Paar Fragen zu Gasanlagen, bin Neuling...

Diskutiere Paar Fragen zu Gasanlagen, bin Neuling... im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo LPG Gemeinde... Nachdem ich vor 2 Wochen auf LPG umgestiegen bin, ergeben sich ein paar Fragen. 1. Verbrauch: Ich fahre einen BMW E39...

  1. #1 chrisd273, 24.09.2013
    chrisd273

    chrisd273 AutogasTestSchreiber

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    Hallo LPG Gemeinde...

    Nachdem ich vor 2 Wochen auf LPG umgestiegen bin, ergeben sich ein paar Fragen.

    1. Verbrauch:
    Ich fahre einen BMW E39 528i Touring mit Automatik.
    Heute hab ich den Verbrauch getestet. Morgens Nürnberg – München mit ordentlich Tempo.
    BC hat genau 10 Liter angezeigt (das kam mir fast zuwenig vor)
    Errechnet hab ich ca 15,5 Liter Gas gebraucht
    Abends zurück mit Tempomat 150, wo es ging, selten schneller, zeitweise auchmal langsamer.
    BC Anzeige stand auf 8,6 Liter (Ist auch sehr niedrig für den Motor).
    Errechneter Gasverbrauch war 12.3 Liter.

    Der Motor war jeweils warm genug, dass nach dem Starten direkt auf Gas umgestellt wurde.
    Ist das annehmbar für ein Auto mit 193PS, 2.8 Liter Hubraum und fast 1,8t Gewicht? Spritverbrauch auf Benzin sollte so bei 10 bis 12 Liter liegen bei der Fahrweise, evtl. auch bis 13 Liter

    2. Zischen:
    Nach dem Tanken ist mir aufgefallen, das aus dem Radkasten, wo der Tankstützen (Mini Anschluss hinter Tankdeckel mit Adapter) ein leichtes Zischen zu hören ist. Nur nach dem Tanken hörbar.
    Als ich vom Zahlen aus der Tanke kam, war es schon fast wieder weg.
    Muss ich mir Sorgen machen? Sollte ich zum Umrüster fahren?


    Kenn leider noch keinen guten Umrüster, da ich das Auto so gekauft habe, bin also ofen für Empfehlungen im Raum Nürnberg/München…

    3. Gasgeruch:
    Wenn der Motor auf Gas umstellt (nach ein bis zwei km schon der Fall) ist ein leichter Gasgeruch im Abgas zu riechen. Ist das bei kaltem Motor normal? Wenn der Motor war wird riecht man nur normale Abgase…

    DANKE!!!
     
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  3. #2 horst017, 24.09.2013
    horst017

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  4. Toddy

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    Würde erst mal behaupten das die Gasanlage zu Fett eingestellt ist....daher der niedrige BC Verbrauch . 1-2 Liter über dem BC sind normal....aber auf den BC kann mann auch nicht vertrauen . Ein gesunder 528i sollte bei 140-160 km/h aus Strecke bei 11-12 liter LPG liegen....aber Ausnahmen bestätigen die Regel.

    Und Gasgeruch geht schon mal gar nicht !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
     
  5. #4 horst017, 24.09.2013
    horst017

    horst017 AutoGasMeister

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    ach ja, zu deinen fragen kann ich nicht sehr viel sagen, da ich kein experte bin, aber:
    1. ein mehrverbrauch von 10 - 20% auf gas ist normal
    2. der bordcomputer weiß nicht, dass du auf gas fährst: er zeigt immer an, was du auf benzin im moment verbrauchen würdest. du musst auf gas also immer ca. 1-2 liter dazurechnen.
    3. wenn deine gasanlage undicht ist, DANN SOLLTEST DU JETZT NUR AUF BENZIN FAHREN UND DIE KOMPLETTE ANLAGE AUF DICHTIGKEIT PRÜFEN LASSEN!!!!
     
