PPO Emulator an BMW Valvetronic

Diskutiere PPO Emulator an BMW Valvetronic im KME Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo zusammen, Ich habe bei mir den PPO Emulator an der nevo pro angeschlossen. Ich bekomme einen zu hohen Map Druck ausgegeben (1,6 Bar im...

  1. #1 tikkosa, 16.04.2020
    tikkosa

    tikkosa AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    02.01.2019
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    2
    Hallo zusammen,

    Ich habe bei mir den PPO Emulator an der nevo pro angeschlossen. Ich bekomme einen zu hohen Map Druck ausgegeben (1,6 Bar im Leerlauf). Kann mir jemand bei dem es funktioniert, sagen wie er es angeschlossen hat,?
     
  2. Anzeige

  3. #2 michigan91, 15.05.2020
    michigan91

    michigan91 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    21.04.2020
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    hast du dein Problem bereits gelöst? Ich hab vor einer Woche die Nevo Pro in meinem E60 550i mit PPO-Emulator in Betrieb genommen. Er gibt mir auch keinen realistischen MAP Druck aus & schwankt sehr stark, wie wenn er die Signale des LMM nicht richtig übersetzen könnte. Der PPO Sensor ist an Pin 5 (Signal) des Bosch LMMs angeschlossen.
    mfg
    Manuel
     
  4. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.699
    Zustimmungen:
    1.248
    Valvetronic geht eben nur ohne Wenn und Aber mit Prins einwandfrei.
     
  5. #4 V8gaser, 15.05.2020
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.606
    Zustimmungen:
    1.038
    Dieser PPo mag das LMM Signal irgendwie in was MAP Signal ähnliches übersetzen (wobei das nie für alle Lastzustände passen kann, aber ein großes Problem bleibt.
    Der Verdampfer ist ja auch Druck-MAP geregelt, und das fällt nach wie vor weg. Sprich der Systemdruck ist nie so wie gewünscht iE konstant zum Saugrohrdruck, sondern er weicht teilweise extrem ab denn: 100% ohne Saugrohrdifferenz läuft ein Valvetronicmotor ja nun auch nicht, nur halt nicht analog zu einem herkömmlichen Drosselklappenmotor..
    Jetzt hätte man zwei Möglichkeiten: VD mit dem Unterdruck anschließen oder nicht....in beiden Fällen ergibt sich zusammen mit dem unkalkulierbarem PPO Signal irgendwas, mit dem der Motor durchaus eine Zeit laufen wird. Aber versprochen: in 5 Minuten fahren zauber ich euch die MKL her :-)
    Die Prins hingegen läuft von Haus aus mit einem konstantem Gasdruck, die interessiert der MAP einfach nicht. Die Soft ist so ausgelegt, das richtig zu rechnen - und das kann keine andere Anlage weil es eben nicht vorgesehen ist.

    Jeder der mit sowas bisher bei mir war (Gap, Filterwechsel, was auch immer), hatte irgend ein OBD Tool dabei: Jaa, hie und da muss man die MKL mal löschen.... Sorry, wenn jemand sowas iO finden - aber einem Kunden kann man das nicht verkaufen.
     
    540V8 gefällt das.
  6. #5 tikkosa, 17.05.2020
    tikkosa

    tikkosa AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    02.01.2019
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    2
    Hi,

    ich habe es mehr oder weniger gelöst. Du musst auf jeden Fall in der Software unter "Eingang" auf Valvetronic umstellen. Ich meine es ist Input 3. Du musst den PPO natürlich auch dementsprechend an diesen Eingang gelötet haben. Das siehst du im Schaltplan. Danach habe ich die Ader vom Bosch Signal am PPO angeschlossen (obwohl ich einen Siemens lmm habe). Dann lief es einigermaßen, aber mit der gefahrenen benzinkarte, konnte man nicht viel anfangen.

    Ich habe daraufhin mit Kme telefoniert, dort wurde mir gesagt das die Nevo keinen PPO benötigt. Die sei nur für die Diego geeignet. Die nevo benötigt kein PPO Signal. Ich habe jetzt ganz einfach über Neigung und Verschiebung eingestellt, mithilfe der Trimmwerte. Hat gut geklappt.
     
Thema:

PPO Emulator an BMW Valvetronic

Die Seite wird geladen...

PPO Emulator an BMW Valvetronic - Ähnliche Themen

  1. Prins VSI 1 : ist der Emulator hin?

    Prins VSI 1 : ist der Emulator hin?: Hallo! Ich fahre ein Kia Opirus V6 mit einer VSI 1 von Prins. Seit einiger Zeit geht die Gasanlage beim ersten anspringen, wenn der Motor...
  2. Emulator VSI 1 testen

    Emulator VSI 1 testen: Hallo Forum, ich bin neu hier und habe eine Frage. Ich fahre seit einigen Monaten einen Volvo V50 1.8 Flexifuel welcher seit der Auslieferung...
  3. Zenit Gasanlage Injektor Emulator

    Zenit Gasanlage Injektor Emulator: Moin, ich fahre einen Mercedes 280E M104 mit einer Zenit Gasanlage. Einmal die Eckdaten: Zenit JZ-2005 Steuergerät mit JZ-2009 Firmware Rail IG1...
  4. AEB377 Stop Emulator K-J oder Benzinpumpe abschalten??

    AEB377 Stop Emulator K-J oder Benzinpumpe abschalten??: Hallo zusammen, ich möchte einen W126 280SE (M110) auf Gas umrüsten. Meine Frage: Brauche ich den AEB377 Stop Emulator K-J oder kann ich einfach...
  5. Prins VSI1 - Lebensdauer Emulatoren + Fehlersuche

    Prins VSI1 - Lebensdauer Emulatoren + Fehlersuche: Hallo zusammen, nach vielen sorgenfreien Kilometern auf LPG (90.000 in einem 1992er Audi V8 und 80.000 in einem 1999er Chevy Tahoe) habe ich nun...