Open Loop bei Sprungsonde, wie fett ist optimal?

Diskutiere Open Loop bei Sprungsonde, wie fett ist optimal? im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo zusammen, fahre einen Mitsubishi Colt 2007, 95 PS mit Tartarini etade s. Da ich am Wochenende die Injektoren schön kalibriert habe, bin ich...

  1. #1 Kami1821, 29.04.2022
    Kami1821

    Kami1821 AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    02.10.2021
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    4
    Hallo zusammen,
    fahre einen Mitsubishi Colt 2007, 95 PS mit Tartarini etade s.
    Da ich am Wochenende die Injektoren schön kalibriert habe, bin ich gerade dabei das Kennfeld einzustellen.

    Ich würde die Anlage im Volllast-Bereich gerne "verbrauchsoptimiert" einstellen, sodass die nicht einfach nur endlos fett ist.
    Also ich kann bei Vollgas sehr schön steuern, ob ich nun 780 mV oder zB 900 mV habe, in 20 mV-Schritten. Richtung 700 mV ist es natürlich sprunghafter, ist ja klar bei ner Sprungsonde.

    Man beachte, dass ich, soweit ich weiß, gerade 40/60er-Gemisch getankt habe.
    Auf wie viel mV soll ich sie genau einstellen, sodass ich so wenig wie möglich Verbrauch habe, aber dennoch auch bei 70/30er Gemisch mit diesem Kennfeld nichts riskiere?
     
  2. Anzeige

  3. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.650
    Zustimmungen:
    1.234
    Wenn Du die Anlage im Open Loop zu mager einstellst, riskierst Du einen Motorschaden.
    Stell sie auf die Spannung ein, welche auch im Benzinbetrieb ist. Alles andere ist Humbug. Da sparst Du nichts.
     
  4. #3 Kami1821, 29.04.2022
    Kami1821

    Kami1821 AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    02.10.2021
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    4
    Ok. Und meinst du nach so vielen Jahren ist das Benzin-Kennfeld noch optimal auf den heutigen Motor in seinem jetzigen Zustand abgestimmt? Immerhin habe ich im closed loop hohe einstellige Langzeitkorrekturwerte auf Benzin. Ist halt irgendwo was undicht?, keine Ahnung.
     
  5. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.650
    Zustimmungen:
    1.234
    Ich habe nur eine allgemeine Antwort zu Deiner Frage gegeben.
     
    Kami1821 gefällt das.
  6. #5 Kami1821, 29.04.2022
    Kami1821

    Kami1821 AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    02.10.2021
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    4
    Alles klar, danke dir.
    Immerhin habe ich den Verbrauch im Vergleich zu früher schon um gute 5% runter bekommen.
    Damals hieß es, Hauptsache fett und immer mindestens 900mV. Aber man lernt ja dazu, und der Unterschied zu den ca. 850 mV im Moment sind halt spürbar.
    Ich guck dann mal, wie es auf Benzin genau aussieht.
     
  7. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.650
    Zustimmungen:
    1.234
    Zu fett tötet gern den Kat, zu mager den Motor. Viel Spielraum ist da nicht.
     
  8. Anzeige

Thema:

Open Loop bei Sprungsonde, wie fett ist optimal?

Die Seite wird geladen...

Open Loop bei Sprungsonde, wie fett ist optimal? - Ähnliche Themen

  1. Opel insignia OPC mit Prins VSI 2.0 eVP500 ruckelt im open loop

    Opel insignia OPC mit Prins VSI 2.0 eVP500 ruckelt im open loop: Ich habe mir einen Opel Insignia OPC mit dem A28NER Motor gekauft. Laufleistung 165.000 Km. Das Fahrzeug hat chip-Tuning auf glaube ich 364 PS und...
  2. Frage zu Open Loop

    Frage zu Open Loop: Hallo zusammen, Ich habe eine Frage zum Open Loop. Ich fahre einen BMW mit N52 Motor. Ich habe gelesen das dieser eine Breitbandsonde hat. Ist es...
  3. Was ist "open loop"?

    Was ist "open loop"?: hallo leute, ich stolpere hier öfters über den ausdruck "open loop" und mir ist leider nicht klar geworden, was das ist - und inwiefern es für...
  4. Vollast Anfettung Open Loop Programmierung

    Vollast Anfettung Open Loop Programmierung: Hallo allerseits! Ich wollte mal nachfragen, ob es eine Möglichkeit gibt unter Vollast im Open Loop nochmals die Gaseinspritzzeiten zu erhöhen....
  5. Lambdaspannug.. openloop... zu hoch?!

    Lambdaspannug.. openloop... zu hoch?!: hab grad in nem artikel in einem fremdforum mit spekulanten gelesen das einer sich die kats wegen zu fetter anlage geschrottet hat. bei meinem...