PKW-Maut und dafür Steuer auf Sprit runter

Diskutiere PKW-Maut und dafür Steuer auf Sprit runter im Stammtisch Forum im Bereich Off Topic - Bereich; Hallo, habe in der Autobild Nr. 40 den Bericht gelesen, daß nun wohl doch die PKW-Maut kommen wird. Im Gegenzug dafür soll der Steueranteil für...

  1. Pit

    Pit AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    19.02.2009
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    habe in der Autobild Nr. 40 den Bericht gelesen, daß nun wohl doch die PKW-Maut kommen wird. Im Gegenzug dafür soll der Steueranteil für Sprit reduziert werden.... ja und Gas????:eek:

    Wenn Gas bleibt wie es im Moment ist, dann sind wir wohl die Dummen??? Natürlich kommt es drauf an, wie weit gesenkt werden soll und ob es echt kommt... aber der Trent geht wohl nun doch in die Richtung.:mad:

    Viell. kommt ja auch einer auf die Idee und senkt den Steueranteil für LPG auch... ja ich weiß, ich träum weiter:p

    Gruß

    Peter
     
  2. Anzeige

  3. #2 Autogarage-B8, 16.10.2009
    Autogarage-B8

    Autogarage-B8 Umrüster

    Dabei seit:
    25.08.2009
    Beiträge:
    1.568
    Zustimmungen:
    3
    Hallo Pit.

    Immer schön mit der Ruhe. Es ist noch nichts sicher. Da würde der Staat wohl drauf zahlen, wenn der Sprit billiger werden würde. Und das kann er sich nicht leisten.

    Eher senkt er die KFZ Steuer.
     
  4. #3 papa.horst, 17.10.2009
    papa.horst

    papa.horst AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    537
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, mal meine Meinung zur Maut /Steuersenkung??? Die Kfz- Steuer zu senken, wäre für den Staat lukrativer, denn die bekommen die Länder. Die wiederum werden schreien und einen Ausgleich vom Bund fordern. Die Mineral- oder die Ökosteuer zu senken, halte ich für Märchen, da wird der (neue) Finanzminister schreien...
    Es wird wohl so werden: Nach der Landtagswahl im Mai in NRW: Die Maut kommt, die Steuern bleiben, wenn CDU/CSU/F.D.P. an die Macht kommt. Ein Orakel oder Realität?
    Schönes WE
     
  5. Colt

    Colt FragenBeantworter
    Moderator

    Dabei seit:
    18.06.2008
    Beiträge:
    2.506
    Zustimmungen:
    46
    was ich überhaupt nicht will, wäre eine Nutzungsabhänige Staffelung...lieber pauschal wie in der Schweiz...ich wohne im Münchner Umland und nutze fast nur die AB zum rein und raus...das wäre ja runinös
     
  6. #5 gambrinus, 17.10.2009
    gambrinus

    gambrinus AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    07.10.2009
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    0
    Nutzungsabhängig wäre schon ok, aber sinnvoll gestaffelt, so dass der Vielfahrer zwar etwas mehr zahlt, aber nicht abgezockt wird. Sonst haste nämlich das Problem wie damals bei den LKW -> alles fährt über die Landstraße um Geld zu sparen...
     
  7. #6 papa.horst, 17.10.2009
    papa.horst

    papa.horst AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    537
    Zustimmungen:
    0
    Alles ganz gut und schön mit der Staffelung - aber wer entscheidet, wie und was gestaffelt werden soll? Das wird wieder eine solche Totgeburt, ein Verwaltungsmonstrum- wie gewohnt.
    Der Staat soll ein Pickerl einführen wie im Ösiland. Derjenige, der viel BAB fährt, löst eine längere Laufzeit, die dann billiger werden sollte als die Kurzzeit- Vignette und umgekehrt. Das Ganze elektronisch zu machen wie bei den LKW, wäre sicher der teuerste und falscheste Weg.
    MfG
     
  8. Pit

    Pit AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    19.02.2009
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    ...einfachste Lösung meiner Meinung.

    Jahresvignette z. B. 75 Euro, ergänzend dazu erhältlich

    6 Monatsvignette, 4 Wochen Vignette und 1 Wochenvignette.

    Deutsche Autofahrer bekommen eine KFZ-Steuer Ermäßigung.

    Ausländische Autofahrer müssen endlich auch bei uns bezahlen.

    Wäre meiner Meinung nach die einfachste Lösung und man braucht diesen evtl. geplanten elektronischen Schnickschnack mit z. T. sogar zeitabhängiger Gebühr nicht.

    Gruß

    Peter
     
  9. Pit

    Pit AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    19.02.2009
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    ;-) @ Papa Horst, warst 2 Minuten schneller *g*
     
  10. HansN

    HansN AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    06.09.2009
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Ich denke, man muss sich nicht um die Mineralölsteuer sorgen, die wird nie und nimmer gesenkt. Noch nicht einmal, wenn es die Bildzeitung gerne hätte :) Tabak-, Alkohol-, Mineralöl- und Mehrwertsteuer werden abwechselnd im Kreis erhöht.

    Bei der PKW Mout ist mit einer kurzfristigen Einführung m.E. nicht zu rechnen, weil hier sicher niemand an Pickerl ö.ä. denkt. Mit dem System von Toll Collect hat man ein Instrument, um das uns die ganze Welt beneidet.

