OMVL schaltet sporadisch ab

Diskutiere OMVL schaltet sporadisch ab im Autogas Anlagen Forum im Bereich LPG Autogas; Was ist denn nun mit der Einstellung, passt die denn? Um das zu kontrollieren, muss man mit angeschlossener Software besonders in den Bereichen...

  1. #41 mawi2012, 11.11.2018
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    3.606
    Zustimmungen:
    174
    Was ist denn nun mit der Einstellung, passt die denn?
    Um das zu kontrollieren, muss man mit angeschlossener Software besonders in den Bereichen mit wenig Motorlast die Benzinzeiten auf Gas und Benzin vergleichen. Ich vermute mal, dass man dazu das Kennfeld aufrufen kann und angezeigt bekommt, wo man sich gerade befindet, also welches Feld im Kennfeld aktiv ist. Dann sollte die Benzinzeit auf Gas wie auf Benzin gleich sein, wenn man in diesem Kennfeldbereich fährt.

    Ich vermute bei schlechter Gasannahme, dass es besonders in niedrigeren Benzinzeiten nicht so passt, weshalb es dann einen Moment dauert, bis das MSG beim Gasgeben hinterher kommt.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: OMVL schaltet sporadisch ab. Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #42 a.kueck, 11.11.2018
    a.kueck

    a.kueck AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    03.04.2012
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Das heißt, ich werde heute mal zu zweit konstant mit der Lpg Software fahren, und dann auf Benzin umschalten, und dann Lpg und Benzin in diesem Bereich vergleichen, und das bei verschiedenen Geschwindigkeiten. Ich werde davon mal Screenshots erstellen.

    Danke
     
  4. #43 a.kueck, 11.11.2018
    a.kueck

    a.kueck AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    03.04.2012
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    So ich habe ich mich nochmal dran gesetzt.
    Leerlauf
    50 Km/h
    70 Km/h
    100 Km/h
    Alles natürlich ca., da das Auto keinen Tempomat hat
    1 gleich Gas
    1b gleich Benzin
    etc....

    vielleicht kannst du anhand der Daten etwas finden.....

    Danke
     

    Anhänge:

    • 1.pdf
      Dateigröße:
      142,9 KB
      Aufrufe:
      35
    • 1b.pdf
      Dateigröße:
      142,3 KB
      Aufrufe:
      29
    • 2.pdf
      Dateigröße:
      143,1 KB
      Aufrufe:
      30
    • 2b.pdf
      Dateigröße:
      143,7 KB
      Aufrufe:
      32
    • 3.pdf
      Dateigröße:
      143,5 KB
      Aufrufe:
      35
    • 3b.pdf
      Dateigröße:
      142,7 KB
      Aufrufe:
      31
    • 4.pdf
      Dateigröße:
      144,4 KB
      Aufrufe:
      43
    • 4b.pdf
      Dateigröße:
      143,8 KB
      Aufrufe:
      35
    • 5.pdf
      Dateigröße:
      137,5 KB
      Aufrufe:
      30
    • 6.pdf
      Dateigröße:
      138,7 KB
      Aufrufe:
      36
  5. #44 a.kueck, 11.11.2018
    a.kueck

    a.kueck AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    03.04.2012
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Hier noch mehr......
     

    Anhänge:

    • 7.pdf
      Dateigröße:
      126,9 KB
      Aufrufe:
      34
    • 9.pdf
      Dateigröße:
      128,6 KB
      Aufrufe:
      31
    • 10.pdf
      Dateigröße:
      126,5 KB
      Aufrufe:
      28
    • 11.pdf
      Dateigröße:
      127,4 KB
      Aufrufe:
      32
    • 12.pdf
      Dateigröße:
      162,9 KB
      Aufrufe:
      33
    • 14.pdf
      Dateigröße:
      134 KB
      Aufrufe:
      30
  6. #45 mawi2012, 12.11.2018
    Zuletzt bearbeitet: 12.11.2018
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    3.606
    Zustimmungen:
    174
    Nö, ich sehe da keine Bilder und lade mir jetzt nicht sämtliche PDF runter.

    Na gut, doch mal reingeschaut.
    Leerlauf scheint zu fett auf Gas, die Benzinzeit ist da auf Benzin 3,79 und auf Gas 3,37.
    2-2 und 2-1b kann man nicht vergleichen, da der Ansaugbrückendruck (Map) zu unterschiedlich ist
    4-2 sowie 4-1b ebenfalls Map und Drehzahl zu unterschiedlich
    Bei hoher Last 3-2 und 3-1b sieht es auch zu fett aus auf Gas, aber auch hier weichen die Drehzahlen ab, also eher schlecht zu Vergleich.

    Um das gut vergleichen zu können sollten Drehzahl und Map ungefähr gleich sein.

    Ich habe den Verdacht, dass der komplette hellere Bereich mit den Werten um 180 und höher zu fett ist.
    OMVL Bereich zu hoch.png

    Da mal testweise die Werte um 10 verringern?
     
