OMVL Millenium läuft nur auf Gas, wenn Sicherung der Benzinpumpe gezogen ist

Diskutiere OMVL Millenium läuft nur auf Gas, wenn Sicherung der Benzinpumpe gezogen ist im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo zusammen, mein Name ist Nils und ich bin neu hier im Forum. Seit 9 Jahren bin ich glücklicher Besitzer eines GMC Vandura (G20), Bj. 90, 5,7...

  1. #1 Nils_Vandura, 29.04.2023
    Nils_Vandura

    Nils_Vandura AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    29.04.2023
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    mein Name ist Nils und ich bin neu hier im Forum. Seit 9 Jahren bin ich glücklicher Besitzer eines GMC Vandura (G20), Bj. 90, 5,7 Liter Motor mit TBI-Einspritzung . Vor mittlerweile zwei Jahren habe ich die alte Autronic-Anlage, die im schon beim Kauf verbaut war, durch eine OMVL Millenium Anlage (OMVL R90 Verdampfer und Leonardo AEB Steuergerät) ersetzen lassen. Das Fahrzeug läuft sowohl auf Benzin als auch auf Gas sehr gut. Mein Problem ist, dass ich nur auf Gas fahren kann, wenn ich zuvor die Sicherung für die Benzinpumpe ziehe. Tue ich dies nicht, und starte ganz normal auf Benzin, spritzt er sowohl nach dem Umschalten auf Gas als auch beim Direktstart auf Gas beide Kraftstoffe ein. Wenn ich bei gezogener Benzinpumpensicherung auf Gas starte, dauert es auch 5-10 Sekunden, bis er rund und nicht mehr zu fett läuft - dann macht er den Stepper auf (bzw. es hört sich für mich als Laien so an). Das Problem bestand schon, als er vor ca. einem Jahr beim Umrüster zum Nachbessern war und neu eingestellt wurde. Der Gas-Betrieb liess sich nur bei gezogener Benzinpumpensicherung einstellen. Die Vermutung war, dass es evtl. an tropfenden Benzin-Einspritzdüsen liegt. Wie das so ist hatte ich erstmal keine Zeit und bin ohne die Sicherung auf Gas rumgefahren. Jetzt habe ich die Benzindüsen in der Tbi gegen neue ersetzt. Ich glaube, dass war auch nötig, da sich rund um die Düsen Sprit befand, wo er nicht hingehörte. Auch die Dichtungen waren fertig. Mein Problem beim Umschalten hat es aber leider nicht beseitigt. Vielleicht kennt jemand im Forum das Fehlerbild? Könnte evtl. der Umschalter defekt sein? Software und Interface für die Anlage habe ich leider nicht und die nächsten Umrüster, die sich mit dem Spass auskennen, sind von mir ziemlich weit weg. Ich freue mich über jegliche Lösungsvorschläge. Herzliche Grüsse aus Freiburg, Nils
     
  2. Anzeige

  3. #2 mawi2012, 29.04.2023
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.438
    Zustimmungen:
    573
    Da wird wohl die Abschaltung der Benzinzufuhr nicht geschaltet, normalerweise müssen entweder die Pumpe oder die Einspritzdüsen für den Gasbetrieb abgeschaltet werden. Im Falle der Pumpe geschieht dies über ein Relais. Für die Benzindüsen braucht es einen Emulator. Wie das bei Dir gelöst wurde, kann man aus der Ferne den Infos nicht entnehmen.
     
  4. #3 Nils_Vandura, 30.04.2023
    Nils_Vandura

    Nils_Vandura AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    29.04.2023
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Mawi2012, vielen Dank für Deine Antwort. Das hilft es schonmal einzugrenzen. Müsste ein solcher Widerstand nicht im AEB 175 Steuergerät sitzen? Wenn ja müsste ich ja irgendwie rauskriegen, ob der richtig verkabelt ist bzw. richtig arbeitet?