    Gruss
    Hans
     
  11. 518iT

    518iT AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    21.07.2009
    Beiträge:
    212
    Zustimmungen:
    0
    man kann das mit dem Toll collect ja noch erweitern....ich denke da an die sogenannte "section control" für Geschwindigkeitsmessungen. In NL wirds ja so gemacht.

    ich wäre hier in D auch dafür, damit endlich mal diese beknackte Raserei beendet wird.
     
  12. #11 paashaas, 21.10.2009
    paashaas

    paashaas FragenBeantworter

    Dabei seit:
    09.03.2009
    Beiträge:
    1.355
    Zustimmungen:
    0
    Hey,

    ich hoffe, dass die einfach die KFZ-Steuer senken, wenn die die maut einführen.
    Wenn die Maut wirklich Distanzabhängig wird, wie ich irgendwo gelesen habe, werde ich wohl mir eine neue Arbeitsstelle suchen müssen oder umziehen.
    Ich fahre täglich 100km mit dem Auto zur Arbeit.
    Das wäre für mich der ruin.

    grüße
    Carsten
     
  13. 518iT

    518iT AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    21.07.2009
    Beiträge:
    212
    Zustimmungen:
    0
    eine Kfz-Steuersenkung bringt doch nix, selbst wenn sie halbiert würde. Dann zahlt man eben nur noch 70-100€ im jahr, aber die Maut ist höher....denn sie wird auf Dauer sicherlich (wenn sie denn kommt) streckenabhängig werden.

    es wird ja laut gejammert, das die Finanzierung des BAB-baus nicht mehr gestemmt werden kann. Dann wäre so ein Modell wie in F das einzig Konsequente.

    kannst du nicht mit der Bahn fahren? ich habe auch knapp 100km eine Strecke, jedoch mit ÖPNV. Ist entspannter (meist) und billiger auf Dauer
     
  14. #13 paashaas, 21.10.2009
    paashaas

    paashaas FragenBeantworter

    Dabei seit:
    09.03.2009
    Beiträge:
    1.355
    Zustimmungen:
    0
    Hey,

    Bahnfahren könnte ich schon, jedoch bin ich dann täglich 3 Stunden unterwegs, wenn alles gut läuft. Verpasse ich einen Bahn, dann sind es 4 Stunden.
    Mit dem Auto bin ich knapp eine Stunde unterwegs...
     
  15. Anzeige

  16. #14 vonderAlb, 21.10.2009
    vonderAlb

    vonderAlb FragenBeantworter

    Dabei seit:
    05.07.2006
    Beiträge:
    2.215
    Zustimmungen:
    72
    Auch ich fahre täglich 90 km. Allerdings ohne einen Meter Autobahn. Als dann die Pendlerpauschale vom Staat gekürzt wurde hat es auch mich hart getroffen.

    Wenn eine PKW-Maut auf Autobahnen eingeführt wird, werden die Landstraßen dann völlig verstopft sein.

    Gerechter wäre es wenn man die Kraftstoffsteuer erhöht und dafür die KFZ-Steuer entfällt. Somit würden Autofahrer, ob In- oder Ausländer, gemäß ihrer Straßenbenutzung mehr oder weniger zur Kasse gebeten. Parallel dazu eine kostengünstige BAB-Maut um auch die Durchreisenden ohne Tankpause an der Straßenabnutzung/-zerstörung teilhaben zu lassen.

    Also von allem ein bisschen. Anpassung von Energiesteuer, Pendlerpauschle, KFZ-Steuer und Maut.
     
  17. 518iT

    518iT AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    21.07.2009
    Beiträge:
    212
    Zustimmungen:
    0
    Carsten meinte wohl, das er täglich EINE STRECKE ca 100km hat, so habe ich ihn verstanden und so passt das auch zu der Zeit, die er angegeben hat.

    Maut kommt sicher wie das Amen in der Kirche, und sicher wäre es gerechter, wenn diese pauschal wäre und die Kfz-steuer weg, dafür die Energiesteuer leicht rauf. Somit wären die Leute getroffen, die viel fahren....und längst nicht alle müssen fahren, schätze ich.

    Carsten: kannst du nicht zumindest eine Teilstrecke mit ÖPNV machen? oder sind die Verbindungen echt so mies bei dir? anscheinend wohnst du im Nirgendwo....da hab ich das einfacher, ich muss zwischen 2 großen Städten pendeln.
     
Thema: PKW-Maut und dafür Steuer auf Sprit runter
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. lpg steuer staffelung

    ,
  2. steueranteil sprit

    ,
  3. Sprit und Maunt

    ,
  4. steuer auf sprit %
Die Seite wird geladen...

PKW-Maut und dafür Steuer auf Sprit runter - Ähnliche Themen

  1. PKW-Maut in D in Vorbereitung...

    PKW-Maut in D in Vorbereitung...: Da haben sich die Politiker in Bayern ja etwas feines ausgedacht: Das gef?llt mir gar nicht so gut! 8o...
  2. Kann mir dafür einer einen Mischer besorgen??

    Kann mir dafür einer einen Mischer besorgen??: :) Hat schon jemand so einen großen Vergaser gesehen :) Gruß Armin
  3. Was ist das für ein Gasfilter und welchen Einsatz brauche ich dafür?

    Was ist das für ein Gasfilter und welchen Einsatz brauche ich dafür?: Siehe unten: Danke! Martin
  4. E39 525iA 143kW - Welche Keihin Injektoren dafür ?

    E39 525iA 143kW - Welche Keihin Injektoren dafür ?: Hallo zusammen, erbitte mal von den Prins Experten eine kurze Erläuterung. Je nach PKW Leistung sollen wohl unterschiedliche KEININ...