  7. #46 a.kueck, 12.11.2018
    a.kueck

    a.kueck AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    03.04.2012
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Also, ich habe extra drauf geachtet, es sind Word Dokumente, und ich kann sie zwar in einiges umwandeln, aber nicht jpg, deshalb leider wieder pdf.....
    Und wie geht das? Ich hatte mal eine Kme diego, da war das mit mapkarte fahren etc.
    Hattest du evtl. Auch mal in die Grundeinstellungen geguckt, was da alles in der grundkonfiguration angehakt ist?

    Danke
     
  8. #47 mawi2012, 12.11.2018
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    3.606
    Zustimmungen:
    174
    Versteh ich zwar nicht, wieso screenshots nur als word, ich dürcke die Taste Druck und öffne die im Grafikprogramm (paint.net) bzw. benutze screenshotcopy von smartision, irfanview etc. geht sicherlich auch.

    Wie man die Werte ändert, weiß ich nicht, hätte vermutet, einfach in so ein Feld Doppelklick oder so und dann geht ein Fenster auf, möglicherweise sogar Mehrfachmarkierung möglich mit rechter Maustaste anklicken?

    Die ganzen Einstellungen habe ich mir nicht im Detail angesehen, da ich davon ausgehe, dass Du besser weißt als ich, was zu Deinem Auto passt.
     
  9. #48 a.kueck, 13.11.2018
    a.kueck

    a.kueck AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    03.04.2012
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Also werde ich heute Abend mal den Wagen mit Gasanlage laufen lassen, und mal schauen Ob ich da etwas einstellen kann.
    Naja ich habe das Auto vor 1,5 Jahren gebraucht mit der Gasanlage gekauft, könnte ja sein, das da grundsätzliche Parameter falsch eingestellt sind....

    Trotzdem danke
     
  10. #49 mawi2012, 14.11.2018
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    3.606
    Zustimmungen:
    174
    Ich habe das eben mal probiert, den Bereich einfach mit der Maustaste markieren und die Entertaste drücken, dann wählt man z.B. linear aus und trägt -10 ein, um in allen gewählten Feldern den Wert um 10 zu verringern, dann OK drücken und es ist passiert. Die Software bietet da auch ein Undo-Funktion an, um die Änderung zurückzunehmen.

    Man könnte also entsprechend auch die Werte prozentual beeinflusst ändern
     
  11. #50 a.kueck, 14.11.2018
    a.kueck

    a.kueck AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    03.04.2012
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Super, Danke, dann werde ich den gesamten hellen Bereich mal Makieren und auch minus 10 eingeben (war ja dein tip), und dann mal testen.
     
  12. #51 a.kueck, 14.11.2018
    a.kueck

    a.kueck AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    03.04.2012
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    So habe zunächst-10 eingegeben, dann stand überall minus 10, dann habe ich undo benutzt, und dann 170 eingegeben, das steht zwar jetzt überall, aber mal schauen, sonst muss ich jedes Kästchen einzeln bearbeiten, würde auch gehen...
     
  13. #52 a.kueck, 14.11.2018
    a.kueck

    a.kueck AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    03.04.2012
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Passende Bilder
     

    Anhänge:

  14. #53 mawi2012, 14.11.2018
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    3.606
    Zustimmungen:
    174
    Hallo,
    ich hatte meinen letzten Beitrag noch editiert, man muss schon das Richtige auswählen, absolut ist wohl falsch, also linear verwenden, dammit die alten Werte um 10 verringert erhalten bleiben.

    Nachdem Du das jetzt einmal alles auf 170 hast, musst Du eben mal Testfahren und sehen, unter Umständen musst Du die Felder nochmal einzeln überarbeiten. Wenn ja, sollten die Übergänge zwischen den benachbarten Feldern harmonisch sein, was mich ja auch zu der Annahme veranlasst hat, dass die Wert im hellen Bereich zu hoch sind. Da sind ja Sprünge von z.B. 158 auf 180 drin gewesen.
     
  15. #54 a.kueck, 14.11.2018
    a.kueck

    a.kueck AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    03.04.2012
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Das habe ich leider zu spät gesehen. Ich habe die alten Werte minus 10 manuell eingegeben. Nun mal ausprobieren. So viele Werte waren das ja nicht, und ich habe sie ja vorher abfotografiert.
    Das beste hoffen....
     
  16. #55 a.kueck, 16.11.2018
    a.kueck

    a.kueck AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    03.04.2012
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Ich finde keine oder minimale Verbesserung. Ich werde das heute nochmal etwas weiter absenken und dann probieren. Gleichzeitig werde ich morgen Vormittag meine Drosselklappe neu anlernen lassen. Kostet nicht die Welt. Im Sommer war der Wagen beim Lackierer, und der hat die Batterie abgeklemmt, wie lange auch immer, nicht das da Werte verloren gegangen sind....
     
