OMVL XXI Dream N, Opel Vivaro, Drehzahlsignal\Autokalibirierung Problem

Diskutiere OMVL XXI Dream N, Opel Vivaro, Drehzahlsignal\Autokalibirierung Problem im Autogas Anlagen Forum im Bereich LPG Autogas; Mal was anderes, was hältst du von der Einbauposition der Düsen "Orange" Ich hätte die mehr im Bereich der Benzindüse "grün" eingesetzt, oder ist...

  1. #21 tho_thies, 18.10.2020
    Zuletzt bearbeitet: 18.10.2020
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    Mal was anderes, was hältst du von der Einbauposition der Düsen "Orange"
    Ich hätte die mehr im Bereich der Benzindüse "grün" eingesetzt, oder ist das so unbedenklich ?

    Bei meinem Honda habe ich die direkt hinter den Benzindüsen gesetzt und auch vom Winkel her so, dass die Düsen so gut es geht in richtung Brennraum zeigen.
     

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  3. 540V8

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    das macht in Sachen Kalibrierung nicht so viel aus.
     
  4. #23 tho_thies, 18.10.2020
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    Okay super danke, sonst hätte ich die Düsen umgesetzt, oder was mit inliner versucht.
     
  5. #24 mawi2012, 18.10.2020
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    Da stimmt aber irgendwas hardwareseitig nicht, würde ich sagen. Sind wirklich alle Schläuche knickfrei verlegt und nirgendwo etwas "enger" als die Düsen am Rail?

    Achja, 117 PS auf 4 Zylinder macht doch knapp 30 PS pro Zylinder, bei Valtek Injektoren bräuchte man da schon 3mm oder größer.
     
  6. #25 tho_thies, 18.10.2020
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    Die Schläuche sind soweit inordnung, die Länge habe ich jetzt nicht gemessen, schätze aber auf ca. 10 cm. Wegen der Düsen fehlt mir einfach die Erfahrung und richte mich entsprechend der Herstellerempfehlung bzw. nach dem was man im Forum finden kann.
    Bei 30 ps bzw. 21 kW pro Zylinder sollen 2,5mm ausreichen, jetzt bin ich bei 2,8mm und ca. 1,2 Bar.
    Denke bevor ich jetzt den Druck weiter erhöhe gehe ich mit den Düsen auf 3mm und dann wird es wahrscheinlich eng.

    Könnte es sein das die Spulen der Injektoren zu träge geworden sind!? Nach dem zerlegen und reinigen sind die deutlich leiser geworden und der Motor läuft runder.
     
  7. Rohwi

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    Hallo...
    130 PS auf 4 Zylinder läuft bei Valtek mit 1 bar Druck und 2,5 er Düse.
    Du hast die Injektoren überholt: Hast du dabei den Injektorhub wieder auf 0,5mm eingestellt?
    Ich denke die blauen OMVL Injektoren sind den Valtek ähnlich aufgebaut.
    Wenn du jetzt die 2,5 er Düsen schon aufgebohrt hast brauchst du Neue mit 2,5 mm und die Injektorhübe müssen kalibriert werden.

    mfG Rohwi
     
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  8. #27 tho_thies, 19.10.2020
    Zuletzt bearbeitet: 19.10.2020
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    An den Injektoren lässt nicht viel kalibrieren (glaube ich), das Teil besteht aus einer einfachen Hülse mit einem Kolben und Feder. Ich kann allerhöchstens die Hülsen und Federn gegen neue ersetzen.

    https://ae01.alicdn.com/kf/H685ea2d32d434e3aa4ca7a5916074f65l.jpg

    Dann wird das aufbohren auch nicht mehr viel bringen... 3mm ist eigentlich auch zu viel.
    Dann muss der Fehler bei den Injektoren sein oder eben doch die Einbauposition der Düsen.

    Bin am überlegen Benzindüsenadapter zu besorgen damit das Gas direkt vor der Brennkammer eingespritzt wird
     
  9. 540V8

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    Benzindüsenadapter gehen bei dem Motor nicht und bringen auch nix.
    Manche haben den Motor sogar oben im Kunststoffteil ohne Inliner eingegast. Läuft auch, selbst gut 10cm von den Benzineinspritzdüsen weg.
     
