Peugeot 206 CC mit Tartarini LPG Gasanlage ruckeln und Motorkontrolleuchte geht an

Diskutiere Peugeot 206 CC mit Tartarini LPG Gasanlage ruckeln und Motorkontrolleuchte geht an im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Peugeot 206 CC mit Tartarini LPG Gasanlage ruckelt und Motorkontrolleuchte geht an Moin Moin ;-) Ich habe mir letzte Woche einen gebrauchten...

1. #1 Yeti-Power78, 22.04.2016
    Zuletzt bearbeitet: 22.04.2016
    Yeti-Power78

Yeti-Power78 AutogasTestSchreiber

Peugeot 206 CC mit Tartarini LPG Gasanlage ruckelt und Motorkontrolleuchte geht an

Moin Moin ;-)

Ich habe mir letzte Woche einen gebrauchten Peugeot 206 CC von privat gekauft mit einer älteren Tartarini LPG Autogasanlage drin, die 2007 in das Fahrzeug von einer Fachwerkstatt eingebaut wurde.

Bin dann ca. 400 km auf Gas gefahren und anfangs lief alles einwandfrei. Dann spuckte an einer Ampel beim Anfahren auf Gas der Bordcomputer des Peugeot auf einmal "Anomalie Abgasreinigung" aus und die Motorkontrollleuchte ging an. Seitdem ruckelt er beim Starten, wenn ich auf Benzin umstelle hört das nach Warmwerden des Motors auf und ich kann trotz Leuchte und Fehlermeldung normal fahren. Fahre ich länger auf Benzin geht die Fehlermeldung irgendwann wieder weg und der Wagen läuft normal. Stelle ich wieder auf Gas um, kommt die Meldung nach küzerer Fahrzeit wieder und das Ruckeln geht beim Starten wieder los. Wenn das Ruckeln dann weg ist läuft er auch im Gasbetrieb normal, trotz Motorkontrollleuchte.

Ich war bei meinem Autoschrauber mit Auslesegerät und es wurden folgende 2 Fehlercodes aus dem Speicher ausgespuckt: "P2192 - Gemisch zu fett bei erhöhter Last, Zylinderreihe 1 - mögliche Ursachen: Kraftstoffdruck, Einspritzventile/-düsen, Ansaugluftführung verstopft" und "P2177 - Gemisch zu mager über Leerlaufdrehzahl, Zylinderreihe 1 - mögliche Ursachen: Kraftstoffdruck, Einspritzventile-/düsen, einlassseitige Undichtigkeit".

Es waren Zündkerzen von Bosch (FR8SC + 42) im Auto eingebaut, die schon gelitten hatten, wir haben diese gegen neue Bosch gleichen Typs getauscht. Zudem den Luftfilter und Kraftstoffilter getauscht. Der Fehler ist dann von selber wieder verschwunden, dies war aber nur von kurzer Dauer, denn er ist nun wieder da. Vielleicht hatte jemand sowas schon mal, und kann uns einen Tipp geben was zu tun ist. Vielen Dank schon mal im voraus. Ich habe hier im Ort zwar einen Autogas-Umbauer, den ich ggf. fragen werde, aber soweit mir bekannt ist haben die mit Tartarini nichts am Hut und setzen ausschließlich auf BRC.

2. Anzeige

3. Rohwi

Rohwi FragenBeantworter

Hallo...
    Meine Vermutung ist dass die Injektoren mal überholt werden müssen. Tartarini verbaut wohl auch Valtek 30 ähnliche Injektoren.
    Versuch wäre auf der Gaszufuhr der Injektoren mal WD40 hinein zu sprühen und dann auf Gas einen Augenblick zu fahren (ca 5km reichen).
    Wenn das Verhalten dann am nächsten Tag besser ist sollte man sich der Injektoren mal annehmen. Filterwechsel , wenn nicht schon geschehen
    schadet auch nichts , wird aber nicht die Lösung des Problems darstellen.
    mfG Rohwi

4. 540V8

540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

Peugeot 206 CC mit Tartarini LPG Gasanlage ruckelt und Motorkontrolleuchte geht an

Noch ein Tip: Schmeiß die Bosch-Zündkerzen raus und mach NGK rein. Bosch und Gas geht oftmals überhaupt nicht.....sonst suchst Dich am Ende tot nach dem Fehler.

5. #4 Yeti-Power78, 23.04.2016
    Yeti-Power78

Yeti-Power78 AutogasTestSchreiber

Danke erstmal für die Antworten. Allerdings tritt das Problem mit dem Ruckeln und Stottern im kalten Zustand nun auch bei reinem Bezin-Betrieb auf. Mein Kfz.-Mechaniker vermutet daher nun etwas anderes (Lamdasonde, Einspritzdüsen, Ventile, Undichtigkeit o.ä.). Evtl. etwas, dass nicht zwingend nur was mit der Gasanlage zu tun hat. Ich hab aber nun am Dienstag einen Termin bei DinGas. Wurde mir von meinem Mechaniker empfohlen.

6. Anzeige

Thema: Peugeot 206 CC mit Tartarini LPG Gasanlage ruckeln und Motorkontrolleuchte geht an
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 206cc lpg

,
  2. fr8sc lpg

,
  3. tartarini motor ruckelt

,
  4. lpg fur peogeot 206cc ainbauen,
  5. bosch fr8sc lpg
Die Seite wird geladen...

Peugeot 206 CC mit Tartarini LPG Gasanlage ruckeln und Motorkontrolleuchte geht an - Ähnliche Themen

1. Peugeot 206cc mit Tartarini

Peugeot 206cc mit Tartarini: Umrüster : AKS Dommermuth GmbH 56218 Mülheim-Kärlich http://www.aks-dommermuth.de/ Anlage : Tartarini Zeitpunkt :Juli...
  2. Valvelcare bei Peugeot Partner 1.6L BJ.2011

Valvelcare bei Peugeot Partner 1.6L BJ.2011: Hi, benötigt ein Peugeot Partner 1.6L ein Vavelcare System? Dieses wurde mir von einem Umrüster mit angeboten. Es handelt sich um ein System von...
  3. Tankgröße Peugeot Partner 1.6L Bj.2011

Tankgröße Peugeot Partner 1.6L Bj.2011: Hi, fährt hier jemand einen Peugeot Partner von 2011 und kann mir verraten, welche Tankgröße dieser hat? Ich weiß es ist ein Unterflurtank. Ein...
  4. Probleme mit Prins VSI 1 in Peugeot 206 (2.0 136PS) / Auslesen in Südhessen?

Probleme mit Prins VSI 1 in Peugeot 206 (2.0 136PS) / Auslesen in Südhessen?: Hallo zusammen, ich habe derzeit ein Problem mit der Prins Gasanlage im Peugeot 206 (2.0 136 PS, 180 TKM) meiner Frau. Kurz zur Vorgeschichte,...
  5. KME Nevo Sky im Peugeot 405 2L 8V

KME Nevo Sky im Peugeot 405 2L 8V: Hallo, ich habe die KME Nevo Sky in den o.g. Wagen eingebaut. Er hat eine Fullgroup Einspritzung. Die Software liefert plausible Werte, aber........