Opel Corsa C 1.2 Twinport (z12xep) - Seltsamer Aufbau der Gas-Einspritzung

Diskutiere Opel Corsa C 1.2 Twinport (z12xep) - Seltsamer Aufbau der Gas-Einspritzung im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Ja großer See, und die Quersumme der Hausnummer ist 6

  1. #21 goodnightmax, 11.06.2012
    goodnightmax

    goodnightmax AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    18.12.2011
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Ja großer See, und die Quersumme der Hausnummer ist 6
     
  2. Anzeige

  3. #22 goodnightmax, 18.06.2012
    goodnightmax

    goodnightmax AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    18.12.2011
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen, es gibt Neuigkeiten.
    Nachdem 1 Werkstatt, sowie 3 ADAC Leute und ein Bekannter KFZ-Mechaniker einen Blick in den Motorraum geworfen haben, ohne Ergebnis, hat sich Colt das ganze angesehen und binnen 5 min den Fehler gefunden. (Vielen Dank!!!! Und Respekt)
    Und zwar wurde das Signal der Einspritzdüsen, über das Steuergerät umgelenkt, dazu hat der Umrüster sich selbst ein Kabel zusammengeschustert, aber leider den falschen Anschlussstecker verwendet. Sah zwar passend aus, aber war es nicht. Den letzten mm rastet der Stecker und die Buchse nicht ein. Und über die Zeit lief Flüssigkeit in den Stecker und störte somit das Einspritzsignal. Das ganze auf Zylinder 1 und 2.
    Am Samstag hab ich mal wieder einen Termin beim Umrüster. Sobald ich wieder mal ein wenig Luft habe, werde ich Fotos nachreichen und Berichten.
     
  4. Colt

    Colt FragenBeantworter
    Moderator

    Dabei seit:
    18.06.2008
    Beiträge:
    2.506
    Zustimmungen:
    46
    Hallo,

    ja so Adapterkabel für die Düsentrennung ist nicht unüblich, aber man sollte schon zusehen das die passen. Das Wasser in den Steckern hat dazu geführt das die Benzindüsen immer offen waren. Daher dann auch der Rauch...Nach einiger Zeit hat das ja dann aufgehört. Was ich aber extrem frech finde ist der Preis und die Aussage das die Einstellung der Anlage eben bei kleinen Motoren nicht so gut geht. Bin gespannt wie es weitergeht.
     
  5. #24 goodnightmax, 19.06.2012
    goodnightmax

    goodnightmax AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    18.12.2011
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    So hier wie versprochen die Bilder...

    Man sieht das hier die Nase nicht eingerastet ist, was sie eigentlich sollte:
    Nicht eingerastete Nase - Falscher Stecker.jpg

    Und weil ich gerade dabei bin: Es gibt noch 2 Stellen an denen Schläuche scheuern.
    Hier scheuert der Kühlerschlauch vom Verdampfer am Benzinschlauch
    Kuehlerschlauch 2.jpg Kuehlerschlauch 1.jpg

    Und hier scheuert der Schlauch zwischen Verdampfer und Rails an der Karroserie
    Gasschlauch_Karroserie.jpg

    Ja sehr sehr ärgerlich, ich dachte wenigstens er kennt sich mit der Anlage aus, und baut mir eine vielleicht qualitativ nicht hochwertige Anlage ein, aber dafür eine perfekt eingestellte. Aber für Pfusch mehr als das übliche zu zahlen ist schei*e.
    Ich bin auch mal gespannt, wie es am Samstag laufen wird, aber ich werde Colts Tipps beherzigen, und wenn es sein muss dort auf den Tisch hauen, wenn nötig.
    Gut ich halte euch auf den Laufenden.
     
  6. #25 goodnightmax, 26.06.2012
    goodnightmax

    goodnightmax AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    18.12.2011
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    So nun wie versprochen das Update.
    Der Umrüster hat ziemlich Launisch meine "Beanstandungen" entgegen genommen.
    Er meinte er hat den Orginal Bosch Kabelsatz verwendet, und hat erst ausgeschlossen das es daran liegen kann. Aber ich hatte ihm verdeutlicht, dass da Wasser aus dem Stecker lief und das ganze 100% nicht wasserdicht war.
    Nun anschließend hat er mich um 1 1/2 Std bearbeitungszeit gebeten, er will die Kabel nun einlöten.
    ...
    Nach 1 1/2 Std waren die Kabel eingelötet, die beanstandeten Schläuche erneuert und teilweise mit Schutz versehen und anders verlegt. Desweiteren war der Umrüster sehr freundlich im Gegsatz zu 1 1/2 zuvor (???). Dann hat er die Anlage an seinen Laptop angeschlossenen und die Anlage "fein" eingestellt.

    Fazit:
    ++:
    Ruhiger Leerlauf auf Gas
    Scheuernde Schlauchstellen beseitigt
    Einspritzdüsensignal Abnahme nun hoffentlich dicht
    400 km auf Gas und keine Auffäligkeiten

    --:
    Beim FlashLube ist er sicher das alles korrekt ist
    Abends ist mir aufgefallen das ich neue Kennzeichenhalter mit Werbung vom Umrüster hab
    (Ohne Nachfrage..., Andererseits war die vordere Halterung eh schon an vielen Stellen gebrochen)

    PS: Wenn ich wieder etwas Luft hab gibts auch Fotos.
     
  7. #26 goodnightmax, 04.07.2012
    goodnightmax

    goodnightmax AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    18.12.2011
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    So es geht leider weiter...
    Nach 600 gefahrenen Km, zieht das Auto so gut wie nicht mehr (Auf Benzin und Gas) und gestern ist es mir auch während der Fahrt ausgegangen...
    Hab dann ein wenig an den Kabel bzw Stecker der Einspritzdüsen gewackelt (evtl. ja schlecht eingelötet) und die Sicherung von der Gasanlage herausgenommen.
    Anschließend einen OBD Scanner dran, und siehe da, der Langzeittrim wert stand bei -17%. Also Motor wieder an, und den Kurzzeitrim beobachtet, der lag bei ca. +20%. Bin dann die Arbeitstrecke 50km (30km Landstraße, 20km Autobahn) heimgefahren. Dabei ging der Langzeittrim auf 0, das Auto zog wieder richtig.
    So jetzt die Frage, beeinflusst die Gasanlage auch die Einspritzzeiten vom Benzin, oderf werden die einfach nur durchgeschleift?
    Wenn ja, kann es ja tatsächlich daran liegen, dass die Kabel schlecht gelötet wurden?
    Es handelt sich um eine Stag 300 Premium.
     
  8. 318e46

    318e46 AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    10.01.2011
    Beiträge:
    220
    Zustimmungen:
    2
    Eistellung der Gasanlage .
     
  9. Colt

    Colt FragenBeantworter
    Moderator

    Dabei seit:
    18.06.2008
    Beiträge:
    2.506
    Zustimmungen:
    46
    Hallo,

    also das Benzinsteuergerät lern natürlich auch im Gasbetrieb - deinen Angaben nach ist die Anlage massiv zu fett eingestellt.
     
  10. #29 goodnightmax, 05.07.2012
    goodnightmax

    goodnightmax AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    18.12.2011
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Schaff ich das mit eurer Hilfe selbst? Denn zu meinem Umrüster in der Bodenseestraße brauch ich nicht zu fahren. Ich würde sagen er hat beweisen, das er die Anlage nicht einstellen kann.
     
  11. Colt

    Colt FragenBeantworter
    Moderator

    Dabei seit:
    18.06.2008
    Beiträge:
    2.506
    Zustimmungen:
    46
    naja die Software etc ist frei und das Interface gibts bei ebay - wenn du dann noch hilfe brauchst sag einfach bescheid...
     
