Passat 35i stottert nach Umrüstung

Diskutiere Passat 35i stottert nach Umrüstung im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo zusammen, ich hatte einen Passat 35i mit einer Landi Renzo Venturi Anlage (Verdampfer SE81). Da lief diese Anlage ohne Probleme. Nun...

  1. #1 Lunizone, 14.06.2016
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    Hallo zusammen,

    ich hatte einen Passat 35i mit einer Landi Renzo Venturi Anlage (Verdampfer SE81).
    Da lief diese Anlage ohne Probleme.
    Nun habe ich diese Anlage in einen Baugleichen Passat umgebaut und nun stottert er und geht auch manchmal aus. Nimmt auch kein Gas an. Dann läuft er auch zwischendurch. Echt komisch.

    Ich vermute mal, dass es eingestellt werden muss. Richtig?

    Gruß Patrick
     
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  3. #2 mawi2012, 14.06.2016
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    Ich vermute mal, der Verdampfer ist schon recht alt, da kann es nötig sein, die spröde gewordenen Gummiteile zu ersetzen mit einem Repsatz oder den ganzen Verdampfer. Da der mal so, mal so fährt, kann ich nicht an einen Einstellungsfehler glauben.

    Es können auch eine Menge Dinge beim Umbau passiert sein, die man hier so nicht wissen kann. Knicke in der Gasleitung, Rändelschraube am Tank nicht richtig offen, Leitungen mit Brüchen oder anderen Kontaktproblemen, selbige an Steckverbindungen. Gealterte Magentspulen, die nicht mehr zuverlässig sind. Da gibt es eine Menge Dinge, die Du nun überprüfen könntest.

    Alle Spulen müssen hör- und fühlbar öffnen, wenn man 12V drauf gibt.
    Dann kann man dabei auch gleich mal am Verdampfer probieren, ob sich der Gasfluss hörbar ändert, wenn man an der Einstellschraube dreht. Dabei natürlich jeglichen Funkenflug vermeiden, wenn Gas austritt.

    Nebenluft sollte auch ausgeschlossen sein und ein problemlose Zündung ist Grundvoraussetzung für den Gasbetrieb.

    Achja, die Unterbrechung der Benzinzufuhr muss natürlich auch fehlerfrei sein.
     
  4. #3 Lunizone, 14.06.2016
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    Super, vielen Dank für die Antwort. Werde dann mal suchen und dann berichten.
     
  5. #4 Lunizone, 14.06.2016
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    Mal etwas anderes. Habe die Kabel der LPG Anlage nicht gelötet, sondern mit Queschklemmen verbunden. Ist das OK?
     
  6. #5 mawi2012, 14.06.2016
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    Crimpen/Stoßverbinder sind ok, wenn eine ordentliche Zange genutzt wurde. Falls noch nicht vorhanden, sollte Schrumpfschlauch oder Isolierband drüber, damit kein Wasser dran kommt.
     
  7. #6 Lunizone, 14.06.2016
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    Das habe ich alles vernünftig isoliert und auch gut gequetscht :)
    Könnte es vielleicht an der Einstellung und Kalibrierung liegen? Was brauche ich alles um das Steuergerät der Anlage auszulesen? Gruß Patrick
     
  8. #7 mawi2012, 15.06.2016
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    Ein Interface und einen Windows-PC, Software ist verfügbar, eventuell auch schon dabei. Um welche Anlage handelt es sich denn? Wie sieht der Diagnoseanschluss aus? 8-poliger eckiger Stecker oder der Ovale?

    Alternativ mit einem Multimeter das Lambdasignal messen und danach versuchen, den Verdampfer einzustellen?
     
  9. #8 Lunizone, 15.06.2016
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    Es müsste der eckige Stecker sein. Muss ich morgen nach schauen. Wie kann ich das Lamdasignal messen und den Verdampfer einstellen? Ein Multimeter ist vorhanden. Gruß Patrick
     
  10. #9 mawi2012, 15.06.2016
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    Die Signalleitung von Lambdasonde zum MSG sollte ja durch die Gasanlage gehen, da einfach am Eingang des GSG das Lambdasignal gegen Masse des Steuergerätes messen. Dabei auf Benzin laufen lassen und direkt nach dem Umschalten beobachten, ob der zunächst eine gewisse Zeit mager oder fett läuft, bis das Lambdasignal wieder pendelt? Das nach Möglichkeit bei erhöhter Drehzahl (~2000) und im Standgas beobachten. Eventuell muss man da einen Kompromiss finden.

