OMVL Dream XXI-P verschluckt sich

Diskutiere OMVL Dream XXI-P verschluckt sich im Autogas Anlagen Forum im Bereich LPG Autogas; Einen wunder schönen Guten Tag möchte mich kurz vorstellen bin der Sven 30 Jahre alt KFZ schmirmax aus Essen ich habe mir aus der notherraus...

  1. Shoto

    Shoto AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    25.02.2015
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Einen wunder schönen Guten Tag

    möchte mich kurz vorstellen

    bin der Sven 30 Jahre alt KFZ schmirmax aus Essen


    ich habe mir aus der notherraus einen Ibiza BJ 2005 gekauft mit der besagten GasAnlage

    motor 1.8T

    so wie ich das sehe wurde die Anlage 2006 verbaut und ist 120 TKM nie gewartet worden.....

    ich habe recht wenig ahnung von Gasanlagen

    1. Man muss das auto auf circa 90 grad warm fahren erst dann geht die gasanlage? ist das so richtig?
    2. der Motor fährt wirklich gut auf Benzin, auf gas habe ich das gefühl als würde er nicht ganz sauber laufen und verschluckt sich beim beschleunigen wäre es jetzt ein reiner benziner würde ich auf ein einspirtzventil tippen.
    3. ist es normal das diese LED mit den 5 sprichen so ne art wünsch dir was tank anzeige ist?^^

    würde da gerne selbst mich erstmal dran versuchen ich lerne relativ schnell...

    hatte das bei ebay gesehen 1 x LPG OMVL Dream XXI SL Rail Leiste Injektor Einspritzdüse 4 Zylinder (R5) | eBay

    aber da steht hinter den xxx kein P sondern SL meine googel suche blieb leider ohne erfolg

    desweiteren würde ich noch einen Gasfilter bestellen würdet ihr sonst noch was erneuern?

    LG aus Essen Sven
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

  3. Nuit89

    Nuit89 AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    24.08.2009
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Moin Sven und wilkommen im Forum.

    1. Zu der Temperatur ist zu sagen, dass es durchaus sein kann, dass die Anlage erst bei 90 Grad umschaltet ist aber eher ungewöhnlich. Die Anlagen die ich bis jetzt selbst hatte schalteten bei 30-45 Grad um. Bis der Motor 90 Grad hat ist ja schon einiges an teurem Super durchgeflossen. Allerdings kann die Anzeige deines Cockpits von der Verdampfer Temperatur abweichen, und die ist relevant für das Umschalten und kann mit der richtgen Software für die Gasanlage ausgelesen und auch umgestellt werden.

    2. Zum dem Verschlucken, das kann viele Ursachen haben. Da w
    ürde ich erst einmal die Gasanlage auslesen lassen, oder wenn du es dir selbst zutraust ein Interface und Software kaufen und es mir selbst anschauen, dabei kann man aber auch vieles verstellen und so verschlimmbessern.

    Mal eben die neuen Injektoren angesteckt ist nicht so leicht wie man es sich vorstellt, ich w
    ürde es nicht machen ohne die Option parallel dazu in die Software zu gucken und ggf. nachzustellen.

    Weisst du wann die Z
    ündkerzen das letzte Mal erneuert wurden bei dem Wagen? Ich hatte mal einen Mercedes SL der auf Benzin noch gut lief, aber auf Gas beim Beschleunigen gerade im unteren Drehzahlbereich stotterte, dort waren es die die Kerzen. Autogas ist dort etwas anspruchsvoller was das angeht als Benzin.
    Die kannst du wenn du den Gasfilter machst, gleich mitmachen wenn sie nicht relativ neu sind, schaden wird das bestimmt nicht.

    3. Bezüglich der Füllstandsanzeige, die ist im besten Fall ein Schaetzeisen, selbst wenn sie gut eingestellt ist. Zeigt sie bei dir denn immer voll / immer leer an oder tut sich dort überhaupt etwas?

    Hier im Forum sind auch viele Umrüster die wirklich drauf haben (was man nicht von jedem Umrüster behaupten kann), vielleicht ja einer aus deiner Ecke dabei.
    Ich für meinen Teil bin ein Selbstumrüster mit inzwischen etwas Erfahrung und der Software, allerdings aus dem Raum Hamburg.

