OMVL Dream XXI-P 01.1 und Fehler PO133

Diskutiere OMVL Dream XXI-P 01.1 und Fehler PO133 im Autogas Anlagen Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo, habe mir einen Kia Sportage 2,0 CVVT Neuwagen gleich mit eingebauter OMVL Dream gekauft. Im Gasbetrieb geht nach kurzer Laufzeit die...

  1. #1 Riese61, 02.08.2009
    Riese61

    Riese61 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    01.08.2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    habe mir einen Kia Sportage 2,0 CVVT Neuwagen gleich mit eingebauter OMVL Dream gekauft. Im Gasbetrieb geht nach kurzer Laufzeit die Motorkontrolleuchte an, Fehlercode PO133, im Benzinbetrieb tritt der Fehler nicht auf.
    Mehrere Einstellversuche haben bisher kein Ergebnis gebracht.
    Recherchen im Internet und Rückfragen bei anderen Umrüstern haben bei mir keinen gezielten Ansatzpunkt für einen möglichen Fehler gebracht.

    1. Frage: Muß die Lambdasonde an die Gasanlage angeschlossen sein und wenn ja, warum? (Ist bei mir nicht der Fall)
    2. Frage: Ist eine Verbindung zwischen dem OBD-Anschluß und der Gasanlage zur Übernahme des Motorkennfeldes erforderlich? (Vermutlich ebenfalls nicht vorhanden)
    3. Frage: Ist die Anlage für diesen Motor überhaupt geeignet?
     
  2. Anzeige

  3. #2 Skipper, 02.08.2009
    Skipper

    Skipper AutoGasKenner

    Dabei seit:
    02.04.2008
    Beiträge:
    286
    Zustimmungen:
    2
    Hallo Riese 61,

    zunächstmal willkommen hier im Forum.

    Da die Anlage ja bei Dir eingebaut ist, gleich zu Deiner Frage 3:
    PHP:
    3. FrageIst die Anlage für diesen Motor überhaupt geeignet
    Die Anlage sollte auch in Deinem KIA laufen, allerdings sollte ein Umrüster , der sich mit Dream befasst, die Einstellungen noch einmal überprüfen.

    Zu Deiner Frage 1:
    PHP:
    1. FrageMuß die Lambdasonde an die Gasanlage angeschlossen sein und wenn jawarum? (Ist bei mir nicht der Fall)
    Die Gasanlage arbeitet mit allen Daten, die das Motorsteuergerät auch hat. Das Steuergerät ist ausgestattet mit Diagnosefunktionen und ist OBD Kompatibel. Normalerweise werden bei Installation die Lamda-Sonden-Impulse mit abgenommen.
    Die ECU-Funtionen: integrierte Benzineinspritzsimulation, integrierter Drehzalverstärker, inegrierte Lamdasimulation, Unterstützung von zwei Lambdasonden.

    und Deine Frage
    PHP:
    2. FrageIst eine Verbindung zwischen dem OBD-Anschluß und der Gasanlage zur Übernahme des Motorkennfeldes erforderlich? (Vermutlich ebenfalls nicht vorhanden)
    ist eigentlich schon oben beantwortet.
    Weil die XXI P Monokraftstoffbetrieb unterstützt muss sie auch das OBD Diagnoseprotokoll KWP 2000 (ISO 14230) unterstützen, da sie in diesem Betriebszustand die alleinige Steuerung über den Motor übernimmt.

    Ich würde mich an die Firma Maxi Gas oder direkt an OMVL.SPA z.B. wenden, die sollen Dir einen Umrüster nennen, der in der Lage ist, diese Anlage ordenlich einzustellen und evtl. Versäumnisse nachzuarbeiten.

    Wahrscheinlich hast Du doch noch Gewährleistung auf die Anlage oder ??

    Gruß
    Lothar
     
  4. #3 Riese61, 02.08.2009
    Riese61

    Riese61 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    01.08.2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Danke für Deine schnelle Antwort.
    Meine Fragen zielten darauf ab, daß ich meiner Einbauwerkstatt bezüglich der Qualität im Nachhinein nicht traue. Ich habe noch Gewährleistung und bin deshalb noch an diese Werkstatt gebunden, habe aber schon einen Anwalt eingeschaltet.
    Bevor ich meinen nächsten Einstelltermin habe, wollte ich soviel Hintergrundinformationen wie möglich haben, um zu erkennen, wenn die mir Blödsinn erzählen.
    Ich habe zum Beispiel schon festgestellt, daß das Steuergerät entgegen der Herstellerempfehlung mit den Anschlüssen nach oben verbaut wurde. Da bin ich mir auch nicht sicher, ob die Verkabelung den Empfehlungen entspricht, deshalb meine Fragen zur Lambdasonde und zur Verbindung zum OBD. Immerhin deutet der Fehler ja darauf hin, daß die Gasanlage etwas regelt, was die normale Motorsteuerung als Fehler erkennt.
    Hier einmal meine Freeze-Frame-Daten des letzten Auftretens von PO133 (diesmal im Benzinbetrieb, hatte allerdings unmittelbar vor dem Auftreten des Fehlers testweise erst umgeschaltet):

