Opel Corsa 1.4 Bj.2015 welche Gasanlage ab Werk? Fehler 89

Diskutiere Opel Corsa 1.4 Bj.2015 welche Gasanlage ab Werk? Fehler 89 im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Ein Bekannter hat ein solches Gefährt mit etwa 100.000km. Die Werkstatt zeigte sich überfordert, sagt da wäre "irgendwas mit der...

1. #1 Venturianer, 06.08.2025
    Venturianer

Venturianer AutoGasDazugehöriger

Ein Bekannter hat ein solches Gefährt mit etwa 100.000km. Die Werkstatt zeigte sich überfordert, sagt da wäre "irgendwas mit der Gemischaufbereitung". Welche Anlage ist da eigentlich ab Werk verbaut? Ich schaute mal kurz unter die Haube, am Luftfilter war ein zusätzlicher schwarzer Kasten und rechts an der Batterie vermutlich 2 Steuergeräte mit Kühlrippen. Ob nun für Gas oder Benzin - keine Ahnung. Aber einen Verdampfer sah ich nicht! Kenne mich auch mit Opel überhaupt nicht aus. Wer hat eine Idee, wo es da klemmt? Dann könnte man evtl. einen Umrüster aufsuchen, der sich mit der entsprechenden Anlage auskennt.

2. Anzeige

3. 540V8

540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

Müsste Landi Renzo haben.

4. #3 Venturianer, 21.08.2025
    Venturianer

Venturianer AutoGasDazugehöriger

Danke, so war es. Eine darauf spezialisierte Gaswerkstatt hat den Gasfilter gewechselt und die Injektoren gereinigt sowie den Fehler gelöscht. Seitdem fährt er einwandfrei und der Fehler ist bislang weg. Was ich nicht verstehe: angeblich muss der Gasfilter bei diesem Modell alle 20Tkm gewechselt werden? Bei meinem Oldie mit Venturigasanlage habe ich den fingerhutgroßen Gasfilter nach 120Tkm vorsorglich gewechselt und danach keinen Unterschied bemerkt. Wie kommen solche Unterschiede im Wechselintervall zustande? Oder gibt es Nachteile, die man nicht gleich bemerkt?

5. Rohwi

Rohwi FragenBeantworter

Hallo...
    Venturianlagen haben nur einen Flüssigphasefilter.
    Paraffine fallen erst bein gasförmigen Zustand aus und um die Injektoren davor zu schützen wird der Gasphasefilter regelmäßig gewechselt.
    MfG Rohwi

6. Anzeige

Thema:

Opel Corsa 1.4 Bj.2015 welche Gasanlage ab Werk? Fehler 89

Die Seite wird geladen...

Opel Corsa 1.4 Bj.2015 welche Gasanlage ab Werk? Fehler 89 - Ähnliche Themen

1. Opel Corsa D A12XER

Opel Corsa D A12XER: Hallo zusammen, Bin neu in diesem Forum. Hallo zusammen, wir haben ein kleines Problem. Es geht um ein Opel Corsa D 1,2 lpg Werkseinbau. Das...
  2. Opel Corsa E zum Verkauf LPG von Werk aus!!!

Opel Corsa E zum Verkauf LPG von Werk aus!!!: Hallo Zusammen, ich biete meinen Opel Corsa mit LPG von Werk aus. Tolles Fahrzeug. Links darf ich nicht versenden, von daher über Autoscout,...
  3. Opel Corsa 1.2 LPG ab Werk auslesen

Opel Corsa 1.2 LPG ab Werk auslesen: Hallo zusammen:hello:, ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit die Gaslange des Corsa's meiner Freundin auszulesen. Verbaut ist eine Landi...
  4. Opel Corsa Werks LPG Rail Druck zu hoch

Opel Corsa Werks LPG Rail Druck zu hoch: Hallo Forum, habe an meinem Corsa einen Fehlercode der sagt LPG Raildruck zu hoch. Der Fehler kommt wenn das Auto in der Sonne steht und es...
  5. Diverse Fragen zu Opel Corsa D 1.2 Bj 2012 LPG ab Werk

Diverse Fragen zu Opel Corsa D 1.2 Bj 2012 LPG ab Werk: Hallo zusammen, ich fahre seit einer Woche einen gebrauchten Opel Corsa D 1.2 mit LPG Anlage ab Werk. Heute Morgen auf dem Weg zur Arbeit ging,...