    Ich glaube, ich muss mir Autogas auch zum Hobby machen, wenn weiter damit fahren will.
     
  5. #4 mawi2012, 30.04.2023
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.438
    Zustimmungen:
    573
    TBI bedeutet ja, du hast zwei Einspritzdüsen?
    Die Leonardo hat laut Installationsanweisungen die Möglichkeit über das gelbe Kabel Injektoren abzuschalten, ob man da aber einfach die beiden der TBI abschalten kann, ohne dass das Motorsteuergerät meckert?
    Wenn da ein Relais verbaut ist, könnte das auch über die gelbe Leitung oder aber auch über die Schaltleitung der Magnetventile realisiert sein. Alternativ könnte ein externer Emulator über diese Leitungen angesteuert werden.
     
  6. #5 Nils_Vandura, 30.04.2023
    Nils_Vandura

    Nils_Vandura AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    29.04.2023
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ein Relais oder einen externen Emulator kann ich nicht finden. Es geht aber ein gelbes Kabel von hinten an die TBI. Das Kabel befindet sich in einem kleinen Kabelbaum, der auch an den Mischer abzweigt. Anbei ein paar Bilder (das Foto vom gelben Kabel und Stepper ist leider eher schlecht, da an dem Van alles sehr eng gebaut ist). Mein Motorsteuergerät meckert nicht. Das war mal der Fall im Gasbetrieb. Aber nachdem ich einige Sensoren (u.a.Klopfsensor, Mapsensor, Zündmodul) gewechselt hatte, war das behoben. Im Gasbetrieb scheint er keine älteren Sensoren, die im Benzinbetrieb keine Probleme machen, zu mögen und er macht die MKL an.
     

    Anhänge:

  7. Anzeige

  8. #6 mawi2012, 30.04.2023
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.438
    Zustimmungen:
    573
  9. #7 Nils_Vandura, 01.05.2023
    Nils_Vandura

    Nils_Vandura AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    29.04.2023
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für Deinen Rat. Dann werde ich mal beim Umrüster nachfragen, wie das Abschalten der Benzinzufuhr bei mir geregelt wurde.
     
Thema:

OMVL Millenium läuft nur auf Gas, wenn Sicherung der Benzinpumpe gezogen ist

Die Seite wird geladen...

OMVL Millenium läuft nur auf Gas, wenn Sicherung der Benzinpumpe gezogen ist - Ähnliche Themen

  1. Omvl millenium

    Omvl millenium: Hallo Leute, Hab einen vw Passat mit der oben genannten Anlage gekauft. Der Motor soll später mal in ein t3 umgebaut werden jedoch möchte ich...
  2. OMVL Millenium Probleme

    OMVL Millenium Probleme: Hi Leute Ich bin der Chris aus Burgau bei Günzburg und fahre einen Chevy G20 Bj: 94 In diesem ist die Omvl Millenium mit dem AEB175 Leonardo...
  3. OMVL Millenium, W126 500SE, Benzinpumpe abschalten

    OMVL Millenium, W126 500SE, Benzinpumpe abschalten: Hallo zusammen, ich fahre schon seit längerem einen 86er 500SE mit OMVL Millenium. Die Anlage wurde schon vor Jahrzehnten eingebaut und läuft...
  4. 1977 Chrysler Newport mit Lambdageregelter OMVL Millenium Made By GM Service Nagel

    1977 Chrysler Newport mit Lambdageregelter OMVL Millenium Made By GM Service Nagel: Hier mal wieder etwas besonderes aus unserem Haus. Ein Chrysler Newport aus dem Jahr 1977 Dieses Fahrzeug hat schon ab Werk einen Katalystor...
  5. Anschlussplan OMVL Millenium

    Anschlussplan OMVL Millenium: Hallo Gaser, mein guter alter Benz 260E Bauj. 1986 hat mich im Stichgelassen, und zwar richtig. Läuft weder auf Gas noch auf Benzin. Auf...