OMVL Lambdaanzeige spiel verrückt

Diskutiere OMVL Lambdaanzeige spiel verrückt im Erste Erfahrungen mit Autogas Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo Leute wie kann es sein das meine Lambdaanzeige auf Sonde 1 4 Volt und auf Sonde2 2 Volt anzeigt obwohl diese nicht angeschlossen sind. Ist...

  1. #1 Kingoflion, 27.03.2010
    Kingoflion

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    Hallo Leute
    wie kann es sein das meine Lambdaanzeige auf Sonde 1 4 Volt und auf Sonde2 2 Volt anzeigt obwohl diese nicht angeschlossen sind.
    Ist die Zündung aus stehen beide bei 0-0,1 V mache ich die Zündung an zeigt eine 4 und die andere 2 Volt an wie ist das möglich?
    Wie soll das den nur Funktionieren wenn die Lamdas angeschlossen werden?
    An den dafür vorgesehenen Kabeln liegt keine Spannung an.
    Hat diese Phänomen schon jemand erlebt? Also irgenwas stimmt nicht, da meine beiden Zylinderbänke auch unterschiedlich laufen auf Gas und auf Benzin normal.
    Bitte um Rat Gruss Michi
     
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  3. 540V8

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    Wenn bei AEB-Steuergeräten (OMVL,BIGAS,ZAVOLI, LOVATO, etc.) die Lambda-Sonden nicht angeschlossen sind, und Lambda in der Software aktiviert ist, dann zeigen die Anzeigen irgendwelchen Blödsinn an, ist normal. Ob die Sondenkabel angeschlossen sind oder nicht, hat keinerlei Auswirkung auf die Einstellung der Gasanlage. Ist nur als Monitorfunktion gedacht.
     
  4. #3 Kingoflion, 27.03.2010
    Zuletzt bearbeitet: 27.03.2010
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    Danke 540V8
    Also ist es normal sagst du?
    Ist Zündung aus ist die Anzeige wie auf Bild 1
    Mache ich die Zündung an geht diese rauf und nach ein paar sekunden wieder runter, habe ich den Motor an bleiben diese oben.
    Hat es vieleicht was mit den Drehzahlsignal zu tun dem Schaltplus oder das Weissrote Kabel vom ESV? Weiss jetzt nicht genau welches davon nach 10 Sec. abschaltet.
     

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  5. #4 Maddin82, 27.03.2010
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    Ohne das was angeschlossen ist zeigts halt irgendwas an, entweder durch potentialuntershciede oder interene störquellen. Klemm die kabel auf masse wenn du 0,00 angezeigt haben willst oder auf die sonde wenn dich die sondenpsannung interresieret. Für den fahrbetrieb völlig egal
     
  6. #5 Kingoflion, 27.03.2010
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    Ok aber warum laufen meine bänke so weit auseinader?
     
  7. 540V8

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    Was hast du eigentlich für ein Fahrzeug? Fabrikat, Zylinderzahl, usw.?
     
  8. #7 Kingoflion, 28.03.2010
    Zuletzt bearbeitet: 28.03.2010
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    Ich habe einen 98er Audi S8 4,2 340PS 8 Zylinder AHK Motor Automatik mit OMVL Dream XXI N Gasanlage.
    Habe viele probleme gehabt da der Umrüster wohl alles falsch gemacht hat was nur geht.Ich habe mir den Wagen mit der Anlage gekauft.
    Auf Benzin ist alles gut nur auf Gas geht eine Bank aus dem Ruder.
    Da die Lambdaanzeige ja auch nicht gleichmäsig ausschlägt denke ich mir mal das irgendwo ein falsches Kabel angeschlossen ist.
    Es ist auch mal vorgekommen das die Anlage garnicht anging.
    Spielte sich wie folgt ab:
    Zündung an LEDs vom Schalter leuchten, Motor an LEDs leuten sehr schwach und beim Gasgeben wurden diese kurz heller und nach 3-4 Gas geben ging diese einfach aus.
    Motor aus und Zündung ein LEDs Leuchten schwach und gehen aus auch nach dem Motorstart.Nach 2 Tagen alles wieder gut und Anlage läuft als wenn sich das Steuergerät gesperrt hätte vom Zündung ein und aus.
    Ist schon komisch habe auch versucht andere Firmware drauf zu spielen aber mit der 3000er gab es keine Besserung und angeblich war der MAP Sensor defekt.Habe die 2100 draufgespiel und der Mapsensor war wieder heile haha.
    Das einzige was noch nicht getausch, geprüft wurde sind die Hydrostössel aber bevor ich die tausche möchte ich alle anderen möglichkeiten ausgeschlossen lassen.
    Danke
     
  9. Rohwi

    Rohwi FragenBeantworter

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    Hallo..
    Ich würde erstmal die Stromversorgung der Anlage checken. Da scheint was nicht ok zu sein. Vielleicht oxidierte Sicherungen oder Halter? Masseanschluß auch prüfen. Dann fahren. Wenn dann immernoch die Bänke soweit auseinander laufen: Rails untereinander tauschen. Wandert der Fehler mit: Problem mit dem Rail , bleibt er auf der ursprünglichen Bank : Verkabelung des Rails prüfen. Wenn das alles nichts genützt hat weiter an die Experten. (Ich kenn mich bisher nur mit Venturi aus. mfG Rohwi:D
     