    Verdampfer, die Rändelschraube seitlich sollte für die Einstellung erhöhte Drehzahl sein, während man an der mittigen Schraube auf dem Magnetventil wohl das Standgas beeinflusst?

    Die Software der Gasanlage macht ja normalerweise da nicht viel zum Einstellen her, die Gasanlage regelt ja simpel nach Lambda den Stepper. Dieser beginnt normalerweise an einem eingestellten oder erlernten Defaultwert, der zur Einstellung des Verdampfers passend gefunden wurde. Stimmt das jetzt nicht mehr überein, braucht der Stepper möglicherweise etwas länger zum Regeln oder stößt gar an Regelgrenzen, die per Software vorgegeben wurden. Deshalb die Möglichkeit, das eventuell simpel mit Messen des Lambdasignal via Verdampfereinstellung einzustellen.
     
  11. #10 Lunizone, 15.06.2016
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    Super, vielen Dank schon mal. Der erste Erfolg ist schon erkennbar. Nachdem ich die untere Schraube gelöst habe und mir den ganze Schnodder aus dem Verdampfer raus lief ist es schon viel besser. Ansonsten sind alle Leitungen dicht. Das einzige was er noch hat ist, dass er nach dem um springen auf Gas ein paar Sekunden das Gas nicht richtig annimmt und vorhin war dies der Fall während der Probefahrt. Aber ansonsten schon viel Besser.
     
  12. #11 Lunizone, 15.06.2016
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    Toll. Lief die ersten 5km gut und jetzt nimmt er wieder kein Gas an. Hmmmm
     
  13. #12 mawi2012, 15.06.2016
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    Und was sagt die Lambdasonde dazu? Mehr kann ich momentan dazu nicht sagen, man muss jetzt wissen, ob da zu viel oder zu wenig Kraftstoff kommt, wenn der kein Gas an nimmt.
     
  14. #13 Lunizone, 15.06.2016
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    Habe es heute gemessen. Zum Steuergerät der Gasanlage ging ca 5 Volt raus. Und dann vom Steuergerät aus, kam nix. Müsste ich nachher vielleicht nochmal messen. Bin am überlegen ob ich die Lambda Kabel nicht vertauscht habe.
     
  15. #14 mawi2012, 15.06.2016
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    Lambdasignal 5Volt? Kann doch gar nicht sein, der hat doch eine Sprungsonde, da muss ein Wert zwischen 0-1 Volt pendeln, bzw. direkt nach dem Kaltstart könnten ca. 0,5 Volt vom MSG kommen.

    Vertauscht, im Benzinbetrieb sollte das egal sein, da es durchgeschliffen wird, erst auf Gas wird das wichtig. :D
     
  16. #15 Lunizone, 15.06.2016
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    Dann war es 0,5. :) Auf Benzin läuft der gut. Habe um 23 Uhr Dienstschluss, schaue dann
     
  17. #16 Lunizone, 16.06.2016
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    Guten Morgen. Habe eine neue Erkenntnis. Lambdasonde gibt im kalten Zustand 0,5 Volt raus. Sobald ich auf Gas umschalte 0,9 Volt. Jetzt kommt der Hammer. Habe vorhin den Gasschlach vom Verdampfer ab gemacht (der zur Mischerplatte führt) und es strömt kein Gas raus und der Motor läuft weiter. :( Ich habe vermutlich die Benzin Abschaltung falsch angeschlossen. Könnte es sein?
     
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  19. Rohwi

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    Hallo...
    Lambdasonde gibt kalt nichts raus , die 0,5V kommen aus der Motorsteuerung. Das tut aber nichts zur Sache , es sei der Form halber nur geschrieben.
    Das der Motor weiterläuft spricht dafür dass das mit der Abschaltung der Benzininjektoren nicht funktioniert. Da mußt du nochmal bei.
    mfG Rohwi
     
  20. #18 Lunizone, 16.06.2016
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    Ich hatte in meinem Alten Passat den Motor mit dem Kennb. ABS. Der neue hat den Kennb. ADZ. Die Stecker sehen identisch aus. Allerdings sind die Farben der Kabel anders.

    Bis zum Magnetventil kommt gas an.
    Von dort aus, geht das Gas nicht weiter.
    Habe im Magnetschalter den Filter gewechselt.

    Drin war auch ein kleiner Magnet.
     
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