Polo 9N 1,2 6V -- STAG 300-4 Probleme

Diskutiere Polo 9N 1,2 6V -- STAG 300-4 Probleme im STAG Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo Leute! Bin leider neu hier in diesem Forum! Aber ich weiß langsam echt nicht mehr weiter! Ich fahre einen Vw Polo 9N 1,2l 6V 3 Zylinder...

  1. DIZZY

    DIZZY AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    20.09.2009
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute!
    Bin leider neu hier in diesem Forum! Aber ich weiß langsam echt nicht mehr weiter!
    Ich fahre einen Vw Polo 9N 1,2l 6V 3 Zylinder MKB: AWY mit ca 92.000 km auf der Uhr!
    In meinem Pkw ist eine STAG 300-4 Anlage mit Zavoli-Verdampfer und Valtek 1 Ohm (Gelb) Injektoren verbaut! Anlage ist jetzt ca 25,000 km drin!
    Nun habe ich seid langem das Problem das er im kaltstart bzw. sporadisch auch warm sehr schlecht an springt und der anlasser sehr lange braucht um das "kraftwerk" an zuwerfen!
    Laut Aussage von einem Kumpel (baut LPG-Anlagen ein) soll er angeblich in der Startphase zu fett laufen/anspringen und daher das schlechte Startverhalten!?

    Nun haben wir per Femitec-Software versucht die ganze Geschichte mal ein zustellen! Hat auch Fahrtechnisch per OBD2 Scan (Teillast/Vollast-Bereich langsame/schnelle Korrektur fast 0) funktioniert! Haben ihn hintenraus (Bei hoher Drehzahl auch etwas fetter eingestellt)!
    Also bis auf Startphase läuft er mit guten Werten!
    Nur bekommen wir das nicht wirklich hin das es mit dem Startverhalten besser wird!!
    Mein Kumpel meinte irgendwas von Düsenabschaltung:confused:

    Denke ja mal das der Polo vom Motor-SG schon "ziemlich" fett im Kaltstart läuft und dann das GAS-SG noch mal eine Fettere Linie drüber legt muss er ja eigentlich sehr schlecht anspringen? Oder bin ich da jetzt falsch?
    Wer könnte mir da helfen oder einen Tipp geben?
    Bin für jeden Rat sehr dankbar!
    Vielleicht findet sich ja jemand aus dem Raum Süd-Thüringen/ Oberfranken der sich die Geschichte mal annimmt!?
    Noch eine Frage zum Schluss welche Software ist besser zum Einstellen
    Femitec Gas 4.0.0.2 oder AcGasSynchro 1.14.1.0 (2)?????
    Danke schon mal im Vorraus
    MFG DIZZY

    P.S.: Setup und Multiplier-Copy folgen noch!!!!!
     
  2. Anzeige

  3. DIZZY

    DIZZY AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    20.09.2009
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Ach ja mal noch ne Frage am Rande!!!
    Wo bekomme ich das Controller-Update her?
    Vermute mal nur als autorisierter Händler bei ac.com.pl ???
    MFG Dizzy
     
  4. sain

    sain AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    29.10.2008
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    0
    mal ne frage. startest du auf gas?
    weil wenn dein auto normal auf bezin startet währe der fehler da zu suchen und net gas seitig.
    selbst beim warmstart startet er auf benzin.

    also erst mal zündung, ansaugweg etc. checken.

    greetz sain
     
  5. #4 DIZZY, 20.09.2009
    Zuletzt bearbeitet: 20.09.2009
    DIZZY

    DIZZY AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    20.09.2009
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Also Fahrzeug startet ganz normal Benzin und schaltet dann wie gewohnt um!
    -Unsaug / Zündung / Lambdawerte passen! Ist alles i.o
    -Fehler ausgelesen: 0 Fehler
    -Drosselklappe neu angelernt
    - Neue Zündkerzen vor 5000 km
    -Naj nicht wichtig.... neues öl ist drin!
    Naja ich versteh das ja mal so : Das GAS-SG "verarscht ja die Werte" vom Motor-SG und wenn halt das GAS-SG sagt "fett" dann spritzt der ja viel mehr ein als das er braucht???!!!
    Das Ding ist ja auf Benzin passen die Werte / Korektur-Werte / Leerlauf
    und dann hat das ding ne elektronsiche Zündung! Da ist net viel mit Einstellen und so!
     
