Opel Corsa C 1.0 Z10XE Verdampfer einbindung

Diskutiere Opel Corsa C 1.0 Z10XE Verdampfer einbindung im LPG Opel Autogas Forum im Bereich Autogas Umrüstung; Hallo, nachdem ich jetzt längere Zeit nicht auf Gas unterwegs war habe ich mir einen Corsa C Baujahr 2003 zugelegt X10XE 1.0L Maschine. Jetzt zu...

  1. r4c3

    r4c3 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    26.01.2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    nachdem ich jetzt längere Zeit nicht auf Gas unterwegs war habe ich mir einen Corsa C Baujahr 2003 zugelegt X10XE 1.0L Maschine.
    Jetzt zu meinem Anliegen ich rüste den Kleinen gerade auf Gas um, eingebaut wird eine KME DIEGO G3 mit Magic 3 Verdampfer.
    Den Verdampfer habe ich schon eingebunden in REIHE allerdings im Zulauf des Heizungskühlers... wie bei meinem BMW früher auch.
    jetzt habe ich vorne soweit alles fertig fahre mit dem Auto aber schon rum, mein Problem die Heizung wird nicht richtig warm (Luft im System)
    Hat einer von euch bei einem Corsa schonmal das selbe Problem gehabt? Wie habt ihr Ihn entlüftet oder das Problem gelöst.

    Grüße Martin =)
     
  2. Anzeige

  3. #2 Pleistaler, 17.01.2015
    Pleistaler

    Pleistaler FragenBeantworter

    Dabei seit:
    28.08.2009
    Beiträge:
    2.435
    Zustimmungen:
    20
    Der Corsa ist echt zickig beim entlüften. Füll den Ausgleichbehälter bis zur Markierung auf, dann schraub den Deckel zu und erhöhe die Leerlaufdrehzahl auf ca. 3000 Umdrehungen. Der Heizungskreislauf entlüftet sich von selbst. Kann sein das die Temperaturanzeige sogar bis kurz vor den roten Bereich geht. Irgendwann kommt die Heizung dann. Dann stellst du den Motor ab, wartest 5-10 Minuten, machst den Ausgleichbehälter VORSICHTIG !!! wieder auf und befüllst ihn bis zur Max Markierung. Dann drehst du noch ne Runde. Am nächsten Tag nochmals kontrollieren ob das Wasser evtl. noch etwas abgesackt ist, und füllst den Behälter wieder bis zur Max Markierung auf. Wenn du sehr viel Wasser bei der Arbeit verlohren hast, denk bitte daran genug Frostschutzmittel einzufüllen.

    Gruß
    Martin
     
  4. r4c3

    r4c3 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    26.01.2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Habe jetzt noch einiges versucht.
    Einmal so wie Martin es mir beschrieben hat. Danke!
    Leider hat es nicht zum Erfolg geführt.
    Dann in einem sehr steilem Berg geparkt, und bei erhöhter Drehzahl gehofft das sich die Luftblase Richtung Kühler bewegt....
    Der Wagen hat zeitgleich noch ein neues Thermostat bekommen, welches einwandfrei arbeitet leider habe ich das Gefühl das der Wasserpumpenstrom nicht ausreichend ist die Luft zu beseitigen.
    Die Schläuche am Thermostat werden beide warm und führen die Wärme Richtung Kühler ab. (Anzeige geht nicht über 90°c)
    Ich bin ratlos, bin auch schon eine ganze Strecke gefahren, ca. 100km. Keine Änderung.
    Der Verdampfer ist auch tiefer als der höchste Punkt im Kühlsystem und da kann der Fehler auch nicht liegen.
    MFG Martin
     
  5. #4 Pleistaler, 18.01.2015
    Pleistaler

    Pleistaler FragenBeantworter

    Dabei seit:
    28.08.2009
    Beiträge:
    2.435
    Zustimmungen:
    20
    Dann probier doch nochmal das ganz bei geöffnetem Ausgleichbehälter und Drehzahl im Stand.
    Evtl. die Schläuche zum Wärmetauscher vorfüllen.

