OMVL xxi-N Interface oder Steuergerät steigt bei Umschalten auf Gas aus

Diskutiere OMVL xxi-N Interface oder Steuergerät steigt bei Umschalten auf Gas aus im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; folgendes Problem liegt vor: Die LPG-Anlage lief bei Kauf des Autos ordentlich aber nicht perfekt. Die Umschalttemperatur war sehr niedrig...

  1. #1 sgt-pepper, 22.03.2014
    sgt-pepper

    sgt-pepper AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    22.03.2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    folgendes Problem liegt vor:

    Die LPG-Anlage lief bei Kauf des Autos ordentlich aber nicht perfekt. Die Umschalttemperatur war sehr niedrig eingestellt.
    Also habe ich mir in der Bucht ein passendes Interface und die OMVL-Software geholt. Damit kann ich das Steuergerät im Stand und im Benzinbetrieb wunderbar auslesen und programmieren. Ich habe die Umschalttemperatur erhöht und ein Firmwareupdate von 20 auf 30 gemacht. Sowohl bei der alten als auch jetzt bei der neuen Firmware war die Standardkonfiguration eingestellt. Mit der neuen Firmware läuft der Wagen jetzt deutlich besser (kein Absacken der Drehzahl beim auskuppeln mehr, kein Ruckeln beim Umschalten auf Gas und bessere Beschleunigung).

    Leider kann ich keine Feineinstellung vornehmen, da im Moment der Umschaltung auf Gas die Verbindung zwischen Interface und SG verloren geht. Der Verkäufer des Interface meint, das "die Klemme 15 (Zündungsstrom) zusammenbricht" was ich nicht ganz nachvollziehen kann, da die Anlage ja gut läuft.

    Was meint ihr, liegt der Fehler bei der Anlage oder beim Interface?
     
  2. Anzeige

  3. #2 Rabemitgas, 22.03.2014
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
    Wo ist denn 15 angeschlossen?

    Kann sein das es so ist. Notfalls ein ruhiges kräftiges direkt vom Zündschloß oder vom Lichtschalter nehmen.

    Testeshalber auf 30 legen zum testen...

    Gruß Armin
     
  4. #3 sgt-pepper, 22.03.2014
    sgt-pepper

    sgt-pepper AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    22.03.2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Danke Armin fürs erste Feedback. Ich hab heut endlich im Netz einen PIN Belegungsplan vom OMVL Steuergerät gefunden und werde mal durchmessen. Leider weis ich nicht genau, wo die 15er Leitung zum SG mit angehängt ist, vermutlich im Sicherungskasten im Motorraum. Ich melde mich wenn ich mehr weis.

    Gruß Chris
     
  5. #4 Rabemitgas, 22.03.2014
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
    Ja klar kein Problem ruf ruhig durch wenn du fragen hast.

    Gruß Armin
     
  6. #5 sgt-pepper, 24.03.2014
    sgt-pepper

    sgt-pepper AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    22.03.2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Kaum zerlegt man den Stecker des Steuergeräts um die Pinbelegung und die Kabelfarben zu checken, schon besinnt sich das Steuergerät und lässt jetzt auch im Gasbetrieb mit sich reden:). Leider bin ich sonst nicht viel schlauer geworden, da der im Netz gefundene Pin-Belegungsplan nicht mit meinem übereinstimmt.

    Bei mir liegt Dauerstrom auf Pin 15 (RotSchwarz)und 43 (RotSchwarz), sowie 10V ohne Zündung auf Pin 40 (schwarz)
    Zündungsplus habe ich auf Pin 1 (blau), Pin 2 (RotSchwarz), Pin 3 (Rot), Pin 5 (Grün) und Pin 41 (RotWeiß)

    Vielleicht hat jemand einen passenden Pinbelegungsplan?

    Gruß
    Chris
     
Thema: OMVL xxi-N Interface oder Steuergerät steigt bei Umschalten auf Gas aus
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. sgt autogas steuergerät

    ,
  2. Wie heisst der Stecker von omvl Steuergerät zum auslesen

Die Seite wird geladen...

OMVL xxi-N Interface oder Steuergerät steigt bei Umschalten auf Gas aus - Ähnliche Themen

  1. W126 500 SEL OMVL DREAM XXI-N geeignet ?

    W126 500 SEL OMVL DREAM XXI-N geeignet ?: Guten Tag, ich fahre einen W126 500 SEL (KE-Jetronic) und möchte diesen gerne auf LPG umrüsten, und suche nun die passende Gasanlage dafür. Mir...
  2. omvl dream xxi-n macht was sie will

    omvl dream xxi-n macht was sie will: moin Bin der Björn komme aus der (21789)Wingst und fahre seit einem monat einen ford mondeo kombi 1,8 mit omvl dream xxi-n gasanlage. läuft alles...
  3. OMVL Dream XXI-N G div. Fragen

    OMVL Dream XXI-N G div. Fragen: Es tauchen Fragen auf, die mir die Herstellerseite und Datenblätter nicht beantworten können. Aber vielleicht hat ja hier jemand Erfahrung damit:...
  4. OMVL Dream XXI-N G Durchmesser Wasseranschlüsse?

    OMVL Dream XXI-N G Durchmesser Wasseranschlüsse?: Hallo, kann jemand die Angaben des Datenblatts zum OMVL Dream XXI-N G Verdampfer bzgl. der Wasseranschlüsse bestätigen? Da steht: 14mm...
  5. OMVL Dream XXI-N Pinbelegung - Schaltplan

    OMVL Dream XXI-N Pinbelegung - Schaltplan: Hallo , ich benötige einen Schaltplan der OMVL Dream XXI-N , eine Pinbelegung des grossen Stecker`s am Steuergerät würde mir auch reichen ....