Phänomen - Kaltstartprobleme nur nach Abstellen auf Gas

Diskutiere Phänomen - Kaltstartprobleme nur nach Abstellen auf Gas im Prins Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo Gasfans, bin neu hier, habe im August 2013 einen gebrauchten Polo 9n 1.4, Bj. 2002, mit Gasanlage Prins VSI inkl. Valve-Care-Kit mit...

  1. #1 Herrmann, 11.03.2014
    Herrmann

    Herrmann AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    11.03.2014
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Gasfans,
    bin neu hier, habe im August 2013 einen gebrauchten Polo 9n 1.4, Bj. 2002, mit Gasanlage Prins VSI inkl. Valve-Care-Kit mit Schüffelflasche gekauft und seit einiger Zeit folgendes Problem: Immer wenn ich den Wagen abends auf Gas abstelle, habe ich am nächsten Morgen massive Probleme beim Starten.
    Anspringen tut der Wagen noch perfekt, allerdings fällt dann ziemlich direkt nach dem Start Zylinder 1 aus und die MKL geht an.
    Der Zylinder schaltet sich danach auch nicht wieder zu (auch nicht nach Umschalten auf Gasbetrieb bei warmem Motor). Schalte ich nach Umschalten auf Gasbetrieb den Wagen ab, warte 1min. und starte danach wieder, ist alles wieder perfekt.

    Zuerst dachte ich, das kann doch nicht an der Gasanlage liegen, da der kalte Motor doch auf Benzin startet. Deshalb habe ich schon Kerzen und Zündspulen gewechselt. Hat aber nichts gebracht.

    Das Problem tritt auch nur auf, wenn der Wagen auf Gas abgestellt wurde und länger stand (>10h). Den Tag auf der Arbeit verkraftet er ausgezeichnet und startet abends problemlos (auf Benzin). Das Übernachten in der Garage mag er dagegen schon nicht mehr.

    Ich habe jetzt folgendes herausgefunden:
    Stelle ich vor längerem Abstellen des Wagens manuell auf Benzin um, habe ich beim Starten am nächsten Tag absolut keine Probleme.
    Habe ich dies vergessen, habe ich besagte Probleme (Zylinderausfall), die sich dann wie folgt lösen lassen:
    - Gasanlage bei laufendem Motor manuell auf Benzin umschalten, auch wenn diese noch nicht auf Gasbetrieb umgestellt hat (orange Kontrollleuchte leuchtet)
    - Motor kurz auf Benzin weiterlaufen lassen, dann abschalten
    - Motor wieder starten
    - Problem behoben
    - Gasanlage wieder aktivieren

    Wie gesagt, wenn er läuft, dann läuft er gut (sowohl auf Gas als als auf Benzin), nimmt gut Gas an, ruckelt nicht rum, kein merklicher Unterschied zw. Gas- & Benzinbetrieb.

    Habt Ihr eine Idee, was das sein kann? Ich meine, ich kann mit dem Problem leben, da ich weiß, wie es zu vermeiden ist - schöner wäre aber, alles liefe von alleine.

    Ich sag schon mal schönen Dank.
     
  2. Anzeige

  3. #2 Rabemitgas, 11.03.2014
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
    Herzlich Willkommen bei uns Hermann

    Du hast eine typische Kaltstartkennfeld Verschiebung.

    Mit der professionellen Einstellung der Anlage hat es sich getan.

    Gruß Armin
     
  4. #3 Herrmann, 11.03.2014
    Herrmann

    Herrmann AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    11.03.2014
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Danke, Na das hört sich ja gar nicht sooo kompliziert an, oder?
    Kann das jeder Umrüster oder muß man da spezielle Spezialkenntnisse haben :confused:.
     
  5. #4 Rabemitgas, 11.03.2014
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
    Es sollte jeder Umrüster können.

    Leider zeigt die Praxis, das es nur jeder 10 kann ca. jeder 100ste aber nur richtig.

    Gruß Armin
     
  6. #5 Herrmann, 11.03.2014
    Herrmann

    Herrmann AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    11.03.2014
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hast Du da einen Tip, wie man den Richtigen findet und dem Falschen nicht auf den Leim geht - nacher läuft der gute noch schlechter als vorher - oder ist das eher ausgeschlossen?
     
  7. #6 RAM_Andy, 12.03.2014
    RAM_Andy

    RAM_Andy FragenBeantworter

    Dabei seit:
    04.02.2014
    Beiträge:
    1.296
    Zustimmungen:
    6
    Herzlich Willkommen Herrmann
     
  8. #7 Rabemitgas, 12.03.2014
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
    Von wo kommst du denn?
     
  9. #8 Herrmann, 12.03.2014
    Herrmann

    Herrmann AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    11.03.2014
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Bin aus Düren, zw. Köln & Aachen.
    GAS - GunnarAdamServices (einer der beiden offiziellen Prisnd-Importeure, aus Wesel) hat mir Carservice Mainzer aus Langenhagen empfohlen.
    Wäre ca. 60km weg, wenn sich das lohnt, wäre das aber kein Problem.
     
