Passat 3b 1.6 AHL ruckelt bei Last und niedriger Drehzahl

Diskutiere Passat 3b 1.6 AHL ruckelt bei Last und niedriger Drehzahl im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo zusammen, eins vorweg ....ich habe keine wirklich große Ahnung von Autos bin also eher der Laie. Habe hier im Forum einen super Tipp vor...

  1. #1 xtreme2000, 11.05.2015
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    Hallo zusammen,

    eins vorweg ....ich habe keine wirklich große Ahnung von Autos bin also eher der Laie.
    Habe hier im Forum einen super Tipp vor Jahren bekommen bzgl. einer Gasanlage, es wurde eine KME Diego eingebaut von Rankers in Krefeld.
    Wenn früher der Wagen ab und an mal ruckelte habe ich die Zündkerzen tauschen lassen (Tipp von Herrn Rankers) und alles war wieder ok.

    So auch vor 2 Wochen, der Wagen ruckelte ganz leicht im Gasbetrieb also habe ich wie immer die Zündkerzen tauschen lassen, es wurden die gleichen eingebaut wie immer(welche von NGK).
    Leider ruckelt seit dem der Wagen sehr stark besonders unter Last im niedrigen Drehzahlbereich.
    Will heißen bei ca. 20 KM/h im dritten Gang ruckelt der Wagen extrem bei voll Last.
    Wenn ich auf der Landstraße bei 70 km/h im fünften Gang mitrolle merkt man hingegen eigentlich kaum etwas.
    Im Gasbetrieb ist das ruckeln stärker als im Benzinbetrieb wobei es jedesmal unter Last im niedrigen Drehzahlbereich ist.

    Habe ich jetzt mal vorsorgleich den Motorluftfilter geprüft/gereinigt(hatte das im Internet gelesen) brachte aber nix.

    Der Mitarbeiter von der Werkstatt konnte den Fehler leider auch nicht auf Anhieb finden.
    Nach gründlicher Recherche im INet, habe ich häufig von Problemen mit den Zündkabeln gelesen.
    Also wieder ab zur Werkstatt.....Wagen abgeholt, der Meister meint, dass der Wagen immer noch ruckelt aber er die Zündleitungen geprüft habe.
    Er hat jetzt das Kontaktspray draufgemacht und meinte ich soll es mal testen.
    Wenn es nicht klappt könnte er die Zündkabel und noch etwas tauschen kostet aber wohl zusammen 400€.


    Daher wollte ich hier mal nachfragen....bei den Experten :)

    Was würdet ihr machen und was kostet der Spaß ca.?
    Kennt sonst jemand eine gute Werkstatt in Essen (45...)?

    Immerhin ist der Wagen 17 Jahre alt und ist ca. 236t km gelaufen da möchte man nicht mehr alt Zuviel investieren.
     
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  3. BeVo

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    Da gibt es einige Ansatzpunkte, Drosselklappe reinigen und neu anlernen, Zündmodul wechseln (Kostet je nach Hersteller zw. 25 und 100 €)
    Unterdrucksystem checken, wegen möglicher Undichtheiten ...
     
  4. #3 mawi2012, 12.05.2015
    Zuletzt bearbeitet: 12.05.2015
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    mawi2012 Meister der Beiträge

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    Zündleitungssatz würde ich von Beru nehmen, z.B. den hier, sollte der Richtige für Dein Motor sein: Beru ZEF1224 Zündleitungssatz VW | eBay

    Wechseln kann man den doch selbst, oder?

    Zündspule findest Du auch von Beru unter ZEF 003, ob man da aber Beru empfehlen kann, weiß ich jetzt auch nicht.
     
  5. #4 xtreme2000, 12.05.2015
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    Erstmal danke für eure Tips bzw Ansatzpunkte, leider kenne ich mich halt garnicht mit Autos aus, so dass ich für alles eine Schritt für Schritt Anleitung benötigen würde.
    Und selbst dann wüsste ich nicht ob ich es hinbekomme bzw. ob ich das richtige Werkzeug etc habe.

