piept nur noch obwohl getankt

Diskutiere piept nur noch obwohl getankt im Landi Renzo Forum im Bereich Autogas Anlagen; bin heute gefahren auf gas, tankanzeige war schon auf rot, anlage fing an zu piepen und schaltete auf benzin um ! kein problem dachte ivh, tank...

  1. #1 andreas-zafira, 03.01.2011
    andreas-zafira

    andreas-zafira AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    30.07.2009
    Beiträge:
    178
    Zustimmungen:
    0
    bin heute gefahren auf gas, tankanzeige war schon auf rot, anlage fing an zu piepen und schaltete auf benzin um ! kein problem dachte ivh, tank leer !

    etwas später bin ich zum tanken gefahren ca. 25 liter, ich ins auto rein, tankanzeige wieder voll mit 3 dioden, kurz nach dem umschalten auf gas ca. 3 sek. fing das piepen wieder an und alle lichter weg ! hab das ganze 5 mal versucht immer wieder das selbe problem !
    -gas ist im tank, hab die kugel kurz reingedrückt zur kontrolle
    -multiventil schaltet auch, hör das umschalten
    -wenn ich das auto ganz ausmache und wieder anmache leuchten die dioden wieder

    -beim tanken war zwar der anschluss nicht ganz dicht, kam etwas gas nebenbei mit raus ! sollte aber doch kein problem sein



    hat jemand eine idee ? was das sein könnte
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: piept nur noch obwohl getankt. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 andreas-zafira, 03.01.2011
    andreas-zafira

    andreas-zafira AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    30.07.2009
    Beiträge:
    178
    Zustimmungen:
    0
    war jetzt nochmal beim tanken, knappe 10 liter nachgetankt, bis die tankanlgae abgeschaltet hat weil der tank voll war ! immer noch selbes problem ! ! !

    1 verdacht, es kommt kein gas vorne an ! ! ! aber warum `?
     
  4. Leo

    Leo FragenBeantworter

    Dabei seit:
    31.05.2009
    Beiträge:
    1.792
    Zustimmungen:
    85
    Und was sagt der Fehlerspeicher? eine von den beiden Magnetspulen ausgefallen ?
     
  5. #4 andreas-zafira, 03.01.2011
    andreas-zafira

    andreas-zafira AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    30.07.2009
    Beiträge:
    178
    Zustimmungen:
    0
    habs noch nicht geschafft ein laptop ranzuhängen ! hoffe es ist ein fehler hinterlegt !
     
  6. Leo

    Leo FragenBeantworter

    Dabei seit:
    31.05.2009
    Beiträge:
    1.792
    Zustimmungen:
    85
    Bei Piep ohne leeren Tank ist garantiert ein Fehler gespeichert, da müssen wir nicht hier rum orakeln, was es sein könnte.
     
  7. #6 Xsaragas, 03.01.2011
    Xsaragas

    Xsaragas FragenBeantworter

    Dabei seit:
    10.04.2006
    Beiträge:
    1.835
    Zustimmungen:
    2
    Hi,

    auch beim Piepen trotz vollen Tanks muss nicht unbedingt ein Fehler gespeichert sein denn nicht jede Anlage ist so schlau das sie die Spulen Prüfen kann.

    Gruss
    Darius
     
  8. Leo

    Leo FragenBeantworter

    Dabei seit:
    31.05.2009
    Beiträge:
    1.792
    Zustimmungen:
    85
    Da hab ich ja Glück gehabt, das meine Anlage eine von der schlauen Sorte ist :D
     

    Anhänge:

    • diag1.jpg
      diag1.jpg
      Dateigröße:
      209,4 KB
      Aufrufe:
      1.732
    • diag2.jpg
      diag2.jpg
      Dateigröße:
      210,7 KB
      Aufrufe:
      1.674
    • diag3.png
      diag3.png
      Dateigröße:
      229,4 KB
      Aufrufe:
      1.689
  9. thoben

    thoben AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    16.03.2010
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Meine angeschmorrte Magnetspule ließ einfach nicht mehr genug Gas durch, so daß die Anlage ausgefallen ist. Im Fehlerspeicher wurde dies jedoch nicht abgelegt. Der Austausch war relativ einfach.

    An deinen Gasinjektoren liegt es doch hoffentlich nicht wieder? Berichte doch mal was es war bzw. was im Fehlerspeicher abgelegt ist.
     
  10. #9 gvundnv, 04.01.2011
    gvundnv

    gvundnv AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    04.01.2011
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Andreas.

    Ich habe seit 4 Monaten auch einen Zafira mit Lpg.
    Leider aber auch seit 3 Tagen das gleiche Problem wie du.
    Bin auch schon in der Werkstatt gewesen (ATU) und die meinten das
    die Magnetventile und Filter wohl erneuert werden müssten. Die Kosten sollen sich auf ca 300-400 Euro belaufen. Jetzt liegt meine Hoffnung darin, dass du vllt mehr zu dem Fehler weist und ich mir den Haufen Kohle sparen kann. Ich muß sagen dass ich viel am Auto selber mache, aber von einer Gasanlage habe ich NOCH nicht das meiste Wissen. Würde mich riesig auf eine Antwort freuen.

    MfG Guido
     
  11. Leo

    Leo FragenBeantworter

    Dabei seit:
    31.05.2009
    Beiträge:
    1.792
    Zustimmungen:
    85
    In den seltensten Fällen muss das komplette Multiventil getauscht werden. Meist hat nur die Spule durch Wasser eine Kurzschluss.

    Musste mal die Schutzhaube abschrauben und schaun, ob die Spule verschmort ist. Die kannst du selbst tauschen, die Schraube an der Oberseite raus und erst mal mit Rostlöser einweichen, damit die vom Magnetventil runter zu ziehen geht.

    Autohaus Albrecht - Multiventile
     
  12. #11 andreas-zafira, 05.01.2011
    andreas-zafira

    andreas-zafira AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    30.07.2009
    Beiträge:
    178
    Zustimmungen:
    0
    hab den fehler ausgelesen ! leider ist meine software nicht so intelligent ! steht nur niedriger druck ! war dann noch kurz in der werkstatt und der mechaniker meinte das es auch das magnetventil am verdampfer sein könnte !
    tja nun ist guter rat teuer ! hab mir jetzt mal nen gasfilter geholt,weil der auch schon ein paar kilometer drauf hat,werd den heut nachmittag mal wechseln.

    ach ja: mein druck ist anfangs so bei 1,5 bar und sobald er umschaltet sackt er bis auf 0,3 ab und schwank dann bis auf 1,0 bar hin und her !

    woher weiß ich denn, ob ich ein 0 grad oder 30 grad verbaute anlage habe
    und wo ist das ventil am verdampfer ?
     
  13. #12 Der Scheerer, 05.01.2011
    Der Scheerer

    Der Scheerer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    28.05.2009
    Beiträge:
    2.234
    Zustimmungen:
    1
    Moin Andreas,

    beim Zafira hängt der Tank unterm Fahrzeug, also wird es ein 0°-Tank sein.

    Was auch sein könnte, das der Druck-/Temperatursensor am Rail ne Macke/Wackelkontakt hat.
    Wenn Du in der Software die Möglichkeit hast, die Rückschaltung bei niedrigem Druck zu deaktivieren, würde ich das mal ausprobieren, nur um zu schauen, ob der Motor dann weiter läuft oder komplett ausgeht.
    So kannst Du die Fehlerquelle eingrenzen....

