Planung Umrüstung Golf4 1,6 100PS mit APF Motor

Diskutiere Planung Umrüstung Golf4 1,6 100PS mit APF Motor im KME Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo Zusammen, ich muss mich mit einem kleinen aber nervigen Problem an euch wenden. Seit ich den Golf auf Autogas umgerüstet habe, gibt es ein...

  1. #21 diplombauer, 15.08.2013
    diplombauer

    diplombauer AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    02.07.2012
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen, ich muss mich mit einem kleinen aber nervigen Problem an euch wenden. Seit ich den Golf auf Autogas umgerüstet habe, gibt es ein Problem an den Anschlussstellen am Kühlkreislauf für die Schläuche zum Verdampfer.

    Ich habe den Heizkreislauf direkt hinter dem Thermostat angezapft. Allerdings bekomme ich die Anschlussstellen an den eingesetzten T-Stücken nicht dicht. Mittlerweile habe ich sogar größere T-Stücke verwendet (Durchmesser 21mm). Es tropft immer wieder. Zum Befestigen der Schläuche habe ich Schraubschellen verwendet.

    Gibt es noch einen Trick, um die Schläuche an den T-Stücken abzudichten? Oder muss ich andere Schellen verwenden? So langsam bin ich mit dem Latein und den Nerven am Ende.

    Vielen Dank schon mal für eure Hilfe !!
     
  2. Anzeige

  3. Ciwa

    Ciwa AutoGasMeister

    Dabei seit:
    11.02.2012
    Beiträge:
    981
    Zustimmungen:
    20
    Hi,

    das "direkt hinter dem Thermostat" klingt bei der Maschine ungewöhnlich.
    Sollte seriell in den kleinen Kühlwasserkreislauf eingebunden sein.

    Wenn die Schläuche zu den Adaptern passen, sollte es kein Problem sein
    die Anschlüsse dicht zu bekommen. Zeig mal ein paar Bilder.

    Gruß

    Ciwa
     
  4. #23 diplombauer, 17.08.2013
    diplombauer

    diplombauer AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    02.07.2012
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Ratgeber und Helfer!

    Ich hatte ganz vergessen mich nochmal für die Unterstützung zu bedanken! Es ist ja einiges in der Zwischenzeitt passiert. Also den ganzen Kram haben wir eingebaut und sind mal zu Ikea gefahren um eine MAP zu fahren und siehe da: Es funktioniert wie als wenn nie ewas anderes in dieses Auto eingebaut gewesen wäre als eine Gas-Anlage! Bis heute. Kein Ruckeln, eine Motorkontrollleuchte, nichts!
    Den nächsten Tag waren wir dann beim TÜV wegen der Eintragung und die hatten auch nichts zu beanstanden.
    Seit dem ist der Wagen knappe 5000km gefahren worden.

    Hier findet ihr ein paar Bilder aus dem Motorraum:
    Index of /Golf/Autogas

    Bilder 1-5

    Später packe ich noch ein paar Screenshots von der Map dazu.

    Der kleine Kühlkreislauf ist doch der zum Wärmetauscher der Heizung. Da gehen zwei geformte Schläuche vom Thermostatgehäuse (ich glaube mit einem Innendurchmesser um die 25mm) über das Getriebe, dann in einem Schlauchpaket an die Schnellanschlüsse an den beiden Rohren an der Spritzwand (Da hat der Schlauch dann noch 19mm Innendurchmesser). Bevor das Schlauchpaket beginnt haben wir die T-Stücke "eingeschliffen" Also in Zu- und Rückfluss. Was mich etwas wundert ist die geringe Materialstärke des Schlauchs und ich frage mich, ob das ein Teil des Problems sein könnte. Mit Sicherheit ist nicht optimal, daß der Schlauch an dieser Stelle einen größeren Innendurchmesser hat, als die T-Stücke Außendurchmesser, das waren zunächst 19/16er.
    Aber wie gesagt, die Teile mussten mehrere Male umgesetzt und schließlich getauscht werden, weil die Stelle immer undicht wurde. Einmal war sogar der Schlauch eingerissen. Eigentlich kann das doch nicht so schwer sein -.-

