Opel Omega B 2.2 16V - LPG-Gasanlage in Eigenleistung einbauen

Diskutiere Opel Omega B 2.2 16V - LPG-Gasanlage in Eigenleistung einbauen im LPG Opel Autogas Forum im Bereich Autogas Umrüstung; Guten Abend Omega Freunde und Kenner, Werde mich kurz fassen. Möchte in meinen Omega mit ca 100.000 km aus 1999 eine Gasanlage in...

  1. #1 Williamowitsch, 06.02.2022
    Williamowitsch

    Williamowitsch AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    06.02.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Guten Abend Omega Freunde und Kenner,

    Werde mich kurz fassen.


    Möchte in meinen Omega mit ca 100.000 km aus 1999 eine Gasanlage in Eigenleistung einbauen.

    1. Welche Gasanlage würdet Ihr nach eurer Erfahrung empfehlen?

    2. Es soll ein Zylindertank in den Kofferraum entweder an die Seite oder längst an den Rücksitz plaziert werden. Welche Größen und Volumeninhalt kommt in Frage?

    3. Wenn jemand im Einbau und Einstellung Erfahrung hat, kann diese Person gerne den Einbau genauestens beschreiben oder mir eine Einbau Anleitung zusenden.

    4. Wie bekommt man den TÜV und die Eintragung in den Brief nach dem eigenen Einbau?


    Danke euch im voraus

    Gruß

    Willi [​IMG]
     
  2. Anzeige

  3. #2 mawi2012, 07.02.2022
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.521
    Zustimmungen:
    593
    Die erste Frage, Du wohnst hoffentlich nicht in Hessen? Da würde es schwierig bis unmöglich mit der Eintragung.
    Welche Abgasnorm hat der Wagen? Euro 2 geht besser als Euro 3 und höher wegen der benötigten Papiere.
    Zylindertank quer ist einfacher zugelassen, weil für Längseinbau der Halter eventuell speziell sein muss, so meine ich das im Forum gelesen zu haben. Was reinpasst, musst Du am Besten ausmessen.

    Du brauchst bei Euro2 ein Abgasgutachten, dass wird für Dein Auto extra ausgefertigt, gibt verschiedene Quellen, wo man sowas kaufen kann. Dann muss die Anlage und deren Einbau von einen berechtigten Prüfer abgenommen werden, dann gehts zur Zulassungsstelle. Eventuell braucht man eine Einbaubescheinigung, dass könnte dann auch schwierig werden. Diese Punkte musst Du im Vorfeld klären mit Prüfer und Zulassungsstelle. Manchmal reicht auch eine selbst angefertigte und selbst unterschriebene Einbaubescheinigung.

    Im Motor-Talk hat der User Ciwa eine oder mehrere Selbstumrüstungen dokumentiert, auch wenn es um andere Autos geth, kann man sich da Ideen holen.
     
  4. #3 Williamowitsch, 07.02.2022
    Williamowitsch

    Williamowitsch AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    06.02.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hi, klar in Hessen.
    Das Fahrzeug hat die Schadstoffklasse D4.

    Danke, werde mich beim TÜV erkundigen.
     
  5. #4 mazda626, 07.02.2022
    mazda626

    mazda626 AutoGasKenner

    Dabei seit:
    23.03.2010
    Beiträge:
    371
    Zustimmungen:
    44
    D4 ist glaube ich mehr als Euro2, dann wäre nur noch eine Umrüstung mit R115 möglich. Selbstumrüstung scheidet dann quasi aus.
     
  6. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.819
    Zustimmungen:
    1.292
    einfacher erklärt: bis Schadstoffschlüsselnummer 43 nach 67R01, ab 44 ECE R115!
     
Thema:

Opel Omega B 2.2 16V - LPG-Gasanlage in Eigenleistung einbauen

Die Seite wird geladen...

Opel Omega B 2.2 16V - LPG-Gasanlage in Eigenleistung einbauen - Ähnliche Themen

  1. Opel Meriva 1.8 125PS mit Landi Renzo Omegas Fehler

    Opel Meriva 1.8 125PS mit Landi Renzo Omegas Fehler: Hallo ich habe mir einen Opel Meriva 1.8 mit 125PS und Landi Renzo Omegas Anlage gekauft. Wen ich auf LPG schalte klackern die Injetoren nur aber...
  2. Opel Omega B Caravan 3.0 24V mit Prins MKL

    Opel Omega B Caravan 3.0 24V mit Prins MKL: Einen wunderschönen sonnigen Abend aus dem schönen Emsland. Wenn ich mich kurz vorstellen darf... Ich bin Olli aus Meppen, seit ein paar Tagen...
  3. Opel Omega b 2.2 mit Emmegas ics 03 anlage

    Opel Omega b 2.2 mit Emmegas ics 03 anlage: Hallo Hallo :-) Wenn dieser Threath nicht an der Richtigen Stelle ist dann bitte verschieben. Ich habe in mein Auto einen Neuen Verdampfer...
  4. Suche Briefkopie mit eingetragenem Zylindertank größer 80 Liter vom Opel Omega B

    Suche Briefkopie mit eingetragenem Zylindertank größer 80 Liter vom Opel Omega B: Hallo, ich möchte in den nächsten Wochen meinen 3.2er Omega B Facelift (Limousine) auf LPG umrüsten lassen. Der Umrüster meint aber dass sein...
  5. Opel Omega mit Autronic LPG Anlage Startphase Probleme

    Opel Omega mit Autronic LPG Anlage Startphase Probleme: [FONT=&quot] [/FONT] [FONT=&quot]Hallo ,[/FONT] [FONT=&quot]bitte um Hilfe. Opel Omega 2.2 16 v 144 PS mit Autronic LPG Anlage. Motor mit...