  10. #9 RAM_Andy, 12.03.2014
    RAM_Andy

    RAM_Andy FragenBeantworter

    Dabei seit:
    04.02.2014
    Beiträge:
    1.296
    Zustimmungen:
    6
    Lohnt alle Mal die paar Kilometer weiter zu Armin (Rabemitgas) zu fahren!

     
  11. #10 VIPP-GASer, 12.03.2014
    VIPP-GASer

    VIPP-GASer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    26.11.2005
    Beiträge:
    2.515
    Zustimmungen:
    37
    Hallo,

    ich finde, es schon mehr Umrüster die das wirklich richtig können.
    Allerdings denke ich nicht, dass es eine Kennfeldverschiebung ist: Er stellt den Motor vor dem Abschalten auf Benzin und macht dann aus. Er hat nicht geschrieben, dass er den dann noch eine halbe Stunde im Stand laufen läßt.
    Ich könnte mir eher eine EMU-Problem vorstellen oder ein Problem des Valve Care von Prins, das wird nämlich an den Zylinder 1 angeschlossen. Und der Zylinder 1 fällt ja aus.

    Gruß
    Georg
     
  12. #11 Rabemitgas, 12.03.2014
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
    Er hat geschrieben "Schüffelflasche" Ich denke nicht das er das echte Valvecare hat, sondern so eine Nuckelpulle.....

    nun habe ich aber einen Fehler gemacht, weil ich danach vom Valvecar ausgegangen bin :)

    VC= generell nach 2007= Steckemu.


    Also richtig Emu oder Einstellung! :)

    Gruß Armin
     
  13. #12 VIPP-GASer, 12.03.2014
    VIPP-GASer

    VIPP-GASer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    26.11.2005
    Beiträge:
    2.515
    Zustimmungen:
    37
    Mal sehen, was er antwortet:

    Was hast Du für ein Additiv-System?

    Gruß
    Georg
     
  14. #13 Herrmann, 16.04.2014
    Herrmann

    Herrmann AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    11.03.2014
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Armin & Georg,
    zunächst mal danke für Eure Antworten und Entschuldigung für die extrem verspätete Reaktion meinerseits. Sollte nicht passieren, von Leuten wie Euch lebt das Forum, dann sollte man auch am Ball bleiben, wenn man ein Problem hat. Asche auf mein Haupt.

    Also mein Additiv-System ist die Nuckelpulle - und ich sorge auch immer dafür, daß die nicht leer geht (wegen Falschluft etc)

    Mein oben gepostetes Problem hat sich mittlererweile verschärft, sodaß ich entschieden habe, auf Kurzstrecke Benzin zu fahren.
    Denn die anfängliche Handumschaltung von Gas auf Benzin vor Abstellen ist nun auch nicht mehr die Lösung. Der Wagen scheint vor Abstellen längere Zeit Benzin zu brauchen, um später wieder sauber anzuspringen.
    Springt er schlecht an und läuft nur auf 3 Töppen, muß man eine Weile fahren (ca. 5min.) bis er halbwegs warm ist, dann kurz ausschalten und wieder an - und dann läuft er - und zwar perfekt sowohl auf Gas, als auch auf Benzin. Ich hatte aber auch schon den Fall, daß er auf Benzin nicht lief, auf Gas aber wohl.
    Jetzt fahren wir schon ein paar Tage NUR Benzin auf Kurzstrecke und haben keinerlei Probleme mehr mit dem Auto.
    Tja was meint Ihr? Lohnt sich sowas einem Umrüster anzubieten, von dem man nicht weiß, wieviel Ahnung der hat. Könnte das Problem durch Auswechseln des EMU's für Zylinder 1 behoben werden? Aber wenn der Emu kaputt ist: Warum läuft der Wagen dann, wenn er mal warm ist, auf Benzin & Gas problemlos?

    Das sind so Fehler, die man keinem wirklich wünscht. Ein Umrüster in der Nähe meinte, wirklich Fehler kann man aus der Prins nicht auslesen. Und ich habe irgendwie keinen Bock auf eine never ending story bzw. ein Auto, daß nach der "Reparatur" noch schlechter läuft.
     
  15. #14 Rabemitgas, 16.04.2014
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
    Dann must du echt zu einem guten Einsteller bzw. Prins Diagnostiker

    Das was dir bei GAS gesagt wurde kannste vergessen.... nicht das die Lügen, aber die haben dir schlicht eine Adresse von einen derer Kunden gegeben.

    Ob die das da können wissen die auch nicht.

    Gruß Armin
     
  16. #15 Herrmann, 17.04.2014
    Herrmann

    Herrmann AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    11.03.2014
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Irgendeinen Tip, wie ich den finde?
    Ich meine, in der Nähe. Dir Armin, würd ich das glatt zutrauen - aber Du bist zuuu weit wech!
     
