Piepsen und Blinken während der Fahrt

Diskutiere Piepsen und Blinken während der Fahrt im STAG Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo, nach 15km fahren mit ca 190 km/h piepst das ding plötzlich und die verbleibende grüne LED blinkt schnell. dann bin ich rechts ran...

  1. #1 CloseContact, 24.01.2010
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    CloseContact AutoGasInteressierter

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    Hallo,

    nach 15km fahren mit ca 190 km/h piepst das ding plötzlich und die verbleibende grüne LED blinkt schnell. dann bin ich rechts ran gefahren, hab im handbuch aber nix dazu gefunden.

    nachdem ich die anlage aus- und wieder eingeschaltet habe, blinkte nichtsmehr.

    was ist da nicht in ordnung??

    Gruß
    CC

    PS: BMW E38 728i, R6 - STAG 300 plus Anlage von Autogas Center Stuttgart, Warstat
     
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  3. Holgee

    Holgee AutoGasKenner

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    Hi,

    einfach so ins Blaue zu raten, ist nicht so leicht. Drei Fälle kenne ich aus eigener Erfahrung und die haben alle direkt oder indirekt mit dem Gasdruck zu tun:


    - Gasdruck kommt sporadisch bei starkem Lastwechsel nicht hinterher, wenn ich aus dem Schiebebetrieb stark beschleunige. Die Anlage hebt kurzzeitig die Einblaszeiten an, bis dann der Fehler "LPG-Injektoren zu lange geöffnet ..." erscheint.

    - Bei einem Tankinhalt unter ca. 20% und hoher Geschwindigkeit oder starkem Beschleunigen. Da schwappt dann vermutlich das Flüssiggas in meinem Zylindertank so sehr, dass gasförmiges in den Zulauf zum Verdampfer gerät.

    - Ein defekter MAP-Sensor signalisiert dem Gassteuergerät nicht vorhandenen oder zu niedrigen Gasdruck. Die Kiste läuft dann insgesamt eher unrund. Da es anfangs nur ein Wackler war, habe ich Wochen gebraucht, bis ich den Fehler fand. Irgendwann war es so, dass der Sensor ab einer bestimmten Temperatur im Motorraum bis zum nächsten Kaltstart komplett ausstieg.

    Ein Wackler in der Spannungsversorgung denke ich eher weniger, denn dann startet die Anlage normalerweise nur eben neu auf Benzin und schaltet anschließend wieder auf Gas. Wenn das Problem häufiger auftritt, bzw. sogar irgendwie reproduzierbar sein sollte, würde ich dem Schuft mit Notebook und Interface zuleibe rücken. Falls nicht vorhanden, dann bleibt nur der Gang zum Umrüster.

    Grüße
    Holgee
     
  4. #3 CloseContact, 14.03.2010
    Zuletzt bearbeitet: 14.03.2010
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    jetzt lässt sich das ding nichtmehr wiederbeleben:

    die tank-leds leuchten alle
    piepsen ist dreimal schnell hintereinander und das ganze 4x

    was kann das sein?

    ach, und kühlwasserverlust hab ich auch. erst aufgefüllt, und schon wieder auf minimum.
     
  5. Hare

    Hare AutoGasInteressent

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    Schau mal nach ob die Stecker an den Magnetspulen am Rail noch richtig drauf sind!!!
     
  6. Holgee

    Holgee AutoGasKenner

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    Hi,

    Du machst es einem nicht wirklich leicht, Dir zu helfen, wenn man sich die Infos zu Deinem Umbau selbst suchen darf.

    Bist Du zwischenzeitlich mal mit Notebook und Interface ran? Stehst Du mit Deinem Umrüster noch in Kontakt?

    Ob es bei Deinem Verdampfer Bauart bedingt möglich ist, dass bei defekter Dichtung o.ä. Kühlwasser in die Gaszuleitung zum Rail gelangen könnte, weiß ich nicht. Bei meinem Necam Verdampfer müsste schon das Gehäuse brechen, dass dies geschieht. Wenn ich diesen Verdacht hätte, würde ich zuerst bei ruhendem, kaltem Motor den dicken Gasschlauch zwischen Verdampfer und Filter abziehen. Darf kein Wasser drin sein. Aufpassen, kann noch Gas drin sein. Vorher Kippe ausmachen und besser draußen arbeiten :D

    Oder Du fährst mal ein paar Tage ausschließlich auf Benzin und schaust dabei, ob er immer noch Kühlwasser braucht. Außerdem solltest Du alle Schläuche und Anschlüsse kontrollieren, an denen der Umrüster dran war, um den Verdampfer in den Kühlkreislauf zu integrieren.

    Hast Du Tropfflecken unter dem Motor oder qualmt er weiß aus dem Auspuff? Irgendwelche versifften Stellen unten am Motor, die auf Kühlwasser schließen lassen?

    Grüße
    Holgee
     
  7. #6 CloseContact, 15.03.2010
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    uff, soviele fragen an einen nicht-mechaniker.
    auf benzin muss ich ja jetzt zwangsläufig fahren. dann kann ich wenigstens das überprüfen. mit dem umrüster direkt stehe ich nichtmehr in kontakt, ich habe einen anwalt damit beauftragt, die rückrüstung von diesem sch... durchzusetzen.. freiwillig machts der umrüster natürlich nicht. ?(
     
  8. #7 CloseContact, 15.04.2010
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  9. #8 Bratmaxe, 19.04.2010
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    Also was ich bisher gelesen hatte ist, das bei dem STAG300 die Kennlinien und somit die Einstellungen verloren gehen, wenn die Batterie komplett abgeklemmt wird.
    (weiss nicht ob da eine Sekunde reicht, oder ab das Gerät zumindest ein paar Min. überbrücken kann)
    Ist denn so was passiert, oder war das Steuergerät wirklich gelöscht, also Ohne Software?(Formatiert)
     
  10. #9 martinus, 30.04.2010
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    Wenn ich bei meiner Stag 300-4 die Batterie abklemme bekomme ich keinerlei Schwierigkeiten, wenn das Bordnetz wieder Strom hat.
     
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  12. #10 Bratmaxe, 30.04.2010
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    Sorry war blöd formuliert. Die Einstellungen bleiben natürlich erhalten, aber die Benzin und die Gaslinien gehen verloren.. diese dienen aber nur zu Einstellungszwecken!
     
  13. #11 Bigdesaster, 06.06.2010
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    Nee das darf eigentlich net sein. dann müsstest ja jedesmal ne neue Kurve fahren wenn die Batterie ab war.
    Hatte neulich auch die Batterie n paar Minuten ab und danach war ich mal beim Umrüster. Kurven waren noch alle da.
     
Thema: Piepsen und Blinken während der Fahrt
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