    Ein sonniges Wochenende Euch!
    Christian
     
  5. C3H8

    C3H8 AutoGasKenner

    Dabei seit:
    22.07.2011
    Beiträge:
    396
    Zustimmungen:
    0
    Hi, so wie du das beschreibst hast du die Gasanlage nicht seriell zur Heizung sonder parallel angeschlossen. Ok, kann man machen, aber die bessere Wahl ist ist es beim Golf seriell zu machen. Aber der Winter wird zeigen, wie gut deine Heizung noch funktioniert oder wie lange es dauert bis die Anlage umschaltet.
    Der Innendurchmesser und das T-Stück sollten 1:1 aufeinander passen. Der Schlauch darf sich nicht zu sehr dehnen sonst reist er ein und es wird undicht, aber größer sein darf er auch nicht.
     
  6. #25 diplombauer, 17.08.2013
    diplombauer

    diplombauer AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    02.07.2012
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Ciwa, hier zwei Schnappschüsse. Zur Orientierung: Links ist der Kühlwasserflansch, der am Motor hängt.

    Grüße und ein nettes WE
     

    Anhänge:

  7. #26 Black_A4, 17.08.2013
    Black_A4

    Black_A4 FragenBeantworter

    Dabei seit:
    13.08.2011
    Beiträge:
    2.072
    Zustimmungen:
    71
    Ich weiß jetzt nicht ob das am 1,6er ist wie beim 1,8T. Beim letzteren geht der Schlauch der vom Flansch weggeht zum Ölkühler, dort kann man sehr schön den Verdampfer in Reihe anschließen.
     
  8. #27 Ciwa, 18.08.2013
    Zuletzt bearbeitet: 18.08.2013
    Ciwa

    Ciwa AutoGasMeister

    Dabei seit:
    11.02.2012
    Beiträge:
    981
    Zustimmungen:
    20
    Hi,

    aus eigener Erfahrung ist der Ölkühlerkreis suboptimal da der Wasserdurchfluss des Ölkühlers nicht sehr hoch ist.
    Am besten eignet sich immer noch eine serielle Einbindung in den Heizkreis Vorlauf (BSE,AKL). Wobei der
    BSE keinen Ölkühler mehr hat.

    Der APF ist dem BSE sehr ähnlich. Also sollte es da genau so sein.

    @ Db ich habe beim Umbau meines BSE den Schlauch des Heizkreises durchtrennt und seriell eingebunden.
    vorm Wärmetauscher. War ein 19er Schlauch (innen).

    Gruß

    Ciwa
     
  9. #28 Black_A4, 18.08.2013
    Black_A4

    Black_A4 FragenBeantworter

    Dabei seit:
    13.08.2011
    Beiträge:
    2.072
    Zustimmungen:
    71
    Kann ich so nicht unterschreiben. Ich hab meinen Verdampfer so angeschlossen und das funktioniert wunderbar. Warum sollte der Fluß dort auch geringer sein, immerhin ist es der selbe Flansch der auch den Wärmetauscher versorgt. Das schöne ist das man nicht mit T-Stücken arbeiten muss und sogar die originalen Federschellen verwenden kann. Bei mir ist auch alles dicht.
     
  10. Ciwa

    Ciwa AutoGasMeister

    Dabei seit:
    11.02.2012
    Beiträge:
    981
    Zustimmungen:
    20
    Das Temperaturverhalten vom Verdampfer ist bei meinem Audi 1,6 Akl definitv wesentlich schlechter im
    Ölkühlerkreislauf als im Heizkreis. Lässt sich halt schöner einbinden am Ölkühler.

    Gruß

    ciwa
     
  11. #30 Black_A4, 18.08.2013
    Black_A4

    Black_A4 FragenBeantworter

    Dabei seit:
    13.08.2011
    Beiträge:
    2.072
    Zustimmungen:
    71
    Hast du den vor oder nach dem Kühler angeschlossen?
     
  12. Ciwa

    Ciwa AutoGasMeister

    Dabei seit:
    11.02.2012
    Beiträge:
    981
    Zustimmungen:
    20
    Hi,

    das ist egal. Ob seriell im Rücklauf oder Vorlauf. Das durchfluss begrenzende Element ist der Ölkühler.