    Hoffe ich konnte dir damit schon mal etwas helfen.

    Gruss
    Henrik

     
  4. Shoto

    Shoto AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    25.02.2015
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hi Henrik

    habe das Auto erst seid 2 Tagen

    Heute bin ich losgefahren ging die Gasanlage nach circa 1KM an bei circa 30~45 Grad

    kein verschlucken oder sonstiges....

    dann nach circa 60 KM lief da Auto wieder nur auf 3 Zylinder einmal an und wieder ausgemacht

    Lief bis zuhause ( 250 KM) ohne beanstandungen

    ich werde am wochenende mal die kerzen Raus drehen weil ich garnicht weiss was da für welche rein kommen denke ja werden spezial Kerzen sein

    und ja wäre natürlich gut die mal auszulesen gibt hier viele in Essen NRW die frage ist nur wer ist okay und zieht einen nicht ab....

    Gruss
    Sven

    PS. zu 3 abund zu zeigt sie 3 strich dann 2 und dann rot reserve aber nie voll oder 1 strich
     
  5. #4 mawi2012, 27.02.2015
    Zuletzt bearbeitet: 27.02.2015
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.437
    Zustimmungen:
    573
    Nimm die normalen Kerzen, eventuell auch Iridiumkerzen. Die normalen kannst Du für den LPG-Betrieb anpassen, einfach den Elektrodenabstand um ca. 0,1 mm verringern, da das GAsgemisch einen höheren elektrischen Widerstand hat, als wenn Du auf Benzin fährst. Damit schonst Du die Zündanlage.

    Du schriebst, dass Du schnell lernst, dann besorge Dir ein Interface. Ich glaube, dass Du da am günstigsten wegkommst, wenn Du Dir was bastelst, z.B. den vorhandenen Diagnosestecker gegen einen Superseal ersetzen, der auch bei KME üblich ist. Dazu würde ich zuerst mal am Anschluss messen, da muss einmal 12V (im schlechteren Falle, da dann nicht eindeutig, 5V) zu messen sein, eine Masse und zwei Datenleitungen, die haben normal auch knapp 5V. Datenleitungen kann man vertauschen, da geht nichts kaputt. Beim Anschluss eines USB-Interface lässt man die 12V/5V Spannungsversorgung weg, die liefert dann der USB-Port.

    Das mal als Anregung, kann natürlich auch rausgeworfenes Geld sein, wenn Du dann keine Verbindung zum PC hinbekommst. Aber die Dream XXI-P ist sowas von in die Tage gekommen, ob Du da jemanden findest, der Interface und Software hat?


    Zum eigentlich Fehler, Kabelbaum und Steckverbindung am Steuergerät auf Wackler/Kontaktprobleme besichtigen.

    Ein Ersatzrail bekommst du wahrscheinlich beim Arnim (RabemitGas im Forum): Autogas Teile Shop.de - PRINS VSI BRC KME OMVL IRENE STAKO uvm.
    Kannst ja mal anrufen, vielleicht hat er auch günstig das Interface da.
     
  6. Shoto

    Shoto AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    25.02.2015
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Moin ich hatte heute mal was Zeit also

    1. Fehler ausgelesen... Ergebnis war

    Zündaussetzter erkannt bzw Zündaussetzter Zylinder 3....

    2 MotorAbdeckung entfernt siehe da Zylinder 3 hat eine neue Zündspule....

    3 Spule ausgebaut Kerze raus gedreht und Wolla

    eine VW standart Kerze... aber jetzt zum schaden

    Die kerze hat ganz viele risse im übergang zum metall man kann das leider nicht so Fotographieren

    jetzt die frage kaufe ich

    Zündkerze "LPG Laser Line 1"
    Zündkerze "Platin-Ir CNG/LPG-Gas"

    Schonmal danke für die Infos

    LG Sven

    P.S. so ein interface baussatz habe ich schon bestellt :)
     

    Anhänge:

    • OBD.jpg
      OBD.jpg
      Dateigröße:
      58,2 KB
      Aufrufe:
      325
    • kerze.jpg
      kerze.jpg
      Dateigröße:
      149,1 KB
      Aufrufe:
      340
    • kerze2.jpg
      kerze2.jpg
      Dateigröße:
      92,6 KB
      Aufrufe:
      337
  7. #6 mawi2012, 28.02.2015
    Zuletzt bearbeitet: 28.02.2015
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.437
    Zustimmungen:
    573
  8. #7 Rabemitgas, 28.02.2015
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
    Vergiss bitte die OMVL Dream-P Ewig verrecken die Steuergeräte, das sich mit vielen unterschiedlichen Sachen (meist ruckeln) äussert. Neue Steuergeräte gibt es nicht mehr

    Wir bauen die Reihenweise auf einen anderen Motorkit, oder aber eine andere Steuerung um. (OMVL Dream N , oder aber Nevo)

    Gruß Armin
     
  9. #8 mawi2012, 28.02.2015
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.437
    Zustimmungen:
    573
    @Arnim: war die dram XXI-P nicht sogar für Motoren geeignet, wo normal nur Venturi geht? Konnte also nach Lambda regeln?
     
  10. Shoto

    Shoto AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    25.02.2015
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Huhu habe mir die Anlage ja nicht ausgesucht die war schon drin ;)

    Soviel wie ich gelesen habe arbeitet sie mit Lamda ( ich habe dazu keine 100% quelle nur gelesen)

    ich habe jetzt Montag & Dienstag Prüfung danach habe ich 4 Wochen zeit bisdahin muss die Karre laufen (muss dann 1200 KM die Woche Fahren...)

    ich werde aufjedenfall weiter berichten

    LG Sven
     
  11. #10 Rabemitgas, 02.03.2015
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128

    Nein das war die Dream-C :-) Aber gut aufgepasst!!

    Gruß Armin
     
  12. Shoto

    Shoto AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    25.02.2015
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    So Neuen Kerzen sind drin + Neuen Gasfilter + Verdampfertemperatur fühler und was soll ich sagen...

    die Karre läuft nach circa 600 meter auf gas...

    leider nach den ich 50 KM gefahren war sprang das auto nur schwer an nur mit drosselklappen stellung 75%

    fehler speicher aus gelesen zündaussetzter zylinder 4 3 2

    ich denke mal etweder das Rail hat einen weg oder das steuergerät...

    mir ist noch aufgefallen wärend der fahrt hört man hinten einklacken vom Tank (Gastank)geht da auch gerne was kaputt?

    der interface baussatz ist leider noch nicht da LG
     
  13. #12 mawi2012, 07.03.2015
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.437
    Zustimmungen:
    573
    Jetzt bei der Fehleranalyse keine falschen Schlüsse ziehen.

    Man wird wohl davon ausgehen können, dass der neue Tempsensor das Problem des späten Umschaltens erschlagen hat.


    Die abgelegten Zündaussetzer müssen nicht zwangsläufig im Gasbetrieb ebtstanden sein. vielleicht stammen die vom Starten? Reine Spekulation meinerseits, da mir das Knowhow fehlt.

    Das schlechte Anspringen könnte auf ein Problem mit der Gasanlage zurück zu führen sein, falsche Einstellung oder undichte Injektoren?



    Soweit mal meine (Nacht)gedanken. :)
     
  14. Shoto

    Shoto AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    25.02.2015
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    huhu grüße ich habe diese aussetzter bei 3000 touren(beim durch beschleunigen) sollte ich auf benzin um schalten keine aussetzter ich werde mich heute nochmal versuchen :)
     
  15. kakao

    kakao AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    25.01.2015
    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    0
  16. Shoto

    Shoto AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    25.02.2015
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    hi Kakao genau das benutze ich

    ich denke das es ein kraftstoff bzw gasdruck problem ist
     
  17. Shoto

    Shoto AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    25.02.2015
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hi ich habe euch nicht vergessen komme nur in moment nicht weiter... die anlage läuft eigentlich ganz gut nur dann läuft der wagen aufeinmal auf 3 zylindern unruhig verschluckt sich ich werde die tage mal den map sensor tauschen der scheint undicht zu sein LG shoto
     
  18. #17 RAM_Andy, 12.03.2015
    RAM_Andy

    RAM_Andy FragenBeantworter

    Dabei seit:
    04.02.2014
    Beiträge:
    1.296
    Zustimmungen:
    6
    Ich kann meine Vorredner nur bestätigen.
    Am Besten fährst Du mit einer OMVL wenn Du sie rausschmeist &
    gegen eine KME Nevo ersetzt.
     