    Gruß

    Klaus
     
  14. #13 andreas-zafira, 05.01.2011
    andreas-zafira

    andreas-zafira AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    30.07.2009
    Beiträge:
    178
    Zustimmungen:
    0
    hab nun den gasfilter gewechselt ! selbes problem !

    dann hab ich die rückschaltung bei niedrigem druck deaktiviert ! ich hoffe das es funktioniert hat, es hat zwar etwas länger gedauert aber es wurde trotzdem automatisch auf benzin umgeschaltet nachdem der druck zu lange zu niedrig war und der motor kurz vorm ausgehn war!

    am anfang ist der druck fast bei 2bar gewesen,beim umschalten ist er gleich abgesackt, und pendelte dann immer unter 1nem bar hin und her ! bis die rückschaltung kam !

    ergo,
    filter neu --> kann es nicht sein
    drucksensor --> denke nicht

    also kann es ja nur noch das multiventil bzw die spule sein oder sehe ich das falsch.

    die spule vom multiventil am tank, kann ich die auch beim verdampfer verwenden `?

    habt ihr ne idee wie ich weitervorgehn sol
     

    Anhänge:

  15. Leo

    Leo FragenBeantworter

    Dabei seit:
    31.05.2009
    Beiträge:
    1.792
    Zustimmungen:
    85
    Hast du denn schon mal am Tank nach geschaut, ob die Spule verschmort oder deren Anschlüsse korrodiert sind ?
     
  16. thoben

    thoben AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    16.03.2010
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Du kannst die Magnetspulen wie in diesem Test prüfen. Bei mir klackten auch beide Spulen. Trotzdem war die am Tank verschmorrt. Daher kann der Test nicht zu 100% übertragen werden. Wie zuvor erwähnt war der Fehler nicht als solcher im Speicher hinterlegt. Auch meine Anlage wollte anlaufen. Ging dann aber immer wieder aus. Mach mal eine Geruchsprobe. An der Magnetspule am Verdampfer und an der am Gastank. Es riecht erbärmlich nach verbranntem Elektroschrott.
     
  17. #16 andreas-zafira, 05.01.2011
    andreas-zafira

    andreas-zafira AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    30.07.2009
    Beiträge:
    178
    Zustimmungen:
    0
    hab noch nichts nachgesehn, muss ich erst noch machen !
    werd erstmal die spulen kontrollieren !
    verdampfer kann es nicht sein oder ?

    und wegen dieser paste , soll ja keine kupferpaste verwenden, kann ich z.b. die paste verwenden die beim pc zwischen prozessor und kühler geschmiert wird verwenden ?
     
  18. #17 andreas-zafira, 11.01.2011
    andreas-zafira

    andreas-zafira AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    30.07.2009
    Beiträge:
    178
    Zustimmungen:
    0
    wollt euch nur auf dem laufendem halten ! ich bin noch nicht dazugekommen ! werd auf jedem fall berichten
     
  19. #18 andreas-zafira, 15.01.2011
    Zuletzt bearbeitet: 15.01.2011
    andreas-zafira

    andreas-zafira AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    30.07.2009
    Beiträge:
    178
    Zustimmungen:
    0
    kleiner zwischenbericht:

    war gestern am auto bei !

    -beide multiventile ( tank und verdampfer ) klicken hörbar wenn auf gas umgeschaltet wird !

    - druck am anfang bei knappen 2bar bei gasbetrieb sackt er ab auf 0.1 - 0,3 bar ab

    - hab die rückschaltung bei niedrigem druck deaktiviert und das auto lauft trotzdem weiter, hat sogar autobahnfahrt mit beschleunigung überstanden, hatte zwar dann in der stadt manchmal das gefühl das er kurz ruckelt aber er lief trotzdem weiter

    - die kabel vom drucksensor zum steuergerät überprüft und die haben durchgang !

    hab dann am abend den drucksensor ausgebaut und dort nen manometer hingehängt ! und jetzt kommt das komische, im betrieb hat sich die manomteranzeige kaum bewegt, hab ich den motor abgeschaltet ging der dann auf 1,5 oder 1,8 bar hoch ! ist das jetzt normal ? weil sich z.B.: der druck am manometer vorbeischleicht ( doofe wortwahl,aber mir fällt nix besseres ein)und in den motor geht ? bzw. der manometer nicht ausschlägt weil er einen zu große anfangswiderstand hat

    und normalerweiße dürfte die anlage doch nicht mit 0,3bar laufen

    ist jetzt der sensor hinüber oder liegt es an was anderem ?

    bekomme leider erst montag den sensor


    PS:hab jetzt den sensor glaube ich wirklich abgeschossen ! jetzt sagt er das die gastemperatur nicht angschlossen ist !



    danke nochmal an klaus für das hilfreiche telefonat!
     
