PAthfinder R50 - KUS / TÜV Problem Entlüftung

Diskutiere PAthfinder R50 - KUS / TÜV Problem Entlüftung im Tartarini Forum im Bereich Autogas Anlagen; Guten Morgen, leider wurde gestern die HU Plakette verwehrt wegen den folgenden Mängeln: - Schläuche leicht porös - Rails...

  1. #1 ibizaspace, 18.06.2019
    ibizaspace

    ibizaspace AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    18.06.2019
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Guten Morgen,
    leider wurde gestern die HU Plakette verwehrt wegen den folgenden Mängeln:
    - Schläuche leicht porös
    - Rails mangelhaft befestigt
    - Gasarmatur Entlüftungschlauch mangelhaft
    Die ersten 2 Punkte sind natürlich klar aber der letzte Punkt macht mich stutzig. Der KUS Mitarbeiter sagte, dass es sein kann, dass die Anlage schon immer so war und es keinen aufgefallen ist aber er möchte, dass alle Leitungen ummantelt sind. Also sollen alle Leitungen in dem Wellschlauch verlaufen und durch den Unterboden gehen damit die Entlüftung auch Sinn macht.

    Wenn ich mir das aber ansehe, denke ich, dass es doch so voll OK ist oder täusche ich mich. Was habt Ihr für Erfahrungen gemacht?
    Auf dem HU Bericht sind diese Mängel natürlich erwähnt. Was ist wenn ich jetzt zu einem anderen LPG Fachmann gehe und er die Anlage so abnehmen würde, natürlich nach Beseitigung der ersten beiden Mängel. Ist das machbar um die HU zu bekommen?

    Vielen Dank vorab für eure Hilfe
    Mit freundlichem Gruß
    Thomas
    IMG_20190618_063236_resized_20190618_063942301.jpg IMG_20190618_063243_resized_20190618_063941886.jpg
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

  3. Rohwi

    Rohwi FragenBeantworter

    Dabei seit:
    29.03.2009
    Beiträge:
    2.501
    Zustimmungen:
    102
    Hallo...
    Auch wenn das so original verbaut aussieht muss ich dem KÜS-Mitarbeiter recht geben , wenngleich ich kein Profi bin .
    Kannst du nicht über alle Leitungen ein Kunststoffrohr bis nach draussen ziehen?
    Ist natürlich klobig , aber die Entlüfung ist dann gewährleistet.
    Oder das Kupferrohr mit in den Schlauch legen und die Öffnung im Flansch durch einen Stopfen verschließen.

    mfG Rohwi
     
  4. #3 Black_A4, 18.06.2019
    Black_A4

    Black_A4 FragenBeantworter

    Dabei seit:
    13.08.2011
    Beiträge:
    2.072
    Zustimmungen:
    71
    Das geht so auch nicht. Das Kupferrohr ist ja nicht im Entlüftungsschlauch.
     
  5. #4 ibizaspace, 18.06.2019
    ibizaspace

    ibizaspace AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    18.06.2019
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Also muss alles in den Wellschlauch und dann ist gut oder?
     
  6. Rohwi

    Rohwi FragenBeantworter

    Dabei seit:
    29.03.2009
    Beiträge:
    2.501
    Zustimmungen:
    102
    Hallo...
    Ja , so sehe ich das zumindest.
    mfG Rohwi
     
  7. #6 ibizaspace, 27.06.2019
    ibizaspace

    ibizaspace AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    18.06.2019
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Guten Abend,

    bin jetzt ein Schritt weiter aber benötige kurz Hilfe. Die Leitung ist gebördelt aber die muss ich trennen damit ich die Mutter abbekomme um den Schlauch durch die Muffe zu ziehen. Wenn die Leitung abgeschnitten ist benötige ich doch ein Schneidring oder?
    Irgendwie finde ich nichts passendes... IMG_20190627_175654.jpg IMG_20190627_175654.jpg
     
  8. #7 mawi2012, 27.06.2019
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.435
    Zustimmungen:
    571
    Mit einem Schneidring brauchst Du aber wieder erst einen Adapter vom vorhanden Außengewinde auf ein Innengewinde, könnte vielleicht sowas gehen (kann das vom Bild nicht genau sagen, sieht mir nach 8er Kupferrohr und M12 Gewinde aus?):
    Verbinder Messing Ø8/8mm

    Eine (Selbsthilfe-)Werkstatt fragen, ob die das neu Bördeln? Kupfer geht ja leicht.
     