  19. Shoto

    Shoto AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    25.02.2015
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Habe ich in Prinzip kein problem mit könnten wir dazu einen Milchmädchen rechnung auf stellen mit den circa kosten ?
     
  20. Anzeige

  21. #19 RAM_Andy, 12.03.2015
    RAM_Andy

    RAM_Andy FragenBeantworter

    Dabei seit:
    04.02.2014
    Beiträge:
    1.296
    Zustimmungen:
    6
    Der Rest ist Verhandlungssache.
    Preise sind aus dem Internet, für KME.

    4 Zylinder ohne OBD :
    ab 1899€
    4 Zylinder mit OBD : ab 1999€

    6 Zylinder ohne OBD bis 240 KW : ab 2299€
    6 Zylinder mit OBD bis 240 KW : ab 2399€

    8 Zylinder ohne OBD bis 160 KW : ab 2599€
    8 Zylinder mit OBD ab 161 KW : ab 2699€
     
  22. #20 mawi2012, 12.03.2015
    Zuletzt bearbeitet: 12.03.2015
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.437
    Zustimmungen:
    573
    Hierzu noch ein Test durchführen, klemme mal das Motorsteuergerät (von Fahrzeug zu Fahrzeug unterschiedlich, wie lang, mal 30 Minuten probieren) von der Batterie ab bzw. setze die Trimwerte zurück, falls OBD verfügbar.

    Wenn das Startproblem dann weg ist, wird wohl die Einstellung der Gasanlage die Trimwerte verbiegen.

    Hast Du denn das Interface schon da?

    Ich habe ja hier das Benutzerhandbuch in deutsch, falls Du das brauchst.
     
Thema: OMVL Dream XXI-P verschluckt sich
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. omvl xxi p gas filter

    ,
  2. omvl xxi p gasfilter

    ,
  3. omvl lpg forum www.lpgforum.de

    ,
  4. autogas dream xxi p,
  5. platin-ir cnglpg-gas,
  6. KFZ Zylinder verschluckt
Die Seite wird geladen...

OMVL Dream XXI-P verschluckt sich - Ähnliche Themen

  1. USB Adapter OMVL Dream XXI-P

    USB Adapter OMVL Dream XXI-P: Suche für die OMVL Dream XXI-P am liebsten einen nicht mehr benötigten gebrauchten oder günstigen USB Adapter.
  2. OMVL Dream XXI-E Problem

    OMVL Dream XXI-E Problem: Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit meiner bisher sehr gut laufenden OMVL Dream XXI-E Anlage. Die Anlage schaltet meist problemlos auf Gas,...
  3. USB Dongle für OMVL Dream XXI-C gesucht

    USB Dongle für OMVL Dream XXI-C gesucht: Hallo, wie in der Überschrift zu lesen, würde ich mich für den Hardwaredongle begeistern, da ich hier noch so eine Dream XXI-C komplett rumliegen...
  4. OMVL XXI Dream N, Opel Vivaro, Drehzahlsignal\Autokalibirierung Problem

    OMVL XXI Dream N, Opel Vivaro, Drehzahlsignal\Autokalibirierung Problem: Hallo LPG Gemeinde, Kurz zu meiner Person Mein Name ist Matthies bin 34 und versierter Schrauber und komme aus Schleswig Holstein. Ich habe...
  5. omvl Dream XXI N-D Zündaussetzer

    omvl Dream XXI N-D Zündaussetzer: Hallo Bin neu in diesem Forum. Also schon einmal Gruß an Alle. Habe einen Mercedes ML 430 übernoimmen mit einer OMVL Anlage. Die Anlage...