    Gruß

    Ciwa
     
  13. #32 diplombauer, 07.10.2013
    diplombauer

    diplombauer AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    02.07.2012
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Ciwa, ich habe den Verdampfer nun seriell an den Ölkühler angeschlossen und die vorher "angezapften" Kühlschläuche in den Ur-Zustand zurück versetzt.

    Bisher merke ich bezüglich der Umschaltzeit auf Gas keinen Unterschied zur vorherigen Lösung. Und durch den seriellen Anschluss haben sich die Probleme mit den T-Stücken von ganz allein erledigt.
     
  14. Anzeige

  15. Ciwa

    Ciwa AutoGasMeister

    Dabei seit:
    11.02.2012
    Beiträge:
    981
    Zustimmungen:
    20
    Hi,

    Umschaltzeit ist unrelevant länger.....aber
    du wirst bei flotter Fahrt auf der BAB feststellen das die Verdampfertemperatur sehr schnell nach unten geht.
    Ich habe den direkten Vergleich. :-) Heizkreis ist besser....

    Gruß

    Ciwa
     
  16. #34 Black_A4, 08.10.2013
    Black_A4

    Black_A4 FragenBeantworter

    Dabei seit:
    13.08.2011
    Beiträge:
    2.072
    Zustimmungen:
    71
    Konnte ich bis jetzt nicht feststellen. Ich bin immer noch zufrieden mit der Lösung
     
Thema: Planung Umrüstung Golf4 1,6 100PS mit APF Motor
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. apf motor

    ,
  2. LPG düse 100ps

    ,
  3. golf 4 azd umbau 2.0 liter

    ,
  4. hana injektor 100ps motor,
  5. golf 4 der 1 6 v8 motor der beste,
  6. golf iv 2002 automatik kme gasanlage,
  7. motorsteuergerät gestört nur 212,
  8. welche düsen 4 zylinder 100ps,
  9. vorlauf rücklauf kühlkreislauf golf 4,
  10. golf 4 1.6 akl umbau,
  11. golf 4 1.6 akl autogas,
  12. ansaugbrücke bearbeiten golf 1.6 akl,
  13. apf motor zündkerze,
  14. motor apf,
  15. reparatur tankentnahmeventil,
  16. golf iv azd obd fähig,
  17. lpg autogas umrüstung apf,
  18. vw akl motor lpg umrüsten,
  19. vw motor 1 6l APF günstig,
  20. kme nevo pro obd anbindung golf 4,
  21. golf 4 apf motor,
  22. apf 1 6 motor,
  23. apf einspritzdüsen problem,
  24. autogas golf 4 apf ,
  25. welche zuendkerze golf 4 apf motor typ
Die Seite wird geladen...

Planung Umrüstung Golf4 1,6 100PS mit APF Motor - Ähnliche Themen

  1. Tankstopplanung entlang einer vorher festgelegten Route

    Tankstopplanung entlang einer vorher festgelegten Route: Moin, ich plane eine Reise mit dem Auto nach Dubrownik und über Venedig zurück. Gibt es eine App oder Möglichkeit LPG-Tankstopps über eine App...
  2. gastankstellen für die urlaubsplanung

    gastankstellen für die urlaubsplanung: hallo fahre seid 2 jahren einen renault mit LPG bin total begeistert;)..fahre 450 km für ca 20 €..billiger gehts nicht:D..habe jetzt ein...
  3. Renault Talisman TCe 225 Umrüstung Beratung

    Renault Talisman TCe 225 Umrüstung Beratung: Einen schönen guten Abend, ich habe mir vor kurzem einen gebrauchten Talisman TCe225 (1798 ccm / 165 kw / Euro6 / Motor M5P) gekauft. Nun trage...
  4. Prins VSI 2 mit ValveCare > Umrüstung auf FlashLube

    Prins VSI 2 mit ValveCare > Umrüstung auf FlashLube: Moin, ich fahre obige Prins-Anlage mit ValveCare für 6 Zylinder. Nun überlege ich, auf das FlashLube-System umzurüsten. Frage: Ist es möglich,...
  5. Hilfestellung Umrüstung Polo 86C KME Bingo M

    Hilfestellung Umrüstung Polo 86C KME Bingo M: Hallo zusammen! Mein Name ist Julian, ich komme aus dem Landkreis Celle und bin ein Fast - Neuling was LPG angeht! Vorweg: Ich habe etliche Foren...