  6. #5 V8gaser, 24.09.2013
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    Das zischen lässt auf eine undichte Fülleitung schließen - da haut wohl wären dem tanken etwas Gas ab.
    Das führt auch dazu, das der Verbrauch "hoch" geht, weil ja mit falschen Zahlen gerechnet wird.
    Im Großen und Ganzen passen deine Verbrauchsangeben iE. Der 2,8er mit Automatik gönnt sich diese Mengen durchaus.

    Aber wie host017 sagt - unbedingt auf Dichtigkeit prüfen lassen!! Sonnst kommt es noch zu einem Unglück wie bei dem Audi neulich der durch die Medien ging.
     
  7. #6 chrisd273, 25.09.2013
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    Ok, Danke... Hab auch gelesen, dass der BC mit Gas eher zuwenig anzeigt...
    Ich denke auch, dass der Verbrauch noch i.O. geht.
    Bin ja früh mit den 15,5l auch ne gute Strecke Tempomat 180 gefahren und nen guten Teil auch mit Bleifuss (Gasgeben - Bremsen - Gasgeben - Bremsen...)

    Zum Zischen:
    Ist wirklich nur nach dem Tanken kurz zu hören.
    Kann ich da selbst irgendwelche Verschraubungen nachziehen?

    Zum Gasgeruch:
    Ist nur bei noch relativ klatem Motor im Agbas bemrekbar. Ich erkläre mir das so, dass er bei niedrigen Temperaturen noch nicht so sauber verbrennt. Bei Betriebstemperatur ist der Geruch wieder weg...
     
  8. Erposs

    Erposs AutoGasKenner

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    Gasgeruch im Abgas bei kaltem Motor liegt nicht am LPG, sondern an der (noch) nicht funktionierenden Abgasreinigung aufgrund schlechterKatalysatorwirkung, vielleicht erinnert sich der eine oder andere noch an den Geruch der Fahrzeuge mit U-Kat. Ev. ist auch Dein Kat nicht mehr ganz fit.

    Das zischen in der Fülleitung sofort abstellen lassen!
     
  9. #8 chrisd273, 25.09.2013
    chrisd273

    chrisd273 AutogasTestSchreiber

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    Also ist der Geruch erstmal harmlos. Gut.
    HU/AU wurde im Mai neu gemacht und bestanden, also sollte das passen. Gut möglich, dass die nicht mehr volle Leitsung haben, der Wagen hat immerhin 290.000km...

    Beim Betrieb sonst ist kein Gasgeruch bemerkbar. Dann werd ich zügig einen Umrüster aufsuchen um die Leitung abdichten zu lassen...
     
  10. geksi

    geksi AutoGasMitwisser

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    Naja, wenn der Motor auf Gas umschaltet ist die Abgasreinigung schon WARM, auch bei einem Kaltstart. Gasgeruch beim Umschalten bedeutet Undichtigkeit oder Fehlfunktion.
     
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  12. geksi

    geksi AutoGasMitwisser

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    Gasgeruch ist NIE und NIEMALS harmlos.
    Und allein mit der Leitung ist es nicht getan.
     
  13. #11 chrisd273, 26.09.2013
    chrisd273

    chrisd273 AutogasTestSchreiber

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    klar die Undichtigkeit muss beseitigt werden.

    Mich wundert es nur, dass der Gasgeruch nur bei kaltem Motor auftritt. Das Umschalten auf Gas geschieht bei ca. 45 Grad Kühlwassertemperatur.
    Dann ist für kurze Zeit ein leichter Gasgeruch im Abgas. Kommt definitiv nur aus dem Auspuff. Je wärmer der Motor dann wird, deste weniger riecht man. Bei Betriebstemperatur ist kein Gasgeruch mehr vorhanden.

    Bei einer Undichtigkeit müsste man den Geruch doch immer haben.
    Welche Fehlfunktion könnte den Vorliegen?

    Anlage läuft einwandfrei, Motor läuft auf Gas mit voller Leitung. Umschalten passiert absolut ohne Rucken.
     
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