Opel Omega A 2.6i mit Prins VSI

Diskutiere Opel Omega A 2.6i mit Prins VSI im Showroom Forum im Bereich LPG Autogas; So, der Umbau ist vollbracht und ich hab den Wagen seit gut einer Woche wieder. Die ersten 1500Km sind auch schon abgespult! Hab jetzt auch...

  1. #1 Ey_Karamba, 02.12.2007
    Zuletzt bearbeitet: 18.07.2008
    Ey_Karamba

    Ey_Karamba AutoGasMitwisser

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    So, der Umbau ist vollbracht und ich hab den Wagen seit gut einer Woche wieder. Die ersten 1500Km sind auch schon abgespult!

    Hab jetzt auch endlich ein paar Bilder gemacht!

    Nochmal grob zusammengefasst:

    Opel Omega A 2.6i/150PS mit Prins VSI, 120Liter (brutto) Stako Tank u Minibetankung hinter der Tankklappe, Prüfstandsabstimmung

    [​IMG]
    Motorraum nach dem Umbau - alles in allem ist es doch enger als ich dachte...


    [​IMG]
    Um die Schlauchlänge zw Gas-Injektor und Anschluss am Einlasskrümmer so kurz wie möglich zu halten wurden 3 2er-Rails statt der bei Sechszylindern üblichen 2 3er-Rails verbaut


    [​IMG]
    Das Steuergerät. Liegt eigentlich nur lose vor der Baterie (damit man bei einem anstehenden Birnentausch noch gut an die Scheinwerferrückseite kommt) ist aber rotzdem fest u wackelt nicht.


    [​IMG]
    Der Verdampfer sitzt ganz unten im Motorraum am Längsträger (von unten fotografiert)

    [​IMG]
    optimale Raumausnutzung - der 120Liter Stakotank passt ganzgenau


    [​IMG]
    Minibetankung hinter der Tankklappe


    [​IMG]
    Und die Anzeige/Umschalter. Bei Gelegenheit will ich die Schalterblende entfernen und so anpassen dass die Anzeige nicht auf sondern in der Blende sitzt und vorne bündig abschließt.


    Wie schon erwähnt wurde die Abstimmung der Gasanlage auf einem Prüfstand gefahren und anschließend sowohl auf BEnzin (SuperPlus) als auch auf LPG eine Leistungs- und Drehmomentsmessung durchgeführt.


    [​IMG]
    Diagramm im Benzinbetrieb (SuperPlus)


    [​IMG]
    Dazugehöhrige Tabelle im Benzinbetrieb


    [​IMG]
    Diagramm im LPG-Betrieb


    [​IMG]
    dazugehöhrige Tabelle im LPG-Betrieb


    [​IMG]
    zum Schluss hat mein Umrüster die beiden Diagramme mal übereinander gelegt um die minimalen Abweichungen besser zu sehen. Die dicke Linie stellt den LPG-Betrieb dar, die dünne den mit Benzin. Da man es an der eingescannten Grafik nicht so gut sieht habe ich überall wo Abweichungen sind mal grüne Pfeile eingefügt. Insgesammt kann man also sagen dass ich was die Maximalwerte angeht etwas verloren habe (0,9KW und 0,1Nm). Allerdings bis ca 2200 U/min und zw ca 4500 U/min und 5200 U/min minimal Drehmoment gewonnen habe. Unterm Strich sind das aber alles Regionen die man beim fahren eh nicht spürt!

    MfG - Boris
     
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  3. #2 ichgebgas, 03.12.2007
    ichgebgas

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    Sehr informativ. Danke!
     
  4. #3 Gelöschtes Mitglied, 03.12.2007
    Gelöschtes Mitglied

    Gelöschtes Mitglied Guest

    Nette Bilder ,

    ich habe leider die Befürchtung , das der Umbau wegen der " doch so schlechten Schraubschellen " kritisiert werden wird .

    Trotzdem viel Spass beim Gasgeben , und immer schön Vorsicht beim Tanken ... Das Grinsen kann missverstanden werden :D

    fonzi
     
  5. #4 InformatikPower, 05.12.2007
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    Hi Ey_Karamba,

    wie fonzi schon sagte werden die Schraubschellen hier nicht nett behandelt....aber das hat seinen Grund...Schraubschellen müssen nun einmal öfters auf Undichtigkeit geprüft werden. Dafür haben Click-Schellen eine Feder, dass es sich immer wieder zusammenzieht.

    Aber ansonsten sieht es ja ganz ordentlich aus, auch was es da auf dem Leistungsstand gegeben hat ist chick!

    Dann viel Spaß auf Gas
    und lass bei der ersten Inspektion mal die Schellen nachziehen....
     
  6. #5 Quasselstrippe, 06.12.2007
    Quasselstrippe

    Quasselstrippe FragenBeantworter

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    Das Schraubschellen nicht gut seien oder sich lösen - das sind AMMENMÄRCHEN...

    Was sind Clickschellen ???
     
  7. #6 Ey_Karamba, 07.12.2007
    Ey_Karamba

    Ey_Karamba AutoGasMitwisser

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    Hallo!

    Danke für den Hinweis, aber ich sehe das mit den Schraubschellen auch nicht so als Prolem. Sämmtliche Autos die ich bisher mein Eigen nannte (4x E-Kadett und jetzt der Omega alle zw 23 u 16 Jahre alt) haben ab Werk nur Schraubschellen verbaut und ich hatte bisher noch nie Probleme damit.

    Aber da ich in der Regel sowieso mindestens 1x die Woche die Motorhaube offen hab um ÖL, Wasser, Bremsflüssigkeit usw zu checken werde ich in Zukunft auch immer mal wieder einen genaueren Blick auf die Schläuche werfen!

    MfG - Boris
     
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  9. andy59

    andy59 AutogasTestSchreiber

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    Hallo Boris,
    ist Flashlube bei Dir eingesetzt? Wie läufts bisher? Nervt der Mini-Tankstutzen bei Deinem Riesentank?
    Gruss
    Andreas
     
  10. #8 vadiker, 10.09.2011
    vadiker

    vadiker AutoGasMeister

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    Guck doch mal wie alt der Beitrag ist. Denkst du wirklich dass dir da einer antwortet???
     
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