Opel Astra GTC 1.6 Edition (77kw) 105 PS

Diskutiere Opel Astra GTC 1.6 Edition (77kw) 105 PS im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Schönen Guten Tag :) Also, ich habe mir heute einen Astra GTC 1.6 gekauft, Baujahr 06. Normalerweise ist da schon der XEP Motor drin, Mein...

  1. Frixus

    Frixus AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    18.11.2009
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Schönen Guten Tag :)

    Also, ich habe mir heute einen Astra GTC 1.6 gekauft, Baujahr 06.
    Normalerweise ist da schon der XEP Motor drin, Mein Händler sagte mir aber am Telefon dass ich einen Z16XE Motor drin habe, also der Motor der auch im Astra G verbaut wurde. Nun meine 1. Frage, ich kenne den Z16XE nur als 101 PS Version, ist es möglich dass der Motor trotzdem eine Leistung von 105 PS hat (evtl. Umbau).
    2. Noch einmal die Frage hier, was haltet ihr von dem Motor von der Gasfestigkeit.

    Da ich davon ausgehe dass die Daten vom Händler stimmen, mach ich mir um die gasfestigkeit des Motors erstmal keine Sorgen.

    Was ich viel wichtiger finde, einen verdammt guten Umrüster zu finden.
    Ich würde auch etwas tiefer in die Tasche greifen was eine verdammt gute Anlage angeht, weil ich keine Lust habe bei 4000/U auf Benzin umzuschalten, oder auf der Autobahn denken muss, mensch fahr bloß nicht so schnell das verkraftet die Anlage/Motor nicht...

    Gibt ja auch 6 Zylinder Turbo Motoren, z.b eine Prins VSI kann bis 400 PS mithalten, könnt ihr mir da eine Gute Anlage empfehlen, wenn ja dann bitte auch noch einen super tollen Umrüster der weiss was er tut in Umkreis von 50km (Duisburg, NRW) .

    Vielen Dank für eure Antworten und vielleicht auch nen schöner Diskussionsthread, würde mich freuen.


    Grüße =)=)=)=)=)=)=)=)=)=)=)
     
  2. Anzeige

  3. #2 Der Scheerer, 19.11.2009
    Zuletzt bearbeitet: 19.11.2009
    Der Scheerer

    Der Scheerer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    28.05.2009
    Beiträge:
    2.234
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Frixus,

    fangen wir mal so an, wenn es der Z16XE-Motor ist, so gilt der eigentlich als Gasfest !

    Höchstwarscheinlich kann ich Dir mehr dazu sagen, wenn Du die Schlüsselnummer zu 2.1 und 2.2 postest.

    Was die Wahl der Gasanlage betrifft, stelle Dir doch mal die Frage, warum immer mehr Automobilhersteller (übrigens auch Opel in Zusammenarbeit mit Irmscher) auf Gasanlagen aus dem Hause Landi Renzo zurückgreifen (der Golf 6 ist lieferbar mit einer Gasanlage von Landi Renzo z.B.)
    Es ist doch einfach so, als der besagte Hersteller anfing Autogasanlagen zu entwicklen, gab es sonst in diesem Bereich noch nichts.....
    Und mal was anderes, selbst wenn eine Benzinrückschaltung nötig ist, so kann man diese programmieren, also macht die Anlage es selbsttätig, ohne das Du da irgendeinen Knopf dücken musst.

    Gruß
    Klaus
     
  4. Happy

    Happy AutoGasKenner

    Dabei seit:
    05.10.2009
    Beiträge:
    488
    Zustimmungen:
    0
    Ich glaube nicht das du einen Z16XE hast. Ich kenne den Motor nur im Astra G mit 101 PS. Im Astra H ist meines Wissens nach der Twinport mit 105 PS verbaut und das ist der Z16XEP. Und der ist bekanntlich nicht Gasfest.
     
  5. #4 Der Scheerer, 19.11.2009
    Der Scheerer

    Der Scheerer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    28.05.2009
    Beiträge:
    2.234
    Zustimmungen:
    1
    Das heißt im Endeffekt für dich, Tunap fahren und regelmäßig Ventilspiel prüfen bzw. einstellen lassen, wenn Du mit Gas fahren willst.

