Passat mit BRC Sequent 24 geht im Gasbetrieb sofort aus

Diskutiere Passat mit BRC Sequent 24 geht im Gasbetrieb sofort aus im BRC Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo zusammen, Seit 3 Tagen macht mein 2001er Passat 3BG 1.6 MKB ALZ Probleme mit der Gasalage. Es fing an das, dass Fzg. sich zwar auf Gas warm...

  1. Kuni88

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    Hallo zusammen,
    Seit 3 Tagen macht mein 2001er Passat 3BG 1.6 MKB ALZ Probleme mit der Gasalage. Es fing an das, dass Fzg. sich zwar auf Gas warm fahren ließ und auch auf Betriebstemperatur gefühlt gut lief, aber sobald man das Fzg abgestellt hat und es etwas abkühlte ging es sofort aus, sobald auf Gas umgeschaltet wurde.
    Wenn ich auf Benzin gefahren bin bis die Betriebstemperatur erreicht war konnte ich manuell ohne Probleme umschalten. Seit heute Mittag ist dies aber auch nicht mehr möglich. Das Fzg geht einfach aus.
    Beim Vorbesitzer wurde vor ca. 16000km der Gasfilter und das Multiventil getauscht. Ich bin Ratlos und weiß auch nicht wo ich Anfangen soll zu suchen.
     
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  3. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
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    Hallo und willkommen. Tja, wir wissen auch nicht wo wir anfangen sollen, wenn wir nicht mal wissen woher Du kommst. Sonst könnten wir Dir vielleicht einen Umrüster in der Nähe empfehlen , wo sich das mal anschaut.
     
  4. Kuni88

    Kuni88 AutoGasInteressent

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    Oh sorry, ich bin aus 46483 Wesel.
     
  5. #4 mawi2012, 17.07.2014
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    Wesel, da hast Du doch einen guten Umrüster, so der denn BRC macht. Frag mal bei Czech nach.
     
  6. Kuni88

    Kuni88 AutoGasInteressent

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    Ja die Adresse von Hr. Czech kenne, ich meine Frau arbeitet dort in der Nähe. Ich werde mal dort anrufen ob er mir helfen kann.
     
  7. Kuni88

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    Habe gerade mit Hrn. Czech telefoniert, lt. seiner Aussage geht er an die Anlage nicht dran. Nun stehe ich wieder da, mich Ärgert es schon das ich auf eine Werkstatt angewiesen bin obwohl ich gelernter Kfz-Mechatroniker bin. Leider habe ich nie was mit LPG-Anlagen an der Mütze gehabt, da ich aus der Nutzfahrzeug sparte komme. Falls mir jemand einen Tip geben kann wo ich mit der Fehlersuche anfangen könnte wäre ich sehr Dankbar.
     
  8. #7 mawi2012, 17.07.2014
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    Ein erster Schritt wäre sich das Interface und die Software zu besorgen. Weiß nur nicht, ob man noch den Dongle braucht oder es inzwischen ohne geht.

    Ansonsten überprüfst Du mal die üblichen Verdächtigen in der Kabelage, ob die Magnetventile schalten. Druck und/oder Tempsensor kann man so wohl nicht prüfen, oder?
     
  9. Kuni88

    Kuni88 AutoGasInteressent

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    Also ich hab mir nun einen Wolf nach dem Richtigen Interface gesucht, es gibt 1000 verschiedene Informtionen bzgl. eines Dongels, dass für die Sq24 gebraucht wird (oder halt auch nicht). Fahrzeugseitig ist alles Inordnung, hab mit VAGcom ausgelesen und meine Livedaten geloggt (im Benzinbetrieb logischerweise). Das einzige was mir auf gefallen ist das meine Nachkatsonde ein bisschen träge ist.

    Gruß
     
  10. #9 mawi2012, 20.07.2014
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    Ich kann Dir leider keine Tipps aus eigener Erfahrung geben, Interface sollte es ja günstig geben (rund 30 Euro). Software zum Testen bekämst Du auch, nur ob die funktioniert? Wenn es nicht klappt, kannst Du immer noch bei brc.de anfragen.
     
