OWL-Motorvorwärmer + LPG

Diskutiere OWL-Motorvorwärmer + LPG im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo an alle, ich habe mir vor Kurzem einen OWL 4 Motorvorwärmer OWLHeizer OWL-4 60°C 2000Watt (Für Details hier klicken) gekauft und wollte...

  1. #1 Ramoncello, 20.11.2013
    Ramoncello

    Ramoncello AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    04.03.2011
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    8
    Hallo an alle,

    ich habe mir vor Kurzem einen OWL 4 Motorvorwärmer OWLHeizer OWL-4 60°C 2000Watt (Für Details hier klicken) gekauft und wollte ihn aus Zeitmangel und nicht absolut sattelfesten Fachkenntnissen vom Mechaniker in meinen Jaguar X308 mit einer Prinsanlage einbauen lassen.

    Jetzt habe ich von ihm die Info bekommen, dass LPG + Motorvorwärmer nicht geht, weil angeblich lt. der DEKRA es verboten wäre und mir in der Konstellation das ganze Auto um die Ohren womöglich fliegen würde. Das kam mir komisch vor, deswegen habe ich OWL angeschrieben. Es kam umgehend die Antwort, dass es Quatsch wäre und man natürlich den OWL 4 in ein Gasauto einbauen kann, ohne irgendwelche Befürchtungen.

    Wisst Ihr aus Eurer Erfahrung wie es sich damit verhält?

    Vielen Dank im Voraus für die Antworten.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: OWL-Motorvorwärmer + LPG. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Erposs

    Erposs AutoGasKenner

    Dabei seit:
    08.02.2008
    Beiträge:
    391
    Zustimmungen:
    1
    Das ist dann wohl der Zeitpunkt, an dem der Mechaniker gewechselt werden sollte. Das sich so etwas überhaupt Mechaniker nennen darf. Mit Deinen 2KW wirst Du im Winter kaum über 30°C Wassertemperatur kommen, was bitteschön soll da passieren? Bei diesen Vorwärmern sehe ich eher das Problem, daß da keine sichere elektrische Verkabellung möglich ist. Das abgebildete Modell hat einen integrierten Schukostecker, wo läßt man den?
     
  4. #3 Ramoncello, 21.11.2013
    Ramoncello

    Ramoncello AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    04.03.2011
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    8
    Danke für die Antwort.
    Der Motorvorwärmer wird Kfz-seitig lediglich an den Wasserkreislauf angeschlossen, nicht an die Autoelektrik. Er wird mit dem Schuko-Stecker an eine 220 V Leitung angeklemmt, also z. B. zu Hause. So etwas ist in den nordischen Ländern gang und gäbe. Lt. dem Hersteller wird das Wasser bis zu 60 Grad warm, also ist es schon nicht ganz ohne.

    Gruß
    R.
     
  5. Erposs

    Erposs AutoGasKenner

    Dabei seit:
    08.02.2008
    Beiträge:
    391
    Zustimmungen:
    1
    Fragt sich nur, wie lange der Heizen muß, bis der Kreislauf 60° hat. Egal, +20° sind besser als -5°. Den Schukostecker meine ich. Schau mal, was das Defa Leitungskit (nicht der Vorwärmer) kostet und wie das aussieht. Eigentlich müßte am Fahrzeug ein CEE Anschluß montiert werden. Deswegen sehe den Schukostecker an dieser Stelle eher kritisch.
    Der Anschluss hat mit sogenannten CEE-Steckdosen bzw. -Steckern zu erfolgen. Die vom Haushalt bekannten Schukostecker und -dosen (Schutzkontakt) sind nicht zulässig.

    Von dem CEE-Anschluß in Stoßfänger, Motorraum oder Fahrzeugwand muss die 220 Volt Leitung in einen Sicherungskasten geführt werden. Es darf nicht direkt auf einen Verbraucher bzw. eine Steckdose gelegt werden.

    Sämtliche 220 Volt Leitungen im Fahrzeug haben dreiadrig zu sein, der Schutzleiter ist über alle Anschlüsse und Geräte mitzuführen.
    Bildquelle: Gaskutsche.de
    080419_03.jpg

    Du bräuchtest jetzt noch das DEFA Warmup Komfort Anschluss-Set 230V 2.5m Kit, kostet aber fast soviel wie der Vorwärmer.
     
  6. Anzeige

Thema: OWL-Motorvorwärmer + LPG
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Motorvorwärmer lpg

    ,
  2. elektrische motorvorwärmung lpg

    ,
  3. owl motorvorwärmer

    ,
  4. schutzleiter motorvorwärmer 230v Anschluss ,
  5. lpg motorvorwärmer,
  6. motorvorwaermer gasanlage