Polo 1,4, 86 PS, ist umgerüstet.....und jetzt brauche ich dringend Eure Hilfe!!

Diskutiere Polo 1,4, 86 PS, ist umgerüstet.....und jetzt brauche ich dringend Eure Hilfe!! im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo liebe Gas-Freunde. Wie ich bereits in meinem ersten Thread geschrieben habe wollte ich meinen Polo V, 1,4 l, 86 PS, Baujahr 2010 auf Gas...

  1. PoloV

    PoloV AutoGasInteressierter

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    Hallo liebe Gas-Freunde. Wie ich bereits in meinem ersten Thread geschrieben habe wollte ich meinen Polo V, 1,4 l, 86 PS, Baujahr 2010 auf Gas umrüsten lassen. Und es haben sich Gott sei Dank auch sehr viele Profis hier gemeldet....dafür nochmals meinen herzlichen Dank. Ich war bei meinem VW-Händler der auch Umrüstungen auf Gas vornimmt. Und der hat mir eine sogenannte Gas-Anlage von Voltran eingebaut. Damit bin ich bis jetzt auch schon 1500 km gefahren, und die Umrüstung ist ja erst 2 Tage her. Und heute hatte ich bei einer normalen Überlandfahrt folgendes Problem. Ich will bei 80 km/h zum Überholen ansetzen weil ein LKW vor mir ist, und gebe im 4. Gang Vollgas. Dann geschah folgendes. Der Motor begann zu ruckeln, so ähnlich wie Aussetzer, und gleich darauf leuchteten bei mir im Armaturenbrett zwei Kontrollampen. Einmal die Abgaswarnleuchte, und dann noch die Kontrollampe für die elektronische Motorsteuerung. Beide leuchteten in Gelb. Ich habe daraufhin den nächsten Parkplatz angesteuert, und den Motor aus gemacht. Und dann erstmal in der Betriebsanleitung gelesen. Hat mir aber nicht weiter geholfen. Ich habe den Motor dann wieder gestartet, und bin noch einmal los gefahren. Die beiden Lichter brannten nicht mehr. Und ich habe mich schon gefreut. Tja......so lange bis ich den nächsten Überholen wollte....das gleiche Spiel begann von neuem, zuerst Stottern, dann fast zeitgleich beide Warnlampen. Dann habe ich auf Benzin umgeschaltet und fuhr vorsichtig nach Hause. Auf Benzin gibt es keine Störungen. Der Gasverbrauch den ich bisher hatte lag bei 7,5 Liter im Überlandverkehr (Landstraße).
    Ich habe mir mal folgende Daten aus meinen Unterlagen raus geschrieben aus welchen Komponenten die Anlage besteht, bzw. was für ein Typ es ist. Vielleicht hilft Euch das bei der Fehlerdiagnose etwas.
    Hersteller: Voltran/CSI
    Verdampfer: Voltran V-SGI
    Elektronisches Steuergerät: Prins VSI
    Gas-Einspritzventile: Voltran SGI 40

    Vielen Dank für Eure Hilfe. Ich finde das Forum hier echt gut.
    Viele Grüße Tom
     
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  3. Lothar

    Lothar AutoGasAuskenner

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    da hilft nur eins, zum Umrüster und der soll schauen was nicht in Ordnung ist
     
  4. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
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    Tja, da empfiehlt man eine BRC und lässt dann doch ne Voltran einbauen, die hier keiner empfohlen hat. Entweder liegt hier ein Einbaufehler vor, oder Einstellungsfehler. Mehr kann man aus der Ferne nicht sagen. Wie Armin schon schrieb, ist der mit ner Prins schon schwer einzustellen und verlangt ne kundige Hand, die wohl bei dem VW-Händler keiner hat.
    Und ansonsten schließe ich mich Lothar an. Der Umrüster hats verbockt, dann soll er mal nachsehen.
     
  5. PoloV

    PoloV AutoGasInteressierter

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    Hallo, danke für Deine Meinung. Das hier die BRC empfohlen wurde habe ich leider nicht so klar entnehmen können.....Trotzdem schon mal vielen Dank das Du dazu Stellung genommen hast. Grüße Thomas
     
  6. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
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    Ich hatte ja in Deinem anderen Thread geschrieben, dass diese Motoren wunderbar mit BRC oder auch Zavoli gehen, ohne Einstellschwierigkeiten.
    Das sollte doch als Empfehlung genügen.
     
  7. #6 jan-sch, 25.09.2011
    jan-sch

    jan-sch AutoGasKenner

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    Eine Voltran hätte hier vermutlich keiner empfohlen... Einen VW-Händler erst einmal pauschal auch nicht...
     
  8. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
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    Es ist schon manchmal komisch, dass hier welche sich Tipps und Rat holen, aber vielleicht schon vorher eine Entscheidung getroffen haben.
     
  9. Colt

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    Es ist doch immer das gleiche - Angebot/Tipps einholen und dann wo anders hingehen...dann kommen die Probleme...

    Nun ich will mal versuchen was dazu zu sagen...du hast ein Prins VSI Steuergerät, ein AEB Simulator, einen schlappen Tomassetto Verdampfer und Düsen IG3 Horizon.
    Das Kit was dir verbaut wurde ist ein versuch eine gute und teure Anlage - billiger zu machen - was da zuerst leidet kannst du dir ja ausmalen.

    Bitte stell mal ein paar Bilder vom Motorraum ein und dann schauen wir mal weiter...

    Dein Problem wird aber wohl auf eine mangelnde Einstellung zurück gehen!
     
  10. PoloV

    PoloV AutoGasInteressierter

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    Hallo Colt, vielen Dank für Deine ausführliche Information. Meine Cam bekomme ich leider erst wieder am Mittwoch von der Reparatur. Dann stelle ich auch die Bilder ein. Was ich noch vergessen habe zu erwähnen. Wenn ich mit dem Gas spiele. Also im Leerlauf den Motor etwas hoch drehe (so 1500-2500 U/min) und ich dann wieder vom Gas gehe, gibt es so richtige Verpuffungen aus dem Auspuff, fast schon Fehlzündungen. Und unter Last, also während der Fahrt gibt es so ein starkes rucken. Als hätte ich statt eines 4-Zylinders dann nur noch einen 2-3 Zylinder Motor. Und dann sind auch schon beide Kontrollampen an. lg Thomas
     
  11. #10 Munichman, 26.09.2011
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    Munichman AutoGasMitwisser

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    Fahr zu deinem Umrüster.........der hat dafür echt gutes Geld von Dir bekommen !
     
  12. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
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    Hier nützen Dir die ganzen Ferndiagnosen nichts, wie gesagt, der Umrüster solls hinbiegen.
     
  13. Colt

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    Fotos wären trotzdem mal nicht schlecht ;)
     
  14. PoloV

    PoloV AutoGasInteressierter

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    Hallo, mein Kumpel hat die Software zum auslesen des Motorsteuergerätes. Es steht Zündaussetzer im 3. Zylinder drinnen......daher das ruckeln. aber woher. bzw welche ursache....???grüße Thomas...und Bilder kommen ganz bestimmt noch.
     
  15. #14 V8gaser, 28.09.2011
    V8gaser

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    Zündkerze, Zündspule, Falschluft usw. Vieleicht ein Gasschlauch geknickt.....
    Bei der Glaskugel ist der Akku leer.....
     
  16. #15 Hamsterbacke, 28.09.2011
    Hamsterbacke

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    abgerauchte Zündkerze durch Magerlauf?
     
  17. #16 V8gaser, 28.09.2011
    V8gaser

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    Muss nicht unbedingt Magerlauf sein - die könnte ja auch durchschlagen.
     
  18. PoloV

    PoloV AutoGasInteressierter

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    Hallo Freunde, sorry das ich erst jetzt antworte. Ihr habt mir alle sehr geholfen. Vielen Dank noch einmal an Euch alle hier. Das Problem wurde beseitigt. Es war ein kaputter Injektor. Der wurde auf Garantie erneuert, und seither läuft der Wagen ohne Probleme tadellos. Bis jetzt 9200 km zurück gelegt auf Gas. Der Verbrauch hat sich bei 7,5 l Gas eingespielt. Das einzige was ich bemängel ist das der 1,4 l Motor von VW mit 86 PS relativ schwach für das Fahrzeug ist.Das betrifft den Benzin- als auch den Gasbetrieb. Bei einer Geschwindigkeit von 100 km/h habe ich im 5. Gang eine Drehzahl von 3200U/min. Das ist natürlich schon sehr hoch für das gefahrene Tempo. Muß allerdings dazu sagen, das ich vorher einen 1,9 l Diesel von VW gefahren bin mit 110 PS. Ich weiss das man das normalerweise nicht vergleichen kann. Die Aussage von RabemitGas das Hubraum wirklich durch absolut nichts zu ersetzen ist kann ich nur bestätigen. So wollte nur mal einen kleinen Bericht schreiben, wie das ganze ausgegangen ist. Bin mit dem Forum hier sehr zufrieden. Wünsche Euch allen noch ein gutes neues Jahr 2012, Gesundheit und Glück.
    Lg Tom:-)
     
  19. #18 Hamsterbacke, 03.01.2012
    Hamsterbacke

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    Schön, ende gut alles gut.
    Das mit TDI auf Benzin Sauger kenn ich. Da merkt man erst wie Drehmomentverstrahlt man ist.
    Hatte nen Ibiza TDI 100 PS und dann den Skoda Roomster. Der dreht bei 140 mal locker 4000 rpm im höchsten Gang.

    Gruß

    PS.: Bitte das nächste mal hier auf die Umrüster hören:)
     
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  21. PoloV

    PoloV AutoGasInteressierter

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    Alles klar Hamsterbacke:-) Ich weiss das Ihr alle es nur gut gemeint habt. Aber schön das Du das von mir geschriebene kennst. Die Drehmomentverstrahlung ist wirklich enorm. Sicher sitze ich jetzt in einem Auto mit einem total leisen Motor. Auch völlig ohne Vibrationen:-) Davon war und bin ich nach wie vor begeistert. Aber dann kam halt am Anfang die Ernüchterung wenn man aufs Gas geht. Mein TDI den ich gefahren bin hatte bei 100 km/h eine Drehzahl von sage und schreibe 1750U/min. Und das merkt man dann halt doch wenn man auf den Benziner umsteigt. Aber dafür kann ich ja jetzt gut (Gas) geben:-) und vor allem günstig.P.S. Was war denn der Grund wenn ich mal fragen darf das Du den Ibiza TDI nicht mehr fährst? Oder fährst Du ihn etwa doch? Lg Tom:-)
     
  22. #20 Hamsterbacke, 03.01.2012
    Hamsterbacke

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    dann muß ein 1,8 T im 6L Ibiza her, der geht super auf Gas. Gibts mit 150 oder 180 PS. Dann haste Dein Drehmonent wieder. Oder 1,4 TSI
     
Thema: Polo 1,4, 86 PS, ist umgerüstet.....und jetzt brauche ich dringend Eure Hilfe!!
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