  6. #5 sain, 21.09.2009
    Zuletzt bearbeitet: 21.09.2009
    sain

    sain AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    29.10.2008
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    0
    .......................
     
  7. Holgee

    Holgee AutoGasKenner

    Dabei seit:
    03.06.2007
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    1
    Hi,

    das Gassteuergerät nimmt das Signal von den Einspritzleitungen und gibt es entweder direkt an die Benzineinspritzdüsen (Benzinbetrieb) oder korrigiert an die Gasinjektoren (Gasbetrieb). Gestartet wird immer erstmal auf Benzin.
    Das Motorsteuergerät weiß vom Gas eigentlich überhaupt nichts. Falls aber das Gas z.B. zu mager getrimmt ist, reagiert es auf die hohen Lambdawerte und trimmt die Einspritzzeiten nach oben,um dem gegen zu wirken.

    Wenn beim Starten zu fett einspritzt wird, könnte dies bedeuten, dass der Motor zuvor auf Gas zu mager gelaufen ist und das Motorsteuergerät fetter geregelt hat. Wenn man nun wieder auf Benzin startet, wird wegen dieses Trimms zu fett eingespritzt, denn auf Benzin wäre ja keine Korrektur notwendig gewesen. Das, wie gesagt, weiß eben das Motorsteuergerät nicht.

    Außerdem würde ich nach 25.000km unbedingt mal nach den Injektoren schauen. Wenn sich da der erste verabschiedet, nützt die ganze Einstellerei nichts. Du müsstest das merken, wenn Du einzelne Injektoren per Software an- und abstellst. Dabei sollten sich die Benzineinspritzzeiten nicht ändern.

    Prüfe auch mal, ob die Gasdüsen dicht in der Ansaugbrücke sitzen. Vielleicht zieht er da etwas Falschluft.

    Grüße
    Holgee
     
  8. #7 GS_Hain, 21.09.2009
    GS_Hain

    GS_Hain AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    05.06.2007
    Beiträge:
    235
    Zustimmungen:
    0
    Nein. Bei AC ist alles frei zum Download
     
  9. DIZZY

    DIZZY AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    20.09.2009
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Also Gasdüsen und Co sitzen alle fest an der Ansaugbrücke! Ist auch dicht!
    Das einzige was ich vergessen habe zu schreiben ist das der Injektor vom 1.Zylinder (Valtek-Gelb) übelst es klappern angefangen hat nach dem ich mal Flash-Lupe in den Gas-tank bei gegeben habe!
    Aber mein Kumpel meinte das sei normal!--> Ich sollte ntweder mit dem Geräusch leben oder neues Rail anbauen! Aber am fahrverhalten sollte sich nichts ändern!?!
    Bloss der Polo ist schon davor sehr schlecht angesprungen!

    Zitat:Wenn beim Starten zu fett einspritzt wird, könnte dies bedeuten, dass der Motor zuvor auf Gas zu mager gelaufen ist und das Motorsteuergerät fetter geregelt hat. Wenn man nun wieder auf Benzin startet, wird wegen dieses Trimms zu fett eingespritzt, denn auf Benzin wäre ja keine Korrektur notwendig gewesen. Das, wie gesagt, weiß eben das Motorsteuergerät nicht

    ----> so war es ja auch bevor wir ihn "eingestellt" haben!

    Das einzige was mir noch einfällt ist...... Habe den Polo als guten gebrauchten schon umgerüstet erworben. Der Vorbesitzer hat aber auf den Polo die Motorabdeckung (inklusive Luftfilterkasten) nicht richtig angebaut! So das er ab Drosselklappe nur Falschluft bzw. ungefilterte Luft gezogen hat! Habe das leider erst zu spät mitbekommen! Habe sie dann richtig angebaut!
    So nun denke ich weil er ja immer viel zu viel Luft bekommen hat sich das Motor-SG langsam mal gemerkt hat und immer versucht anzufetten! Daja zu viel Luft = zu viel Sprit bedeuten könnte?!

    So jetzt weiß ich aber auch nicht mehr weiter....
    Was schlagt ihr vor?
    -Neues Rail und gut?
    -Motor-SG Kennfelder Grundeinstellen lassen?
     
