Oscar-N Steuergerät defekt?

Diskutiere Oscar-N Steuergerät defekt? im Autogas Anlagen Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo zusammen, mein Name ist Markus, bin neu im LPG Forum und hätte gleich eine technische Frage... Ich habe einen BMW E39 mit Oscar-N Anlage...

1. #1 Markus 523, 04.05.2026
    Markus 523

Markus 523 AutogasTestSchreiber

Hallo zusammen,
    mein Name ist Markus, bin neu im LPG Forum und hätte gleich eine technische Frage...
    Ich habe einen BMW E39 mit Oscar-N Anlage gekauft, die sehr schlecht lief. Ich weiß, die Dinger haben nicht den besten Ruf, war aber nun Mal schon eingebaut.
    Ich habe die Einstellung/Kalibrierung mit der Oscar- Software aber gut in den Griff bekommen, das Auto lief jetzt ein paar Tage sowohl auf Benzin als auch auf Gas einwandfrei.
    Weil die (Valtek -) Rails absolut unsinnig verbaut waren, habe ich die jetzt anders positioniert, die Einblasschläuche dabei minimal verkürzt, sonst nichts geändert. Dann neu kalibriert, Benzin- und Gasmaps gewissenhaft neu eingefahren mit dem Ergebnis, dass alles wieder perfekt lief.
    Das Problem seitdem ist, dass die Anlage meine Einstellungen offenbar "vergisst", d. h. am nächsten Tag fahre ich auf Benzin los, die Anlage schaltet auf Gas, sobald die Verdampfertemperatur erreicht ist, läuft aber äußerst bescheiden (unrund, keine Leistung...). Nach Umschalten zurück auf Benzin bessert sich der Motorlauf kaum, erst nach Neustart läuft es auf Benzin wieder normal.
    Nach Neukalibrierung geht es dann erstmal wieder gut, nach ein paar Kilometern Fahrt gehen die Probleme aber wieder los.
    Vernünftig läuft es nur, solange mein Rechner am Steuergerät hängt.
    Hat von euch jemand eine Idee, was ich evtl. falsch mache oder teilt ihr meinen Verdacht, dass das Oscar-Steuergerät einen Schaden hat?
    Ich erwäge schon, das Steuergerät gegen ein KME zu tauschen, das sollte mit entsprechendem Kabelsatz doch auch mit der restlichen Hardware (Valtek -Rails, Tomasetto Verdampfer) funktionieren, was meint ihr?
    Ich danke schonmal für erhellende Antworten,
    liebe Grüße, Markus.

2. Anzeige

Schau mal hier: Oscar-N Steuergerät defekt?. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 mawi2012, 04.05.2026
    mawi2012

mawi2012 Meister der Beiträge

Ist denn die Stromversorgung korrekt angeschlossen?
    Dauerplus Pin 28
    Zündplus Pin 35

Wurde OBD angeschlossen?
    Pin 47

4. #3 Markus 523, 04.05.2026
    Markus 523

Hallo,
    ja, beide Stromanschlüsse korrekt, Sicherungen in Ordnung. OBD nicht angeschlossen!

5. #4 mawi2012, 04.05.2026
    Zuletzt bearbeitet: 04.05.2026
    mawi2012

Mehr fällt mir dazu auch nicht ein.

Edit: Bei der alten Prins gab es einen Stecker, der die Datenleitungen mit der Masse verbunden hat, wenn kein Rechner dran war, damit die nicht ihre Programmierung verlor.

6. #5 Markus 523, 04.05.2026
    Markus 523

Dann sage ich bis hierher schonmal herzlichen Dank! Wo müsste ich denn nach einer evtl. vorhandenen Masseleitung schauen? Vom Stecker weg, an dem ich den Laptop anschließe?

7. #6 mawi2012, 04.05.2026
    mawi2012

Genau, das war so eine Schutzkappe mit Brücken drin. Ob das aber dein Problem löst? Man könnte ja einfach zwei Kabelbrücken testweise reinstecken.

8. Anzeige

9. #7 Markus 523, 04.05.2026
    Markus 523

Eine Kunststoffkappe ist auf dem Stecker, aber ohne Brücken. Es sind vier Kabel, davon sollte eines Masse sein. Mal sehen ob ich die Belegung rausfinde, dann könnte ich das testen. Ich werde berichten!

10. #8 mawi2012, 04.05.2026
    mawi2012

Wenn es eine Diagnose mit RX/TX ist, sollte es 2x 5 Volt auf den Datenleitungen und einmal 12 Volt Spannungsversorgung haben. 12 Volt dürfen natürlich nicht gebrückt werden. Interface ist wohl das Gleiche, wie für Kme.

Thema:

Oscar-N Steuergerät defekt?

Die Seite wird geladen...

Oscar-N Steuergerät defekt? - Ähnliche Themen

1. Abgasgutachten für Oscar-N

Abgasgutachten für Oscar-N: Hallo zusammen. gibt es eine Möglichkeit für die Oscar-N Anlage ein Abgasgutachten zu bekommen? Autogas Oberfranken gibt es wohl nicht mehr.
  2. Fragen zu oscar-N anlage

Fragen zu oscar-N anlage: Tag auch... Ich habe bereits mehrfach in diversen foren gelesen und melde mich jetzt hier mal zu Wort. Ich fahre seit einem Jahr einen 325ti e46...
  3. Probleme mit Oscar-N in Astra G

Probleme mit Oscar-N in Astra G: Hallo zusammne, ich mache jetzt doch mal einen eigenen Thread auf wegen meinem Problem. Ich habe vor ungefähr 3 Jahren meinen Astra F im...
  4. wer kennt Gaszentrum Köln, Oscar-N Anlage

wer kennt Gaszentrum Köln, Oscar-N Anlage: Hallo erst einmal an alle hier im Forum. Nächste Woche wird der VW Lupo meiner Frau im „ Gaszentrum Köln „ umgerüstet. Es wird eine...
  5. Suche Steuergerät AEB 2568D oder Zavoli Alisei N

Suche Steuergerät AEB 2568D oder Zavoli Alisei N: Hallo an die Gemeinde, ich suche ein gebrauchtes Steuergerät AEB 2568D oder Zavoli Alisei N mit 56 Pins für meinen Mitsubishi Outlander 2, 4...