    Heißt im Klartext ich müsste eigentlich alles bei einer Werkstatt in Auftrag geben.
     
  6. #5 mawi2012, 12.05.2015
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    Naja, wenn die Zündspule jetzt nicht total versteckt ist, dann brauchst Du für das Wechseln der Zündkabel kein Werkzeug. Einfach am Setcker abziehen und neue draufstecken. Musst Du halt mal in den Motorraum reinschauen, wie das bei Dir ist.

    Vielleicht kennst Du ja jemand, der solch einfache Dinge machen kann.
     
  7. #6 xtreme2000, 12.05.2015
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    @mawi2012

    Da ich EDVler bin habe ich nichtmal ansatzweise ne Ahnung wo man sowas findet ...so blöd das auch klingt.
    Und im Freundes und Bekanntenkreis habe ich leider keinen KFZler

    Nach etwas Recherche habe ich noch weitere Lösungsansätze:

    Neue verbaute Zündkerzen defekt? könnte ja theoretisch sein

    Habe in einem Forum was gelesen von Batterie abklemmen und Drosselklappe neu anlernen, glaube das könnte ich sogar selber machen ;)
     
  8. #7 sparmartin, 12.05.2015
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    An die Zündkabel kommt man besch...eiden. ist aber möglich sie ohne Werkzeug zu wechseln. Ich nehme immer bei diesen Motoren die VW Kabel. Diese sind
    an den Stellen wo sie aneinanderkommen und an den stellen wo sie auf Metall liegen verstärkt. Sind etwas teurer aber mit längerer Freude daran.
    Du kannst selbst feststellen ob die Kabel gut sind, wenn du feinen Wassernebel ( Sprühflasche) im Dunkeln über die Kabel gibst.
    Die Funken zeigen dir wo sie durchschlagen. Zündfehler merkt man stärker auf Gas, wenn es draußen feucht ist und wenn du in geringen Drehzahlen
    Last abverlangst ( beschleunigen oder bergauf ).
     
  9. #8 xtreme2000, 13.05.2015
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    @sparmartin

    erstmal danke für deine Antwort und deine Fehlerbeschreibung deckt sich fast 100%tig mit meinem Problem.
    Nur ruckelt der Wagen auch bei hoher Last im höheren Drehzahlbereich also z.b. Beschleunigen von 140km/h.

    Nnach der Arbeit mir das Ganze mal angeguckt .
    Nach dem abschrauben der Motorabdeckung habe ich mal ein Bild gemacht.
    Auf dem Bild habe ich rund rot makiert wo "meiner Meinung nach" die Zündkerzen sitzen müssten.
    Rot länglich sind die entsprechenden Kabel.
    Und Blau makiert ist die Stelle wo die Zündkabel eingesteckt sind (davon habe ich noch ein seperates Bild gemacht)
    IMG_20150513_193616.jpg IMG_20150513_193624.jpg
    Ist das erstmal soweit richtig?

    Wollte dann heute oder morgen abend die Zündkabel mal mit einer Blumenspritze mit Wasser "bestäuben" kann ich das Gefahrlos machen?
    Also einfach volles Pfund auf den länglichen Bereich?
    Oder kann es Probleme mit irgendwas geben z.b. der Gas-Anlage die mir Herr Rankers eingebaut hat?
    Möchte halt einfach ungern noch mehr an dem Wagen kaputt machen.
     
  10. #9 xtreme2000, 13.05.2015
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    Update:

    Es war nun dunkel genug und ich habe einfach alle Teile bei dennen ich mir unsicher war mit etwas Folie abgedeckt :D

    Habe den Motor gestartet und auf den länglichen roten Bereich gesprüht.
    Ich konte kurz danach im Grün eingezeichneten Bereich ein paar ganz kleine "Funken" sehen 3 oder mal aber wirklich recht klein wie bei meiner elektrischen Fliegenklatsche :cool:.
    Kann leider nicht abschätzen von welchem der beiden Kabel es kommt.
    IMG_20150513_193616.jpg

    Daher die Frage ist es das was du meintest oder müsste das viel "größer" aussehen ?