  20. Anzeige

  21. #19 andreas-zafira, 15.01.2011
    Zuletzt bearbeitet: 15.01.2011
    andreas-zafira

    andreas-zafira AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    30.07.2009
    Beiträge:
    178
    Zustimmungen:
    0
    hab gerade eben noch mal alte einstellungen von kontrolliert, da war ne gastemperatur von 50 grad ! und ich sag mal so,wo ich heute den drucksensor abgebaut habe, kam kein 50 grad heisses gas raus !

    da steht was von 20 grad und das dürfte hinkommen !,kam aber auch kein fehler mehr mit der gastemperatur

    der verdampfer war handwarm, köönte doch der verdampfer ein weck haben oder ist der filter im vd zu ! wenn ich beschleunige bleibt der druck oben, geh ich im leerlauf bzw konstante fahr geht er runter.

    und noch ne frage,sollte der druck immer bei diesen 1,2 - 1,4 bar liegen,egal ob ich beschleunige oder vom gas weggehe ?
     
  22. thoben

    thoben AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    16.03.2010
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Bei warmen Motor? Genug Kühlwasser ist doch vorhanden?

    Der Druck ist nur im Leerlauf relativ konstant.
     
Thema: piept nur noch obwohl getankt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gasanlage piept trotz vollem tank

    ,
  2. prins gasanlage piept trotz vollem tank

    ,
  3. landi renzo piept

    ,
  4. prins gasanlage piept,
  5. gasanlage piept,
  6. gasanlage geht aus und piept,
  7. lpg anlage piept,
  8. autogas anzeige piept,
  9. femitec zavoli stag gastank halb voll piept ,
  10. gasanlage piept obwohl voll,
  11. gastank piept obwohl voll,
  12. f,
  13. prins gasanlage dauerpiepen,
  14. autogasanlage piept obwohl tank voll,
  15. lpg gasanlage piept,
  16. prins gasanlage piept und geht aus,
  17. gasanlage piept nach tanken,
  18. lpg gastank piebsen,
  19. lpg anlage piept obwohl tank voll,
  20. gasanlage piept trotz volltankens,
  21. lpg Anzeige piept,
  22. landirenzo med anlage piept immer,
  23. Prinz gas Anlage pipt nur,
  24. prinz gasanlage piept durchgängig,
  25. prins magnetventil wechseln
Die Seite wird geladen...

piept nur noch obwohl getankt - Ähnliche Themen

  1. Lovato Easy Fast SMART piept nur noch

    Lovato Easy Fast SMART piept nur noch: Hallo zusammen, ich habe ein gewaltiges Problem mit meiner LPG-Anlage. Die Anlage wurde von einem KFZ mechatroniker mit der entsprechenden...
  2. Landirenzo Omegas Anlage "piept" nur noch, vorher ruckeliges fahren

    Landirenzo Omegas Anlage "piept" nur noch, vorher ruckeliges fahren: Hi, irgendwie reißen die Probleme mit dem Auto nicht ab :(...
  3. 4 Gas Anlage piept nur noch

    4 Gas Anlage piept nur noch: Habe eine 4Gas Anlage in meinem Zafira seit zwei Jahren. Vor zwei Wochen fing die Anlage an zu Piepen und fuhr nur auf Benzin. Ich gleich hin zu...
  4. Stag 300 piept seit dem tanken nur noch

    Stag 300 piept seit dem tanken nur noch: ich habe seitdem ich vorhin getank habe nicht wieder auf gas fahren können weil der nach dem ümschalten immer sofort anfängt zu peipen als wenn...
  5. KME Nevo !!! von heute auf morgen anschalten dann piept sie sofort wieder aus

    KME Nevo !!! von heute auf morgen anschalten dann piept sie sofort wieder aus: Ich habe in einem VW Lupo eine KME NEVO verbaut sie ist jetzt 3 Jahre ohne Probleme gelaufen ...gestern steige ich ein und drücke die Gasablage an...