    Gruß

    Klaus
     
  6. Frixus

    Frixus AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    18.11.2009
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hi...

    ja also ich kenne den Z16XE auch nur aus dem Astra G mit 101 PS,
    jedoch versicherte mir mein FOH dass in meinem Astra H GTC ein Z16XE eingebaut ist, er sagte auch dass der Motor älter ist, und ich freue mich, weil mit dem könnte ich zumindest lpg fahren... Was mich wundert ist, dass der Motor 105 PS hat, kann es also sein dass da was an dem Motor gemacht wurde ???
     
  7. Frixus

    Frixus AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    18.11.2009
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    oder kann es sein dass der überhaupt kein plan hat was ein Z16XEP twinport motor und ein Z16XE motor ist...

    oh man... wie gut dass cih noch 2 tage widerrufsrecht habe.... Oo
     
  8. #7 Der Scheerer, 19.11.2009
    Der Scheerer

    Der Scheerer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    28.05.2009
    Beiträge:
    2.234
    Zustimmungen:
    1
    Gib doch einfach mal die Schlüsselnummern zu 2.1 und 2,2 durch, dann können wir mal schauen ob sich dadurch identifizieren lässt, welcher Motor nun genau verbaut wurde.
     
  9. Frixus

    Frixus AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    18.11.2009
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    ich habe noch keinen fahrzeugschein und auch kein fahrzeugbrief...

    ich kann euch lediglich einen Link posten wo das auto noch inseriert ist...

    aber halt eben schon an mich verkauft :)
     
  10. #9 Der Scheerer, 19.11.2009
    Der Scheerer

    Der Scheerer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    28.05.2009
    Beiträge:
    2.234
    Zustimmungen:
    1
    Wie ich jetzt erfahren habe, ist ein Z16XEP - Motor verbaut, also nicht gasfest, bzw. Additiv verwenden und regelmäßig Ventilspiel kontrollieren und ggf. einstellen lassen.

    Gruß

    Klaus
     
  11. Frixus

    Frixus AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    18.11.2009
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0

    woher hast du das erfahren ? :(

    mein händler sagt was anderes... aber morgen werd ich das aus meinem händler rauspressen was da jetzt genau sache ist
     
  12. Happy

    Happy AutoGasKenner

    Dabei seit:
    05.10.2009
    Beiträge:
    488
    Zustimmungen:
    0
    Lässt sich doch ganz leicht feststellen, welcher Motor verbaut ist. Motorhaube auf, links auf der Zahnriemenabdeckung ist ein Aufkleber mit dem Motorcode drauf....
     
  13. #12 Der Scheerer, 19.11.2009
    Der Scheerer

    Der Scheerer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    28.05.2009
    Beiträge:
    2.234
    Zustimmungen:
    1
    Hab meinen Boss angetriggert und der hat wiederum in unser Teileprogramm geschaut, da siehst Du unter anderem in welche Fahrzeuge welche Motoren verbaut wurden .
     
  14. #13 Xsaragas, 19.11.2009
    Xsaragas

    Xsaragas FragenBeantworter

    Dabei seit:
    10.04.2006
    Beiträge:
    1.835
    Zustimmungen:
    2
    Hi,

    ich meine auch das die Revolution mit dem Leichten Ventiltrieb (verzicht auf Hydros) mit geänderten Ansaugrohr (Twinport) so Anfang 2005 begann.

    Und wie schon geschrieben im aeu gab es den XE Motor nur mit 74 KW.

    Übrigens sind die, die den MKB auf dem Zahnriemendeckel Kleben meisst aus Wolfsburg.
    Macht auch Sinn wenn man in einer Serie 5 verschiedene MKBs mit gleichen Hubraum Baut.

    Der MKB beim Opel steht meisst zwischen Motor und Getriebe unten.
    Der Twinport ist auch daran zu Erkennen das im Raum zwischen Einspritzdüsen und Zylinderkopf ein Filzlappen befestigt ist der das Gestänge der Schaltklappe Schützen soll.

