Oscar-N Steuergerät defekt?

Diskutiere Oscar-N Steuergerät defekt? im Autogas Anlagen Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo zusammen, mein Name ist Markus, bin neu im LPG Forum und hätte gleich eine technische Frage... Ich habe einen BMW E39 mit Oscar-N Anlage...

1. #1 Markus 523, 04.05.2026
    Markus 523

Markus 523 AutogasTestSchreiber

Hallo zusammen,
    mein Name ist Markus, bin neu im LPG Forum und hätte gleich eine technische Frage...
    Ich habe einen BMW E39 mit Oscar-N Anlage gekauft, die sehr schlecht lief. Ich weiß, die Dinger haben nicht den besten Ruf, war aber nun Mal schon eingebaut.
    Ich habe die Einstellung/Kalibrierung mit der Oscar- Software aber gut in den Griff bekommen, das Auto lief jetzt ein paar Tage sowohl auf Benzin als auch auf Gas einwandfrei.
    Weil die (Valtek -) Rails absolut unsinnig verbaut waren, habe ich die jetzt anders positioniert, die Einblasschläuche dabei minimal verkürzt, sonst nichts geändert. Dann neu kalibriert, Benzin- und Gasmaps gewissenhaft neu eingefahren mit dem Ergebnis, dass alles wieder perfekt lief.
    Das Problem seitdem ist, dass die Anlage meine Einstellungen offenbar "vergisst", d. h. am nächsten Tag fahre ich auf Benzin los, die Anlage schaltet auf Gas, sobald die Verdampfertemperatur erreicht ist, läuft aber äußerst bescheiden (unrund, keine Leistung...). Nach Umschalten zurück auf Benzin bessert sich der Motorlauf kaum, erst nach Neustart läuft es auf Benzin wieder normal.
    Nach Neukalibrierung geht es dann erstmal wieder gut, nach ein paar Kilometern Fahrt gehen die Probleme aber wieder los.
    Vernünftig läuft es nur, solange mein Rechner am Steuergerät hängt.
    Hat von euch jemand eine Idee, was ich evtl. falsch mache oder teilt ihr meinen Verdacht, dass das Oscar-Steuergerät einen Schaden hat?