OMVL Ungeregelte Venturi in 82er MB 500 SEL

Diskutiere OMVL Ungeregelte Venturi in 82er MB 500 SEL im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Du meinst den "Startwert Feststellbereich " aus dem ich die Differenz berechnen soll? Ich erkläre Mal wie ich es gemacht habe: Eingestellt bei...

  1. #41 BlackSheep, 07.07.2018
    BlackSheep

    BlackSheep AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    02.01.2014
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Du meinst den "Startwert Feststellbereich " aus dem ich die Differenz berechnen soll?
    Ich erkläre Mal wie ich es gemacht habe:
    Eingestellt bei magerschritte im Leerlauf waren 150.
    Nun habe ich beobachtet wie weit der Stepper runter geht, dass waren maximal auf 100.
    Ich nehme ich den Wert "Startwert Feststellbereich" und errechne aus beiden die Differenz.
    Das sind aber dann null?
     
  2. Anzeige

  3. #42 BlackSheep, 07.07.2018
    BlackSheep

    BlackSheep AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    02.01.2014
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Aus den von mawi verlinkten Thread weiß ich:
    Unter 0,45v mager und darüber fett jedoch pendelt das Signal ja ständig woher weiß ich dann ob zu fett oder zu mager wenn ich an der schraube drehe ?
     
  4. #43 mawi2012, 07.07.2018
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.435
    Zustimmungen:
    571
    Ok .Lambda hast Du ja bereits gefunden, das Signal soll ja pendeln. Parallel schaust Du, was der Wert für den Stepper macht, wenn Du 2000-3000 U/min hältst, welche Eckwerte hat der Stepper? Davon den Mittelwert eintragen bei "Startwert Feststellbereich". Wenn der Mittelwert im Leerlauf nun nicht tiefer liegt, hast Du vielleicht die Bypassschraube am Verdampfer aufgedreht?

    Und ja, die Differenz wäre Null, dann hätte das aber eher keine Wirkung, wenn der Stepper sowieso nicht tiefer geht, aber vielleicht würde das Eingrenzen nach oben und unten das Sägen mildern?.
     
    BlackSheep gefällt das.
  5. #44 BlackSheep, 08.07.2018
    BlackSheep

    BlackSheep AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    02.01.2014
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Die Bypass schraube ist komplett zu.
    Ich werde es morgen noch Mal versuchen.
    Ich habe wie du sagst den Wert im Leerlauf angepasst und etwas rumgespielt, ebenfalls versuchsweise leicht an beiben schrauben und sie dann wieder zurück in Ausgangsstellung gesetzt, nach meinem Empfinden ändert sich da ziemlich wenig was den Leerlauf betrifft egal in welche Richtung
     
  6. #45 BlackSheep, 08.07.2018
    BlackSheep

    BlackSheep AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    02.01.2014
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Hattest du nicht die Tage Mal Zeit per Teamviewer bei mir reinzuschauen ?
    Wurde dir deinen Aufwand natürlich auch vergüten :)
     
  7. #46 mawi2012, 08.07.2018
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.435
    Zustimmungen:
    571
    Teamviewer? Das dürfte schwierig werden.

    Dreh mal die Bypass 1-2 Umdrehung auf, dafür die Empfindlichkeit knapper, so dass bei erhöhter Drehzahl die 100 passt, dann sollte ja der Stepper im Leerlauf weiter runter fahren und dann begrenzt Du den Stepper, dass der eben knapp mager wird bzw fett bleibt im Leerlauf. vielleicht geht es so?
     
  8. #47 BlackSheep, 08.07.2018
    BlackSheep

    BlackSheep AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    02.01.2014
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Ja damit kannst du dann die Eingaben in meinem PC steuern falls dir das unbekannt ist....
    Werde es morgen ansonsten noch einmal testen, vielen Dank !
     
  9. #48 mawi2012, 08.07.2018
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.435
    Zustimmungen:
    571
    Dazu müsste ich dann ja zur gleichen Zeit zu Hause vorm PC sitzen und die Schrauben am Verdampfer kann ich dann ja auchn icht darüber bewegen, wäre da nicht telefonieren einfacher? Oder whatsapp?
     