  17. #16 VIPP-GASer, 17.04.2014
    VIPP-GASer

    VIPP-GASer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    26.11.2005
    Beiträge:
    2.515
    Zustimmungen:
    37
    Hallo,

    da ich die Firma nicht persönlich kenne, die in Langenhagen, kann ich auch nichts zu dieser Firma sagen.
    In Aachen gibt es noch das AH Thüllen, Rotter Bruch 25.
    Die sind eigentlich auch ganz fit.

    Gruß
    Georg
     
  18. #17 Herrmann, 17.04.2014
    Herrmann

    Herrmann AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    11.03.2014
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Georg,
    warum sagst Du nicht, daß Ihr in DD der neuer Importeur von PRINS für D seid. Aber wahrscheinlich wissen das ja schon alle - außer ich. Hab's eben gelesen.
    Würdet Ihr Euch meines Problems annehmen. DD ist jetzt nicht so weit weg von Düren, wenn danach alles ok ist, wäre das durchaus akzeptabel für mich.
     
  19. #18 VIPP-GASer, 19.04.2014
    VIPP-GASer

    VIPP-GASer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    26.11.2005
    Beiträge:
    2.515
    Zustimmungen:
    37
    Hallo,
    also DD (im eigentlichem KFZ-Sinne) ist Dresden. Und das ist noch weiter weg als Armin :cool: .
    Und wenn ich Dir Düsseldorf empfehlen wollte, dann hätte ich es getan.
    Gasanlagen einbauen und Fehlersuche an Fremdanlagen sind 2 völlig unterschiedliche Sachen!
    Bei der Fehlersuche an Fremdanlagen geht es um eine GEZIELTE und SCHNELLE Fehlersuche UND FESTSTELLUNG! Denn hier geht es um DEIN Geld!
    Hier müssen wir unsere Niederlassung noch intensiv schulen.

    Und warum ich nicht geschrieben habe das wir offizieller Prins-Importeur sind?
    Eine solche Aussage hätte genau soviel Wert wie "Wir haben schon 1000 Fahrzeuge umgerüstet": nämlich keinen! Entsprechende Threads über Mißglückte Hilfe eines deutschen Importeurs gibt es ja schon. (Wir sind aber nicht gemeint ;) ).

    Wenn Dir der Weg der hier vertretenen Umrüstern zu weit ist, musst Du mir eine PN schicken, dann schaue ich am Dienstag mal in der Kundendatei nach, wer in Deiner Nähe ist. Aber das bietet auch nicht die Garantie. Da fährst Du mit den hier schreibenden Umrüstern auf jeden Fall sehr gut. (Die haben hier nämlich einen Ruf zu verlieren)

    Gruß
    Georg
     
  20. Anzeige

  21. #19 Herrmann, 28.06.2014
    Herrmann

    Herrmann AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    11.03.2014
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Nur falls es noch jemanden interessiert:
    Problem gelöst durch Wechsel des Emu's.
     
  22. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.689
    Zustimmungen:
    1.245
    Danke für Dein Feedback. Sehr lobenswert. Wenn alle hier so wären....
     
Thema: Phänomen - Kaltstartprobleme nur nach Abstellen auf Gas
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. polo 9n kaltstartprobleme

    ,
  2. prins valve care anspringen benzin

Die Seite wird geladen...

Phänomen - Kaltstartprobleme nur nach Abstellen auf Gas - Ähnliche Themen

  1. Prins DLM 2.0 folgendes Phänomen

    Prins DLM 2.0 folgendes Phänomen: Hallo liebe Leute, ich habe folgendes Problem aber durch die Suche leider nichts gefunden. Viell. habe ich mich auch doof angestellt. Mir ist...
  2. seltsames Phänomen

    seltsames Phänomen: Hallo Fachleute, Mein Fahrzeug: Laguna Grandtour K56L Bj,10 1997,2,0 L, 84 KW/5400 U/min Der Wagen ist ausgestattet mit einer Prins FL. Gasanlage....
  3. PHÄNOMENAL - Anlage springt auf Benzin und läuft nun garnicht mehr ! STAGAS POLARIS

    PHÄNOMENAL - Anlage springt auf Benzin und läuft nun garnicht mehr ! STAGAS POLARIS: hallo, habe eine stargas polaris. jedes jahr einen neuen drucksensor und alle 4 jahre ein emer-mv. nun was ganz neues. ich habe in dem fahrzeug...
  4. Wer kennt das Phänomen und weiß Abhilfe?

    Wer kennt das Phänomen und weiß Abhilfe?: Hallo Zusammen, ich hab ein Problemfall, das mir Kopfweh bereitet.Es geht um einen Omega B,Bj.2001,2,2 liter.Hab darin eine Prins VSI eingebaut...
  5. "Lambda-Phänomen"

    "Lambda-Phänomen": Hallo Gaser, nachdem man in meiner neuen Werkstatt feststellte, dass mein alter Umrüster das Kabel von der Stargas-ECU zur Lambda-Sonde einfach...