    Gruss
    Xsaragas
     
  15. Frixus

    Frixus AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    18.11.2009
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    okay... ich sag schonmal vielen dank, morgen früh werd ich mehr wissen und morgen abend sag ich euch ob gut oder schlecht gelaunt was es ist...

    Entweder hat er mich belogen oder die haben einen z16xe motor im astra H verbaut und dann noch so verändert dass er auf 105 ps kommt..
    ich halte es auch für sehr unwahrscheinlich, und wenn dem so sei müsste ich das fahrzeug echt wieder zurückgeben, den kreditvertrag bei der Bank kündigen und und und... Riesenstress nur weil der Händler nicht lesen kann, oder gierig sein Auto verkaufen wollte...

    Aber das sind bis jetzt nur Spekulationen... Danke schonmal und bis morgen abend

    Grüße aus Duisburg
     
  16. #15 Der Scheerer, 20.11.2009
    Der Scheerer

    Der Scheerer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    28.05.2009
    Beiträge:
    2.234
    Zustimmungen:
    1
    Moin,

    was ist denn nune rausgekommen, gute oder schlechte Laune ???

    Gruß
    Klaus
     
  17. Frixus

    Frixus AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    18.11.2009
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    ja also wie geahnt, hatte heute eine lange diskussion...
    nun hatte er mir doch gesagt dass er den Z16XEP handelt, also nicht gasfest...

    erst wollte er nicht zugeben mir eine fehlinformation gegeben zu haben, morgen ist der letzte tag an dem ich den kaufvertrag rückgängig machen kann..

    als entschuldigung hat er mir angeboten dass er von Irmscher eine Anlage einbauen lassen kann die mich nur 1990 € kostet.

    Jetzt weiss ich allerdings nicht welche... er sagte auch dass ich darauf 1 jahr garantie hätte, sollte ich die garantie erweitern kostet das 150 euro im jahr, er sagte auch dass ich auch die nachfolgenden jahre eine garantie erweitern kann...

    nun stellt sich meine 1. frage, wenn irmscher die anlage für den preis einbaut... und damit irgendwas ist, sprich ich muss zur werkstatt...
    wo geh ich dann hin, denn die werkstatt wo die anlage einbaut wird ist 120km von mir, das is definitiv zu weit. kann ich da zu jedem x belibiegen irmscher/opel händler... bzw irmscher umrüster... oder muss ich mich an die werkstatt halten ?

    2. wie läuft das mit tunap, wie teuer ist das...
    da ich regelmäßig ventilspiel überprüfen lassen soll bin ich ja gewzungen in die werkstatt zu fahren...

    3. kann ich ja theoretisch mir 5 jahre versicherung kaufen und weiss ich krieg eh nen neuen motor wenn was kaputt geht...

    4. habt ihr erfahrungen mit irmscher, bzw mit den anlagen die verbaut werden ?

    ich brauch eure antworten dringend :) da morgen meine widerrufsfrist abläuft...

    wenn jemand noch lust hat zu antworten oder jemand ahnung hat und helfen will stell ich auch gern meine tel. nr zur verfügung...


    vielen dank an euch, und hoffe auf nen rat heute nacht...

    Grüße
     
  18. #17 Der Scheerer, 20.11.2009
    Der Scheerer

    Der Scheerer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    28.05.2009
    Beiträge:
    2.234
    Zustimmungen:
    1
    Moin,

    klar habe ich Erfahrung mit den Anlagen, das Kernprodukt ist Landi Renzo, kommt aus Italien, die Firma wurde 1954 ! gegründet und wird von immer mehr Automobilherstellern verwendet.
    Ich baue selber Landi Renzo ein und kann Dir sagen das ist eine TOP-Anlage, einzige Schwachstelle sind die lauten MED-Injektoren.

    Kannst mich aber auch gerne eben anrufen, wenn Du genauere Infos willst, meine Handynummer steht unten in der Fußzeie.

