Passat 1.8T mit Tartarini Anlage kaufen?

Diskutiere Passat 1.8T mit Tartarini Anlage kaufen? im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo, bin ja aktuell auf der Suche nach einem neuen KFZ und bisher selbst kein LPG-Fahrzeug gefahren. Nun habe ich ein Angebot gefunden was mir...

  1. TeTe84

    TeTe84 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    16.06.2011
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    bin ja aktuell auf der Suche nach einem neuen KFZ und bisher selbst kein LPG-Fahrzeug gefahren. Nun habe ich ein Angebot gefunden was mir sehr zusagt und ich möchte mich konkret zur Kombination informieren.

    Es ist ein Passat 3BG 1.8T. Der Wagen wurde 2010 bei Uwe Schulz KFZ-Technik (gleichzeit VAG-Servicepartner) in Voerde auf LPG umgebaut. Verbaut ist ein 55L (netto) Tank und eine Tartarini Anlage mit Flashlube, die vor Kurzem inspiziert wurde. Es ist laut Anbieter alles tadellos und läuft einwandfrei.

    Könnt ihr mir da etwas zu sagen aus der Ferne? Kombination in Ordnung und auch nachhaltig? Oder (warum?) auf jeden Fall die Finger davon lassen?

    Mein Vorteil wäre, dass der LPG-Umrüster auch von mir aus nur 85 km weg sitzt bzw. nur 40 km von der Arbeit aus. Ich könnte den Wagen also weiterhin dort LPG-seitig checken lassen. Das sehe ich als wirklichen Mehrwert an.
     
  2. Anzeige

  3. #2 TurboAsterix, 06.08.2016
    TurboAsterix

    TurboAsterix AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    31.07.2013
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    6
    Hallo,

    Ich bin keiner der Umrüster hier, sondern nur normaler Endverbraucher. Meine Erfahrung ist, das die Gasanlage an sich eine untergeordnete Rolle spielt, sofern sie ordentlich eingebaut, eingestellt und in die Fahrzeugpapiere eingetragen ist.

    Ich persönlich allerdings würde eine Prins oder eine KME nevo (mit Hana Injektoren) vorziehen. Beide sind weit verbreitet und du findest meistens einen Umrüster in der Nähe der helfen kann - nicht nur "der eine". Bei der KME kann man sich zur Not auch selbst helfen, da die Software kostenfrei verfügbar ist.

    Flashlube hört sich komisch an, damit würde ich heute nicht mehr additivieren wollen, sofern es sich um die einfache Unterdruck Variante handelt. Sollte eine Additivierung für den Motor erforderlich sein, das sequentielle Additivierung über Prins ValveCare oder SI Valve Protector, so dass jeder Zylinder einzeln additiviert wird. Das, sofern richtig eingebaut, funktioniert dann auch.

    Viele Grüße
    TurboAsterix
     
  4. kemdi

    kemdi AutoGasKenner

    Dabei seit:
    14.02.2012
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    3
    Hallo,
    da ich selbst nur Endverbraucher bin kann ich zu der Kombination (Passat inkl. Tatarini) wenig sagen.
    Wichtig ist, dass du eine ausgiebige Probefahrt machst um zu prüfen, ob der Passat gut auf GAS läuft
    oder ob er im Gasbetrieb ruckelt. Auch sollte das umschalten problemlos funktionieren.
    Wenn du auf Passat und Gasanlage noch Garantie erhältst, kann es nur von Vorteil sein.
    Letztendlich hängt die Entscheidung auch vom Preis ab.
    Gibt es einen vergleichbaren Passat ohne Gasanlage deutlich günstiger, würde ich einen Passat ohne
    Gasanlage kaufen und diese nachrüsten lassen (Bevorzugt eine Gasanlage von Prins).
    Viele Grüße
    Burkhard
     
  5. #4 V8gaser, 07.08.2016
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.607
    Zustimmungen:
    1.038
    Tartarini ist eigentlich recht selten, aber wenn du jemanden - und dann noch den, der die Kiste mal umgerüstet hat - in der Nähe hast, spricht nix dagegen. Vorausgesetzt natürlich das läuft wirklich einwandfrei.
    Der 1,8t ist auf Gas recht unproblematisch -wenn ordentlich umgerüstet.
     
