Passat 3BG 1.8T läuft unruhig mit LPI 6

Diskutiere Passat 3BG 1.8T läuft unruhig mit LPI 6 im Vialle Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo liebe Gaser, ich fahre einen Passat 3BG 1.8T mit AWT Motor, welchen ich vor 50000 km habe umrüsten lassen. Verbaut ist eine Vialle LPI 6...

  1. Tiesl

    Tiesl AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    23.03.2010
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Gaser,

    ich fahre einen Passat 3BG 1.8T mit AWT Motor, welchen ich vor 50000 km habe umrüsten lassen. Verbaut ist eine Vialle LPI 6 Anlage. Jedoch habe ich folgende Probleme:

    1. mein Verbrauch liegt bei 10,5 - 12 Liter bei gemischter sehr vorausschauender Fahrweise (60% Autobahn Tempomat 120, 20% Landstraße, 20% Stadtverkehr), Verbrauch aus Benzin 7,5 - 8,5 Liter

    2. großer Aussetzer beim Umschalten von Benzin auf Gas unter Last. Im tiefen Winter ist der Motor im Standgas beim Umschalten 2x abgestorben.

    3. (das eigentliche Problem): bei niedriger Drehzahl - unter 2000 U/min - läuft der Motor unruhig. Das bedeutet nicht, dass der Motor ruckelt aber es fühlt sich so an, als würde die Zündung in einem Zylinder häufig aussetzen. Dieses Verhalten spürt man bei fast jedem Herausbeschleunigen aus niedriger Drehzahl aber auch bei längeren Steigungen mit hoher Last aber niedriger Drehzahl. Dabei tritt die Unruhe bei voll durchgetretenem Gaspedal ebenso auf wie bei Halbgas. Hat man die 2000 U/min überschritten, zieht der Motor recht sauber bis zum Drehzahlbegrenzer durch bzw. ist die Unruhe nicht mehr zu spüren. Leistung ist ebenfalls da.

    Der Fehler tritt seit dem Gasanlageneinbau ausschließlich im Gasbetrieb auf. Dabei kann ich keinen Unterschied nach dem Tanken an verschiedenen Tankstellen feststellen. Auf Benzin läuft er aber super geschmeidig. Leider existierte mein Umrüster kurz nach dem Einbau nicht mehr, weshalb ich selbst Teile getauscht habe um eventuelle Fehler an meinem Motor zu beseitigen. Getausch wurden:

    - Zündkerzen, jetzt sind LPG1 von NGK drin. Ein versuchsweises Verringern des Elektrodenabstandes der alten Originalkerzen brachte keine Verbesserung
    - Lambdasonde vor Kat
    - Luftmassenmesser
    - alle Stabzündspulen

    Nach keinem einzigen Teiletausch habe ich eine Veränderung des Motorlaufs feststellen können. Nun meine Frage: Kennt ihr noch weitere potenzielle Fehlerquellen, welche Auslöser für meine beschriebenen Beobachtungen sind? In wie weit läst sich eine Vialleanlage softwaremäßig anpassen um den Motorlauf zu optimieren? By the way: mein Standgastrimwert auf Gas liegt bei 1,7%, bei Teillast Tempo 120: -4,7%.

    Ich hoffe, ihr könnt mir bei der Fehlersuche behilflich sein.

    Danke, Tiesl
     
  2. Anzeige

Thema: Passat 3BG 1.8T läuft unruhig mit LPI 6
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. passat 3bg 1.8t lpg

    ,
  2. 1.8 t 3bg lpg

    ,
  3. passat 3bg 1.8t verbrauch

    ,
  4. vw passat 3bg 1.8 unruhiger Motor Lauf ,
  5. passat 6b 1.8 T awt lamdasonde,
  6. passat 3bg 1 8 t unruhig bei niedriger drehzahl bis 2000,
  7. passat 3b 1 8t im kalten zustand ruckelt,
  8. passat 3bg 1.8t gas,
  9. lamdasonde awt passat motor ruckelt,
  10. was kostet eine lpg gasanlage für passat 3bg 1.8t,
  11. passat 1.8t ruckelt,
  12. passat 1.8 t hoher verbrauch motorkontrollleuchte an,
  13. passat 3b läuft mit hoher drehzahl,
  14. passat 3bg 1 8t im kalten unrunder motorlauf,
  15. 1.8 turbo läuft unrund im kalten zustand,
  16. vialle lpi startprobleme niedrige drehzahl gemisch zu fett,
  17. passat 1.8t läuft unrund ,
  18. 1 8t awt ruckelt,
  19. hoher benzinverbrauch bei niedrigen drehzahlen passat,
  20. gasumrüstung passat 1.8 autogasanlage vialle lpi,
  21. passat 3bg awt hoher spritverbrauch,
  22. 1.8 t ruckeln lpg anlage lpi vialle,
  23. passat läuft unrund gasanlage,
  24. passat 3bg niedrige drehzahl,
  25. passat 3b 1.8t läuft unrund
Die Seite wird geladen...

Passat 3BG 1.8T läuft unruhig mit LPI 6 - Ähnliche Themen

  1. Mein Passat VR5 läuft mit LPG nur auf 4 Zylindern

    Mein Passat VR5 läuft mit LPG nur auf 4 Zylindern: hallo, Sobald ich LPG bei mir anmache, läuft er, wenn die LPG Anlage läuft, nur noch auf 4 statt 5 Zylindern. Woran könnte es liegen? Der...
  2. Meine KME-Anlage läuft entlich!!! Passat 1.6 3B

    Meine KME-Anlage läuft entlich!!! Passat 1.6 3B: Nach langem hin und her läuft meine KME Anlage. Sie ist andauernt beim losfahren ausgegangen und bockte bei konstanter Geschwindigkeit auf der...
  3. MKL nach Aufwärmphase Autronic Mistral 2 VW Passat 1.6

    MKL nach Aufwärmphase Autronic Mistral 2 VW Passat 1.6: Hallo zusammen, ich komm aus dem Kreis Aachen und bin schon viele Jahre ein stiller Mitleser dieses Forums. Ich fahre einen Passat Variant 2006...
  4. KME Nevo Passat 3bg 2.0 AZM mysteriös

    KME Nevo Passat 3bg 2.0 AZM mysteriös: Guten Morgen zusammen. Ich habe letzte Woche den Passat meines Vater mit einer KME Nevo Pro umgerüstet. es ist nunmehr die 4 Anlage, allerdings...
  5. Passat 1,8 Bj 96, KME Bingo M - Fragen

    Passat 1,8 Bj 96, KME Bingo M - Fragen: Hallo, Ich habe mir eine KME Bingo M für den Passat meiner Freundin besorgt. Es ist ein 1,8er Euro 2 (MKB ADZ). Verbaut wird die mit meinem...