    Gruß

    Klaus
     
  19. Anzeige

  20. Frixus

    Frixus AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    18.11.2009
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    nabend...

    danke dir nochmal für deine hilfe gestern nacht :)

    also mal zu heute, mein netter händler hat mir kein neues angebot mehr gemacht... ich konnte nichts mehr rausschlagen habe den wagen aber jetzt behalten.. die option auf den irmscher einbau hab ich aber immernoch...

    ob ich das dann tue werd ich noch sehen wenn ich mit dem umrüster mal selber kontakt aufnehme...

    solang heisst es erstmal benzin verballern :rolleyes:
     
  21. #19 Der Scheerer, 21.11.2009
    Der Scheerer

    Der Scheerer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    28.05.2009
    Beiträge:
    2.234
    Zustimmungen:
    1
    Servus,

    kein Problem, hab ich gerne gemacht...

    naja, mein Statement dazu kennst ja ;), gerade was das mit der Irmscher-Geschichte betrifft, allerdings hast Du vollkommen Recht zu sagen, mal schauen was der "eigentliche" Ümrüster sagt.

    Oder eben doch in Bremen :D

    Gruß

    Klaus
     
Thema: Opel Astra GTC 1.6 Edition (77kw) 105 PS
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. astra gtc 1.6 105 ps schlüsselnummer

    ,
  2. astra gtc 1.6 105 ps

    ,
  3. f

    ,
  4. opel astra g 105 ps,
  5. erfahrung opel astra gtc 105 ps mit gasanlage,
  6. opel astra gtc 1.6 lpg,
  7. was haltet ihr vom opel astra gtc,
  8. opel astra h 1 6 gtc auf gas umrüsten,
  9. opel astra h gtc 1.6 mit lpg möglich,
  10. Astra GTC 105 PS,
  11. astra gtc 1.6 schlüsselnummer,
  12. schlüsselnummer opel astra gtc 1.6,
  13. zahnriemenwechsel opel astra gtc 1 6,
  14. astra h gtc 1.6 105 ps datenblatt,
  15. opel astra gtc 105 ps verbrauch,
  16. opel astra gtc 1.6 105 ps leistungssteigerrung,
  17. astra h caravan 105 ps gasfest,
  18. astra h caravan 105 psverbrauch,
  19. opel 1 6 105 ps lpg gasfest,
  20. wo stehen die motorkennbuchstaben opel astra h gtc,
  21. opel astra g 1.6 105 ps,
  22. bj. 2009 opel astra 1.6 lpg,
  23. motortyp opel astra gtc 1.6 gasumbau möglich,
  24. opel astra gtc bj 2005 105 ps ,
  25. opel astra gtc 105 ps gasanlage erfahrung
Die Seite wird geladen...

Opel Astra GTC 1.6 Edition (77kw) 105 PS - Ähnliche Themen

  1. Opel Astra J 1.4T Werks LPG Wasserverlust LI10

    Opel Astra J 1.4T Werks LPG Wasserverlust LI10: Hallo Forum nach einer langen Fehlersuche habe ich eine Undichtigkeit die in Kombination mit Vibration und Wärme am LI10 Verdampfer auftreten....
  2. Opel Astra J 1.4l Turbo LPG Fehlercode P01A5

    Opel Astra J 1.4l Turbo LPG Fehlercode P01A5: Hallo zusammen, ich habe seit ein paar Tage das Problem, dass sich die LPG Anlage nach kurzer Zeit abschaltet und sich dann erst wieder nach...
  3. Welche Zündkerzen für Opel Astra H 1.4 (Z14XEP) sind empfehlenswert?

    Welche Zündkerzen für Opel Astra H 1.4 (Z14XEP) sind empfehlenswert?: Hallo zusammen, welche Zündkerzen würdet ihr verwendet bei einem Opel Astra H 1.4 (Z14XEP) mit LPG-Umbau? Vielen Dank
  4. Opel Astra K Prins VSI 3.0

    Opel Astra K Prins VSI 3.0: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH]
  5. Umrüstung Opel Astra K 1.4 150 PS - Erfahrungen?

    Umrüstung Opel Astra K 1.4 150 PS - Erfahrungen?: Hallo zusammen, da mein Astra G mit 308.000 km (davon rund 250.000 km auf Gas) so langsam in die Jahre kommt :biggrin: überlege ich, mir ein...