  12. #31 goodnightmax, 07.07.2012
    goodnightmax

    goodnightmax AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    18.12.2011
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Cold, das ist nett, danke. Ich ha mir ein Interface besorgt, aber leider habe ich ein Femitec Stag 300 Steuergerät mit einer 7.x Firmware.Tja und wenn ich das richtig gelesen habe, gibts die Software nicht für -OTTO normalo-. :(
    Probiert habe ichs mit folgenden Versionen
    1.14.1.0
    5.4.0.8
    6.0.0.37
    -> Die melden alle, Gerät nicht unterstützt bitte Version 7.x.x.x verwenden
    7.0.0.86
    7.1.0.32
    7.2.0.1
    7.3.0.0
    8.2.0.14
    8.3.0.3
    -> Die melden alle Gerät nicht unterstützt! Code 7
     
  13. #32 goodnightmax, 19.07.2012
    Zuletzt bearbeitet: 19.07.2012
    goodnightmax

    goodnightmax AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    18.12.2011
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    So die Prüfungen sind fast rum, und jetzt kann ich mich wieder dem Thema widmen.
    In der zwischenzeit habe ich bei Femitec angerufen, um rauszufinden, ob die das auch so sehen, dass es gängige Praxis ist, das FlashLube über einen selbstgebastelteten 4-Fachverteiler einzuspeisen, und ob Sei bei dem Aufbau bedenken bzgl. Unrunder Leerlauf (Sägen) und starker Leistungsverlust auf Gas-Betrieb.
    Antwort: Ja es ist ganz gängig, mit einer 4-Fachverteilung von FlashLube (also die Org. 4 FachVerteilung (Spinne) war gemeint). Nachdem ich ihm sagte das es sich aber nicht um diese sondern eine selbstgebastelte Lösung handelt, konnte er mir nichts weiters dazu sagen, ohne das Auto zu sehen. Nun ja, nachdem ich dann meine Garantienummer der Anlage durchgegeben habe, endete das Telefnat rech abrupt, denn es handelt sich nicht um eine Femitec sondern um eine in Polen gekaufte AC Stag 300, und somit kein Support. (Warum auch immer ich da nicht mit dem AC USB Kabel draufkomme...)

    So jetzt habe ich für Montag (meinen ich weiß mitlerweile nicht mehr wie vielten) Besuch beim Umrüster und werde mir die Mängelaufnahme schriftlich bestätigen lassen:

    Man kann doch berechtigter Weise folgendes fordern, oder? :
    1. Ruhiger Leerlauf (kein Sägen)
    2. einen kaum merkbaren Leistungsunterschied zwischen Benzin und Gas Betrieb (zumindest wierbt Femitec/AC damit bei der Premium Version)
    3. und natürlich sollte die Anlage nicht zu Fett eingestellt sein das der Motor einfach ausgeht

    Mir wurde für den Tag ein Ersatzwagen verpsrochen, und man will die Anlage diesmal perfekt (incl. Diagnosefahrt,etc...) einstellen.

    Wie ist das rechtlich, wenn er diese 3 Punkte nicht in den Griff bekommt, aufgrund des kuriosen Aufbaus? Gilt das Prinzip der 2 maligen Nachbesserung, und dann zeitlicher Gegenwert? Oder wie kann, bzw. würde sowas laufen?

    Zum Auto selber: es fährt seit guten 1.5tkm auf Benzin mit einer durchaus passablen beschleunigung (fürn Corsa und 80PS... ;) und einen absolut ruhigen Leerlauf (erwische mich manchmals an der Ampel das ich nachsehe, ober der Motor überhaupt noch läuft - Öl, Zündkerzen und Filterwechsel wirken manchmal wunder)

    Vielen Dank, würde mich freuen von dem einen ode anderen noch ein Tips/Ratschläge zu bekommen. Gruß Max
     
  14. Colt

    Colt FragenBeantworter
    Moderator

    Dabei seit:
    18.06.2008
    Beiträge:
    2.506
    Zustimmungen:
    46
    sorry hab deine PN jetzt erst gesehen...wie ist der Stand der Dinge?
     
