehr Energie bekommst Du für Geld.

    Im Winter werden Mischungen mit etwas mehr Propan verkauft, weil das auch bei niedrigen Temperaturen noch verdampft und so das Butan mit zum Verdampfer drückt.

    Grüße Dirk
     
  20. Anzeige

  21. #59 mersinio, 10.12.2007
    mersinio

    mersinio Guest


    Ganz genau. Und manche Tankstellen ändern die Zusammensetzung des Gemisches, wenn sie Wintergas bekommen, andere lassen einfach 40/60 in der Datenbank stehen und haben dann doch 60/40 oder 70/30, manche sogar 95/5.
     
  22. #60 einstein, 11.12.2007
    Zuletzt bearbeitet: 11.12.2007
    einstein

    einstein AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    13.06.2007
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Leider ist auch Autogas abhängig vom Ölpreis, entsprechend wird es teurer. Mir passt es auch nicht, und das mit dem Ölpreis kann ich auch nicht ganz nachvolziehen. Bei mir in der Region hat die eine um 4 Cent die andere um 6 Cent auf geeschlagen.
     
Thema: Preiserhöhungen bei Autogas in z.T. unverschämter Höhe …
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. LPG Preiserhöhung

    ,
  2. lpg preistrend

    ,
  3. preistrend lpg

    ,
  4. autogas preisentwicklung,
  5. autogas preiserhöhung,
  6. preiserhöhung autogas,
  7. flüssiggas preistrend,
  8. autogaspreisentwicklung,
  9. preisentwicklung autogas,
  10. preistrend autogas,
  11. autogas erhöhung,
  12. Preistrend Flüssiggas,
  13. egn birkhoff autogas,
  14. Gehalt Mitarbeiter im medizinischen Außendienst,
  15. Autogas preisanpassung,
  16. herne günstig lpg gas tanken,
  17. preistrend für flüssiggas,
  18. preistendenz lpg,
  19. autogas wintermischung,
  20. autogas spanien,
  21. autogas preisanpasdung,
  22. preiserhöhung bei flüssiggas,
  23. einkaufsgesellschaften schweden,
  24. lpg mischung 60 zu 40 alpen,
  25. autogas lieferanten
Die Seite wird geladen...

Preiserhöhungen bei Autogas in z.T. unverschämter Höhe … - Ähnliche Themen

  1. Wie Autogasanlage notfalls abschalten?

    Wie Autogasanlage notfalls abschalten?: Liebe Gas-Fans, ich fahre einen Espace2 / 2,2 mit BRC - Venturi Anlage. Inzwischen habe ich Probleme mit der Umschaltung: Der Handschalter hat 3...
  2. Schon viele Jahre erfolgreich mit Autogas (LPG) von Prins und nun VW unterwegs

    Schon viele Jahre erfolgreich mit Autogas (LPG) von Prins und nun VW unterwegs: Hallo zusammen, wir wohnen seit fast 13 Jahren wieder in Sachsen-Anhalt (SK) und sind schon viele, viele Jahre zuverlässig mit Autogas Fahrzeugen...
  3. Autogas-Einsteller gesucht

    Autogas-Einsteller gesucht: Hallo liebes Forum, Ich suche jemanden der meine Autogas-Anlage einstellen kann. Ich habe einen Vectra-C mit einem Z20NET 4-cyl. mit Phase 1...
  4. Autogasanlage geht nicht mehr an

    Autogasanlage geht nicht mehr an: Hallo! Ich würde mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte. Ich musste eine Reparatur im Kofferraum vornehmen und dabei die Seitenteppiche...
  5. Autogas Anlage eintragen lassen, aktuell keine Papiere

    Autogas Anlage eintragen lassen, aktuell keine Papiere: Moin :) Ich glaube ich habe was dummes gemacht... Ich habe ein Auto gekauft wo es vorher hieß "Gasanlage eingetragen" vor Ort dann bemerkt dass...