  10. #49 BlackSheep, 08.07.2018
    BlackSheep

    BlackSheep AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    02.01.2014
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Klar, wie es dir Recht ist können auch gern telefonieren.
    Ich kann dir leider keine Nachricht privat schicken wegen der Nummer.
    Kannst du mir eine senden ?lg
     
  11. #50 BlackSheep, 09.07.2018
    BlackSheep

    BlackSheep AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    02.01.2014
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Die Gasanlage ist dank mawi richtig eingestellt.
    Super netter Typ , danke nochmal!

    Das Problem ist leider nicht gelöst liegt wohl an Falschluft oder der Zündung
     
  12. #51 mawi2012, 09.07.2018
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.435
    Zustimmungen:
    571
    Naja, richtig eingestellt ist jetzt nicht wirklich sicher, so aus der Ferne bei Venturi mit Stepper und Powervalve nicht wirklich realisierbar. Aber wenn ein Satz neue NGK-Kerzen nichts bringen und auch keine Falschluft zu finden ist, könnte es sich vielleicht sich lohnen, nen Termin mit Rankers zu machen. Zumindestens ist sicher, dass der Motor nicht mager läuft, da Lambda immer regelt.
     
  13. #52 BlackSheep, 11.11.2018
    BlackSheep

    BlackSheep AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    02.01.2014
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Inzwischen war ich bei einem Betrieb der sich mit Venturi ein bisschen auskennt,
    Es war tatsächlich ein Falschluft Problem an der Kurbelwellenentlüftung.
    Der Wagen läuft nun im gasbetrieb wie im Benzin Betrieb , wirklich Klasse!
    Der Betrieb hat ihn auch über den verdampfer (wohl nach Gefühl) Eingestellt . Auf meine Frage ob er über die software eingestellt hat , sagte er das sei nicht nötig.
    Ich wollte nichts mehr sagen da ich ohnehin schon froh war überhaupt jemanden gefunden zu haben der an der Anlage was macht.

    Nur ist es der Fall das er beim Umschalten auf Gas einmal ziemlich ruckt, was mich vermuten lässt das die Einstellung doch nicht so perfekt ist ?
    Ausserdem springt er ab und an nicht sofort an erst nach ein paar Sekunden Orgeln manchmal aber auch sofort , ob dies auch im ausschließlichen benzin Betrieb so ist habe ich noch nicht getestet .


    Nebenbei würde ich gerne wissen was ihr davon haltet das Auto direkt auf Gas zu starten, diese Option ist ja in der Software verfügbar

    Gruß
     
  14. #53 mawi2012, 12.11.2018
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.435
    Zustimmungen:
    571
    Nunja, mein 260er hat beim ersten Umschalten auch immer ein Loch, da das Gas noch nicht da ist. beim zweiten Mal ohne länge Standzeite geht das besser. Ist halt so, stelle ich eine größere Überlappung Benzin/LPG für die Umschaltung ein, so klappt es beim ersten Mal besser, dafür aber bei Wamstarts schlechter. Ich lebe damit und lass dem ersten Umschaltvorgang beim ersten Schaltvorgang Zeit, bevor ich wieder aufs Gaspedal gehe, dann merkt man deutlich weniger.

    Orgeln bei Kalt- oder Warmstart? Zumindestens können ja keine Trimwerte verbogen sein bei dem Motor. Würde die Ursache also nicht beim Gas sehen.

    Und ja, man kann als geübter Schrauber das sicher auch brauchbar nach Gehör einstellen. Was soll man mit Software bei einer ungeregelten Anlage sehen, Lambda ja wohl nicht,
     