  17. #56 mawi2012, 16.11.2018
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    3.606
    Zustimmungen:
    174
    Dann nimm Dir auch die Bereiche vor, aus denen heraus die Gasannahme schlecht ist, möglicherweise solltest Du das komplette Kennfeld überprüfen, dazu reicht es ja ein paar Felder in allen Bereichen zu checken, die Felder da zwischen passt man dann fließend an.
     
  18. #57 a.kueck, 17.11.2018
    a.kueck

    a.kueck AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    03.04.2012
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Also ich habe da nochmal ein paar Reihen markiert und abgesenkt. Im Zweifel lässt sich das ja gut rückgängig machen. Ja die großen Sprünge finde ich auch merkwürdig. Aber, das muss ja eigentlich jemand eingegeben haben, und er lief ja früher gut......hmm
     
  19. #58 a.kueck, 18.11.2018
    a.kueck

    a.kueck AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    03.04.2012
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Hallo
    So gestern mal die Drosselklappe anlernen lassen, 10 Euro ist ja nicht so schlimm.
    Er meinte eigentlich können die Werte nicht verloren gegangen sein.
    Damit sich das Kennfeld wieder neu justiert sollte man ca. 2 Wochen auf Benzin fahren, es ist sehr langwierig sagt er aus Erfahrung. Also jetzt mal schauen ob er besser läuft, und ansonsten werde ich wohl tatsächlich erstmal Benzin nehmen. Ist zwar teuer, aber immer noch günstiger als in die Werkstatt, und man kann dann vielleicht herausfinden ob es an der Gasanlage liegt.
    Das beste hoffen.
     
  20. Anzeige

  21. #59 a.kueck, 21.11.2018
    a.kueck

    a.kueck AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    03.04.2012
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    So, er läuft wieder gut, hoffentlich bleibt das so. Woran es gelegen hat ist nicht ganz sicher. Zuletzt habe ich das kennfeld noch nachgebessert, ich fande auch, das da ganz schöne Sprünge drin waren, und auch die Drosselklappe habe ich neu anlernen lassen.
    Jetzt muss ich nur noch schauen, warum die sporadisch abschaltet. Das Kabel für das Drehzahl Signal prüfen, da muss es aber etwas wärmer werden...., das schlechte Gas annehmen war die größere Katastrophe.
    Vielen Dank, ich melde mich wenn ich den Kabelstrang geprüft habe.
     
  22. #60 a.kueck, 22.02.2019
    a.kueck

    a.kueck AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    03.04.2012
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Hallo mawi 2012

    Es geht immer noch um meine OMVL die immer wieder abschaltet zwischendurch.
    Fehler evtl. Fehlendes Drehzahlsignal. Heute bin ich angefangen die Kabel zu prüfen/ verfolgen. Das drehzahlsignalkabel (braun), geht Beifahrerseite am pollenfilter ins Auto. Weiter bin ich heute nicht gekommen, kannst du mir sagen wo man das gerne anklemmt, kombiinstrument? Ob der Wackelkontakt dann wirklich im trockenen Innenraum ist....
    Ich werde es zumindest überprüfen.
    Danke
     
Thema: OMVL schaltet sporadisch ab
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. omvl dream xxi n auf gas starten

Die Seite wird geladen...

OMVL schaltet sporadisch ab - Ähnliche Themen

  1. OMVL XXL "N" schaltet manchmal nicht zurück von Gas auf Benzin, ruckelt sporadisch

    OMVL XXL "N" schaltet manchmal nicht zurück von Gas auf Benzin, ruckelt sporadisch: Hi, meine Freundin hat einen A6 4B mit 1,8t "ANB" und einer Omvl Anlage. Was bisher erneuert wurde nachdem das Problem auftrat: Zündspulen...
  2. OMVL Millenium in W126 schaltet nicht auf Gas um

    OMVL Millenium in W126 schaltet nicht auf Gas um: Hallo zusammen, ich habe mir eine Restaurationsobjekt zugelegt, einen 86er 500SE mit einer OMVL Millenium Anlage und Radmuldentank. Ich hatte und...
  3. OMVL schaltet bei gasgeben ab

    OMVL schaltet bei gasgeben ab: hallo, hoffe mir kann jemand helfen. habe hyundai atos 1,1 63ps bj 2006 mit einer gasanlage: OMVL XXI - D (steht so papiere)die seit 2006 auch...
  4. OMVL Dream XXI LPG-Anlage schaltet schaltet nicht in Gasbetrieb

    OMVL Dream XXI LPG-Anlage schaltet schaltet nicht in Gasbetrieb: Hallo zusammen, habe in meinem Renault Espace JE 2,0 8V eine OMVL Dream XXI LPG-Anlage verbaut. Die Gasanlage hat sich letztens, als der Motor im...
  5. OMVL Dream XXI N schaltet ab :(

    OMVL Dream XXI N schaltet ab :(: nabend, ich habe vor einiger zeit ( ca 5000 km ) mal meine alte OMVL überholt und bei der gelegenheit dein HighPower verdampfer eingebaut. der...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden