OMVL Lambdaanzeige spiel verrückt

Diskutiere OMVL Lambdaanzeige spiel verrückt im Erste Erfahrungen mit Autogas Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo Leute wie kann es sein das meine Lambdaanzeige auf Sonde 1 4 Volt und auf Sonde2 2 Volt anzeigt obwohl diese nicht angeschlossen sind. Ist...

  1. #1 Kingoflion, 27.03.2010
    Kingoflion

    Kingoflion AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    11.10.2009
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute
    wie kann es sein das meine Lambdaanzeige auf Sonde 1 4 Volt und auf Sonde2 2 Volt anzeigt obwohl diese nicht angeschlossen sind.
    Ist die Zündung aus stehen beide bei 0-0,1 V mache ich die Zündung an zeigt eine 4 und die andere 2 Volt an wie ist das möglich?
    Wie soll das den nur Funktionieren wenn die Lamdas angeschlossen werden?
    An den dafür vorgesehenen Kabeln liegt keine Spannung an.
    Hat diese Phänomen schon jemand erlebt? Also irgenwas stimmt nicht, da meine beiden Zylinderbänke auch unterschiedlich laufen auf Gas und auf Benzin normal.
    Bitte um Rat Gruss Michi
     
  2. Anzeige

  3. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    11.727
    Zustimmungen:
    381
    Wenn bei AEB-Steuergeräten (OMVL,BIGAS,ZAVOLI, LOVATO, etc.) die Lambda-Sonden nicht angeschlossen sind, und Lambda in der Software aktiviert ist, dann zeigen die Anzeigen irgendwelchen Blödsinn an, ist normal. Ob die Sondenkabel angeschlossen sind oder nicht, hat keinerlei Auswirkung auf die Einstellung der Gasanlage. Ist nur als Monitorfunktion gedacht.
     
  4. #3 Kingoflion, 27.03.2010
    Zuletzt bearbeitet: 27.03.2010
    Kingoflion

    Kingoflion AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    11.10.2009
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Danke 540V8
    Also ist es normal sagst du?
    Ist Zündung aus ist die Anzeige wie auf Bild 1
    Mache ich die Zündung an geht diese rauf und nach ein paar sekunden wieder runter, habe ich den Motor an bleiben diese oben.
    Hat es vieleicht was mit den Drehzahlsignal zu tun dem Schaltplus oder das Weissrote Kabel vom ESV? Weiss jetzt nicht genau welches davon nach 10 Sec. abschaltet.
     

    Anhänge:

  5. #4 Maddin82, 27.03.2010
    Maddin82

    Maddin82 FragenBeantworter

    Dabei seit:
    17.02.2010
    Beiträge:
    1.164
    Zustimmungen:
    1
    Ohne das was angeschlossen ist zeigts halt irgendwas an, entweder durch potentialuntershciede oder interene störquellen. Klemm die kabel auf masse wenn du 0,00 angezeigt haben willst oder auf die sonde wenn dich die sondenpsannung interresieret. Für den fahrbetrieb völlig egal
     
  6. #5 Kingoflion, 27.03.2010
    Kingoflion

    Kingoflion AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    11.10.2009
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Ok aber warum laufen meine bänke so weit auseinader?
     
  7. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    11.727
    Zustimmungen:
    381
    Was hast du eigentlich für ein Fahrzeug? Fabrikat, Zylinderzahl, usw.?
     
  8. #7 Kingoflion, 28.03.2010
    Zuletzt bearbeitet: 28.03.2010
    Kingoflion

    Kingoflion AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    11.10.2009
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe einen 98er Audi S8 4,2 340PS 8 Zylinder AHK Motor Automatik mit OMVL Dream XXI N Gasanlage.
    Habe viele probleme gehabt da der Umrüster wohl alles falsch gemacht hat was nur geht.Ich habe mir den Wagen mit der Anlage gekauft.
    Auf Benzin ist alles gut nur auf Gas geht eine Bank aus dem Ruder.
    Da die Lambdaanzeige ja auch nicht gleichmäsig ausschlägt denke ich mir mal das irgendwo ein falsches Kabel angeschlossen ist.
    Es ist auch mal vorgekommen das die Anlage garnicht anging.
    Spielte sich wie folgt ab:
    Zündung an LEDs vom Schalter leuchten, Motor an LEDs leuten sehr schwach und beim Gasgeben wurden diese kurz heller und nach 3-4 Gas geben ging diese einfach aus.
    Motor aus und Zündung ein LEDs Leuchten schwach und gehen aus auch nach dem Motorstart.Nach 2 Tagen alles wieder gut und Anlage läuft als wenn sich das Steuergerät gesperrt hätte vom Zündung ein und aus.
    Ist schon komisch habe auch versucht andere Firmware drauf zu spielen aber mit der 3000er gab es keine Besserung und angeblich war der MAP Sensor defekt.Habe die 2100 draufgespiel und der Mapsensor war wieder heile haha.
    Das einzige was noch nicht getausch, geprüft wurde sind die Hydrostössel aber bevor ich die tausche möchte ich alle anderen möglichkeiten ausgeschlossen lassen.
    Danke
     