  10. #9 Kingoflion, 28.03.2010
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    Hi Rohwi die Rails habe ich schon getauscht die Verkabelung eigentlich auch.
    Ich habe schon so einiges ausprobiert aber leider ohne Erfolg.
    Irgend etwas stimmt da nicht und ich werde weiter suchen.
    Danke Gruss Michi
     
  11. #10 Delgaderos, 10.04.2010
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    war mal so. mit der neuen soft kann man lambda in-out manipulieren. hat aber wahrscheinlich keiner angeschlossen. schlieslich wurde man vor jahren belehrt, dass es unnötig ist. dass es mittlerweile eine neuere einbauanleitung gibt ist den wenigsten aufgefallen :eek:
     
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  13. #11 540V8, 12.04.2010
    Zuletzt bearbeitet: 12.04.2010
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    Genau, hast den Nagel auf den Kopf getroffen. Lambda-Singal wird manipuliert.
    Diese Option täuscht dann dem Motorsteuergerät ein falsches Lambda-Signal vor, damit die Lampe ausbleibt. Die Funktion haben die AEB-Steuergeräte schon lange. Die Option ist aber nicht ungefährlich und nebenbei unzulässig.
    Deshalb steht zum Beispiel in der Einbauanleitung von Zavoli, dass man die grauen Kabel des Lambda-Kabelstranges nicht anschließen soll!
     
  14. #12 Kingoflion, 04.05.2010
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    Also ich habe das besagte problem immernoch!
    Ich habe mal mit einem Stethoskop mit Spitze alle Einspritz- und Einblasventile abgehört.
    Und ich musste festellen das die Rails von Bank 1 leiser oder weinger angesteuert werden wie die von Bank 2, und zwar jeweils alle 4.Das ist wohl auch der Grund warum die Bank 2 zu Fett läuft.
    Entweder es kommt zu wenig Spannung vom Steuergerät für Bank 1 oder zuviel für Bank 2.Ein indiz dafür ist wohl auch die unterschiedlich ausschlagende Lambdaanzeige die ja nicht angeschlossen ist.
    Wenn ich die Violetten Kabel an Masse lege stehen die Anzeigen auf 0 Volt aber ändern tut sich nichts.
    Ich habe zwei Steuergeräte und beide den gleichen Fehler? Das kann ich mir nur schwer vorstellen.
    Ich habe mal die Pinbelegung für den Stecker vom Steuergerät ermittelt allerdings nicht vollständig, vieleicht kann mir ja jemand sagen was falsch ist oder den Rest vervollständigen.
    Hat jemand schonmal dieses Problem gehabt? Ich bin nähmlich immernoch am verzweifeln.Vieleicht sollte ich einfach mit kleineren Einblasdüsen für Bank 2 abstimmen? HAHA das kann ja wohl nicht die lösung sein.
    Wenn mir jemand einen guten Umrüster verraten könnte im Raum Hamburg und Umgebung wäre es vieleicht hilfreich. Aber bitte nicht zu Becker.


    Farbe Funktion Pin Pin Funktion Farbe
    Blau Einspritzventil Zyl. 1 1 29 ECU Zyl. 1 Blau/Schw
    Rot/Schwarz ECU Zyl. 2 2 30 Lambda Bank 2 Lila/Schw
    Rot Einspritzventil Zyl. 2 3 31 EmulationBank2 Grau/Schw
    Grün/Schwarz ECU Zyl. 3 4 32 Lambda Bank 1 Lila
    Grün Einspritzventil Zyl. 3 5 33 Emulation Bank1 Grau
    Gelb/Schwarz ECU Zyl. 4 6 34 Tankanzeige Grün
    Gelb Einspritzventil Zyl. 4 7 35 Tankanzeige Weiss
    Blau/Schwarz ????????? 8 36 Gas Temperatur Orang/Schw
    Blau ????????? 9 37 Verdampfer Temp.Orange
    Rot/Schwarz ???????? 10 38 ???????????? Gelb/Rot
    Rot ????? 11 39 ??????????? Orange/Schwarz
    Grün/Schwarz ????? 12 40 Drehzahlsignal,Spule Schwarz
    Grün ???????? 13 41 ESPSignal Zyl 4 Weiss/Rot Gelb/Schwarz ????????? 14 42 ???????????? Gelb

    Rot Dauerplus 15 43 DauerPlus Rot/Schwarz
    Nicht Belegt 16 44 Diagnose Rosa
    Nicht Belegt 17 45 Diagnose Rosa/Schwarz
    Blau ?????????? 18 46 ???????? Rot
    Nicht Belegt 19 47 ???????? Braun
    Nicht Belegt 20 48 ???????? Blau
    Schwarz InjektorenGas Bank2 21 49 InjektorenGas Bank1Schwarz
    SchwarzTempGas,Verdampfer 22 50 Masse Diagnose Schwarz
    Braun Injektor Gas Zyl.8 23 51 Nicht Belegt
    Rot Injektor Gas Zyl.7 24 52 Nicht Belegt
    Orange Injektor Gas Zyl.6 25 53 Nicht Belegt
    Gelb Injektor Gas Zyl.5 26 54 Nicht Belegt
    Braun I njektor Gas Zyl.4 27 55 Injektor gas Zyl.2 Orange
    Rot Injektor Gas Zyl.3 28 56 Injektor gas Zyl.1 Gelb

    Gibt es auch als XLS Datei da ist es natürlich übersichtlicher.
    Danke Gruss Michi aus Hamburg
     
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