  9. #8 ibizaspace, 27.06.2019
    ibizaspace

    ibizaspace AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    18.06.2019
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Ist eine 8mm Leitung. Denke Mal, dass ich einen sogenannten 4 Loch Entnahmeventil Adapter benötige oder bördeln muss...
     
  10. #9 mawi2012, 27.06.2019
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.435
    Zustimmungen:
    571
    Das verlinkte Teil hat eben M12( x1 ? ) Gewinde und den Konus innen, so dass es auf Dein Gewinde passen könnte. Und das andere Ende dann eben normal mit Uberwurf und Schneidring nutzen. Könnte problematisch sein, die Überwurfmutter festzuziehen, wenn das Ende genau im Ausgang des Gehäuse steckt.
     
  11. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.625
    Zustimmungen:
    1.226
    Warum Selbsthilfe Werkstatt. Ist ein Umrüster nicht mehr gut genug um dort um Hilfe zu bitten?
    Dann wäre das Problem sicher schneller beseitigt.
     
  12. #11 mawi2012, 28.06.2019
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.435
    Zustimmungen:
    571
    Nunja, ich bezeichne auch einen Umrüster als Werkstatt. :)
    Was er nun in seiner Nähe hat? Umrüster, der nicht den Terminkalender voll hat, gibt es doch gar nicht mehr, oder?
     
  13. Anzeige

  14. #12 ibizaspace, 28.06.2019
    ibizaspace

    ibizaspace AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    18.06.2019
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Klar ich hätte auch direkt zur Werkstatt gehen können. Bevor ich das aber mache, versuche ich erst mal selbst und informiere mich etwas.
    Hat bis jetzt immer super geklappt und dadurch lerne ich auch einiges kennen.
    Der letzte Schritt ist immer die Werkstatt oder wenn man sich etwas nicht zutraut.

    Werde mal beim Umrüster wegen einer gebördelten 8mm Leitung und Verbinder fragen. Vielleicht hat er was da und Zeit oder eine andere Idee
     
  15. #13 ibizaspace, 02.07.2019
    ibizaspace

    ibizaspace AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    18.06.2019
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Moin Moin,
    Them hat sich erledigt. Plakete habe ich gestern erhalten.
    War beim örtlichen LPG Spezi und habe mir eine gebördelte Kupferleitung und einen Verbinder und einen neuen Gasfilter gekauft.
    Ging alles ganz schnell und bin froh, dass ich nicht alles im Netz kaufen musste.
    Alles eingebaut und mit Gaslecksuchspray geprüft....
     
Thema:

PAthfinder R50 - KUS / TÜV Problem Entlüftung

Die Seite wird geladen...

PAthfinder R50 - KUS / TÜV Problem Entlüftung - Ähnliche Themen

  1. R 50 Pathfinder V6 mit 3,5 Ltr. Umbau auf Gas

    R 50 Pathfinder V6 mit 3,5 Ltr. Umbau auf Gas: Hallo wer hat Erfahrung mit dem Umbau vom R50 3,5V 6 auf LPG? Dankbar für jeden Typ
  2. Nissan Pathfinder ohne Flashlube?

    Nissan Pathfinder ohne Flashlube?: Habe meine Nissan Pfadfinder 3,3 l 6 V vor etwa 2 Monaten aus Gas umrüsten lassen. Eigentlich sollte die Anlage laut Werkstatt mit Flashlube...
  3. Nissan Pathfinder ohne Flashlube?

    Nissan Pathfinder ohne Flashlube?: Habe meine Nissan Pfadfinder 3,3 l 6 V vor etwa 2 Monaten aus Gas umrüsten lassen. Eigentlich sollte die Anlage laut Werkstatt mit Flashlube...
  4. BRC Gasanlage in Nissan Pathfinder qualmt beim Anlassen

    BRC Gasanlage in Nissan Pathfinder qualmt beim Anlassen: Hallo zusammen, habe mir kürzlich gebraucht einen Nissan mit einer neuen nachträglich eingebauten BRC Gasanlage gekauft. Man sagte mir, daß...
  5. T4 ACU - KME Steuergerät TÜV

    T4 ACU - KME Steuergerät TÜV: Hallo Gemeinde, ich habe mich nach langem mitlesen auch mal angemeldet :) Komme aus dem hohen Norden Schleswig-Holstein und besitze mehrer...