  9. Rohwi

    Rohwi FragenBeantworter

    Dabei seit:
    29.03.2009
    Beiträge:
    2.266
    Zustimmungen:
    48
    Hallo..
    Ich würde erstmal die Stromversorgung der Anlage checken. Da scheint was nicht ok zu sein. Vielleicht oxidierte Sicherungen oder Halter? Masseanschluß auch prüfen. Dann fahren. Wenn dann immernoch die Bänke soweit auseinander laufen: Rails untereinander tauschen. Wandert der Fehler mit: Problem mit dem Rail , bleibt er auf der ursprünglichen Bank : Verkabelung des Rails prüfen. Wenn das alles nichts genützt hat weiter an die Experten. (Ich kenn mich bisher nur mit Venturi aus. mfG Rohwi:D
     
  10. #9 Kingoflion, 28.03.2010
    Kingoflion

    Kingoflion AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    11.10.2009
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Hi Rohwi die Rails habe ich schon getauscht die Verkabelung eigentlich auch.
    Ich habe schon so einiges ausprobiert aber leider ohne Erfolg.
    Irgend etwas stimmt da nicht und ich werde weiter suchen.
    Danke Gruss Michi
     
  11. #10 Delgaderos, 10.04.2010
    Delgaderos

    Delgaderos Autogasselbsteinbauer

    Dabei seit:
    26.07.2009
    Beiträge:
    261
    Zustimmungen:
    0
    war mal so. mit der neuen soft kann man lambda in-out manipulieren. hat aber wahrscheinlich keiner angeschlossen. schlieslich wurde man vor jahren belehrt, dass es unnötig ist. dass es mittlerweile eine neuere einbauanleitung gibt ist den wenigsten aufgefallen :eek:
     
  12. Anzeige

  13. #11 540V8, 12.04.2010
    Zuletzt bearbeitet: 12.04.2010
    540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    11.727
    Zustimmungen:
    381
    Genau, hast den Nagel auf den Kopf getroffen. Lambda-Singal wird manipuliert.
    Diese Option täuscht dann dem Motorsteuergerät ein falsches Lambda-Signal vor, damit die Lampe ausbleibt. Die Funktion haben die AEB-Steuergeräte schon lange. Die Option ist aber nicht ungefährlich und nebenbei unzulässig.
    Deshalb steht zum Beispiel in der Einbauanleitung von Zavoli, dass man die grauen Kabel des Lambda-Kabelstranges nicht anschließen soll!
     
  14. #12 Kingoflion, 04.05.2010
    Kingoflion

    Kingoflion AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    11.10.2009
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Also ich habe das besagte problem immernoch!
    Ich habe mal mit einem Stethoskop mit Spitze alle Einspritz- und Einblasventile abgehört.
    Und ich musste festellen das die Rails von Bank 1 leiser oder weinger angesteuert werden wie die von Bank 2, und zwar jeweils alle 4.Das ist wohl auch der Grund warum die Bank 2 zu Fett läuft.
    Entweder es kommt zu wenig Spannung vom Steuergerät für Bank 1 oder zuviel für Bank 2.Ein indiz dafür ist wohl auch die unterschiedlich ausschlagende Lambdaanzeige die ja nicht angeschlossen ist.
    Wenn ich die Violetten Kabel an Masse lege stehen die Anzeigen auf 0 Volt aber ändern tut sich nichts.
    Ich habe zwei Steuergeräte und beide den gleichen Fehler? Das kann ich mir nur schwer vorstellen.
    Ich habe mal die Pinbelegung für den Stecker vom Steuergerät ermittelt allerdings nicht vollständig, vieleicht kann mir ja jemand sagen was falsch ist oder den Rest vervollständigen.
    Hat jemand schonmal dieses Problem gehabt? Ich bin nähmlich immernoch am verzweifeln.Vieleicht sollte ich einfach mit kleineren Einblasdüsen für Bank 2 abstimmen? HAHA das kann ja wohl nicht die lösung sein.
    Wenn mir jemand einen guten Umrüster verraten könnte im Raum Hamburg und Umgebung wäre es vieleicht hilfreich. Aber bitte nicht zu Becker.


