Opel Frontera B 3.2 V6 KME Nevo Plus oder Pro?

Diskutiere Opel Frontera B 3.2 V6 KME Nevo Plus oder Pro? im LPG Opel Autogas Forum im Bereich Autogas Umrüstung; Hallo ich möchte meinen Frontera B 3.2 V6 Bj. 2000 selbst mit einer KME Nevo Anlage ausrüsten. Bin mir noch unschlüssig ob ich die Nevo Plus oder...

  1. #1 Lukas1991, 31.05.2015
    Lukas1991

    Lukas1991 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    29.05.2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo ich möchte meinen Frontera B 3.2 V6 Bj. 2000 selbst mit einer KME Nevo Anlage ausrüsten. Bin mir noch unschlüssig ob ich die Nevo Plus oder Pro nehmen soll. Hat jemand schon erfahrungen mit dem Frontera 3.2 in der hinsicht gemacht? Wenn ich das richtig verstanden habe, benötigt die Nevo Pro einen OBD2, konnte aber nirgens rausfinden ob mein Frontera schon OBD2 hat. Schonmal danke im vorraus für eure antworten :)
     
  2. Anzeige

  3. #2 Jve.dragon, 31.05.2015
    Jve.dragon

    Jve.dragon FragenBeantworter

    Dabei seit:
    24.11.2008
    Beiträge:
    1.341
    Zustimmungen:
    32
    Wozu OBD2 anklemmen? Ich kenne keinen Umrüster der OBD2 anschließst. Alle die das mal gemacht haben hatten hinterher nur Ärger. Habe das mal selber gemacht an einem ML 500 AMG, danach ist das Automaticgetriebe ausgeflippt. OBD2 abgeklemmt Auto fuhr wieder super. Meine Meinung, wer OBD2 anklemmen muß, kann die Autos nicht einstellen. Nach OBD kontrollieren ist was anderes.
     
  4. #3 Lukas1991, 31.05.2015
    Lukas1991

    Lukas1991 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    29.05.2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Also hab jetzt nach langem suchen herausgefunden das der Frontera schon OBD2 hat.Also ich hab mich hier im Forum in die KME Nevo eingelesen und hab das so verstanden das die Nevo Pro über den OBD2 mit dem Motorsteuergerät Komuniziert und so sich alle benötigten Werte holt und dann perfekt laufen soll. Jetzt bin ich verwirrt??? Übrigens hab den Handschalter ;)
     
  5. #4 Jve.dragon, 31.05.2015
    Zuletzt bearbeitet: 31.05.2015
    Jve.dragon

    Jve.dragon FragenBeantworter

    Dabei seit:
    24.11.2008
    Beiträge:
    1.341
    Zustimmungen:
    32
    Theorie und was ist wenn zB der Luftmassenmesser mal falsche Werte gibt oder eine Werkstatt mal OBD auslesen möchte? Klar kann man es zum Rumspielen benutzen. Ich würde es nicht machen, ist aber auch nur meine persönliche Meinung.
     
  6. #5 Lukas1991, 31.05.2015
    Lukas1991

    Lukas1991 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    29.05.2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Warum kann man dann nicht mehr OBD auslesen? Der Stecker bleibt ja frei es werden nur die Leitungen vom OBD "angezapft"
     
  7. #6 Black_A4, 31.05.2015
    Black_A4

    Black_A4 FragenBeantworter

    Dabei seit:
    13.08.2011
    Beiträge:
    2.072
    Zustimmungen:
    71
    Weil die Leitung dann so zusagen belegt ist. Bei der kme ist es aber relativ einfach, entweder man verbindet sich in den ersten 10 Sekunden oder macht die Anlage einfach aus. Meine nevo ist abgeklemmt und ich halte das für eine sehr sinnvolle Sache! Allerdings nicht zum regeln vom Gemisch
     
  8. #7 Rabemitgas, 01.06.2015
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
    OBD.... bzw. das Tool in der Nevo Pro ist nur ein schönes Spielzeug.... klar schließe ich es an und fahre damit die Karten. Ich brauche dann den OBD Tester nicht anzuschließen.

    Für den Endverbraucher ist es nett, wenn er die Gasanlage und auch die Motorfehler etc. in einer Software und mit einem Kabel auslesen kann.

    Für das einwandfreie fahren auf Gas ist das alles nicht notwendig und du kannst auch die plus nehmen.

    OBD sollte aber nur als Monitorfunktion benutzt werden. Die OSA aktivieren wäre mmn. fatal. so etwas könnte dann auch zu getriebe, bzw. schaltfehler führen, wenn z.b. das Gas und Benzinsteuergerät sich aushebelt. Eine OBD self adaption ist idr. unnötig. Ebenfalls ein Spielzeug was man nicht benötigt. Desweiteren auch rechtlich für die Abgasregelungen fragwürdig.

    Gruß Armin
     
  9. #8 Lukas1991, 01.06.2015
    Lukas1991

    Lukas1991 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    29.05.2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Erstmal vielen Dank für die Antworten, also ich werde mir die Pro holen da ich eventuell auch etwas mit der Software spielen will. Dazu brauche ich ja nurnoch den KME usb adapter? Den kann man dann einfach anschließen oder?
     
  10. #9 VIPP-GASer, 01.06.2015
    VIPP-GASer

    VIPP-GASer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    26.11.2005
    Beiträge:
    2.515
    Zustimmungen:
    37
    Also grundsätzlich ist das anschließen des OBD schon sinnvoll, vor allem, wenn man kein OBD-Gerät hat.

    ABER:
    Man sollte in der Software "automatisch Verbinden" für OBD ausschalten. Sonst tritt das ein, was Black_A4 geschrieben hat: OBD kann dann normal nicht mehr ausgelesen werden.
    Wie Armin richtig schrieb, macht die OSA-Funktion jedoch kein Sinn. Eher Probleme.
    Ausserdem BEDINGT (!) die OSA-Funktion eine ordentlich programmierte Gasanlage. Also sparen kann man sich das dadurch nicht.
    Wenn die Anlage aber ordentlich programmiert ist, wozu brauch ich dann noch die OSA-Funktion?

    OBD-Werte anschauen? Ja, sehr sinnvoll.
    Alles andere, aus meiner Sicht, sinnlos.

    Gruß
    Georg
     
  11. #10 Jve.dragon, 01.06.2015
    Jve.dragon

    Jve.dragon FragenBeantworter

    Dabei seit:
    24.11.2008
    Beiträge:
    1.341
    Zustimmungen:
    32
    Also OBD mach ich mit ELM327 und einem Smartphone, kostet 15€ Android oder 25€ Iphone:cool:.
     
  12. #11 Lukas1991, 01.06.2015
    Lukas1991

    Lukas1991 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    29.05.2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Das KME (USB) Interfacekabel OPTIC FTDI brauch ich ja so und so, egal ob ich plus oder Pro hab? Das einfach anschließen und mit der Software alles einstellen oder?
     
  13. Anzeige

  14. #12 Jve.dragon, 01.06.2015
    Jve.dragon

    Jve.dragon FragenBeantworter

    Dabei seit:
    24.11.2008
    Beiträge:
    1.341
    Zustimmungen:
    32
    ja so ist es.....
     
  15. #13 Black_A4, 01.06.2015
    Black_A4

    Black_A4 FragenBeantworter

    Dabei seit:
    13.08.2011
    Beiträge:
    2.072
    Zustimmungen:
    71
    Oder beim User ciwa melden und einen Bt Adapter kaufen
     
Thema: Opel Frontera B 3.2 V6 KME Nevo Plus oder Pro?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Autogas Frontera 3 2

    ,
  2. Fehlerspeicher auslesen opel frontera 3.2 amdroid

    ,
  3. getriebe opel frontera b 3 2 lpg

    ,
  4. frontera b lpg,
  5. Software lpg kme nevo plus,
  6. brisk lpg frontera b 3.2
Die Seite wird geladen...

Opel Frontera B 3.2 V6 KME Nevo Plus oder Pro? - Ähnliche Themen

  1. Opel Frontera 2,4 Bj. 92 Welche Gasanlage?

    Opel Frontera 2,4 Bj. 92 Welche Gasanlage?: Hallo, ich möchte eine Gasanlage in meinen Frontera einbauen lassen. Ich würde nur gern wissen, welche Anlage dafür die Beste ist. Ich glaube,...
  2. Erfahrungen mit Opel Frontera 2,2l 16V

    Erfahrungen mit Opel Frontera 2,2l 16V: Hallo Autogas Gemeinde, ich bin neu hier und habe auch schon fleißig fleißig im Forum geschmökert. Hut ab, da ist eine ganze Menge zusammen...
  3. Opel Frontera B Sport 2,2 16V

    Opel Frontera B Sport 2,2 16V: Username : offroader ------------------------------------------------------------------------- Hubraum: 2198 ccm...
  4. Opel Insignia Prins VSI DI 2.0

    Opel Insignia Prins VSI DI 2.0: Guten Abend mein Opel Insignia hat eine Prins VSI DI 2.0. Der Wagen hat den A20NHT Motor mit 220 PS. Mich würde nun eine Leistungssteigerung...
  5. Prins VSI 2 Opel Insignia A20NHT

    Prins VSI 2 Opel Insignia A20NHT: Hallo liebe LPG Mitstreiter :hello: Ich hab’ mir vor 2 Wochen einen Opel Insignia mit einer Prins VSI 2 gekauft. Der Wagen ist aus 2013 und die...