  10. #9 GS_Hain, 21.09.2009
    GS_Hain

    GS_Hain AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    05.06.2007
    Beiträge:
    235
    Zustimmungen:
    0
    hmmm, weiß nicht. So wie das klingt würde ich erst mal den VW auf Benzin Ordnung bringen. Wenn der schon "immer" schlecht anspring ist vielleicht dein Zündverteiler i.A.

    Wenn der dann auf Benzin wieder gut läuft is die Gasanlage dran. Ansonsten diagnostizierst du Dich tot.

    Ich kann Dir gern ein neues Rail verkaufen, würde aber damit erst mal abwarten und schauen das der Motor wieder sauber läuft auf Benzin.

    Beste Grüße
     
  11. #10 DIZZY, 21.09.2009
    Zuletzt bearbeitet: 21.09.2009
    DIZZY

    DIZZY AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    20.09.2009
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Ok! Häng das Ding jetzt mal ans Au-Gerät und schau mal was CO-Werte und Lambda-Werte sagen!
    Achja brauch ich da en ganzes Rail oder reicht da auch ne einzelne Spule?
    Oder vielleicht gleich mal 3 Ohm (rote) rein schrauben?
    Werde echt langsam noch Blöd mit dem Auto!
     
  12. #11 GS_Hain, 21.09.2009
    GS_Hain

    GS_Hain AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    05.06.2007
    Beiträge:
    235
    Zustimmungen:
    0
    Die Spulen kannst ja selbst Prüfen. Untereinander mal tauschen
     
  13. #12 FBonNET, 21.09.2009
    FBonNET

    FBonNET AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    22.11.2008
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    1
    Servus,

    würde zuerst mal die Probleme am Motor in Ordnung bringen, und die Adaptionswerte löschen, und danach eine neue Benzinmappe fahren.

    Erst danach macht es Sinn die Gaskennlinie anzupassen bzw. einzufahren.
     
  14. #13 GS_Hain, 21.09.2009
    GS_Hain

    GS_Hain AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    05.06.2007
    Beiträge:
    235
    Zustimmungen:
    0
    dito!

    yepp, mein reden
     
  15. sain

    sain AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    29.10.2008
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    0
    dem stimme ich zu!
    wenns auf benzin net gescheit läuft dann kann es auf gas net gehen ;)

    greetz sain
     
  16. DIZZY

    DIZZY AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    20.09.2009
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Leute! Melde mich zurück aus einem sehr lang gewordenen Werkstatt-Urlaub!!
    Also ich habe das Problem mit dem Unrunden-Motorlauf entdeckt und instandgesetzt!
    Und zwar waren die Einlass-Ventile vom 2.und 3. Zylinder weggefacklelt und eingerissen! Nach dem ich jetzt neue gepanzerte Ventile und Schafftabdichtungen eingebaut habe läuft er wieder super! Sowohl auf Gas als auch auf Benzin!
    Nun ist nur noch ein Problem zu beheben!
    Und zwar startet der gute auf Benzin einwandfrei --> nur wenn ich ihn im "Gas-Modus" also Gas-Steuergerät "An" starten will braucht er ca. 1-2 sekunden länger zum Starten. Das komische ist wenn ich das Auto auf Gas fahre und kurz bervor ich ihn ausmache auf Benzin schalte und dann am nächsten morgen/tag/stunde starte geht das ding super an!? Nur wenn ich ihn auf "Gas" aus mache und wieder "Gas-Modus" starte braucht er länger??????
    Kann das vielleicht mit zu großen Injektordüsen zutun haben? Weil bei da Autokali. merkert er es wären zu große Düsen drin!
    Hat jemand ne idee?
    Falsch eingestellt?
    Im Anhang ein paar Screensh.
     
  17. #16 DIZZY, 10.10.2009
    Zuletzt bearbeitet: 10.10.2009
    DIZZY

    DIZZY AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    20.09.2009
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Hier ein paar Screenshoots
     

    Anhänge:

  18. #17 GS_Hain, 10.10.2009
    GS_Hain

    GS_Hain AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    05.06.2007
    Beiträge:
    235
    Zustimmungen:
    0
    wo ist der Screenie?
     