    03 Fuelsys1 C/L
    04 Load_PCT % 56,1
    05 ECT Grad Celsius 85
    06 SHRTFT1 % 3,9
    07 SHRTFT3 % -7,5
    0B MAP kPa 55
    0C RPM Min-1 2500
    0D VSS km/h 83
    0E SPARKADV grad 34
    0F IAT Grad Celsius 42
    11 TPS % 6,9
    1F RUNTM s 949
     
  5. #4 Skipper, 03.08.2009
    Skipper

    Skipper AutoGasKenner

    Dabei seit:
    02.04.2008
    Beiträge:
    286
    Zustimmungen:
    2
    Hi,

    Dein Fehler ist ja im Klartext:
    Sonde gibt Impuls, Reaktionszeit zu lang (Abmagerung oder Anreicherung).
    Ich vermute, dass man bei Einbau der Gasanlage die Düsen nicht optimal kofiguriert hat (Düsendurchmesser).

    Jetzt fordert Lambda Anreicherung des Gemisch, Kraftstoff (Gas)wird freigegeben, aber durch den zu kleinen Düsendurchmesser nicht genug.
    Dadurch tritt die in PO133 gespeicherte Fehlermeldung auf.

    Ist ja nix "Schlimmes" weil ja nur der Hinweis auf "zu langsame Reaktion", nervt aber auf Dauer sicher an.

    Aber die Fragen kann dir nur der "Einbauer" beantworten. Warum Steuergerät falsch eingebaut (passieren kann hier auch nur etwas, wenn z.B. Flüssigkeiten beim Service oder durch Nässe allgemein in die Steckverbinder gelangt) die Steckverbinder baut man immer nach unten ein, egal welches SG. Welche Düsengröße wurde verwendet, wo sind die Düsen plaziert?? (Idealerweise so dicht am Benzineinspritzpunkt wie geht), wie lang ist die Schlauch- Verbindung Rail-Düse, sollte so kurz wie möglich sein.

    Auch hier kann man Fehler produzieren, die zu dem o.a. Fehlercode führen.

    Elektrisch scheint mir aber dann soweit alles an Daten richtig abgenommen zu sein.

    Aber es ist immer schwer, ohne Bilder und ohne genaue Daten eine "Ferndiagnose!" zustellen.

    Gruß
    Lothar
     
  6. Anzeige

Thema: OMVL Dream XXI-P 01.1 und Fehler PO133
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. omvl dream xxi p

    ,
  2. omvl-xxi-p-anlage

    ,
  3. dream xxi-p

    ,
  4. kia sportage P0133,
  5. omvl dream xxi-p,
  6. p0133 kia sportage,
  7. OMVL Dream P,
  8. p0133 fehler ,
  9. carens obd p0133,
  10. kia p0133,
  11. map sensor omvl dream xxi-p,
  12. fehlercode po133 kia carens,
  13. omvl - xxi - p - anlagen,
  14. fehlercode PO133,
  15. KIA Sportage fehlercode P0133,
  16. OBD P0133,
  17. fehler po 133 was kann passieren,
  18. omvl Verbindung nicht möglich,
  19. kia sportage lambdasonde Bank1 Sensor1 wo sitzt die,
  20. kia sportage o2s langsame reaktion ,
  21. fehler p0133 sportage,
  22. omvl dream p kabel,
  23. fehlermeldung lambdasonde sportage,
  24. P0133 bei gas,
  25. kia fehler 133
Die Seite wird geladen...

OMVL Dream XXI-P 01.1 und Fehler PO133 - Ähnliche Themen

  1. USB Adapter OMVL Dream XXI-P

    USB Adapter OMVL Dream XXI-P: Suche für die OMVL Dream XXI-P am liebsten einen nicht mehr benötigten gebrauchten oder günstigen USB Adapter.
  2. OMVL Dream XXI-E Problem

    OMVL Dream XXI-E Problem: Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit meiner bisher sehr gut laufenden OMVL Dream XXI-E Anlage. Die Anlage schaltet meist problemlos auf Gas,...
  3. USB Dongle für OMVL Dream XXI-C gesucht

    USB Dongle für OMVL Dream XXI-C gesucht: Hallo, wie in der Überschrift zu lesen, würde ich mich für den Hardwaredongle begeistern, da ich hier noch so eine Dream XXI-C komplett rumliegen...
  4. OMVL XXI Dream N, Opel Vivaro, Drehzahlsignal\Autokalibirierung Problem

    OMVL XXI Dream N, Opel Vivaro, Drehzahlsignal\Autokalibirierung Problem: Hallo LPG Gemeinde, Kurz zu meiner Person Mein Name ist Matthies bin 34 und versierter Schrauber und komme aus Schleswig Holstein. Ich habe...
  5. omvl Dream XXI N-D Zündaussetzer

    omvl Dream XXI N-D Zündaussetzer: Hallo Bin neu in diesem Forum. Also schon einmal Gruß an Alle. Habe einen Mercedes ML 430 übernoimmen mit einer OMVL Anlage. Die Anlage...