Opel Corsa 1.4 Bj.2015 welche Gasanlage ab Werk? Fehler 89

Diskutiere Opel Corsa 1.4 Bj.2015 welche Gasanlage ab Werk? Fehler 89 im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Ein Bekannter hat ein solches Gefährt mit etwa 100.000km. Die Werkstatt zeigte sich überfordert, sagt da wäre "irgendwas mit der...

1. #1 Venturianer, 06.08.2025
    Venturianer

Venturianer AutoGasDazugehöriger

Ein Bekannter hat ein solches Gefährt mit etwa 100.000km. Die Werkstatt zeigte sich überfordert, sagt da wäre "irgendwas mit der Gemischaufbereitung". Welche Anlage ist da eigentlich ab Werk verbaut? Ich schaute mal kurz unter die Haube, am Luftfilter war ein zusätzlicher schwarzer Kasten und rechts an der Batterie vermutlich 2 Steuergeräte mit Kühlrippen. Ob nun für Gas oder Benzin - keine Ahnung. Aber einen Verdampfer sah ich nicht! Kenne mich auch mit Opel überhaupt nicht aus. Wer hat eine Idee, wo es da klemmt? Dann könnte man evtl. einen Umrüster aufsuchen, der sich mit der entsprechenden Anlage auskennt.

2. Anzeige

3. 540V8

540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

Müsste Landi Renzo haben.

4. #3 Venturianer, 21.08.2025
    Venturianer

Venturianer AutoGasDazugehöriger

Danke, so war es. Eine darauf spezialisierte Gaswerkstatt hat den Gasfilter gewechselt und die Injektoren gereinigt sowie den Fehler gelöscht. Seitdem fährt er einwandfrei und der Fehler ist bislang weg. Was ich nicht verstehe: angeblich muss der Gasfilter bei diesem Modell alle 20Tkm gewechselt werden? Bei meinem Oldie mit Venturigasanlage habe ich den fingerhutgroßen Gasfilter nach 120Tkm vorsorglich gewechselt und danach keinen Unterschied bemerkt. Wie kommen solche Unterschiede im Wechselintervall zustande? Oder gibt es Nachteile, die man nicht gleich bemerkt?

5. Rohwi

Rohwi FragenBeantworter

Hallo...
    Venturianlagen haben nur einen Flüssigphasefilter.
    Paraffine fallen erst bein gasförmigen Zustand aus und um die Injektoren davor zu schützen wird der Gasphasefilter regelmäßig gewechselt.