Passat 35i 2,0 MKB 2E ruckelt

Diskutiere Passat 35i 2,0 MKB 2E ruckelt im KME Forum im Bereich Autogas Anlagen; @DerNeuste: es ist deshalb Zweifelhaft, weil Du einmal Verteiler schreibst und hinterher .....darauf hätte man von selbst kommen können. Gehe mal...

  1. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
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    @DerNeuste: es ist deshalb Zweifelhaft, weil Du einmal Verteiler schreibst und hinterher .....darauf hätte man von selbst kommen können. Gehe mal davon aus, dass hier der Threaderöffner ein Laie ist und evtl. alles für bare Münze nimmt. Dann die Zündkerzen einmal zubiegen und dann wieder aufbiegen und schon kanns mal Klick machen und die Masseelektrode saust im Brennraum herum.... das meinte ich damit.

    Hilfreich zur Diagnose ist es dann wenn man auch schreibt was man auch meint.
     
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  3. jeti

    jeti AutoGasKenner

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    da liegst Du nicht ganz falsch ;)
    Ich kann hier nur übernehmen, was ich lese - Deswegen werde ich auch keine Gaskomponenten ein-/ausbauen oder ähnliches. Zündkerzen wechseln habe ich mir gerade noch so zugetraut...
     
  4. jeti

    jeti AutoGasKenner

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    Ich habe leider erst am Mittwoch einen Termin beim Umrüster. Die haben leider nicht wirklich Erfahrung mit KME Anlagen, weswegen ich mein Kabel und Software mitbringen soll. Klingt erstmal nicht so vielversprechend...

    Ich habe gestern mal die Software plus Treiber installiert und mal angeklemmt. Ich bekomme auch ne Verbindung usw. Gibts etwas, was Ihr per Ferndiagnose bewerten könntet, wenn ich Euch Werte aus der Software übermittle?

    Als ich den Wagen gestern ne Weile laufen lassen habe, ist mir aufgefallen, dass ein lautes Klackern aus Richtung der Ansaugbrücke kommt. Ist das normal?

    Ich habe hier mal ein Video abgelegt: http://www.mygolf3.de/files/VIDEO0003.mp4
     
  5. jeti

    jeti AutoGasKenner

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    Schade, dass es zum Klackern keine Meinungen gibt. Der defekt, weswegen der Wagen so stotternd lief scheint gefunden: Ein Unterdruckschlauch-T-Stück war eingerissen und hat Falschluft gezogen. Wir haben es eben getauscht - der Fehler scheint behoben... Die Ventile klackern aber immernoch sehr sehr laut.
     
  6. TMD007

    TMD007 AutoGasKenner

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    ...bei nem video ohne ton ist da auch schlecht was zu sagen:)...ich würd aber sagen das iss normal sind entweder benzineinspritzdüsen oder das gasraill...
     
  7. jeti

    jeti AutoGasKenner

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    das Video hat definitiv Ton... Check doch mal Deine Codecs aufm Rechner.
     
  8. #27 waechter77, 24.11.2010
    waechter77

    waechter77 AutoGasAuskenner

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    Das klackern kommt von den Rails und ist i. d. R. normal.

    Lass die Valteks kalibrieren und dann poste erneut.
    Das ganze rumraten kostet nur Zeit und die unnötige "Fehlerbeseitigung" auch Geld.

    Wenn Du mir die Rails schickst und 20er reinlegst kalibriere ich Dir die!

    Gruß
    Flo
     
  9. jeti

    jeti AutoGasKenner

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    Ok, hatte evtl. gedacht, dass es daher kam.

    Ich hätte gestern einen Termin gehabt, den ich leider nicht warnehmen konnte. Nächste Woche gibts einen erneuten Anlauf.

    Ich möchte die Rails ungern demontieren, da ich von der Materie so gut wie keine Ahnung habe - ausserdem brauche ich das Auto... Aber danke für Dein Angebot.
     
  10. jeti

    jeti AutoGasKenner

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    Leider gabs bisher keinen Erfolg bei der Fehlersuche - die Rails sind angeblich in Ordnung. Einen konkreten Fehler konnte man mir nicht benennen. Zwischenzeitlich wurden Zündkerzen, Zündkabel, Verteilerkappe und Finger getauscht.

    Gestern habe ich mal das Diagnosekabel angeschlossen und die Software mitlaufen lassen. Der Fehler zeigt sich gerade wie folgt:
    (sehr-)Kaltstart: Wagen dreht selbstständig bis ca. 3000 u/min hoch für ca. 20-30 sekunden.Danach pendelt es sich bei ca. 1200 u/min ein (laut Diego Software)
    Beim Umschalten auf Autogas ruckelt der Wagen sehr sehr stark, geht teilweise aus, nimmt nicht richtig Gas(-pedal) an.
    Ein Zurückschalten auf Benzin bringt erst nach einigen Sekunden Besserung. Der Wagen läuft dann aber besser.
    Nach ca. 3-4 Minuten bei 1200 u/min läuft der Wagen auch auf Autogas etwas besser, aber noch nicht richtig rund. Auf Benzin läuft er besser, aber nicht perfekt.

    Ich habe im Anhang mal einige Screenshots der Diego-Software. Kann man daraus evtl. etwas ableiten?
     

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  11. jeti

    jeti AutoGasKenner

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    hier noch die letzten Screenshots
     

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  12. #31 DerNeuste, 16.12.2010
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    Hallo

    Also was mir jetzt auf den ersten Blick auffällt sind zwei Sachen. Der Gasdruck (falls er im Gasbetrieb so angezeigt wird) ist viel zu hoch. Auch die Einspritzzeiten im Leerlauf sind fast identisch was vermuten lässt, das jemand den Gasdruck immer weiter erhöht hat um die Gaszeiten anzupassen. Bitte prüfe einmal, welche Düsengrösse tatsächlich verbaut ist. Dafür einen Schlauch von der Rail zur Ansaugbrücke an der Rail abmachen und die Bohrung mit einem 2mm Bohrer prüfen. Wenn er drin viel spiel hat ist die Düse zu groß, passt er nicht rein ist der Düsendurchmesser zu klein.

    Wenn es soweit passt, stelle am Verdampfer an der Imbusschraube den Druck auf etwa 1-1,1 Bar ein (im Gasbetrieb) und starte eine Autokalibrierung.

    Ist das eine Selbstumrüstung und wie lange ist die Anlage schon drin? Wer hat die mal eingestellt gehabt? Lief die so schonmal problemlos?
     
  13. jeti

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    Die Prüfung klingt (für mich als Laien) relativ kompliziert, da die Rails bei mir relativ versteckt liegen.
    Also soll ich den Wagen danach dann auf Gas laufen lassen und mit der Schraube den Druck soweit erhöhen, bis er in der Software bei 1,1 angezeigt wird?

    Der Wagen wurde von jmd. umgerüstet, der das gewerblich gemacht hat, dann ohne AGG in die Insolvenz gegangen ist :(
    Der Wagen lief schonmal ziemlich gut, ja - hatte einen Verbrauch von ca. 9,2L Autogas. Jetzt liegt der Verbrauch schon länger (also nicht nur bei Frost) bei ca. 11 Liter :(
     
  14. #33 DerNeuste, 16.12.2010
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    Da der Druck bei dir recht hoch ist (laut Bilder) muß er verringert werden. Der Druck ist aber auch vom Düsendurchmesser abhängig oder besser umgekehrt. Die Düsengröße die in der Software angegeben wird basiert auf einem Gasdruck von 1 bar. Nach dem Druck einstellen würde ich den Motor einige KM auf Benzin bewegen, da er durch den veränderten Druck total verstellte Einspritzzeiten hat. Dann Autokalli machen und schauen ob besser. Würde aber trotzdem die Düsen prüfen. Mach mal Bilder vom Einbau.
     
  15. jeti

    jeti AutoGasKenner

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  16. #35 DerNeuste, 16.12.2010
    DerNeuste

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    Nach Benzinfahrt auf Autokali und das durchlaufen lassen.

    Jetzt aber mal ehrlich. Wenn man sich nicht damit auskennt kann man viel verschlimmbessern.

    Die Rail ist aber bescheiden verbaut. Da kommt man garnicht mehr ran. Grad bei den Valteks wäre ein Einbau oben drauf besser. Die Schlauchlänge ist dann auch nicht viel länger.

    An deiner stelle würde ich überlegen, den Jens mal in Krefeld zu besuchen. Der macht dir den Wagen wieder fit.
     
  17. jeti

    jeti AutoGasKenner

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    das ist meine Befürchtung - deswegen meine bescheidene Reaktion darauf...

    Ich hab den Umrüster damals auf die Problematik der langen Schläuche zu den Rails angesprochen, da hat er diese Position vorgeschlagen - das er selbst nicht mehr daran gehen würde, wusste er da warscheinlich schon :(

    Ich hatte eigentlich die Hoffnung, einen guten Umrüster hier im Ort gefunden zu haben, der ist dieses Jahr aber komplett ausgebucht...
     
  18. jeti

    jeti AutoGasKenner

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    ich war heute mal bei einem anderen Umrüster hier in Osnabrück - den kannte ich zufällig sogar noch von der Zeit, als ich einen Venturi-Golf 2 gefahren bin.

    Er hat sich die Anlage sehr kurz angesehen und meinte, dass die KME Diego garnicht so optimal bei dem Motor ist und höchstwarscheinlich auf Lange sicht öfter neu rekalibriert werden müsste, was auf Dauer recht teuer würde.

    Er würde lieber eine Venturi einbauen. Er würde mir die dann umtauschen, wobei ich nur die Umbaukosten zu tragen hätte (incl. einer Backfireklappe) - das Ganze soll dann ca. 150-200€ kosten. Was haltet Ihr von diesem Angebot?
     
  19. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
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    Komisches Angebot. Vielleicht hat der Umrüster gerade einen an der Hand, dem er Deine KME verscherbeln will.

    Fahr lieber zum Jens nach Krefeld, der bekommt Deine KME sicher hin.
     
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  21. jeti

    jeti AutoGasKenner

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    Ja, stimmt - das hat er mir auch so gesagt, deswegen konnte er mir dieses Angebot machen. Krefeld ist ja leider nicht gerade umme Ecke ...

    Kann man die Aussage denn irgendwie kommentieren, dass die KME nicht besonders gut beim 2E ist ??
     
  22. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
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    Ja aber in Krefeld wirst wohl eher eine ehrliche Antwort bekommen.
     
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