  15. #34 goodnightmax, 03.02.2013
    Zuletzt bearbeitet: 03.02.2013
    goodnightmax

    goodnightmax AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    18.12.2011
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Kein Thema, Wagen läuft. Aber da ist auf jeden Fall noch Luft nach oben.
    Von einem Ausbessern, der Falshlube-Verteilung, will der Umrüster nichts wissen. ("ADAC, Ihr und anderen Werkstätten haben keine Ahnung...")
    Noch bestehende Symptome:
    - Bei Kalter Außentemperatur unruhiger Leerlauf, vor allem direkt nach dem Umschalten (Meiner Meinung zu früh) und wenn Verbraucher (Klima, Heizung etc. ) zugeschalten werden.
    - Auf Gas schon ein gutes Stück träger, als im Benzinbetrieb
    - Ungutes Gefühl, vielleicht nicht alle scheuernde Schlauchstellen entdeckt und angemeckert zu haben. (Glaube nicht an ein wirkliches Qualitätsbewusstsein des Umrüsters)

    Der letzte Punkt ist mir fast der wichtigste, da ich doch reichlich mit dem Wagen unterwegs bin. Wäre Klasse Colt, wenn du mal ein Blick draufwerfen könntest.
     
  16. #35 goodnightmax, 15.10.2014
    goodnightmax

    goodnightmax AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    18.12.2011
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    So um dieses Thema abzuschließen, und evtl. anderen zu helfen die vielleicht ein ähnliches Problemverhalten haben wie ich das hatte gibt es hier ein Update.
    Nachdem ich erneut zum x. male mit dem Auto liegen geblieben bin, hab ich mir einen Tag Urlaub genommen, und sämtliche Kabel vom Isolierband befreut.
    Und siehe da:

    * zum einen Absolut chaotische Kabelführung:
    P1050120.png

    * deplatzierte Schrupfschläuche:
    P1050121.png

    * und zu guter Letzt, der Kabelbruch:
    P1050123.png

    Die Isolierung um den Bruch war intakt, das bedeutet, dass schon beim Einbau das Kabel zumindest angeschnitten, bzw. beschädigt wurde.
    Ein wunder dass ich damit überhaupt ca. 60 tkm gekommen bin.

    Um das Thema abzuschließen, ich habe mich mit dem Umrüster darauf geeinigt, dass er mir eine vernünftige Schmiermitteleinspeisung einbauen, und die Rail tauschen wird. Das ganze hat mich nochmals 200 Euro gekostet (Materialkosten). Seitdem fährt das Auto ohne große Unterschiede zwischen Benzin und Gas.

    P1050574.png P1050576.png P1050578.png

    Abschließend ist zu sagen, fährt sich der Corsa soweit ganz gut, bin mitlerweile ca. 90tkm auf Gas unterwegs und ich würde eine Ümrüstung jederzeit wieder machen. Aber diesmal mich mehr im Vorfeld informieren über die Auswahl an Hardware.
    Dazu kann ich sagen, dass Bewertungen auf diversen Plattformen keinen Pfifferling wert sind.
     

    Anhänge:

  17. Anzeige

  18. Colt

    Colt FragenBeantworter
    Moderator

    Dabei seit:
    18.06.2008
    Beiträge:
    2.506
    Zustimmungen:
    46
    Na das freut mich - das mit dem Kabelbruch hatten wir ja schon damals besprochen - natürlich wenn die Isolierung drauf ist schwer zu sehen.
    Zum Thema Umrüsterauswahl --> meldest dich einfach wenns soweit ist.
     
  19. #37 goodnightmax, 17.10.2014
    goodnightmax

    goodnightmax AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    18.12.2011
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    @Colt, du meinst für meinen nächsten Wagen? Ich hoffe das ich mit meinem Corsa jetzt erstmal ruhe habe.
    Verbaut wurde übrigens dieses Kit: Sequentiell - Valve-Protector

    wobei ich vor ca. 3 Wochen damit ein Problem hatte, dass sich binnen kurzer Zeit mein Additiv-Tank entleert hatte. Die Software zeigte, dass wenn die 100% Pumpenaktivität erreicht wurde, die Pumpe angefangen und nicht mehr aufgehört hat zu pumpen...
    Nach einem Firmwareupdate, und ein Neustart (Kabel-> Stecker abgezogen und wieder angeeschlossen) ist es bis jetzt nicht nochmal aufgetreten.

    Und Umgerüstet (Erstumrüstung und Nachbesserungen) wurde das Fahrzeug bei GibGas Pawel:
    GibGas Pawel-Kfz-Werkstatt UG
    Bodenseestr. 222

    Vielen Dank an euch und vor allem auch an Colt für seine Hilfe.
     
Thema: Opel Corsa C 1.2 Twinport (z12xep) - Seltsamer Aufbau der Gas-Einspritzung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. opel corsa c zündkerzen wechseln

    ,
  2. opel corsa d ruckelt beim anfahren

    ,
  3. was bedeutet 1.2 twinport

    ,
  4. opel corsa c sprit ablassen,
  5. opel corsa c 1.2 LPG,
  6. corsa c twinport 1.2 kein standgas,
  7. opel corsa c 1.2 twinport test,
  8. opel corsa twinport lpg unterdruck,
  9. saugrohreinspritzung aufbau opel corsa c 1.2,
  10. schläuche drosselklappe opel corsa c,
  11. corsa C p0300,
  12. z12xep,
  13. welches öl braucht opel corsa twinport,
  14. welche seite corsa c 1.2 motor zylinder 3,
  15. opel corsa c 1.2 motor ruckelt,
  16. z12xep zylinder,
  17. corsa c twinport,
  18. lpg ansaugbrücke Corsa D 3 Zylinder,
  19. gasanlage corsa c,
  20. z12xep ruckelt,
  21. corsa c 1.2 twinport öl,
  22. opel corsa c ruckelt beim anfahren,
  23. z12xep ölsorte,
  24. opel corsa twinport ruckelt,
  25. einspritzzeit z12xep
Die Seite wird geladen...

Opel Corsa C 1.2 Twinport (z12xep) - Seltsamer Aufbau der Gas-Einspritzung - Ähnliche Themen

  1. Opel Corsa E zum Verkauf LPG von Werk aus!!!

    Opel Corsa E zum Verkauf LPG von Werk aus!!!: Hallo Zusammen, ich biete meinen Opel Corsa mit LPG von Werk aus. Tolles Fahrzeug. Links darf ich nicht versenden, von daher über Autoscout,...
  2. Opel Corsa 1.2 LPG ab Werk auslesen

    Opel Corsa 1.2 LPG ab Werk auslesen: Hallo zusammen:hello:, ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit die Gaslange des Corsa's meiner Freundin auszulesen. Verbaut ist eine Landi...
  3. Opel Corsa Werks LPG Rail Druck zu hoch

    Opel Corsa Werks LPG Rail Druck zu hoch: Hallo Forum, habe an meinem Corsa einen Fehlercode der sagt LPG Raildruck zu hoch. Der Fehler kommt wenn das Auto in der Sonne steht und es...
  4. Diverse Fragen zu Opel Corsa D 1.2 Bj 2012 LPG ab Werk

    Diverse Fragen zu Opel Corsa D 1.2 Bj 2012 LPG ab Werk: Hallo zusammen, ich fahre seit einer Woche einen gebrauchten Opel Corsa D 1.2 mit LPG Anlage ab Werk. Heute Morgen auf dem Weg zur Arbeit ging,...
  5. Opel Corsa EZ 2009

    Opel Corsa EZ 2009: Guten Tag, wir haben gerade das Auto meines Großvaters bekommen.... Ein typisches Rentnerauta, Erstzulassung 2009, erst 25.000km gelaufen und...