Passende Magnetspule für Absperrventil im Motorraum

Diskutiere Passende Magnetspule für Absperrventil im Motorraum im Zavoli Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo! Vor etwa einer Woche hat bei einer Autobahnfahrt (zweistellige Minusgrade, viel Salz auf der Straße) die Gasanlage angefangen zu mucken....

  1. nosi

    nosi AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    18.02.2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Vor etwa einer Woche hat bei einer Autobahnfahrt (zweistellige Minusgrade, viel Salz auf der Straße) die Gasanlage angefangen zu mucken. Obwohl der Tank noch nahezu voll war, hat der Umschalter gepiept, als wäre der Tank leer und auf Benzin umgeschaltet. Ein erneutes Umschalten auf Gas führte direkt wieder zum Piepen. Ich vermutete, dass irgendwas mit der Gaszufuhr nicht stimmt. Nach etwas gegoogle habe ich dann einen sehr treffenden Beitrag hier im Forum gefunden (http://www.lpgforum.de/zavoli/11547-kein-gas-trotz-tank-voll.html).

    Heute bin ich endlich dazu gekommen, mich näher mit dem Problem zu beschäftigen. Und siehe da: Die Spule vom Abschaltventil im Motorraum hat einen kurzen, das Gehäuse ist gerissen und das Ventil schaltet nicht.

    Nun habe ich die Spule ausgebaut und im Internet nach Ersatz gesucht. Auf der Spule selbst ist jedoch außer dem Aufdruck 12V, 11W und dem Produktionsdatumsstempel nichts aufgedruckt/geprägt. Die Spule sitzt in einer Metallhalterung. Auf der Halterung ist der Aufdruck für's ECE-Prüfzeichen (E4 Class 3) und eine Typennummer 67R 0193001. Die Spule hat einen Innendurchmesser von etwa 12 mm und eine Höhe inkl. Befestigungshalterung von ca. 35 mm. Der Kabelanschluss erfolgt über 2 freiliegende Kabelschuhe.

    Nun finde ich leider bei der Suche nach der Nummer nur das komplette Absperrventil (auch nur gebraucht bei eBay). Ich würde auf Verdacht beispielsweise auch folgende Spule als passend einstufen und ordern:
    LPG Autogas Magnetspule Tomasetto 12V11W Multiventil 30° | eBay

    So wie ich es sehe, ist die Halterung dabei direkt in das Kunststoffgehäuse integriert und ich kann den Bügel weglassen. Denn irgendwo habe ich in der Beschreibung solch einer Magnetspule gelesen, dass sie 36 mm hoch ist (meine ist ja mit Spule etwa genauso hoch.

    Hier drei Fotos, die ich von meiner Spule gemacht habe:
    image001.jpg image002.jpg image003.jpg

    Nun meine Fragen:
    • Gibt es ggf. eine Bezugsquelle für solch eine Spule, wie ich sie habe? Natürlich würde ich lieber was passgenaues einbauen, als irgendwas auf Verdacht...
    • Falls nein, kann ich solch eine, wie ich sie im Link oben gezeigt habe, auch verwenden? Was mir daran nicht gefällt, ist, dass dann die Metallhalterung, die ja das E-Zeichen des Ventils enthält, nicht mehr mit eingebaut ist...keine Ahnung, ob da der TÜV meckert.
    • Da ich die Kabel unglücklicherweise nicht gekennzeichnet habe: Außer dass das Ventil nicht öffnet, sollte bei verpolter Montage nichts passieren, oder?
    Grüße

    nosi
     
  2. Anzeige

  3. #2 RitterChopin, 19.02.2013
    RitterChopin

    RitterChopin AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    24.01.2010
    Beiträge:
    214
    Zustimmungen:
    0
    Die 67R-Nummer deutet auf ein Landirenzoventil hin vom IG1. Such doch mal danach.
     
  4. H2-LPG

    H2-LPG AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    11.11.2008
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    5
  5. nosi

    nosi AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    18.02.2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Tipps. Ich habe nun eine passende Spule gefunden. Trotz eines Risses im Gehäuse schien die alte Spule aber noch zu funktionieren. Die neue Spule hat beim Durchmessen den gleichen Widerstand. Außerdem funktioniert die Anlage noch immer nicht.

    Die Ventile (am Tank und im Motorraum) schalten beide sauber, was könnte nun noch als Fehlerquelle in Frage kommen? Gasfilter und Injektoren? Die würde ich in der Werkstatt checken lassen. Gibt es noch was, was ich überprüfen könnte?
     
  6. #5 RitterChopin, 11.03.2013
    RitterChopin

    RitterChopin AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    24.01.2010
    Beiträge:
    214
    Zustimmungen:
    0
    Drucksensor. Am besten an den Laptop hängen und sich die Werte mal ansehen.
     
Thema: Passende Magnetspule für Absperrventil im Motorraum
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. zavoli alisei n spule

    ,
  2. 0193001 spule

    ,
  3. zavoli magnetspule

    ,
  4. lpg magnetspule gas multiventil 30° 12v 7mm,
  5. zavoli abschaltventil spule,
  6. magnetspule vom absperventil einer prinsanlage kaufen,
  7. kabelanschluß multiventil tomasetto,
  8. spule am lpg tank,
  9. tomasetto multiventil widerstand site:www.lpgforum.de,
  10. multiventil absperrmagnetspule innen 12mm,
  11. magnetventil spule lochdurchmesser 11,
  12. lpg magnetspule ohm messen site:www.lpgforum.de,
  13. absperrventil motorraum,
  14. wo sitzt die spule lpg gasanlage,
  15. magnetspule irene gastank,
  16. lpg magnetspule 12v 11w multiventil spule tank,
  17. gasabsperrventil zavoli,
  18. 0193001 67R,
  19. magnetspule zavoli,
  20. 67r 0193001,
  21. absperrventil,
  22. magnetspule 0193001,
  23. absperventil für gastank,
  24. 0193001 ventil
Die Seite wird geladen...

Passende Magnetspule für Absperrventil im Motorraum - Ähnliche Themen

  1. Suche passende Gasanlage für meinen Mercedes s203 3,2l v6

    Suche passende Gasanlage für meinen Mercedes s203 3,2l v6: Hallo habe mich jetzt dazu durchgerungen gegen meine Gewohnheit mich in einem Forum anzumelden statt nur Beiträge zu lesen. Da passende Beiträge...
  2. Suche passende Magnetvetile für die Kraftstoffleitungen

    Suche passende Magnetvetile für die Kraftstoffleitungen: Hallo zusammen, Ich fahre einen Mercedes W114 230 Bj. 1971 der mit einer Tartarini Veturi Anlage auf Flüssiggas umgerüstet würde. Seit dem ich...
  3. Vielfahrer sucht passendes Auto mit passender LPG-Anlage

    Vielfahrer sucht passendes Auto mit passender LPG-Anlage: Servus & guten Abend, ich bin auf Suche nach einem passenden Auto für LPG-Umrüstung und deshalb hier aufgeschlagen. Profil: - Vielfahrer ca. 45t...
  4. Toyota Previa. Wie finde ich eine passende Gasanlage?

    Toyota Previa. Wie finde ich eine passende Gasanlage?: Hallo! Meine bisherige Gaswerkstatt baut nur Vialle ein. Für den Previa gibt es leider keine Vialle Anlage. Wie finde ich die passende Anlage?...
  5. Passender Wagen

    Passender Wagen: Servus zusammen, verfolge die Gemeinschaft schon länger und bin bis dato nur ein interessierter Leser gewesen. Jetzt wäre ich sehr dankbar für...