    Im Stand habe ich normal garkein Ruckeln oder zumindest merkt man es nicht kann es daher überhaupt der Fehler sein?
     
  11. #10 sparmartin, 13.05.2015
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    Kleine Funken reichen. Hier ist der Funkenüberschlag am Kabel und nicht an der Kerze, welche ja dein Kraftstoff-Luft-Gemisch zünden soll.
    Also passieren hier Zündaussetzer mit dem Symptom das das Fahrzeug ruckelt. Der 4. Kabel sieht auf Deinem Bild auch beschädigt aus.
    Es sind noch die Originalen VW Zündkabel mit den entsprechenden Verstärkungen, aber wahrscheinlich auch noch die ersten.
    Wenn Du Sie mit den Neuen vergleichst sind Deine auch bereits ausgehärtet und sehr steif.
     
  12. #11 xtreme2000, 13.05.2015
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    Kabel 4 meinst du das untere? oder das wo ich Panzertape drumgewickelt habe?

    Glaube nicht das ich die Kabel selber gewechselt bekomme weil ich einfach nicht weiß wie man die im hinteren Bereich vernünftig ab und wieder dran bekommt kann das irgenwie nur ertasten.

    Was kosten denn die original Kabel von VW? der Nachbau liegt von Beru ja bei 40€
    Und was kostet der wechsel in einer freien WErkstatt ca.?

    Hoffe es ist auch wirklich nur der Fehler und nicht noch was anderes
     
  13. #12 sparmartin, 13.05.2015
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    Auf Bild 2 ist auf dem hinteren Kabel eine 4 zu sehen und es hat eine " angefressene" Stelle. Die anderen sehen auch nicht mehr so gut aus.
    Um Beru mache ich eine großen Bogen, da ich zu oft die neuen Beru wieder rausschmeißen mußte.
    Der Arbeitsaufwand liegt bei 30-40 Minuten in der Werkstatt. Ich schätze 20-23 Euro pro Kabel ist der VW-Preis.
     
  14. #13 xtreme2000, 14.05.2015
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    tausend Dank ...auf Bild 2 habe ich garnicht so richtig geguckt, da dort auch kein Metall in der Nähe wohin der Funken überschlagen könnte.
    Wundert mich nur das die Probleme so abrupt nach dem Zündkerzenwechsel aufgetreten sind.
    Naja egal werd dann wohl morgen mal zur Werkstatt fahren kann ja mit deinen Daten auch grob den Preis einschätzen.
    Nach 236t km und 17 Jahren dürfen auch mal die Zündkabel getauscht werden:cool:

    Nochmal Danke und ich meld mich die Tage wenn die Kabel getauscht wurden um zu berichten
     
  15. #14 xtreme2000, 22.05.2015
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    Heute konnte ich meinen Wagen aus der Werkstatt abholen.
    Getauscht wurden Zündkabel und die Zündspule.
    Material + Einbau +Mwst =297€

    Ist das ein fairer Preis?

    Wagen läuft jetzt wieder super ohne jegliche Aussetzer :cool:
     
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  17. #15 mawi2012, 22.05.2015
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    Sicher ist das fair, denn ab sofort sparst Du das wieder beim Tanken ein und hast Freude am Fahren. Mach Dir da jetzt mal nicht soviel Gedanken, das Geld ist nicht weg, es hat nur ein Anderer.
     
  18. #16 xtreme2000, 23.05.2015
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    Natürlich bin ich froh das mein Auto wieder fährt.
    Mich hat nur Interessiert ob die Werkstatt mir nen guten Preis gemacht hat.
     
Thema: Passat 3b 1.6 AHL ruckelt bei Last und niedriger Drehzahl
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