  15. #54 BlackSheep, 26.11.2018
    BlackSheep

    BlackSheep AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    02.01.2014
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Mawi,
    Mit dem Loch kann ich leben und habe es inzwischen so dass ich im Leerlauf Einmal Gas gebe bevor ich losfahre.
    Im Sommer könnte ich ihn ja auch auf "Gasstart" stellen um so daß Problem zu umgehen .
    Was mich jedoch inzwischen mehr stört ist das wie schon beschrieben der wagen im warmen Zustand schlecht anspringt wenn ich vorher auf Gas gefahren bin .
    Ich habe das nun eine ganze Zeit beobachten und das passiert auf Benzin nicht.
    Wie könnte man dem Abhilfe schaffen ?
    Der Wagen macht inzwischen einen gepflegten Eindruck und abgesehen das es mich persönlich stört sieht es auch ziemlich blöd aus wenn man irgendwo auf dem Parkplatz ins Auto steigt und losfahren will.
    Ungeregelt heißt in dem Fall ja einfach nur ohne softSoft ansteuerbar ?
    Das ist bei meinem ja möglich, er hat ja bereits eine Lambda verbaut und wir beide hatten telefonisch ja auch Mal versucht darüber einzustellen .
    Wenn jemand eine Idee hat warich dankbar .
    Gruß
     
  16. #55 mawi2012, 26.11.2018
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.435
    Zustimmungen:
    571
    Im warmen Zustand schlecht anspringt... nach wieviel Standzeit etwa? Wie lange vorher musst Du auf Benzin fahren, damit er dann gut anspringt?

    Diesen Satz verstehe ich nicht.
     
  17. Anzeige

  18. #56 BlackSheep, 26.11.2018
    BlackSheep

    BlackSheep AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    02.01.2014
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Sorry ich bin im Forum nur über das Smartphone online, dass macht was es will:)
    Ich dachte bisher eine ungeregelte Anlage bedeutet das man diese nicht mit einer Software steuern kann oder liege ich da falsch?
    So nach etwa 15mim standzeit orgelt er erstmal ein paar Sekunden.
    Auf Benzin schwer zu sagen, so genau habe ich das noch nicht beobachtet, heute sprang er einwandfrei nach 20 min im Bezinbetrieb wieder an ohne zu orgeln
     
  19. #57 mawi2012, 26.11.2018
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.435
    Zustimmungen:
    571
    Ungeregelt bedeutet, es gibt keinen Stepper und deshalb braucht es auch kein Steuergerät für die Regelung, weshalb es auch keine Software dafür geben kann.

    Wenn es tatsächlich einen Unterschied für den Warmstart macht, ob zuletzt auf Gas oder Benzin gefahren wurde, dann könnte sich Gas in den Schläuchen nach dem Abstellen sammeln? Testweise vor dem Warmstart mal die Schläuche an Stepper und Powervalve lüften bzw. am Mischer abmachen? Ich gebe zu, dass ist jetzt weit hergeholt, aber mir fällt nichts Besseres ein.
     
Thema: OMVL Ungeregelte Venturi in 82er MB 500 SEL
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. lpg venturi 3 Wege schalter

Die Seite wird geladen...

OMVL Ungeregelte Venturi in 82er MB 500 SEL - Ähnliche Themen

  1. Abschied - weinend von meiner OMVL ungeregelten Venturi-Anlage

    Abschied - weinend von meiner OMVL ungeregelten Venturi-Anlage: Moin an alle, aber besonders an die Mitglieder mawi2012, V8 und Armin von mir aus SH ich muss mich wohl von meiner Gasanlage verabschieden:...
  2. ungeregelte Venturi OMVL Reg 90/E Fragen

    ungeregelte Venturi OMVL Reg 90/E Fragen: Hi, ich fahre in meinem Dodge V8 eine ungeregelte OMVL Reg / 90 Anlage. Zum besseren Einstellen der Anlage habe ich eine Lambdasonde nebst AFR...
  3. Ungeregelte OMVL-Anlage nimmt kein Gas mehr an

    Ungeregelte OMVL-Anlage nimmt kein Gas mehr an: Hallo, ich habe mir vor einigen Wochen einen 1984er Mercedes SE380 aus Holland geholt... Zustand sehr gut, LPG-Venturi-Anlage lief... alles gut...
  4. USB Adapter OMVL Dream XXI-P

    USB Adapter OMVL Dream XXI-P: Suche für die OMVL Dream XXI-P am liebsten einen nicht mehr benötigten gebrauchten oder günstigen USB Adapter.
  5. OMVL Mellenium

    OMVL Mellenium: Guten Abend ich bin zwar schon lange hier im Forum ,doch bisher konnte ich immer durch eure tollen Ratschläge für Mitglieder meine Fehler am...