  6. TeTe84

    TeTe84 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    16.06.2011
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Danke euch für die Beiträge. Hab heut die Info bekommen, dass der Passat verkauft wurde. Ich glaube es ist gut so, mit dem Flashlube hab ich mich gedanklich schwer getan und das Getriebeöl wurde nie gewechselt - Automatik mit 190tkm drauf. Weitersuchen! Bevorzugt wird in jedem Fall Prins, Vialle oder KME.
     
  7. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.700
    Zustimmungen:
    1.248
    MIt ner BRC Anlage machst Du auch absolut nichts falsch. Die ist eine der solidesten Gasanlagen überhaupt.
     
  8. Anzeige

  9. #7 V8gaser, 08.08.2016
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.607
    Zustimmungen:
    1.038
    Und mit der Kombi 1,8T/Automatik wärst nicht so glücklich geworden - das harmoniert nicht so. Bin zwar 100%er Automatikfan, aber das ist eher was zum schalten.
    BRC - da liegt ich mit Klaus auf gleicher Länge, oder eben PRINS, TA Sigas (baugl BRC), KME NEVO
     
  10. #8 Black_A4, 08.08.2016
    Black_A4

    Black_A4 FragenBeantworter

    Dabei seit:
    13.08.2011
    Beiträge:
    2.072
    Zustimmungen:
    71
    Ich habe genau die Kombi auf dem Hof stehen. Bin mit dem Auto in 1,5 Wochen 7500km gefahren und kann nichts negatives sagen.

    @TE
    Falls für dich auch ein Passat ohne Anlage in Frage käme, dann hätte ich noch einen guten bzw. zwei aber nur einen 1,8T
     
Thema:

Passat 1.8T mit Tartarini Anlage kaufen?

Die Seite wird geladen...

Passat 1.8T mit Tartarini Anlage kaufen? - Ähnliche Themen

  1. Tartarini Gasanlage auf dem 3 Zylinder defekt, Passat 2.3 V5

    Tartarini Gasanlage auf dem 3 Zylinder defekt, Passat 2.3 V5: Hallo und danke für die Aufnahme :) Ich habe folgendes Problem und wäre über jede Hilfe sehr dankbar! Ich habe einen Passat 3bg 2.3 V5, also 5...
  2. MKL nach Aufwärmphase Autronic Mistral 2 VW Passat 1.6

    MKL nach Aufwärmphase Autronic Mistral 2 VW Passat 1.6: Hallo zusammen, ich komm aus dem Kreis Aachen und bin schon viele Jahre ein stiller Mitleser dieses Forums. Ich fahre einen Passat Variant 2006...
  3. KME Nevo Passat 3bg 2.0 AZM mysteriös

    KME Nevo Passat 3bg 2.0 AZM mysteriös: Guten Morgen zusammen. Ich habe letzte Woche den Passat meines Vater mit einer KME Nevo Pro umgerüstet. es ist nunmehr die 4 Anlage, allerdings...
  4. Passat 1,8 Bj 96, KME Bingo M - Fragen

    Passat 1,8 Bj 96, KME Bingo M - Fragen: Hallo, Ich habe mir eine KME Bingo M für den Passat meiner Freundin besorgt. Es ist ein 1,8er Euro 2 (MKB ADZ). Verbaut wird die mit meinem...
  5. Passat 3bg mit egas Anlage geht sporadisch aus

    Passat 3bg mit egas Anlage geht sporadisch aus: Hi in die Runde! Nachdem ich die Landi Renzo Anlage in meinem a6 erfolgreich besiegt habe steht nun die nächste Baustelle an.. Das Fahrzeug...