    Das klappt schon irgendwann, wie gesagt, der Corsa ist echt eine Diva was das entlüften angeht.

    Ich setzte hierbei natürlich vorraus, das der Heizungskreislauf auch funktioniert und nicht verstopft ist ;-)

    Gruß
    Martin
     
  6. festus

    festus AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    13.07.2010
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Ich entlüfte den Motor immer so: Den kleinen Schlauch an der Wasserpumpe ,,der nach oben geht" abziehen dann kommt irgentwann Wasser aus dem Stutzen der Wasserpumpe, das lasse ich noch kurz laufen so ca 50 ml. Dann den Schlauch wieder drauf und fertig ist das entlüften. Motor braucht dabei nicht laufen.
     
  7. Anzeige

  8. #6 Pleistaler, 18.01.2015
    Pleistaler

    Pleistaler FragenBeantworter

    Dabei seit:
    28.08.2009
    Beiträge:
    2.435
    Zustimmungen:
    20
    Dabei aber bitte vorsichtig vorgehen, denn wenn der noch eine originale Wasserpumpe hat, könnte es sein, das der Anlschluß abbricht. Opel hat da leider Pastikstutzen verbaut.

    Gruß
    Martin
     
  9. festus

    festus AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    13.07.2010
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Ja stimmt Plastikstuzen ist Schwarz dann vorsichtig, oder am besten schon ein Messingstutzen beim Händler holen.
     
Thema: Opel Corsa C 1.0 Z10XE Verdampfer einbindung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. opel corsa c kühlsystem entlüften

    ,
  2. corsa c kühlwasser entlüften

    ,
  3. kühlmittel x10xe c corsa

    ,
  4. corsa c 1 2 kühlwasser entlüften,
  5. opel corsa c 1.0 kühlkreislauf entlüften,
  6. opel corsa c z10xe gasfest,
  7. corsa b 1.0 stutzen kühlwasser,
  8. corsa b 1.0 kühlwasser entlüften,
  9. opel corsa d gas verdampfer,
  10. opel corsa d 1.0 kühlsystem entlüften,
  11. z10xe schlauch wasserpumpe zu luft,
  12. wo sitzt verdampfer corsa,
  13. gasanlage Opel corsa entlüften ,
  14. kme diego g3 Corsa D ,
  15. kme diego g3 in corsa D,
  16. corsa c kme diego g3
Die Seite wird geladen...

Opel Corsa C 1.0 Z10XE Verdampfer einbindung - Ähnliche Themen

  1. Opel Corsa E zum Verkauf LPG von Werk aus!!!

    Opel Corsa E zum Verkauf LPG von Werk aus!!!: Hallo Zusammen, ich biete meinen Opel Corsa mit LPG von Werk aus. Tolles Fahrzeug. Links darf ich nicht versenden, von daher über Autoscout,...
  2. Opel Corsa 1.2 LPG ab Werk auslesen

    Opel Corsa 1.2 LPG ab Werk auslesen: Hallo zusammen:hello:, ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit die Gaslange des Corsa's meiner Freundin auszulesen. Verbaut ist eine Landi...
  3. Opel Corsa Werks LPG Rail Druck zu hoch

    Opel Corsa Werks LPG Rail Druck zu hoch: Hallo Forum, habe an meinem Corsa einen Fehlercode der sagt LPG Raildruck zu hoch. Der Fehler kommt wenn das Auto in der Sonne steht und es...
  4. Diverse Fragen zu Opel Corsa D 1.2 Bj 2012 LPG ab Werk

    Diverse Fragen zu Opel Corsa D 1.2 Bj 2012 LPG ab Werk: Hallo zusammen, ich fahre seit einer Woche einen gebrauchten Opel Corsa D 1.2 mit LPG Anlage ab Werk. Heute Morgen auf dem Weg zur Arbeit ging,...
  5. Opel Corsa EZ 2009

    Opel Corsa EZ 2009: Guten Tag, wir haben gerade das Auto meines Großvaters bekommen.... Ein typisches Rentnerauta, Erstzulassung 2009, erst 25.000km gelaufen und...