Plötzliches Abschalten, alle LEDs aus, kein Ansprechen der Umschalttaste

Diskutiere Plötzliches Abschalten, alle LEDs aus, kein Ansprechen der Umschalttaste im Prins Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo an Alle, die ähnliches Problem haben oder an die, welche mir einen Lösungsansatz oder gar einen guten Rat geben können. Prins VSI auf einem...

  1. AL_e39

    AL_e39 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    02.12.2017
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo an Alle, die ähnliches Problem haben oder an die, welche mir einen Lösungsansatz oder gar einen guten Rat geben können.

    Prins VSI auf einem M54 R6 in einem e39, lief Problemlos bis, es angefangen hat sich während der Fahrt abzuschalten, und zwar nicht nur in den Benzinmodus, sondern so, dass alle LEDs dunkel wurden, der Umschlatknopf reagiert auch nicht. Manchmal leuchtet der Wahtaster nach einigen minuten Fahrt auf Benzin wieder auf, manchmal bleibt es mehrere Tage dunkel. Die Anlage läuft auf gas zwischen 5 bis maximal 20 km, was für ein Langstreckenfahrzeug nicht so viel ist.
    Manchmal geht es ais und sofort leuchtet die bereitschagts LED und es lässt sich sogar für wenige Meter aufs gas umschalten...
    Beide Filter sind vorsichtshalber neu reingekommen.

    Bin schon langsam am Ende mit meinen Vermutungen
     
  2. Anzeige

  3. #2 V8gaser, 23.12.2017
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.600
    Zustimmungen:
    1.038
    Hört sich nach dem Kabelbaumproblem an - vergammelte Plusverbindung. WENN es eine VSI ist, wissen wir ja noch nicht, denn bei der VSI2 gibts das Problem nicht.
     
  4. AL_e39

    AL_e39 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    02.12.2017
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hmm, muss ich dann wohl noch mal schauen, habe als erstes auf den Kablbaum getippt, ist jedoch Spannung auf der 25 und 51 am ECU- Stecker, auch wenn die LEDs aus sind...
     
  5. #4 V8gaser, 24.12.2017
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.600
    Zustimmungen:
    1.038
    Das ist etwas das tückische an dem Fehler - du misst zwar Spannung, aber unter Last geht der Widerstand zu hoch (durch den Gammel) und es ist Feierabend. Diese zwei Kabel gehen in einen Schrumpfschlauch (zusammen mit einigen Anderen), und da drin gammelt es. Bulletin 254 gab zB den Hinweis die Plusanbindung bzw den Kabelschuh unbedingt wasserdicht auszuführen (Schrumpfschlauch), da sonst Feuchtigkeit in den Kabelbaum eindringen kann.
    Muss bei dir nicht der Fall sein - natürlich auch ein Steuergerätedefekt oÄ möglich. Müsste man ans Laptop hängen.
     
  6. AL_e39

    AL_e39 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    02.12.2017
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Kommuniziert das Steuergerät mit em Wagen über CAN? Bz kann ich es über obd2 auslesn? Oder läuft es über separate buchse?
    Kanns der Verdampfer sein? Das er unter Last zu viel Flüßigphase durchlässt, und somit überkritischen Staudruck erzeugt, und dann schaltet die ECU ab zum Schutz des Motors. Oder ist die ECU nicht so schlau? Konnte leide nirgends die ECU-Logik im www finden um zu verstehen was die komplette Abschaltung verursachen könnte...
     
  7. #6 V8gaser, 24.12.2017
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.600
    Zustimmungen:
    1.038
    Ne-wenn es die alte VSI ist, was wir ja immer noch nicht wissen :-), hat die keinerlei OBD Verbindung. Und selbst bei der VSI2 könntest du mit der Gassoft zwar Motorcodes auslesen, aber mit keiner OBD Soft was von der Anlage.
    Die Anlage hat in der Nähe vom Steuergerät eine vierpolige Superseal Buchse, da kommt das Diagnosekabel dran.
    Diese Überdruckrückschaltung gibt es, aber dann geht die Anlage nur für 10min auf Störung, nicht komplett aus.
    Wenn der Umschalter ganz dunkel ist, hat er keinen Saft (oder ist kaputt) - denn normal glimmt zumindest die orange Diode auch wenn die Anlage aus ist. (alte VSI, bei der VSI2 anders)
     
  8. Anzeige

  9. AL_e39

    AL_e39 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    02.12.2017
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Frohe Feiertage, und hoffe der Wheinnachtsmann war nicht zu geizig!
    VSI oder VSI2 Wie kann ich es erkennen? Weil ich meine es ist die vsi, die ist von 2008.
    Kann man an die gassoft selber rankommen?
    Wo gammeln die kabel am heufigsten?
    Danke
     
  10. #8 V8gaser, 25.12.2017
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.600
    Zustimmungen:
    1.038
    Eckiger Umschalter = alte VSI, Ältere Softwareversion (2.5) schwirrt im - net rum. Kabelbaum gammelt in der Plusverteilung nahe Steuergerät - dazu muss man die Umwicklung aufdröseln.
    Runder Umschalter= VSI2, Software bekommen nur Fachbetriebe.
     
Thema:

Plötzliches Abschalten, alle LEDs aus, kein Ansprechen der Umschalttaste

Die Seite wird geladen...

Plötzliches Abschalten, alle LEDs aus, kein Ansprechen der Umschalttaste - Ähnliche Themen

  1. "Plötzliches" Problem mit meiner Prins...

    "Plötzliches" Problem mit meiner Prins...: Hallo. Bisher lief meine Prins Anlage seit nunmehr 130.000km fast problemlos. Nun muss ich in absehbarer Zeit das Auto leider verkaufen und...
  2. Plötzliches ruckeln auf Gas bis 2500rpm

    Plötzliches ruckeln auf Gas bis 2500rpm: Hallo Leute! Ich habe mal wieder Probs.! Bin heute von der Arbeit gekommen und habe plötzlich gemerkt, daß der Wagen wie nen Sack nüsse Läuft,...
  3. Plötzliches Motorabsterben mit LPG

    Plötzliches Motorabsterben mit LPG: Hallo, ich fahre seit einem halben Jahr einen Chevy K1500 mit LPG. Vor ein paar Wochen ist mir das Auto plötzlich ausgegangen. Ist immer schlimmer...
  4. plötzliches ruckeln

    plötzliches ruckeln: Hallo, habe in der letzten Zeit folgendes Phänomen, welches jetzt 3-4 mal in unregelmäßigen Zeitabständen aufgetreten ist: Egal ob kurz nach dem...
  5. Wie Autogasanlage notfalls abschalten?

    Wie Autogasanlage notfalls abschalten?: Liebe Gas-Fans, ich fahre einen Espace2 / 2,2 mit BRC - Venturi Anlage. Inzwischen habe ich Probleme mit der Umschaltung: Der Handschalter hat 3...