    Farbe Funktion Pin Pin Funktion Farbe
    Blau Einspritzventil Zyl. 1 1 29 ECU Zyl. 1 Blau/Schw
    Rot/Schwarz ECU Zyl. 2 2 30 Lambda Bank 2 Lila/Schw
    Rot Einspritzventil Zyl. 2 3 31 EmulationBank2 Grau/Schw
    Grün/Schwarz ECU Zyl. 3 4 32 Lambda Bank 1 Lila
    Grün Einspritzventil Zyl. 3 5 33 Emulation Bank1 Grau
    Gelb/Schwarz ECU Zyl. 4 6 34 Tankanzeige Grün
    Gelb Einspritzventil Zyl. 4 7 35 Tankanzeige Weiss
    Blau/Schwarz ????????? 8 36 Gas Temperatur Orang/Schw
    Blau ????????? 9 37 Verdampfer Temp.Orange
    Rot/Schwarz ???????? 10 38 ???????????? Gelb/Rot
    Rot ????? 11 39 ??????????? Orange/Schwarz
    Grün/Schwarz ????? 12 40 Drehzahlsignal,Spule Schwarz
    Grün ???????? 13 41 ESPSignal Zyl 4 Weiss/Rot Gelb/Schwarz ????????? 14 42 ???????????? Gelb

    Rot Dauerplus 15 43 DauerPlus Rot/Schwarz
    Nicht Belegt 16 44 Diagnose Rosa
    Nicht Belegt 17 45 Diagnose Rosa/Schwarz
    Blau ?????????? 18 46 ???????? Rot
    Nicht Belegt 19 47 ???????? Braun
    Nicht Belegt 20 48 ???????? Blau
    Schwarz InjektorenGas Bank2 21 49 InjektorenGas Bank1Schwarz
    SchwarzTempGas,Verdampfer 22 50 Masse Diagnose Schwarz
    Braun Injektor Gas Zyl.8 23 51 Nicht Belegt
    Rot Injektor Gas Zyl.7 24 52 Nicht Belegt
    Orange Injektor Gas Zyl.6 25 53 Nicht Belegt
    Gelb Injektor Gas Zyl.5 26 54 Nicht Belegt
    Braun I njektor Gas Zyl.4 27 55 Injektor gas Zyl.2 Orange
    Rot Injektor Gas Zyl.3 28 56 Injektor gas Zyl.1 Gelb

    Gibt es auch als XLS Datei da ist es natürlich übersichtlicher.
    Danke Gruss Michi aus Hamburg
     
Thema: OMVL Lambdaanzeige spiel verrückt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. android tablet carpc

    ,
  2. lambada spiel spielen

    ,
  3. Einspritzventil stethoskop

    ,
  4. lpg omvl weißes kabel lambdasonde nicht angeschlossen,
  5. xxi n gasanlage fehler schalter angeschlossen,
  6. omvl xxi umschalter angeschlossen,
  7. omvl dream tankanzeige ,
  8. lambdasonde auswirkung auf omvl,
  9. lpg autogas omvl kabelbelegung rot orange,
  10. esgi software anleitung,
  11. kme lambda-anzeige,
  12. omvl handbuch,
  13. omvl dream xxi n pinbelegung,
  14. omvl zündung an umschalter schaltet ab,
  15. omvl umschalter sicherung,
  16. omvl dream xxi n g handbuch,
  17. omvl dream xxi lambdasonde,
  18. audi s8 lambda wechseln anleitung,
  19. omvl dream xxi n tankanzeige,
  20. bigas lambda-Leuchte,
  21. lambdaanzeige einbauanleitung,
  22. lambdaanzeige zeigt an obwohl sie nicht angeschlossen ist,
  23. omvl steuergerät firmware,
  24. lambda anzeige rot weiß schwarz,
  25. omvl dream xxi n g lpg fehler
Die Seite wird geladen...

OMVL Lambdaanzeige spiel verrückt - Ähnliche Themen

  1. Abschied - weinend von meiner OMVL ungeregelten Venturi-Anlage

    Abschied - weinend von meiner OMVL ungeregelten Venturi-Anlage: Moin an alle, aber besonders an die Mitglieder mawi2012, V8 und Armin von mir aus SH ich muss mich wohl von meiner Gasanlage verabschieden:...
  2. OMVL Dream XXi-E MP48 Defekt.

    OMVL Dream XXi-E MP48 Defekt.: Schönen Guten Morgen Liebe LPG-Freunde, da ich noch neu bin stelle ich mich zu erst mal vor. Ich bin der Andre aus der nähe von dortmund. Ich...
  3. OMVL Anlage sprigt nicht auf Gas um

    OMVL Anlage sprigt nicht auf Gas um: Hallo alle zusammen. Vileicht kann mir jemand hier weiter helfen bei der LPG Gasanlage.: OMVL Dream XXI P (Steuergerät), Dream XXI-N G...
  4. Suche Ersatz für Verdampfer OMVL Dream XXI code nicht mehr komplett lesbar

    Suche Ersatz für Verdampfer OMVL Dream XXI code nicht mehr komplett lesbar: ich habe einen Verdampfer OMVL Dream XXI G 67R-010099 code: K9017.. (letzten zwei Ziffern nicht mehr lesbar) mit M10 6mm Gaseingangsleitung in...
  5. ungeregelte Venturi OMVL Reg 90/E Fragen

    ungeregelte Venturi OMVL Reg 90/E Fragen: Hi, ich fahre in meinem Dodge V8 eine ungeregelte OMVL Reg / 90 Anlage. Zum besseren Einstellen der Anlage habe ich eine Lambdasonde nebst AFR...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden