Passat 2,8 V6 ruckeln im Stand mit Prins VSI

Diskutiere Passat 2,8 V6 ruckeln im Stand mit Prins VSI im Prins Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo, Ich habe ein nerviges Problem mit meiner Gasanlage. Fahrzeug: Passat 2,8 V6 3bg Motortyp AMX Prins VSI mit gelben Injektoren. Ich hole...

  1. #1 The Stig, 23.09.2014
    Zuletzt bearbeitet: 23.09.2014
    The Stig

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    Hallo,

    Ich habe ein nerviges Problem mit meiner Gasanlage.

    Fahrzeug: Passat 2,8 V6 3bg Motortyp AMX
    Prins VSI mit gelben Injektoren.

    Ich hole mal ein bisschen aus.

    Als ich den Wagen gekauft habe, hatte er im Betrieb schon ruckel Probleme. Zuhause stellte ich zwei defekte Ventildeckeldichtungen fest, dadurch waren die Kerzenstecker ständig im Öl. Diese habe ich gewechselt, genauso wie die beiden Gasfilter. Danach war beim fahren das ruckeln weg. Allerdings im Stand und beim anfahren mit wenig Belastung zuckte er immer noch kurzzeitig. Ein Kerzenwechsel brachte leichte Linderung und allgemein weicheren Motorlauf. Die Leistung im Gasbetrieb war allerdings gefühlte 20-25PS unter dem Benzinbetrieb. Auch diese Ursache habe ich gefunden. Der umrüster hat die Ansaugbrücke mittig angebohrt und dann ca 30 cm lange Schläuche eingeführt. Das Problem ist nur das der V6 ein 5 Ventiler ist. Dieser hat 3 Einlassventile. Jetzt hat ein Schlauch in einen der 3 Kanäle geendet, also wirklich nicht sehr toll. Vor kurzen habe ich die Brücke verschlossen und diese Gasdüsen Adapter verwendet, bei denen die normalen Benzin Injektoren in die Adapter gesteckt werden. Seit dem ist von der Leistung im Gas oder Benzinbetrieb kein nennenswerter Unterschied mehr vorhanden.

    Nach wie vor habe ich aber ein ruckeln.

    Dieses tritt auf im Standgas und ganz kurz beim leichten beschleunigen. Danach ist ruhe und alles funktioniert Problemlos. Wenn man beim fahren vom Gas geht und gleich wieder beschleunigt, dann ist auch nichts. Wenn man allerdings für 5 Sekunden oder länger im Schiebebetrieb bleibt, dann ist danach beim Beschleunigen immer wieder ein zucken und zappeln vorhanden.
    Mehrere Versuche beim Beschleunigen in großen Gängen aus ca 1200 U/min haben keine Aussetzer ergeben. Ich schließe die Zündanlage deswegen als Problem mal aus. Auch bei Volllast und strammen Autobahnfahrten keinerlei Ärger. Nur im Stand und kurz nach dem antippen des Gaspedals Aussetzer. Meine Vermutung geht schon in die Richtung das ein Gas Injektor Aussetzer hat. Zumindest bei kleiner Drehzahl.

    Ich habe hier NGK LPG und Brisk LPG Kerzen. Mit beiden kein Unterschied.
    Leider habe ich im Raum Erlangen keinen an den ich mich mit meinem Problem wenden kann. Ich habe zwar in Steinwurfnähe einen Gasumrüster, aber dem traue ich nicht weiter, als ich ihn werfen kann.

    Habe ich die Möglichkeit festzustellen ob ein Injektor diese "Aussetzer" hat? Oder muss ich einfach der Reihe nach die Injektoren gegen einen anderen tauschen?
     
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  3. #2 The Stig, 23.09.2014
    Zuletzt bearbeitet: 23.09.2014
    The Stig

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    Den Anhang 17942 betrachten Den Anhang 17943 betrachten Den Anhang 17944 betrachten

    Hier mal zur Belustigung die Bilder meines Umbaus der Ansaugbrücke. Schön zu erkennen wo die Schläuche enden. Teilweise war der Schlauch ein einem der 3 Einlasskanäle direkt vor dem Ventil. während die beiden anderen Kanäle "leer" ausgingen. Kein Wunder das die Leistung im Gasbetrieb eher Sauschlecht war. Das ist die Arbeit eines Fachbetriebs, der damals die Anlage eingebaut hat. Auch waren die Bohrungen oben schon undicht, da die verwendete Dichtmasse Steinhart wurde.
    Kurze Erklärung zu mir. Ich komme aus dem Technischen. Ich habe die Ausbildung und befähigung um an allen Pneumatik und auch an 350 Bar Hydrauliksystemen zu arbeiten. So eine Gasanlage ist für mich "nichts" besonderes. Es fehlt halt an der Erfahrung was justierung und Fehlererkennung angeht. Aber wie man das sauber Installiert, daran fehlt es nicht. :)
     
  4. #3 BMWX5fahrer, 23.09.2014
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    was hat deine Gasanlage an km gelaufen? Deine Injektoren kann ich dir am Düsenprüfstand prüfen.
     
  5. #4 The Stig, 23.09.2014
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    Die Anlage wurde 2008 eingebaut. Sollte schon gut Km drauf haben. Schätzungsweise um die 100000 km.
     
  6. CHGA

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    Die Anhänge funktionieren nicht.

    Ratsam wäre es auf jeden Fall, dass man sich die Einstellung der Prins ansieht.
     
  7. #6 The Stig, 23.09.2014
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    Ich kann die Anhänge sehen wenn ich sie anklicke. Was mache ich falsch? Klar eine Justierung der Anlage wäre nie verkehrt, allerdings liegt da bestimmt noch ein Fehler vor. Man merkt deutlich wie ein Zylinder regelrecht ausfällt, fehlt. Manchmal kommt auch der Fehler Zylinderbank 1 und 2, Gemisch zu mager. Auch nur im Bereich bis so 1500U/min bei leichten Gasgeben.
     
  8. CHGA

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    Im VCDS müsste man doch sehen können, ob ein Zylinder spinnt. Diese Software nutzt VW und beim 3BG sollte eine gute Diagnose möglich sein.
     
  9. #8 The Stig, 23.09.2014
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    Ja ich will den Lapi mal mit ins Auto nehmen und dann schauen ob es immer nur einen bestimmten Zylinder betrifft.
     
  10. Ciwa

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    Und bei der Gelegenheit mal checken welchen Index der Verdampfer hat :)
     
  11. #10 The Stig, 23.09.2014
    Zuletzt bearbeitet: 23.09.2014
    The Stig

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    Ich habe gerade mal mit dem guten alten VAG Com eine ausgiebige Messfahrt gemacht. Aussetzer Zylinder 2. Ich denke ich werde dann mal die Injektoren von Zylinder 1 und 2 tauschen.
     
  12. #11 The Stig, 23.09.2014
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    Habe jetzt gleich mal einen injektor bestellt.
     
  13. #12 V8gaser, 23.09.2014
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    Die gelben Düsen gehen erst bei 25kw los, der hat 23kw pro Zylinder....
    Den hätt ich gleich mit orangen gemacht um zu vermeiden das die Einspritzzeiten im Leerlauf recht kurz (evtl zu kurz) werden
    Würd irgendwie zu dem Fehlerbild passen.
     
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  15. #13 The Stig, 24.09.2014
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    Allerdings habe ich nur und einzig auf Zylinder 2 die Aussetzer. Und die Anlage läuft ja auch schon einige Jahre damit. Anderer Injektor ist morgen da. Ich habe mich noch einmal informiert. So wie es vorher installiert war, nennt man es Inliner. Euch ja bekannt. Nur wenn man es so macht, wie bei mir, dann funktioniert es eben nicht richtig. Weil gesagt wurde, das die Anhänge nicht zu sehen sind, lade ich die Bilder extern hoch. Dort sieht man die ausgebaute Brücke mit den Inlinern, sowie die neuen Düsenadapter vor dem Anpassen. Am Rand musste die Ansaugbrücke minimal bearbeitet werden, damit die Adapter auch sauber gerade sitzen, was in ein paar Minuten erledigt war. Ich finde diese Adapter doch sehr praktisch. Der Motorlauf und die Leistung im Benzinbetrieb hat sich nicht geändert, im Gasbetrieb ist es dagegen wie ein neues Auto.

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  16. #14 The Stig, 26.09.2014
    The Stig

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    Hier noch Bilder der ursprünglichen Konfiguration. Abnehmen der Motor Abdeckung war nicht Möglich. Für mich einfacher lustloser Edelmurks.

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