P0172 Fehler bei AU Prince Gasanlage (Emulator ausgebaut)

Diskutiere P0172 Fehler bei AU Prince Gasanlage (Emulator ausgebaut) im Autogas Anlagen Forum im Bereich LPG Autogas; Moin, bitte entschuldigt entsprechendes Halbwissen, ich versuche mich gerade einzuarbeiten: Vorweg: Bei meinem Seat Leon 1P1 (EZ 2008, 105 PS...

1. #1 RedVers, 07.07.2025
    Zuletzt bearbeitet: 07.07.2025
    RedVers

RedVers AutogasTestSchreiber

Moin,

bitte entschuldigt entsprechendes Halbwissen, ich versuche mich gerade einzuarbeiten:

Vorweg: Bei meinem Seat Leon 1P1 (EZ 2008, 105 PS Benzin, nachträglich mit Prince Anlage aufgerüstet) wurde vor ca. einem Jahr der Emulator ausgebaut, da das Auto geruckelt hatte und die Werkstatt meinte, es könne daran liegen. Dass ab und zu mal die Kontrollleuchte anginge, wäre nicht so schlimm. War mir ziemlich suspekt, allerdings gibt es bei mir in der Region keinen anderen Gasanlagenanbieter und das Auto fuhr. die Kontrollleuchte ging auch nach einer gewissen Zeit immer wieder aus.

Jetzt musste das Auto zum TÜV, die Lampe war aus. GAP ist bestanden, bei der AU trat beim Wechsel von Benzin auf Gas aber der Fehler P0172 auf (alles andere ist in Ordnung).

Jetzt ist meine Laienvermutung, dass das am fehlenden Emulator liegen wird. Hab meine alte Werkstatt angerufen, der hat ziemlich rumgedruckst, fahre jetzt weiter weg für eine Untersuchung, aber würde gerne eure Erfahrung mitnehmen.

Außerdem: Lässt sich anhand der Eintragungen in der Zulassungsbescheinigung ausmachen, was der Emulator ist? Soweit ich weiß, ist der Emulator nicht automatisch im Steuergerät integriert? Vielleicht weiß das aber einer, welchen Emulator es braucht, dann werde ich das nämlich online kaufen und mir entsprechend von einer Werkstatt einbauen lassen.

Hab das Auto leider erst nach dem letzten TÜV bekommen, deshalb danke für euer Verständnis und Hilfe!

Anhänge:

2. Anzeige

3. #2 mawi2012, 07.07.2025
    mawi2012

mawi2012 Meister der Beiträge

Hallo,
    welcher Emulator wurde da denn ausgebaut? Wofür sollte der denn gut sein?

P0172 bedeutet doch, Gemisch zu fett, alos bekommt der zuviel Gas eingespritzt. Da wird wohl etwas an der Hardware wie den Injektoren verschlissen sein oder die Gasanlage ist simpel schlecht eingestellt.

Kannst ja mal Bilder vom Motorraum machen, was da wie verbaut ist.

RedVers gefällt das.
  4. #3 RedVers, 07.07.2025
    RedVers

Das kann ich nicht sagen, dazu fehlt mir das Wissen. Wie es mir erklärt wurde: Das Auto kapiert nicht, dass es nicht mehr auf Benzin, sondern auf Gas fährt. Ergo könnt irgendwann ein Fehlercode, die Motorkontrolleleuchte geht an. Der Emulator überbrückt (?) diese Fehlermeldung und sorgt dafür, dass das entsprechend gelöscht wird.

Mein Gedanke: Wenn das so ist & der Fehler beim Wechsel von Benzin auf Gas direkt auftritt, der Emulator aber nicht da ist, um das zu regulieren, kommt diese Meldung, weil das Auto natürlich nicht versteht, dass da gerade jetzt Gas anstelle von Benzin ist.

Foto mache ich gerne morgen.

5. #4 mawi2012, 08.07.2025
    mawi2012

mawi2012 Meister der Beiträge

Einen Emulator, der dem Auto sagt, dass es nicht auf Benzin fährt, gibt es natürlich nicht. Zumal das Auto das auch gar nicht merken soll, wenn eine Gasanlage korrekt eingebaut ist. Da wurde entweder schon beim Einbau gepfuscht oder Dir wurde einfach Mist erzählt. Es gibt aber bestimmt eine Möglichkeit, die MKL auszutricksen bzw. den Fehlerspeicher zu löschen.

Wenn Du jetzt noch geschrieben hättest, woher Du kommst, könnte man vielleicht auch jemanden empfehlen.

6. #5 RedVers, 08.07.2025
    RedVers

Da hast du mich missverstanden, ich meinte, dass der Emulator z.B. den Betrieb von Benzininjektoren simuliert, ergo das Motorsteuergerät nicht meldet, dass die Injektoren nicht funktionieren z.B.

Es wurde vom SEAT-Fachhandel 2008 eingebaut und zumindest bisher gab es keine Probleme.

Aktuell im Bereich RLP, Kreis Altenkirchen.

7. #6 BMWX5fahrer, 08.07.2025
    BMWX5fahrer

BMWX5fahrer FragenBeantworter

die Prinse Gasanlage nutzt doch ein Bigas Steuergerät wo baut man hier einen Emulator aus ?
    Die Umschaltung ist im Steuergerät integriert.

Dein Problem zu fettes Gemisch geht Richtung defekten Gas Injektoren ( das ist meine Vermutung aus der Ferne )

Gruß
    Bernhard

mawi2012 gefällt das.
  8. Anzeige

Thema:

P0172 Fehler bei AU Prince Gasanlage (Emulator ausgebaut)

Die Seite wird geladen...

P0172 Fehler bei AU Prince Gasanlage (Emulator ausgebaut) - Ähnliche Themen

1. Opel Vectra B mit Tartarini Anlage Fehler P0172

Opel Vectra B mit Tartarini Anlage Fehler P0172: Moin Zusammen, Mein Name ist Lars und ich komme aus Ostfriesland. Seit kurzem bin ich Besitzer eines Opel Vectra B 1.8 (Bj. 2001) mit einer...
  2. Fehler „Gasdruck zu gering“ nach Batterieausbau

Fehler „Gasdruck zu gering“ nach Batterieausbau: Ich habe eine Stag 300-4 Anlage. Mein Golf stand leider eine Zeit lang rum, so dass ich die Batterie ausbauen und aufladen musste. Seitdem springt...
  3. Prins VSI (v. 2009) schaltet im Schiebebetrieb auf Fehler

Prins VSI (v. 2009) schaltet im Schiebebetrieb auf Fehler: Moin zusammen, ich hoffe ich bin hier in diesem Bereich richtig und vielleicht hat einer von Euch ja eine Idee dazu... Mein E39 540i Toruing...
  4. Stag 300 6 Fehlerspeicher

Stag 300 6 Fehlerspeicher: Hallo, Fahrzeug Bmw E46 330ci mit Stag 300-6 Anlage, Meine Anlage schaltet manchmal hin und her ,deswegen habe ich meine Laptop angeschlossen ,es...
  5. Tank rostet nach vier Jahren - Tankverkleidung scheuert großflächig am Tank - Montagefehler Opel

Tank rostet nach vier Jahren - Tankverkleidung scheuert großflächig am Tank - Montagefehler Opel: Hallo zusammen, bei unserem Zafira B ist der (Donut) Tank in der Reservemulde unterhalb des Autos eingebaut. Darunter ist eine Verkleidung aus...