  10. #29 tho_thies, 26.10.2020
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    Ich bin aktuell mit der Gasanlage nicht weiter gekommen. Ich habe jetzt 3 mm Düsen verbaut und den Druck erhöht der im Betriebe zwischen 1,4 und 1,5 bar schwankt. Die Autokalibrierung sagt immer noch das die Düsen zu klein sind und im open loop gehen die Injektoren teilweise auf 25 ms. Grundsätzlich läuft die Anlage ohne nennenswerten Probleme, außer unter Last, da fühlt sich der Motor nicht so geschmeidig an. Die Einspritzzeiten und trimmwerte lassen sich mehr oder weniger gut anpassen, mal passt es mal nicht. Leider kann ich nicht wirklich viel brauchbares über diese Gasanlage im Netz finden, speziell die Injektoren. Das einzig brauchbare was ich hier im Forum lese ist, dass die Injektoren eine Katastrophe sind.
    Es gibt für mich jetzt nur noch zwei Optionen, ich kaufe mir noch mal 4 neue Zylinder (repkit) und hoffe das die Anlage sich vernünftig einstellen lässt und fahre mit pi mal Daumen kennfeld oder ich schmeisst den Müll raus und baue eine Prins vsi 2 ein.
    Laut omvl soll das Rail nach 100 tkm erneuert werden, aber ich sehe es nicht ein noch mal 200 Euro in eine Noname nicht Aussagekräftigen billig Anlage zu investieren.
     
  11. 540V8

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    Da brauchst keine Prins einbauen, Ne Zavoli Bora läuft super mit dem Motor. Und die ist kein Noname.
     
  12. #31 tho_thies, 26.10.2020
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    Ich weiss nicht wie sich das mit dem Abgasgutachten verhält bzw ece r115.
    Die Prins Anlage wäre für mich ein Maßstab, auf Grund vieler durchweg positiven Erfahrungen (speziell wegen der Kehin's) und wegen besseren Support zwecks Einstellen. Kme wäre mit Hana's die zweite Option. Mit anderen Herstellern habe ich mich nicht weiter beschäftigt.

    Bei meiner komischen omvl Gasanlage traue ich mir das einstellen selber zu und mache da auch gerne meine Erfahrung, aber wenn es sich vermeiden lässt würde ich das am liebsten von jemanden machen lassen, der absolut Ahnung davon hat. Nur wenn die Injektoren nichts taugen und langfristig gesehen Ärger machen, sehe ich es nicht ein Zeit und Geld in Dienstleistung und neue Teile zu investieren.
     
  13. #32 mawi2012, 26.10.2020
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  14. #33 tho_thies, 26.10.2020
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    Vielen Dank für den Hinweis, die Injektoren schaue ich mir nachher mal an. Eingetragen ist bei mir aufjedenfall e467r010100. Den Widerstand messe ich heute abend mal.

    Alternative sollen laut Liste brc und landi sein die ich auch eingetragen bekomme.


    Edit

    Die Valtek 32 hatte ich auch schon gesehen gehabt, die sind vom Aufbau ziemlich ähnlich wie die von omvl, nur das Rail ansich sieht etwas anders aus.
     
  15. #34 mawi2012, 26.10.2020
    Zuletzt bearbeitet: 26.10.2020
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    Ah, die Nummer ist also anders, dann geht das mit den Valtek ja eher nicht so einfach, die haben ja 67R-010199. Wobei die Nummer ja nur auf dem Block steht, der Rest ließe sich bestimmt umbauen? Nur was sollte es bringen, wenn Deine Spulen in Ordnung sind und die Stößel samt Dichtungen auch?
    Schau mal in Deine Unterhaltungen.
     
  16. #35 tho_thies, 26.10.2020
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    Die "Stößel" gibt es bei eBay für 30 Euro 4stck. Die werde ich mir dann eventuell noch mal bestellen. Die Spulen Messe ich heute abend mal nach wieviel Ohm die liefern.
     
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  18. #36 tho_thies, 26.10.2020
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    Die Injektoren haben 3,3 bis 3,4 ohm denke das ist okay
     
  19. #37 mawi2012, 26.10.2020
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    Ich hätte hier noch zwei gebrauchte Dreierrail, habe mal in eines reingeschaut, wenn die Federn alle vorhanden und nicht gebrochen oder verklemmt sind sowie die Dichtung bei allen Injektoren weder aufgequollen noch eingelaufen ist, dürfte auch ein Repsatz nicht helfen.
     
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OMVL XXI Dream N, Opel Vivaro, Drehzahlsignal\Autokalibirierung Problem

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