  19. DIZZY

    DIZZY AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    20.09.2009
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Hab se grad rein! Sorry fürs format! ging nicht anders! :-(
     
  20. Anzeige

  21. #19 FBonNET, 10.10.2009
    Zuletzt bearbeitet: 10.10.2009
    FBonNET

    FBonNET AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    22.11.2008
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    1
    Servus,

    stell mal Deinen mindestdruck runter, kannste locker auf 0,3-0,4 stellen.

    Sieht auch aus, als ob er im Leerlauf gasmäßig zu fett läuft.
     
  22. #20 DIZZY, 10.10.2009
    Zuletzt bearbeitet: 10.10.2009
    DIZZY

    DIZZY AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    20.09.2009
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Aber was hat der mindestdruck mitn anspringen zutun? halt mich jetzt net für blöd oder so!?
    Wo stell ich den ein ?? bei Kalibrierungspa. --> Gasbetrieb? / Minimum ?
    Wie bekomm ich das hin das er Gasmäßig im leerlauf net so fett läuft? Möchte in den Kennfeldern net einfach rum machen!
     
Thema: Polo 9N 1,2 6V -- STAG 300-4 Probleme
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. polo 9n läuft unrund

    ,
  2. polo 9n nimmt kein gas an

    ,
  3. polo 9n springt schlecht an

    ,
  4. einspritzdüsen polo 9n,
  5. polo 9n 1.2 springt nicht an,
  6. stag 300 controller update,
  7. Polo 9n standgas einstellen,
  8. polo 9n nimmt kein gas mehr an,
  9. einspritzventil polo 9n,
  10. polo 9n unrunder leerlauf,
  11. Polo 9N Leerlaufdrehzahl einstellen,
  12. einspritzdüse polo 9n ,
  13. Polo 9N Motorabdeckung,
  14. polo 9n 1 2 unrunder motorlauf,
  15. polo 9n co wert zu hoch,
  16. Polo 9n Unrunder motorlauf,
  17. vw polo 9n läuft unrund,
  18. polo 9n 1.2 springt schlecht an,
  19. öl polo 9n 1.2,
  20. polo 9n co wert,
  21. polo 9n einspritzdüse,
  22. vw polo 9n 1.2 12v probleme,
  23. polo 9n 1.2 nimmt kein gas an,
  24. motor awy einspritzdüsen,
  25. vw polo 9n springt schlecht an
Die Seite wird geladen...

Polo 9N 1,2 6V -- STAG 300-4 Probleme - Ähnliche Themen

  1. Abstimmung nach Leistungskur: VW Polo 1.8T 140kW mit Stag 300 Premium+ Valtek Typ34

    Abstimmung nach Leistungskur: VW Polo 1.8T 140kW mit Stag 300 Premium+ Valtek Typ34: Hallo zusammen, hab mal versucht das Thema zu verschieben.... war wohl etwas im falschen Bereich *hoffe ich* bevor es zu meinen Fragen kommt......
  2. Problem mit STAG 300-4 beim Polo 9N3 GTI 1,8T

    Problem mit STAG 300-4 beim Polo 9N3 GTI 1,8T: Hallo zusammen, habe ich hier gerade erst angemeldet und schon viele hilfreiche Informationen gefunden. Also zu meinem Problem. Ich habe...
  3. Stag 300 in Polo 9n 1.2 12V??

    Stag 300 in Polo 9n 1.2 12V??: Hallo Ich denk schon eine weile daran mich ein Stag 300 in mein Polo 1.2 12V reinmontiretn lassen und volte fragen was denken Sie daruber? Ist...
  4. VW Polo 6R 1,4 86 PS (2009) Hydrostößel- klappern

    VW Polo 6R 1,4 86 PS (2009) Hydrostößel- klappern: Moin liebe Freunde, ich habe mir im August 2023 einen gebrauchten Polo 6R gekauft. Motor: 1,4l 86 PS Laufleistung beim Kauf: ca. 130000 KM...
  5. Polo 5 6R BiFuel automatische Umschaltung geht nicht mehr

    Polo 5 6R BiFuel automatische Umschaltung geht nicht mehr: Hallo, ich habe einen 1,6L BiFuel Polo Baujahr 2012 mit der von VW Werksseitig verbauten Gasanlage (Landi). Nachdem ich eines Morgens bei 13°C...