  11. BeVo

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    Such mal hier im Forum nach Pleistaler und guck mal ob er Dir weiter helfen kann. Sind zwar 120 km bin dahin aber besser als nichts ;)
     
  12. Kuni88

    Kuni88 AutoGasInteressent

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    Das Interface werde ich mir besorgen, wenn es nicht klappt ist es Pech habe von einem User ein Kabel emphohlen bekommen, mal sehen was es Taugt.
    120km scheren mich nicht, wenn meine Karre dann wieder Läuft. Ich fahre 3 - 4k Kilometer im Monat da sind mir 120 gerade egal, Danke für den Tipp werde mich mit ihm in Verbindung setzten.
     
  13. Kuni88

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    So Interface ist da, eben so die Software. Das schaut jetzt so aus.
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    Ich muss mich jetzt noch mit der Software auseinander setzen, für etwaige Tipps bin ich Dankbar.
     
  14. Kuni88

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    So noch mal zum Verständniss, ich habe mal nach gemessen, das Magnetventil am Multiventil sowie das im Motorraum nach gemessen. Wenn der Karren auf Gas umspring (und auch immer noch sofort aus geht) Kommt kein strom an den Ventilen an. Das sollte meinem Verständniss nach nicht so sein weil die doch die Gasversorgung Steuern, oder?

    Desweiteren habe ich in der Sequent 24 Softwäre die möglichkeit einzelne Bauteile anzusteuern, wenn ich die Einspritzventile einzeln ansteuere tut sich bei diesen auch nichts.

    Gruß Ulf
     
  15. #14 mawi2012, 25.07.2014
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    Es tut mir leid, ich kenne Deine Anlage nicht. Ich habe eine BRC Just (Venturi) verbaut. Bei dieser hatte ich mal das Problem, das die Anlage jedesmal beim Umschalten der Magnetventile einen Fahler anzeigte. Ein erneutes Anlernen der Gasanlage hat das Problem behoben, meine Vermutung dazu ist, dass die BRC zur Sicherheit den Strom misst, der über die Ventile fließt, und sich dieser verändert hatte, nicht mehr mit den gelernten Werten übereinstimmte.

    Ansonsten drücke ich Dir die Daumen, dass Du den Fehler findest.
     
  16. Kuni88

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    Wenn mir die Anlage nen Fehler anzeigen würde, wäre ich ja schon ein ganzes Stück weiter :D. Leider fehlt mir momentan einfach die Zeit zum Umrüster zufahren. ich werde einfach mal weiter gucken. Wenn ich die Magnetventile auf blauen Dunst gegen neuer Tauschen würde, müssten die dann auch neu Angelernt werden? Die werden ja in den Shop mit Spezifischen Widerständen bzw Leistungen angegeben.
     
  17. #16 mawi2012, 25.07.2014
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    Nix Teile auf Verdacht tauschen, die ventile kannst Du doch prüfen indem Du Strom von der Batterei drauf gibst (Klicken). Spulenwiderstand kann man auch messen.

    Wenn die möglichkeit besteht, die aktuelle Konfiguration zu speichern und auch zurückzuspielen, könntest Du ja eine Art Adaption (Selbstanlernen) starten.
     
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  19. 540V8

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    Mawi hat recht, nichts auf Verdacht tauschen. Das Abschalten der Magnetventile kann andere Ursachen haben. Beide werden gleichzeitig nie defekt sein.
    Nur um die ganze Software hier haarklein zu erklären, hab ich nicht die Zeit dazu. Ich musste damals auch einen kostenpflichtigen Lehrgang dafür bezahlen.
     
  20. Kuni88

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    Ich wollte ja nur einen Tip und dir nicht dein teuer erkauftes Wissen abschwatzen. Die Sache hat sich aber auch erledigt ich habe den Fehler gefunden und kann ihn Monatg beseitigen, es war das Relais das die Magnetventile steuert habe Pin 30 gegen 87 gebrückt und die Sau ist wieder gerannt.
    Danke an alle die mir Denkanstöße geliefert haben.
     
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